- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Norev
- Marke des Vorbildes:
- Ford
Nachdem die Marketingstrategen bei Ford beschlossen haben, den Fiesta Mitte nächsten Jahres auslaufen zu lassen und statt dessen einen elektrischen, mittelgroßen "Crossover" in Köln zu produzieren, heißt es also Abschied nehmen vom Erfolgsmodell, welches zeitweise der meistverkaufte Kleinwagen Europas war.
Verstehen muß man sowas nicht, aber bei Ford hat man ja schon immer teils seltsame Entscheidungen getroffen. Ich denke da an den Scorpio, der anfangs weder als Stufenheck noch als Turnier angeboten wurde. Die ehemaligen Granada-Kunden haben sich dann andere Marken gesucht.
Jetzt ist der Mondeo weg (der neue wird nur in in China angeboten), S-Max und Galaxy werden im kommenden Frühjahr eingestellt, der Fiesta im Sommer und der Focus steht auch auf der Kippe, Werk Saarlouis wird geschlossen.
Also nur noch SUVs und "Crossover" von Ford. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht...
Also zurück in die 80er, der 1976 eingeführte Fiesta bekam 1981 eine Facelift (in erster Linie an den kräftigeren Stoßstangen zu erkennen) und wurde erstmals in einer Sportversion, "XR2" genannt, auf den Markt gebracht. Zu erkennen an optischen Merkmalen wie Seitendecor, an Rund- statt eckigen Scheinwerfern und zusätzlichen Fernscheinwerfern, Attribute der Sportlichkeit der 70er.
Dazu natürlich Frontspoiler und Gummilippe auf der Hecklappe, alles was beim "normalen" Fiesta Chrom war, war hier schwarz.
Alles in allem ein schickes Autochen, welches im Gegensatz zu manchen Opels (ich denke da an großformatige "OPEL RALLYE"-Schriftzüge auf biederen Kadetten), auch nicht krawallig daherkam.
Einen 1:18er in schwarz vom XR2 habe ich seit einigen Jahren von Otto, jetzt ist noch ein roter Norev dazugekommen.
Der hat im Gegensatz zum Otto lenkbare Vorderräder, was ihn irgendwie dynamischer dastehen läßt, dafür hat der Otto ein Glas-Sonnendach, welches der Norev nicht hat.
Ansonsten sind sie ziemlich ähnlich (sollte beim identischen Vorbild ja auch sein), Form und Details bei beiden gut getroffen. Der Otto hat offene Kopfstützen, der Norev nicht.
Hier zusammen mit dem Otto-Modell (Kennzeichen beim Otto von mir nachgerüstet):