Hallo in die Runde,
kürzlich wurden ja wieder neue Modelle des BBR Ferrari F12 Tdf als Diecast Modell veröffentlicht. Nicht nur hier im Forum kam die Frage auf, ob es Unterschiede bei der Neuauflage gibt oder nicht Und da ich eh auf der Suche nach einem andersfarbigen F12 Tdf war... Dazu aber an anderer Stelle mehr - hier soll es in erster Linie um den Vergleich gehen.
Hier also im Vergleich: Der F12 Tdf in Giallo TriploStrato 1. Auflage vs. F12 Tdf in Azzurro Dino 2. Auflage
Zum Anfang erstmal gegenseitiges beschnüffeln
Karten auf den Tisch! Fangen wir bei den Rädern an.
Beide mit sehr schönen Felgen und Bremsanlage. Hier sehe ich keinen Unterschied außer der Farbgebung, aber die hat nichts mit der Version zu tun. Das Ventile und Reifenbeschriftung noch schön wären, lasse ich hier mal außen vor - es geht mir vor allem um Versionsunterschiede.
Was aber auffällt:
Die Neuauflage hat eine bessere Passung der Motorhaube. Natürlich fällt das bei helleren Farben (also hier beim gelben) auch mehr ins Auge, aber ich denke auch wenn man den Bonus der dunkleren Farbe berücksichtigt, wird klar: Der Fugenverlauf beim blauen ist besser. Nochmal in Groß:
Eine weitere, tolle Verbesserung: Die Spurweite wurde verbessert!
Das hat mich bei dem gelben schon immer gestört, dass der eine leichte "Winterräder" Optik hat. Die Räder stehen vorne wie hinten zu weit im Radkasten. Das ist nun deutlich besser, die Räder stehen satt im Radhaus, gut zu erkennen an der Reifenflanke.
Vorne ist es nicht ganz so deutlicher sichtbar:
Von der Tendenz her aber auf jeden Fall auch eher besser als schlechter.
Nicht wirklich verbessert ist dagegen leider die nächste Schwachstelle des F12 Tdf, die nicht bündig schließende Heckklappe:
Die war und ist beim gelben schon suboptimal,
... und auch bei der neuen Auflage hat man es scheinbar noch nicht im Griff. Also lieber Klappe auf:
Die kleine Ablage lässt sich auch nochmal aufklappen,
das ging aber auch schon vorher:
Aber auch am Heck gibt es positives zu berichten, nämlich in Form der mittig platzierten Nebelschlussleuchte. Bilder sagen mehr als Worte:
Und Klappen wieder zu - von schräg oben betrachtet, fällt auch die Spaltmaße Situation nicht so auf.
Was man DEUTLICH verbessert hat, ist entweder die Lackdicke oder die Tiefe der Fugen an der Karosserie. Seht selbst was ich meine:
Vorher ist die kleine Abdeckung der Waschdüsen für die Scheinwerfer kaum noch zu erkennen, zu dick ist entweder der Lack oder zu flach sind die Fugen in der Karosserie. Das sieht jetzt viel besser aus!
Man beachte auch das Carbon Innenleben der Scheinwerfer.
Und nun zum Innenraum. So viel vorweg: Hier sind mir keine Unterschiede aufgefallen. Daher einfach nur zum Genießen, zwei wirklich hervorragende Cockpits.
Und nun zu einem weiteren Prachtstück am Modell, dem Motorraum:
Auch hier sehe ich keine Unterschiede. Dazu aber eine Anmerkung, es gibt scheinbar noch eine frühere Version, noch vor meinem gelben (meiner ist von 2020). Bei dieser Version gab es vorne keine Haubenlifter und die "Doglegs" der Motorhaube waren noch in Wagenfarbe. Das ist bei meinem gelben aber schon anders. Beim blauen ist es entsprechend auch so.
Ganz großes Tennis, ein tolles Vorbild und dazu eine ebenso tolle Umsetzung am Modell.
Scheckheftgepflegt bei Ferrari sind beide, wie anhand der Wartungssticker von Ferrari zu erkennen.
Damals wie heute schön: Alle Ferrari Wappen sind wirklich einzeln eingesetzte Teile, keine Decals oder ähnliches.
Das wars! Zwei sehr schöne Modelle mit Stärken und Schwächen. Wer "damals" den F12 Tdf verpasst hat, kann jetzt mit gutem Gewissen zugreifen.
Alle Unterschiede die mir aufgefallen sind, habe ich versucht zu dokumentieren - weitere Unterschiede als hier aufgelistet sind mir nicht bekannt.
Vielen Dank auch an vedran187 / einszu18 für die Lieferung des blauen Tdf