Super Idee von Mitica. Ich brauche dann nur noch ein passendes Zugfahrzeug. Mein Ford Ranger Raptor hat schon mal keine Anhängerkupplung. 
Mit dem Zugfahrzeug ist tatsächlich problematisch. Dabei kommt es aber nicht nur darauf an, ob das Modell des Zugfahrzeugs schon eine Anhängerkupplung hat - das lässt sich nachrüsten.
Ich finde, es sollte etwas sein, das
a. in die Zeit des Bootes (Bauzeitraum 1966-1972) passt.
b. die Riva mit Anhänger wirklich ziehen könnte (ca 1100-1500kg Anhängelast!).
c. möglichst von einem italienischen Hersteller ist.
Bei Kriterium a fallen morderne SUV und Pickups raus (sonst hätte ich da einen Hummer H2).
Bei Kriterium b qualifizieren sich nur Geländewagen und große Limousinen bzw Coupés. Der Range Rover Suffix A würde Kriterium a und b erfüllen und wäre aus praktischen Erwägungen seinerzeit sicher keine schlechte Wahl gewesen.
Kriterium c erfüllt er allerdings nicht. Und da wirds eben schwierig, weil Italien seinerzeit keine SUVs gebaut hat. Der Lamborghini LM002 erfüllt Kriterium a nicht. All die schicken Alfas und Fiat Spider und diversen italienischen Sportwagen sind keine Zugpferde und erfüllen Kriterium b nicht.
Unter allen drei Kriterien qualifizieren sich eigentlich am ehesten Maserati Quattroporte Serie 1 (z.B. von BoS) und co, obwohl man sich auch die nur schwer an einer Bootsrampe vorstellen kann. Die AI empfiehlt am ehesten den Fiat 130, der aber die Dolce Vita leichtfüßigkeit nicht verströmt. Wirklich schwer, wenn man da keinen Kompromiss eingehen will. Und das obwohl Mitica schon die kleinste Riva auf den Hänger packt. Größere Riva Boote waren schon damals LKW-Ladung.