BBR Diecast Ferrari F12 Tdf - Vergleich 1. und 2. Generation

  • Hallo in die Runde,


    kürzlich wurden ja wieder neue Modelle des BBR Ferrari F12 Tdf als Diecast Modell veröffentlicht. Nicht nur hier im Forum kam die Frage auf, ob es Unterschiede bei der Neuauflage gibt oder nicht :/ Und da ich eh auf der Suche nach einem andersfarbigen F12 Tdf war... :floet: Dazu aber an anderer Stelle mehr - hier soll es in erster Linie um den Vergleich gehen.



    Hier also im Vergleich: Der F12 Tdf in Giallo TriploStrato 1. Auflage vs. F12 Tdf in Azzurro Dino 2. Auflage



    Zum Anfang erstmal gegenseitiges beschnüffeln ^^


    Karten auf den Tisch! Fangen wir bei den Rädern an.




    Beide mit sehr schönen Felgen und Bremsanlage. Hier sehe ich keinen Unterschied außer der Farbgebung, aber die hat nichts mit der Version zu tun. Das Ventile und Reifenbeschriftung noch schön wären, lasse ich hier mal außen vor - es geht mir vor allem um Versionsunterschiede.


    Was aber auffällt:



    Die Neuauflage hat eine bessere Passung der Motorhaube. Natürlich fällt das bei helleren Farben (also hier beim gelben) auch mehr ins Auge, aber ich denke auch wenn man den Bonus der dunkleren Farbe berücksichtigt, wird klar: Der Fugenverlauf beim blauen ist besser. Nochmal in Groß:






    Eine weitere, tolle Verbesserung: Die Spurweite wurde verbessert!




    Das hat mich bei dem gelben schon immer gestört, dass der eine leichte "Winterräder" Optik hat. Die Räder stehen vorne wie hinten zu weit im Radkasten. Das ist nun deutlich besser, die Räder stehen satt im Radhaus, gut zu erkennen an der Reifenflanke.


    Vorne ist es nicht ganz so deutlicher sichtbar:




    Von der Tendenz her aber auf jeden Fall auch eher besser als schlechter.

    Nicht wirklich verbessert ist dagegen leider die nächste Schwachstelle des F12 Tdf, die nicht bündig schließende Heckklappe:



    Die war und ist beim gelben schon suboptimal,




    ... und auch bei der neuen Auflage hat man es scheinbar noch nicht im Griff. Also lieber Klappe auf:



    Die kleine Ablage lässt sich auch nochmal aufklappen,



    das ging aber auch schon vorher:



    Aber auch am Heck gibt es positives zu berichten, nämlich in Form der mittig platzierten Nebelschlussleuchte. Bilder sagen mehr als Worte:




    Und Klappen wieder zu - von schräg oben betrachtet, fällt auch die Spaltmaße Situation nicht so auf.



    Was man DEUTLICH verbessert hat, ist entweder die Lackdicke oder die Tiefe der Fugen an der Karosserie. Seht selbst was ich meine:




    Vorher ist die kleine Abdeckung der Waschdüsen für die Scheinwerfer kaum noch zu erkennen, zu dick ist entweder der Lack oder zu flach sind die Fugen in der Karosserie. Das sieht jetzt viel besser aus!

    Man beachte auch das Carbon Innenleben der Scheinwerfer.


    Und nun zum Innenraum. So viel vorweg: Hier sind mir keine Unterschiede aufgefallen. Daher einfach nur zum Genießen, zwei wirklich hervorragende Cockpits.






    Und nun zu einem weiteren Prachtstück am Modell, dem Motorraum:





    Auch hier sehe ich keine Unterschiede. Dazu aber eine Anmerkung, es gibt scheinbar noch eine frühere Version, noch vor meinem gelben (meiner ist von 2020). Bei dieser Version gab es vorne keine Haubenlifter und die "Doglegs" der Motorhaube waren noch in Wagenfarbe. Das ist bei meinem gelben aber schon anders. Beim blauen ist es entsprechend auch so.




    Ganz großes Tennis, ein tolles Vorbild und dazu eine ebenso tolle Umsetzung am Modell.




    Scheckheftgepflegt bei Ferrari sind beide, wie anhand der Wartungssticker von Ferrari zu erkennen. ^^


    Damals wie heute schön: Alle Ferrari Wappen sind wirklich einzeln eingesetzte Teile, keine Decals oder ähnliches.




    Das wars! Zwei sehr schöne Modelle mit Stärken und Schwächen. Wer "damals" den F12 Tdf verpasst hat, kann jetzt mit gutem Gewissen zugreifen.

    Alle Unterschiede die mir aufgefallen sind, habe ich versucht zu dokumentieren - weitere Unterschiede als hier aufgelistet sind mir nicht bekannt.



    Vielen Dank auch an vedran187 / einszu18 für die Lieferung des blauen Tdf :-)

  • Nach der Vorstellung des TdF durch DrBob bin ich wieder etwas angestachelt worden, zu schauen, ob ich nicht doch einen solchen noch in meiner Sammlung brauchen könnte (was das genug Möglichkeitsform…?).


    Deshalb, danke für Deinen Vergleich. Was mich am meisten bei der bisherigen TdF-Umsetzung störte, war die Spur. Aber scheinbar hat BBR diese nun korrigiert. Interessant finde ich hierbei, dass es in den Shops noch einige Modelle mit „schmaler“ Spur gibt – so zum Beispiel den gelben mit den Italien-Streifen –, aber beispielsweise auch den Roten mit silbernen Felgen, also das „Standard“-Modell, welches es eigentlich von Anfang an gibt, das schon die korrigierte Spur hat. Ist also nicht so einfach, die „richtige“ Version zu finden…

  • Danke für den tollen Vergleich :sehrgut: das mit der Spur war mir an Deinem Gelben auch etwas negativ in Gedanken geblieben.Aber da es sich hinten ja um eine durchgehende Steckachse handelt,hätte ich versucht die Räder etwas "abzudrehen" und die Spur wäre gewachsen.Blöd,wenn die Felgen auf den Achsen verklebt wurden. audeamus2009 hatte ja so etwas berichtet.


    Glückwunsch zum Neuen,da steht einem F12-Treffen ja nichts mehr im Wege :zwinkern:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Ist also nicht so einfach, die „richtige“ Version zu finden…

    Nein, das ist überhaupt nicht einfach - war es 2020 als ich den gelben haben wollte aber auch schon nicht ^^ Da gab's den gelben nämlich auch in der Version ohne Haubenlifter vorne, damals auch zu erkennen an den einfarbig silbernen Felgen (meiner hat ja zweifarbig silberne Felgen). Anhand der Artikelnummern konnte man das damals nicht unterscheiden, somit half nur die Nachfrage beim Verkäufer, ob der freundlicherweise mal in den Karton schauen könnte. Ich würde daher auch immer vor dem F12 Tdf Kauf empfehlen, genauer hinzuschauen :hopp:


    hätte ich versucht die Räder etwas "abzudrehen" und die Spur wäre gewachsen.Blöd,wenn die Felgen auf den Achsen verklebt wurden. audeamus2009 hatte ja so etwas berichtet.

    audeamus2009 und ich haben da eh noch etwas geplant, eventuell lässt sich im Rahmen dieser Aktion auch die Spur korrigieren. Aber dazu demnächst mehr an anderer Stelle :-)

    Glückwunsch zum Neuen,da steht einem F12-Treffen ja nichts mehr im Wege

    Auf jeden Fall :thumbup:

  • Gute Idee,Arkadius' schwarze Felgen auf Deinen Gelben?Nur sehe ich die silbernen nicht auf dem Weißen,müsstest Du eventl.in Gold baden.


    Bin ja eigentlich kein Fan von schwarzen Felgen(ein roter AA Huracan musste deswegen wieder weg)aber auf weißen und gelben Fahrzeugen sehen sie stark aus

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Der BBR TDF ist der Traum meiner schlaflosen Nächte :sehrgut: Ein BBR Diecast mit öffnender Haube und Türen.

  • Super Detailsuche!


    Stance und Hauben haben mich nie in Versuchung gebracht, den teuren TdF einzubürgern, zumal ich den F12 lieber mag.


    Das Blau steht ihm nicht übermäßig, wie ich finde – aber das helle Interieur, in real ein no-go, lässt den Innenraum glänzen.


    Toll, dass sie die Spur korrigiert haben.

    Reifenlettern wären in der Preisklasse ein Muss.

    Das Ventile und Reifenbeschriftung noch schön wären

    Ich seh da kleine Pöppel, was ist das?

    Der LaF hatte separate Ventile (leider, denn bei mir fehlte eins, das Mikroteil musste Hardy mir mühsam von BBR besorgen).

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Super Vergleich, da hast du dir richtig Arbeit gemacht und ich glaube, du hast alles gefunden, was verbessert wurde :sehrgut:


    Ein paar Nachteile zu den Resinern bleibe natürlich, ich habe meine Die-Cast damals, bis auf 2, gegen Resiner getauscht.

    Aber manchmal muss es einfach All-Open sein und für die neue Vitrine, die letzte Woche gestellt wurde, musste der offenen F12 TDF definitiv nochmal her und wahrscheinlich folgt noch eine weitere Farbe.

    dass es in den Shops noch einige Modelle mit „schmaler“ Spur gibt – so zum Beispiel den gelben mit den Italien-Streifen –, aber beispielsweise auch den Roten mit silbernen Felgen, also das „Standard“-Modell, welches es eigentlich von Anfang an gibt, das schon die korrigierte Spur hat. Ist also nicht so einfach, die „richtige“ Version zu finden…

    Wobei du sie gut an der Artikelnummer erkennen kannst, die neuen tragen eine 23 ganz hinten und die sollte dir jeder Händler angeben können, wenn sie nicht ohnehin dabei steht. Wenn wir z. Bsp. Mal den giallo tristrato italian flag nehmen:

    45730774yd.jpg

    45730775xo.jpg

  • Danke für die Info, das ist eine fantastische Farbkombi.


    Und echt?

    Nur 60 bei einem Diecaster?

    Das sind ungewöhnlich niedrige Zahlen für Diecast, grade bei Tampo Deko.

    (Oder tragen die Decals??)

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • aber das helle Interieur, in real ein no-go, lässt den Innenraum glänzen

    Genau mein Gedanke, da kommen die vielen Details einfach sehr gut rüber :thumbup:


    Ich seh da kleine Pöppel, was ist das?

    Rudimentär sind da schon Ventile angedeutet (bei beiden Versionen), aber kein Vergleich zu den Ventilen wie sie zum Beispiel beim LaFerrari verwendet werden. Das sind einzelne Teile - hier die angedeuteten Ventile sind ja nur ein etwas besserer Gussgrat ^^


    Ein paar Nachteile zu den Resinern bleibe natürlich, ich habe meine Die-Cast damals, bis auf 2, gegen Resiner getauscht.

    Ja, da gibt es hier im Forum auch einen schönen Vergleich von Zuffenhausen zu :thumbup: Sobald aber die Motorhaube aufgeht, kann ich über alle Makel hinwegsehen - so ein schönes Triebwerk ist einfach sehenswert.

  • Wow, was für ein schönes Duo :thumbup:

    Eine Freude, die Details zu entdecken ( und zu vergleichen )..


    Die von Dir erwähnte „Spaltmaß Situation“ fällt einem Bburago - Schrauber nicht störend auf ^^


    Viel Freude mit diesen schönen Ferrari‘s.

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!