Posts by 1-18-karmania

sehr schön das Boot, hab das mal am lago die Garda in live gesehen, in Riva natürlich... ein Traum... sowas sehe ich irgendwie auch noch in meiner Sammlung... das mit der Schwimmfähigkeit finde ich witzig... gerade bei den tollen Fotos die ja hier im Forum immer wieder gezeigt werden...

Es gibt hier im Forum ja Leute, die Modellautos mit in den Urlaub nehmen für Fotos; vielleicht nimmt jemand die Riva mit nach Italia :floet:

Meine Riva ist nach leider einiger Verzögerung ebenfalls bei mir eingetroffen, hoffe, das Wetter passt am Sonntag, dann werde ich sie probehalber 'zu Wasser lassen' .

Die Eisheiligen versprechen da leider nichts Gutes. Zumindest würde ich mich selbst nicht mit der Riva zu Wasser lassen wollen, ausser in der Wanne (Herr Müller-Lüdenscheid, die Riva bleibt draussen). Aber ernsthaft: Die Mitica-Riva ist so leicht, die schwimmt (sogar auf Milch).

Holzdekor, Chromleiste an unteren Ende des Dekors und Riva Junior Schriftzug sind nicht ein einziges Teil. Sie scheinen nicht nur Farbe oder Decal, weil sie auf den weissen Rumpf deutlich aufgesetzt sind. Der Schriftzug scheint sogar fotogeätzt mit umgebend transparentem Decal zur Aufbringung. Genaueres kann man erst feststellen, wenn man es wirklich versucht zu entfernen.

Nur ... warum sollte man das entfernen wollen??? :keineahnung:

Auf der Intermodellbau habe ich von "Miniwerft" diese tollen Modelle gesehen. Die müssen allerdings selbst zusammengebaut werden.

Und das von 1-18-karmania genannte Modell ist ausverkauft.

Die Miniwerft Modelle haben keine Lizenzprobleme, weil sie sich ganz andere Namen ausdenken und nur grob an Riva orientieren. Ähnlich wie billige RC Boote wie die "Bella Luisa", aber natürlich auf ganz anderem Niveau. Was genau ist ausverkauft? :keineahnung: (Die Mitica Junior jedenfalls nicht.)

Joa, das mit den "Modell-Lizenzen" ist ja auch immer so ein Ding...
    Manche sind da wohl recht tiefenentspannt und denken sich "och, machen wir einfach mal, mal abwarten" und das mag auch eine Weile gut gehen. Aber wehe ein Hersteller kommt wirklich mal dahinter und macht Wind, den Rechtsstreit möchte ich dann nicht ausfechten müssen! :erstaunt:

Mitica ist darauf garantiert auch nicht unbedingt scharf und schreibt deswegen ja als Disclaimer mehrsprachig auf den Karton: "Dieses Modell enspricht dem Original; die Abbildung von Marken dient ausschließlich der Beschreibung (gemäß Art. 6 Richtlinie 89/104/CE)." Dank dieser EU-Richtlinie braucht ein Modellhersteller keine Lizenz vom Hersteller des Originals, denn deren berechtigtes Markenschutz-Interesse deckt völlig andere Produkte nicht ab. es macht eben einen Unterschied, ob der Strandverkäufer Produkte mit Markennamen vertickt, die der Originalhersteller auch herstellt (wie Levis Shirts, Gucci-Taschen und Fake-Rolex) oder ein Modellhersteller Spielzeug-Varianten von einem echten Auto (oder hier Boot). Es gibt dazu auch schon Gerichtsurteile. Z.B. durfte ein deutscher Spielwarenhersteller sehr wohl einen Opel-Astra verkaufen und den Opel-Blitz darauf verwenden. Ähnliche Rechtsstreitigkeiten haben Modellhersteller im Streit über VW-Bulli und Dachser gewonnen. Schließlich geht ja keiner mit seinem Schuco oder Solido Bulli zum freundlichen VW-Händler, um dort nach Ersatz- und Zubehörteilen für seinen Vitrinenschatz zu fragen oder sich über die Qualität des Modells auszulassen. CMC hat auch keine Lizenzen für seine Modelle.

Natürlich will keiner von den Modellherstellern Streit, aber ohne jede Gegenleistung (zum Beispiel CAD-Daten oder Beratung, wie Mulliner sie Almost Real zu Bentley-Modellen gegeben hat) wäre es auch übergriffig, Geld für das bloße Nachbilden in einem mit dem Original unverwechselbaren Maßstab zu verlangen. Anders sieht das mit dem Italiener aus, der einen Toyota zum Fake-Ferrari umgebaut hat.

Wunderschön! Ich warte noch auf mein Modell. Und eine Aquarama wäre der Knaller!

Ein Modell der Aquarama gibt es schon, auch in 1:18! Wurde hier im Forum schon einmal erwähnt. Aber auch die hat keine Lizenz, kostet das Zehnfache der Mitica und bietet nicht die Kiade-Qualität.

Der Oberknaller wäre für mich (und vermutlich jeden anderen Modellautosammler im Maßstab 1:18) die Aquarama Nr. 278 :freu:

Und Mitica ist dafür in meinen Augen genau der richtige Hersteller.

Die Badeseesong/Badesaison ist eröffnet: Erbarme, wir Hesse komme wieder ganz monoton an unser Saint Tropez am Baggersee im Rodgau (aber erst seit 1977) und die "Josefin an der Schreibmaschin" freut sich - Ende der 60er Jahre besungen von Wencke Myhre und Mitte der 70er von Gitte Haenning - darauf, dass "ihr Süßer am Sonntag mit [ihr] Segeln geh´n" will und sie dann "im Abendrot Abendbrot" an Bord zubereiten darf.

Mondäner geht es zu dieser Zeit bei Bootstouren des internationalen Jetset und der Reichen Italiens an Oberitaliens Seen und an Adria und Riviera zu: Als kleinste Riva ist die Junior ab 1966 "the rocket for the young" mit V8-Motor zum Wasserski fahren. Dabei ist bei mir die Wahl auf die Bepolsterung in der Signaturfarbe der Riva-Werft gefallen. Meine Bikinischönheiten finden hier m.E. ihren weniger sexistischen Platz als auf den ihnen von den Herstellern zugedachten Motorhauben - immerhin hatte auch Brigitte Bardot eine Riva Junior - und demonstrieren, wie klein die Junior als Boot ist. Für bis zu 5 Passagiere zugelassen, ist sie doch eher etwas für zwei, oder?

Wie winzig die Riva Junior als Boot ist, zeigt sich besonders im Vergleich zu einem Modell der Aquariva vom offiziellen Riva-Lizenznehmer Kiade im selben Maßstab. Das ist natürlich nicht der einzige Unterschied. Die Lizenz-Modelle von Kiade haben echte Metallbeschläge, Messing-Schiffsschrauben und -Ruder sowie echtes Leder, während das leichte (und schwimmfähige) Mitica-Modell komplett aus Kunsstoff besteht. Man sollte also mit den Wimpelmasten, Ruder und Schiffsschrauben vorsichtig sein! Lizenz? "Isch ´abe ga´ keine Lizenze" würde Carlo Pretaroli vermutlich entwaffnend charmant über den Rand seiner Espresso-Tasse hinweg sagen. Dafür, dass Mitica keine braucht, dient der auf der Verpackung aufgedruckte Hinweis auf die EU-Richtlinie, an der sich auch schon Opel, VW und Dachser vor Gericht gegen Modellhersteller eine blutige Nase geholt haben. Mitica macht aber auch Kiade ohnehin keine echte Konkurrenz. Kiade hat die Junior zwar auch im Programm, aber im Maßstab 1:10 und zum mehr als zehnfachen Preis.

Dass Mitica (bislang) nur die kleine Riva Junior herstellt, liegt daran, dass das sehr kleine Boot im Modellauto-Kontext plötzlich grenzwertig groß für ein glaubwürdiges Transportmittel ist. Ich habe trotzdem die Hoffnung und die Anregung auf eine weitere Riva, der die Modellauto-Gemeinde noch viel weniger widerstehen können dürfte. Ein Hinweis ist in der Deko meiner Fotos als "Zaunpfahl" versteckt und eine Idee für ein adäquates Transportmittel bereits unterbreitet. Apropos Transportmittel: Den Trailer stelle ich heute bewusst nicht mit vor und werde ihn und das m.E. ultimative Zugfahrzeug für die Riva Junior ein anderes Mal vorstellen. Jetzt wünsche ich erst einmal viel Urlaubs-Feeling beim Betrachten der Bilder und ein sonniges Muttertags-Wochenende!

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

Vielen herzlichen Dank fürs kostenlose Teilen der Druckvorlagen. Für meinen Smokey&The Bandit Truck habe ich selbst einmal Coors Beer Ladegut gemacht, weil's passend zur Filmstory zu meinem Highway Diorama nötig war. Das ist nicht wenig Arbeit und nicht selbstverständlich, es dann kostenlos zu teilen. Erst neullich habe ich für den Download von Fahrzeugteile-Kartons bezahlt.

Den Ursprung aus dem RC LKW Modellbau merkt man dem meisten Ladegut an. Die Autoart Kartons sind eine originelle Idee. Viele davon haben wir ja in Originalgrösse.

Danke auch für den Hinweis auf die Klagewut von Coca Cola. 20.000€ Strafe ? :erstaunt: Für kostenlose Werbung für Brause? :dumm:

Mike Neagu hat auch mal zu Weihnachten seine Auflieger im Cocal Cola Truck Design präsentiert.

Ich erinnere bei solchen Lizenzfragen im Modellbau gern an die Niederlage von Opel gegen einen Nürnberger Modellautofabrikanten.

Schönen Sonntag!

Hier noch ein Bild mit dem Fahrzeug, an das das Motorsport Styling Paket mit seiner Startnummer 10 erinnern soll: Der Mercedes gewann 1924 die Targa Florio sowie Coppa Florio und war rot lackiert, weil italienische Fans die unsportliche Unart hatten, die Rennteilnehmer anderer Nationen zu behindern. Also lackierte Mercedes den Wagen nicht in der im Rennsport für Deutschland üblichen Farbe Weiß, sondern Italiens Rennsportfarbe Rot. Auf diese Weise konnte Christian Werner sein fahrerisches Können in einen ersten deutschen Sieg bei diesem Rennen verwandeln.

image.jpg

Das CMC-Modell entstammt dem Nachlass eines CMC-Sammlers der ersten Stunde, dessen Sammlung derzeit zum Verkauf steht.

Es mag uns in seinem Gedenken daran erinnern, dass unsere Sammlungen uns selten in ihrem Gesamtbestand überdauern, sondern wir sie nur auf Zeit kuratieren und unsere Modelle spätestens dann neue Besitzer finden, von denen wir hoffen, dass sie ebenso pfleglich mit ihnen umgehen und sich an ihnen erfreuen wie wir selbst.

Ich mag die beiden Klassiker auch. Mir gefallen DBS, DB12 oder der aktuelle Vantage zwar besser, aber alles hatte seine Zeit.

Geht mir ähnlich: Ich habe zwar auch den AA V8 Vantage im begehrten Cumberland Grey (The Living Daylights Vibes) und liebe "Die Zwei" (vor allem in der ausnahmsweise gegenüber dem Original legendär witzigen Synchronisation), empfinde aber die älteren DB 5 und die neueren Grand Tourer ab DB 7 (mit Ausnahme von Valour, Valiant und Valkyrie) als klassischeren/britischeren Stil; der hier präferierte "Style" ist mir (für eine britischen Hersteller) zu unbritisch, zu sehr American Muscle Car/Ford Mustang-orientiert, wie es zu der Zeit in Mode war (auch den Lagonda verbuche ich nicht als klassisch britisch). Dass Ford Europa sich mit Taunus und Capri so orientierte, war angesichts des amerikanischen Mutterkonzerns plausibler. Vielleicht ist das der Lieblings-Aston für Leute, die eigentlich mehr auf Amis und American Muscle stehen.

Sonst hat der Hersteller nur die verschiedenen 1:64er Lambos im Programm.

... und der recht serienreife 1:18er Prototyp wurde schon vor 3 oder 4 Jahren gezeigt. Wenn der es bis jetzt nicht in die Serienproduktion geschafft hat, kommt der auch kaum mehr. Jedenfalls nicht von Hung Hing. Gut möglich aber, dass ein anderer Hersteller mit 1:18 Produktions- und globaler Handelsinfrastruktur den Hung Hing abgeschwatzt hat.

Immerhin, dieses Glück hatte ich fast nie. Bis auf ein einziges Mal, als eine ganze Bande gefasst werden und auch ein Funkgerät von mir sichergestellt werden konnte. Leider war es (wohl aus Frust) mutwillig zerstört worden und die Versicherung weigerte sich trotzdem, es zu ersetzen (war ja "wieder da"). :traurig: Aber dazu kann ja die örtliche Polizei nichts, die immerhin die Täter geschnappt hatte.

Zum Vorbild hier: Da wäre wohl eher der komplette Countach weg, nicht nur die Geräte. :kichern:

Kann ich bestätigen: Als Geschädigter hat bei meinen Fällen die deutsche Polizei nie Erfolge erzielt und sich auch nie richtig bemüht. Um so beieindruckter bin ich von den Briten. Natürlich bekam ich das Alpine System nie zurück - nur das abnehmbare Bedienteil (selbes wie in Bonds DB5 in "Goldeneye") habe ich noch - und die Versicherung brauchte 3 Monate zur Regulierung. Die Ersatzanlage (Clarion) lagert, seit der Rost mich vom Golf schied, bei mir im Keller.

Auch mein 50PS Golf hätte komplett weg sein können: Damals haben britische Jugendgangs gern einfach kurzzuschliessende Alltagsautos für Joyrides geklaut und zuschanden gefahren. Man versuchte mich damals damit zu trösten, ich hätte Glück, dass der Golf nicht ausgebrannt auf einem Feld gefunden worden sei. Wegen derart krimineller Energie hatte die britische Polizei damals dann ihre berüchtigten "Abfangjäger" (Capri und diverse Ford Cosworth, dann Subaru Imprezas und Mitsubishi Lancer Evos).

"Hung Hing" heisst der Hersteller.

Er hung, hing und siegte? Oder eher: er, hung, hing und ging ? Der Hersteller ist aus Hongkong und noch kleiner als TINY Models. Zur Zeit haben die gerade mal 12 Modelle, meist 1:64er, wenige 1:43er, keine 1:18er. Der Countach kommt also eher nie.

War da nicht mal ein Highendmodell in Planung? War auf diversen Messen in Asien schon zu sehen. Weis aber nicht mehr welcher Hersteller das war.

Ob sowas dann wirklich auch kommt, weiss man leider nie. :augen: Schon gar nicht bei unbekannten, neuen Herstellern. Was war da schon alles angekündigt?! Selbst LCD scheint ja seinen weit vor dem Revuelto angekündigten Elva begraben zu haben, obwohl es schon fertige Muster in drei Farben gab und im kleineren Massstab welche verkauft werden. Den Huayra Roadster gabs später nicht wie auf einer Messe gezeigt in Sichtkarbon. Jetzt, wo es den Revuelto gibt, wäre am ehesten LCD ein Highend Countach LP 800-4 zuzutrauen. Solange ist der Maisto ein akzeptabler Platzhalter (denn Platz wird knapp:kichern: ).

Der uralte Bb Count!

Lang nicht gesehen, der war ziemlich gestaucht und hochbeinig auf seinen zu großen F40 17“ Reifen.

Aber für damals gute Detailtiefe, wenn man pinseln mochte.

War einer meiner ersten 10 Modelle. Ich hatte ihn passend zu meiner Alpine CD Wechsler Anlage auf die Kofferraumablage meines Golf 1 geschraubt, als wäre das eine Vitrine :schäm: . Anlage und Modell wurden mir in England in der zweiten Nacht aus dem Auto geklaut :wein: :wehe: , die Täter aber 6 Monate später gefasst und verurteilt :ditsch: . Seither bin ich ein Fan der britischen Polizei :sehrgut: , was sich bekanntlich auch als Sammel- und Modifikationsschwerpunkt bei mir niederschlägt. :cool:

Ohje, den finde ich leider schon seit der Präsentation ganz schlimm. :oehm: Vor allem da man ja z.B. den gelungenen SLR Stirling Moss in der Historie hat. Der Extrem-Roadster Look passt überhaupt nicht zum eigentlich ganz ansehnlichen SL. Die Idee der F1 Halo auf einem Straßenfahrzeug funktioniert stilistisch leuder auch nicht, noch dazu wird das Auto meiner Meinung nach viel zu teuer angeboten. Dann lieber einen Mclaren Elva oder den Ferrari Monza SP2. Umsetzung von NZG sieht aber wirklich gut aus und die Lackierung wiederum gefällt mir auch. Ebenso sind Bilder und Präsentation 1A. Also nicht stören lassen, es kann einem nicht alles gefallen. :zwinkern:

Alles gut, den LCD Elva kommt hoffentlich auch noch zu mir, der Aston Martin V12 Speedster, der ja auch ein "Rückgrat" zwischen den Sitzen hat und damit dem PureSpeed ähnlicher ist als der Elva, ist schon da. Dafür kann ich mich für den Monza nicht erwärmen.

Den habe ich auch. Mit nachgerüsteten Seitenscheiben wirkt er neben der Kyosho Neuauflage in derselben Farbkombination gar nicht mal deplatziert ... jedenfalls als Platzhalter, bis es ein Highendmodell gibt, vielleicht von LCD nach dem Revuelto?