Farewell Fiesta, daher nochmal zurück in die 80er: XR2

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Norev
    Marke des Vorbildes:
    Ford

    Nachdem die Marketingstrategen bei Ford beschlossen haben, den Fiesta Mitte nächsten Jahres auslaufen zu lassen und statt dessen einen elektrischen, mittelgroßen "Crossover" in Köln zu produzieren, heißt es also Abschied nehmen vom Erfolgsmodell, welches zeitweise der meistverkaufte Kleinwagen Europas war.

    Verstehen muß man sowas nicht, aber bei Ford hat man ja schon immer teils seltsame Entscheidungen getroffen. Ich denke da an den Scorpio, der anfangs weder als Stufenheck noch als Turnier angeboten wurde. Die ehemaligen Granada-Kunden haben sich dann andere Marken gesucht.

    Jetzt ist der Mondeo weg (der neue wird nur in in China angeboten), S-Max und Galaxy werden im kommenden Frühjahr eingestellt, der Fiesta im Sommer und der Focus steht auch auf der Kippe, Werk Saarlouis wird geschlossen.

    Also nur noch SUVs und "Crossover" von Ford. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht...


    Also zurück in die 80er, der 1976 eingeführte Fiesta bekam 1981 eine Facelift (in erster Linie an den kräftigeren Stoßstangen zu erkennen) und wurde erstmals in einer Sportversion, "XR2" genannt, auf den Markt gebracht. Zu erkennen an optischen Merkmalen wie Seitendecor, an Rund- statt eckigen Scheinwerfern und zusätzlichen Fernscheinwerfern, Attribute der Sportlichkeit der 70er.

    Dazu natürlich Frontspoiler und Gummilippe auf der Hecklappe, alles was beim "normalen" Fiesta Chrom war, war hier schwarz.


    Alles in allem ein schickes Autochen, welches im Gegensatz zu manchen Opels (ich denke da an großformatige "OPEL RALLYE"-Schriftzüge auf biederen Kadetten), auch nicht krawallig daherkam.


    Einen 1:18er in schwarz vom XR2 habe ich seit einigen Jahren von Otto, jetzt ist noch ein roter Norev dazugekommen.

    Der hat im Gegensatz zum Otto lenkbare Vorderräder, was ihn irgendwie dynamischer dastehen läßt, dafür hat der Otto ein Glas-Sonnendach, welches der Norev nicht hat.


    Ansonsten sind sie ziemlich ähnlich (sollte beim identischen Vorbild ja auch sein), Form und Details bei beiden gut getroffen. Der Otto hat offene Kopfstützen, der Norev nicht.






    Hier zusammen mit dem Otto-Modell (Kennzeichen beim Otto von mir nachgerüstet):



  • Was Ford sich dabei denkt derzeit wüsste man wirklich gerne. Ob es am Ende gut ausgeht, wird man sehen.

    Der Fiesta war und ist das Vorzeigemodell von Ford, den einfach jeder kennt (bzw. kennen sollte :kichern: )


    Das Modell von Norev sieht wirklich super aus und kaum Unterschiede zum OTTO-Modell zu erkennen. Auch wenn man im direkten Vergleich sieht, dass die Leuchteinheiten vorne beim Norev nicht so klar wirken. Eventuell täuscht das auch :zwinkern:


    Danke für die Vorstellung und den direkten Vergleich :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Schöne Nachbildung des Krawall-Flohs. Gefällt mir noch ein Tick besser als der OttO, zudem kommt er in Rot besser zur Geltung.


    Auch wenn man im direkten Vergleich sieht, dass die Leuchteinheiten vorne beim Norev nicht so klar wirken.

    Die etwas trüberen Leuchten beim Norev finde ich hier sogar vorteilhafter, beim OttO empfinde ich sie etwas zu klarglasig. Andersrum stören beim Norev dafür die Pins in den Blinkern aber irgendwas ist ja immer. :grimasse:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • ohhh, Klasse... ja was soll ich sagen, die Kombi habe ich so auch + den Otto in rot und das original halb zerlegt in weiß in der Garage...


    Ich habe mich ja seinerzeit riesig über den XR2 von Otto gefreut und hätte nicht gedacht, dass sich Norev nochmals des Themas annimmt. Auch die Rallye Version von Otto hat mich sehr gefreut, die ich ja hier vorgestellt habe.


    Leider hat Otto die so wichtige und markante Beule im Heckblech, welche für das 185/60/13er Ersatztrad (die gabs auch noch beim Super S) einfach weggelassen, was ich sehr schade finde. Dagegen hat Otto die Dachuhr über dem Rückspiegel nachgebildet, die beim Norev leider vergessen wurde. Kleinigkeiten. Korrekt sind die geschlossenen Kopfstützen beim Norev. Der ESD gehört original schwarz, das könnte man ja ändern...


    Ich finde es Klasse, dass es ihn als Modell gibt, war ich schon immer ein Fan von dem Kleinen und nun habe ich einen im Original, der gerade von mir restauriert wird und wenn alles gut läuft nächstes Jahr um diese Zeit hoffentlich schon in Sunburst red erstrahlt.. fertig wird er natürlich bis dahin noch nicht sein...


    Ich mag sie einfach die kleinen Wilden unscheinbaren Autos mit nem großen Motor, egal ob beim Simca 1000 rallye, Escort RS 2000, Opel Kadett rallye, bis hin zum Up! GTI usw....


    schöne Bilder und danke für die Vorstellung


    Nachdem es nur die Fraben weiß, rot, schwarz, silber und blau gab, hoffe ich noch auf weitere 1er Fiesta, egal ob Stino, S, Ghia... am tollsten fände ich noch ein Super S und ein 1100X

  • Sehr hübsch der Kleinwagenklassiker aus der Zeit, als auch kompakte FWDler keine ellenlange plumpen Frontüberhänge hatten.


    Zur Fordstrategie. :augen:

    Wenn die Mode der Klumpkarren mal durch ist (jede Mode kackt irgendwann mal ab) werden Einige komplette Modellpaletten neu denken müssen.


    Schöne Bilder, gelungenes Modell.

    Viele Spass daran!

  • dass mit der Modellstrategie kann ich ein Stückweit nachvollziehen. Das Verbrennerverbot 2035 zum einen (Bin aber überzeugt, dass dies mindestens einmal verschoben oder mit großen Außnahmeregelungen kommt). Zum anderen, Bevölkerungsdemographisch sind wir überaltert. Wer soll die ganzen Autos noch kaufen? Und wer soll sie noch bauen, reparieren, verkaufen, warten, entsorgen, verbringen? Woher sollen die ganzen Rohstoffe dafür herkommen? Wer soll die Rohstoffe an Ort und Stelle zur Weiterverbeitung bringen? All das möglichst CO2 neutral... alles Fragen auf deren Antworten ich maximal gespannt bin und bin mir sicher, so wie die letzten Jahrzehnte wird es nicht mehr laufen können.


    Ich denke, wir werden in einigen Jahren keine Autos mehr kaufen können, mieten ja und zurückgeben, dass der Hersteller sie wieder überholen oder verwerten kann um neues daraus zu machen... und günstiger wirds bestimmt nicht werden. Mein Opa, leider schon lange verstorben sagte immer alles kommt wieder, so wie Henry Ford beim Model T auch die Reifen selbst fertigte und Kautschukplantagen bewirtschaftet, wird vermutlich die Wertschöpfung im eingen Unternehmen wieder wichtiger werden. Nicht weil es billiger ist, sonder nicht anders möglich.


    Die Mobilät wird sich änder, ich hätte keine Berührungsängste in ein selbstfahrendes Taxi/Bus einzusteigen oder ähnliches... Ich bin gespannt, wie sich das ganze Entwickelt...

  • Natürlich wird sich einiges verändern, auch wenn ich die E-Mobilität, wie wir sie zur Zeit haben, für eine Sackgasse halte.

    Mit Verbrennungsmotoren wird es auch nicht weitergehen, aus den bekannten Gründen.

    Was ich nicht verstehe: Warum werden Klein- oder Kompaktwagen eingestellt und diese unförmigen SUV bzw. Crossover elektrifiziert, die aufgrund ihres Gewichts und schlechteren cW-Werts mehr Energie und damit Strom brauchen?

    Warum kann Ford keinen E-Fiesta machen, Opel bzw. PSA schafft es mit dem Corsa oder dem Peugeot 208 ja auch?

    Oder Audi: bieten ihre Q-Blechburgen mit Elektromotor an, der A1 dagegen soll auch auslaufen. Kann ich alles nicht nachvollziehen. Ein wenig OT, ich weiß, aber mir ist es absolut unverständlich, wie man ein Erfolgsmodell wie den Fiesta ersatzlos streichen kann.

  • bin gerade erschrocken, habe mir die Zulassungzahlen angesehen der Fiesta ist nicht mal unter den Top 50, Ford gerade mal mit 2 Kuga (Platz 9, Focus 45) vertreten. Quelle. Diese Zahlen entsprechen in etwa auch meiner Wahrnehmung. Ich fahre ja als daily ein VW UP! In meiner ganzen Siedlungfährt noch ein Corsa und Polo sonst nur größer...


    Ich habe gelesen, dass Ford irgendwas elektrisches auf ner VW Plattform machen will. DIe Kooperationen Ford/VW gibts ja schon länger, Galaxy/Sharan oder Beim F-100/Amarok. Ich denke die werden weiter kooperieren müssen, VW hat in USA kein besonderen Marktanteil und Ford fehlt es hier an Anteilen. Anders können Sie vermutlich auch nicht bestehen wenn sie weiter zu den Big Playern am Markt gehören wollen. Das große Wachstum sehe ich global nicht im Bereich PKW und die Konkurenz ist groß..


    Interssantes Thema, damit sollten wir ja echt nicht den schönen Therad hier versauen.. Wäre aber mal ein Thema in der entpsrechenden Rubirk.


    BT:


    Ich bin ja gerade im XR2 Thema ziemlich tief drin, den gab es ja nur von MJ 81-83 und man liest oder hört immer so von um die 20000 Stück die gebaut worden sein sollen. Genauers habe ich leider noch nicht rausgefunden, außer, dass aktuell in D. noch 41 zugelassen sind. Einen zu finden ist echt schwierig, Ich selbst habe den Vorbesitzer ca. 10 Jahre liebevoll belagert. Kürzlich war mal einer bei mobile drin, für 16 oder 17K, nach 2 Tagen war er weg. In England gehen gute für 20.000 Pfund übern Tisch....Vermutlich bezahlt von Leuten die neben Ihren RS200, RS2000, RS1600 BDA , RS Turbo, Cosworths und RS Capris noch ein bischen Platz haben.... :haha:

  • Oh, fast übersehen.

    Schöne Modelle, wobei die runden Frontleuchten sehr attraktiv aber ungewohnt daherkommen.

    In D fuhren ja nur die Basisversionen mit eckigen Leuchten herum.

    Was Köln angeht angeht, können die drei Kreuze machen.

    In glorreicher Weisheit haben die EU-Halbvorderen jetzt ja endgültig das Verbrenneraus beschlossen, obwohl jeder, der schon unfallfrei auf die Toilette gehen kann, sich in etwa vorstellen kann, ab wann man weltweit mit den erforderlichen Rohstoffen und speziell in D mit den Wind- und Sonnenenergiekapazitäten für die vollbatterielle und durchelektrifizierte Zukunft in die Bredouille kommen wird. Gottseidank gehen die Asiaten teils einen anderen Weg.

    Jedenfalls haben sich alle Standorte um die Elektokarre bei Ford gebalgt und Köln Niehl ist es geworden. Was die Presse nicht schreibt: Sie kicken in Niehl dennoch 16.000 Leute raus, der Elektrokarren benötigt weniger Manpower beim Zusammenstöpseln.

  • Echt?

    Ohne, Scheiß, habe ich nie gesehen.

    Doch, wait a minute , in einem Jean Graton Comic, Michel Vaillant fährt Rallye.

    Oder Julie Wood, weiß nicht mehr.

    Ich glaube, da war mal ein Rallye-Fiasko  Fiesta mit runden Leuchten abgebildet.

    Aber als ich damals das Otto Modell erstmalig sah, war es ungewohnt.

    Nie einen in natura gesehen.

  • zur Klärung, in USA fuhren damals die Fiesta mit runden Leuchten rum, was m. E. dran lag, dass da ja die eckigen bis irgendwann mitte der 70igern verboten waren und dann eine bestimmte größe haben musste um das ganze dann anfang der 80iger weitestgehend alles aufzuheben. Das sind die ganz normalen 0815 - 7" Scheinwerfer wie ich sie im Spitfire (und ich glaube auch alle anderen Engländer) fahre oder in meiner Kawa. Ich denke die hat man damals der Einfachheithalber in die Fiesta gebaut, da in den Staaten 76 ja noch die Sealed Beam Geschichte galt...


    Um den XR besser von den anderen abzuheben hat man dann halt die runden "US" Scheinwerfer eingebaut... die Blinker vom Escort II in die Stoßstange gesetzt... Mir persönlich gefallen die eckigen Lampen (die alle restlichen Fiestas trugen) mit den darunter angebrachten Blinker beim Fiesta mk1 sehr gut. Das wirkt auf mich sehr stimmg.


    Die Runden Scheinwerfer sah man wie schon gesagt auch bei den Rallye, der Touareg Studie der Schwabengarge oder die AMS baute mal einen X für eine Verlosung auf, der trug die auch schon... Nun ja, heute sind die runden Scheinwerferhalter und Blenden recht gesucht und teuer, sogar das Frontblech war minimal anders, dafür kann man aber ein normales minimalinvasiv abändern...

  • Ich fahre und liebe meinen Mondeo und verstehe die Einstellung all dieser "niedrigen" Modelle so, dass sich bei den Asphaltpanzern die Batterien einfach besser im Boden unterbringen lassen, ohne dass man wie im Tesla wie auf nem Futonbett oder einem dieser neumodischen Europaletten-Loungemöbeln hockt oder Laderaum verloren geht.

    Sorgen dürfen sich auch die Ford-Vertragswerkstätten machen: was gibts denn zukünftig an Stromern noch zu warten? Das Knowhow, Verbrenner zu warten und zu reparieren dürfte auf wenige Spezialisten einschrumpfen. Schon jetzt sind viele ja nur noch Teiletauscher.

    Traurige Entwicklung.

  • Der Fiesta wäre vor vielen Jahren fast mein erstes Auto geworden. Wurde dann aber doch ein Escort.

    Das Modell gefällt mir wirklich ausgesprochen gut.


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!