- Maßstab:
- 1:43
- Hersteller des Modellautos:
- Neo
- Marke des Vorbildes:
- Chevrolet
Im Jahre 1960 stellte Chevrolet den Corvair vor, einen (für US-Verhältnisse) kompakten Personenwagen, der die steigende Nachfrage nach Autos dieser Klasse bedienen und der ausländischen Konkurrenz - und hier vornehmlich dem VW Käfer - Paroli bieten sollte. Vom lästigen Rivalen aus Germany wurde auch gleich das Antriebsprinzip des luftgekühlten Boxermotors im Heck übernommen, allerdings mit sechs Zylindern dem amerikanischen Bedürfnis nach etwas mehr Power angepasst.
1961 erweiterte Chevrolet das Corvair-Programm - auch hier eine Parallele zum Volkswagen - um die Transporter Corvair 95.
Und um die geht es jetzt.
Die drei Karosserievarianten des Corvair 95 (die ´95´bezieht sich auf das Inch-Maß des Radstandes)
Der Bus heißt´Greenbrier station wagon´. Keine Ahnung, wie Chevrolet auf ´Greenbrier´gekommen ist. Ich habe nur herausfinden können, daß es sich dabei um eine "Pflanzengattung aus der Familie der Stechwindengewächse" handelt. Kommt in den USA vielleicht häufig vor oder ist sehr beliebt ...oder beides.
Egal, hier isser:
Von Kleinigkeiten abgesehen, gab es während der Bauzeit keine wesentlichen optischen Veränderungen.
Jetzt der `Rampside pickup`:
Die seitliche Klappe konnte als Rampe benutzt werden. Die `Loadside`-Version hatte nur eine Heckklappe.
Die Bauart bedingt, daß es keine durchgehende Ladefläche gibt - der VW T1 lässt grüßen.
Und schließlich der Kasten-Corvair,´Corvan panel delivery´genannt:
Wie beim Pickup sehen die Türen auf den Bildern im Bereich der weißen Streifen wie "versiegelt" aus. Das täuscht etwas, am Modell selbst sieht man mehr.
Nach vier Jahren, innerhalb derer die Verkaufszahlen stetig sanken, wurde die Produktion der Transporter 1965 eingestellt. Insgesamt wurden ca. 130.000 Wagen gebaut.
Immerhin "überlebte" ihn sein Konkurrent VW T1 um zwei Jahre.
Bei der Formwiedergabe des Originals hat Neo meiner Meinung nach ein glückliches Händchen bewiesen; die Proportionen sind (von den etwas zu starken Spiegelhalterungen mal abgesehen) gut gelungen.
Und noch was Positives: Das bei Modellen dieses Herstellers oft auftretende Manko sich ablösender Zierleisten oder Scheibenrahmen ist hier kaum zu erwarten. Es gibt sie gar nicht.
Für Interessierte (und um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken) hier noch der Link zu einer Seite, von der ich viele Infos abgekupf... bezogen habe.
Danke fürs Reinklicken
Conrad