Alexa? Mach was Schönes aus dem Minichamps M4!
Alexa??... ALEEXAAA!!!
Tja, da hilft keine KI, da muss ich wieder selber Hand anlegen.
Eigentlich wollte ich diesmal keine Step-by-Step-Anleitung machen, meine Vorgehensweise habe ich ja schon oft genug geteilt.
Da es dann aber doch im Detail wieder etwas aufwendiger wurde, hab ich wenigstens ein paar Aufnahmen gemacht, die im Gesamtbild vermutlich untergehen würden.
Zunächst stand die Entscheidung über die Innenraumfarbe an.
Hast du Mal über fjordblau innen nachgedacht?
Keine Sekunde! Ich mag einfach keine Schlumpfhaut. Allerdings sollte es auch keine der Standardfarben werden, auch wenn sowohl Elfenbein, Silverstone als auch Tartufo gut mit dem Außenlack harmoniert hätten.
Stattdessen entschied ich mich, den dezenten Individual-Look innen Ton-in-Ton fortzusetzen, also ein dunkles Braunrot/Schwarz. Kurzzeitig habe ich noch überlegt, den Color Split der blau-gelben Sitze aufzunehmen und die Sitzschultern in Weiß bzw. Hellgrau abzusetzen aber das wäre schon wieder das Quentchen overload gewesen, weil sich davon außen nichts wiederfindet.
Auf den Bildern wirken die Rottöne von Sitzen, Seitenteilen und Teppich unterschiedlich. Das ist leider dem Kunstlicht und meiner Cam geschuldet. In natura matcht das alles untereinander und mit der Außenfarbe.
Das Carbon der Sitzschalen und Dekorleisten wurde mittels Gun Metal + Klarlack imitiert, da ich mit Folie auf Kriegsfuß stehe und die meistens auch zu grob wirkt.
Die "Bedienelemente mit Galvanik-Applikation" wurden handbemalt und erhielten angedeutete Piktogramme, die Screens wurden per klarem Resin verglast, Embleme in den Sitzlehnen gedruckt und ebenfalls glasiert.
Dann ging es außen weiter mit den Leuchten.
Vorne wie gehabt dunkles Plastikgrau statt mattschwarz, rudimentäre Nachbildung der TFL-Iconics, zu helles Blau auf den Laserlight-Tubes und überhaupt ist die Nachbildung des Innenlebens in der Form ein kruder Mix aus Standard-LED und Laserlight. Diese angedeuteten Blinker-Lamellen wären eigentlich gläsern, kommen aber beim Laserlight gar nicht vor. Da blinken die Iconics, die bei den Standards aber nicht diese Winkelform haben.
Gut, die Form zu ändern wäre unverhältnismäßig aufwendig aber wenigstens farblich das Mögliche rausholen.
Und zusätzlich habe ich, wie schon beim neuen 3.0 CSL, die Iconics aus Lichtleiterfaser nachgebogen und davor geklebt, um wenigstens etwas gläsernen Effekt zu haben.
Zusammen mit obligatorisch schwarz eingefassten Gläsern ergibt sich der gewünschte energische Blick:
Da die Heckleuchten, anders als beim full-open Coupé, zum Glück einteilig aber nicht vollflächig verklebt sind, konnten sie leicht und ohne Bruch gelöst werden.
Coloriert sind sie von außen, teils unnötig, teils zu dünn. Also wurde erstmal der braungraue Teil entfernt und der rote Bereich zusätzlich von innen intensiviert.
Das komplett gesilberte Inlay wurde zunächst matt anthrazit überpinselt, die "Nadelstreifen" des Bremslichts wieder in Silber und die Hauptschwinge mattweiß hervorgehoben.
Um die silbernen Akzente aus dem Innenraum auch außen aufzugreifen, boten sich die eintönig schwarzen Felgen an, deren Front per Molotow-Stift "poliert" wurde.
Zudem wurde auch der Farbton der Bremsen korrigiert.
Das ohnehin unvollständige Carbon-Paket war mir in der Darstellung zu hell und grob und wurde durch Glanzschwarz an Spiegelkappen und Diffusor ersetzt.
Abschließend hab ich alle Fugen dezent geschwärzt, weil der Lack dort stellenweise dünn und dementsprechend heller war sowie Kennzeichen angebracht.
Das bildliche Gesamtergebnis gibt es bei angekündigten 8 Sonnenstunden dann hoffentlich morgen.
Alexa, erstelle einen Erinnerungstermin für morgen!
Alexa??
Ach, ich hab ja gar keine... alles muss ich selber machen!