"The Legend Lives" : 1970 Ford Mustang Boss 429 Specialized (1:18, Highway 61)

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Highway 61
    Marke des Vorbildes:
    Ford Motor Company

    Heute stattete ich meinem Dealer des Vertrauens mal wieder einen Besuch ab, um mich einfach mal umzuschauen und um ein paar Modell-Neuheiten zu sehen. Es wurde das kürzeste Umschauen, das ich je machte. Denn schon beim Betreten des Geschäfts fiel mir eine alte/klassische Highway61-Verpackung in einer hinteren Laden-Ecke ins Auge. Als ich näher kam sah ich ein schwarzes Coupé mit geschlossenen silbernen Felgen darin und stellte fest, dass es sich dabei um einen 70er Boss-Mustang im speziellen Style handelte...WOW! 8| Mir fiel auch auf, dass die Verpackung nicht ´ganz frisch´aussah und fragte den Verkäufer, ob es sich um ein Gebraucht-Modell, bzw. um einen Kundenankauf handelt, da das Modell ja schon locker seit 10 Jahren nicht mehr zu haben ist. Der Verkäufer bejahte das und betonte gleich dazu, dass das Modell aber von einem zuverlässigen Sammler stamme und der Verpackung wohl noch nie entnommen worden sein soll. Auch habe der besagte Sammler das Modell seiner Zeit, vor knapp 15 Jahren auch schon in selbigem Geschäft als Neuware erworben. Ich begutachtete das Einzelstück, welches ich bisher bloß von online-Fotos kannte, noch kurz und nahm es direkt mit.
    Ein Mustang genau nach meinem Geschmack -> ein 70er Boss, in plain-schwarz im dezenten Drag-Style mit untypischen Felgen und Drag-Slicks auf der Hinterachse! :freu:

    Und das Ganze dann auch noch in der klassischen, noch sorgfältigen HWY61-Qualität mit voller Detail-Packung (nix "Mängel-ACME Remake") :freu:

    Daheim angekommen nahm ich den Gebrauchtwagen erstmal aufmerksam unter die Lupe und ließ mich berauschen...Alles paletti, ein für mich ebenso überraschender wie berauschender Abschuss.

    Daher lasse ich nun direkt die Bilder sprechen, um Euch die Seltenheit so nahe wie möglich zu bringen:


  • Boss auf Centerlines?


    Gratuliere zum Fang!


    Das was mich vom 70er abgehalten hatte, war der etwas seltsame Blick der toten Fischaugen, das war immer eine Schwachstelle. des HW61

    Und die 70er Front war eh eine seltsame Mode, der sieht von vorne etwas unmustangig aus.


    Andererseits waren die 70er von Ertl meine ersten Musclecars in 18, also hab ich trotzdem nostalgische Gefühle für das Auto an sich, und mir sogar vorgestern einen 43er Boss bestellt.


    Dein schwarzes Monster wird dir mit Sicherheit mehr Spass machen!

  • Genau - das sind die "Center Line Auto Drag" Felgen in 15 Zoll. :thumbup:

    Von mir aus hätte er gerne auch noch Seitenscheiben haben dürfen, wie es ja viele andere HWY61er haben.

    Und ja, die "toten Fischaugen" :( ... Und als ob das nicht schon genügen würde, dass die Haupt-Frontleuchten an so einem hochwertigen Modell simple "Silberkappen" sind, kommt auch noch ein schielender Blick hinzu.

    Die Front ist tatsächlich nicht die Schokoladen-Seite dieses Modells. Deswegen habe ich sie auch etwas indigniert in meiner Bilderserie vermieden.

    Aber es ist, wie es ist - wir müssen der Wahrheit ins Fischauge blicken:

    (Die ungünstigste und abtörnenste Perspektive, aus der man dieses Modell zeigen, und mit welcher man jeden Interessent wahrscheinlich direkt
    in die Arme von ERT und Welly treiben kann...)

  • Ich glaube, die sitzen auch nicht tief genug drin.

    HW61 hatten das wohl bei späteren Auflagen überarbeitet, aber dieses 70er Gesicht ist schwer auf den Punkt zu bringen, so dass es tough und nicht töffelig aussieht.


    Da kann man raidou -style bestimmt was rausholen... ich halt nicht.


    Die originalen Räder waren auch ein wenig fragwürdig, so 100pro wie zB bei deren Camaro oder den Mopars passten die beim 69-70 Stang nie für mich.

    Felge wohl ein wenig zu gross im Verhältnis zum Reifen.

    Das wäre hier nicht der Fall. Centerlines sei Dank.


    Dieser Stang bodystyle ist mein liebster, deshalb steht der 69er mit der klassischen Nase auch ganz vorn für mich.

    Der ist auch die Vorlage des aktuellen 6th gen S550, muss direkt den weissen Boss, den ich 2020 gezogen habe, mal wieder rauskramen.


    Der ist vorne jedenfalls ok.


    01.jpg

  • Etwas OT und ist ein 69er, aber was haltet Ihr von dem?

    1:18 GMP/ACME Ford Mustang GT Bullet Steering Wheel black 1969 | eBay
    Entdecken Sie 1:18 GMP/ACME Ford Mustang GT Bullet Steering Wheel black 1969 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Gulf_LM:
    Beeindruckendes Vorbild auf jeden Fall. Zum attraktiven Preis auch :-)

    Und stimmt, die Lichter sitzen auch nicht tief genug bei Meinem. Aber mit Fantasie könnte man immer noch behaupten, es sind Attrappen, da er so im Viertelmeile-Setup ohnehin nicht ganz ´street legal´ ist... 8)


    Hallmackenreuther:
    Ich finde den echt schick. Allerdings bin ich letzter Zeit etwas von der aktuellen "ACME-Verarbeitung" abgeschreckt.
    Die Super-Verarbeitung an meinem hier gezeigten Boss war, nach einigen ACMEs mal wieder ein wunderbares Erlebnis für mich - ein Modell, an dem einfach Alles passt.

  • Glückwunsch zu diesem Neuzugang, gefällt mir auch sehr gut :thumbup:

  • Das ist nun wirklich die unglücklichste Stelle für Befestigungspins, so schaut er richtig deppert drein. :grimasse:

    Dazu scheinen sie die Linsen einfach nur von der Rückseite silbern gesprayt zu haben, ohne jeglichen Reflektor oder sonstige Tiefe.

    Schade, davon abgesehen macht der ja echt einen super Eindruck und solche ungeplanten Schnapper sind heutzutage leider selten, bereichern das Sammlerhobby auf besondere Art. Glückwunsch! :sehrgut:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Normalerweise finde ich ja diese ewig anhaltende "Pin- und Scheinwerfer"-Diskussion immer sehr ermüdend.

    Aber das hier ist wohl mal wieder ein Paradebeispiel für eine durchaus auch mal berechtigte Kritik in dem Punkt.


    Das "Schielen" ist dabei ja fast noch das "Harmloseste"... das sieht insgesamt schon ziemlich bescheuert aus. Warum macht man sowas? :keineahnung:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Aber bezüglich der Pins. Waren die besoffen?

    ... Gute Frage.

    Sieht schon sehr merkwürdig aus und passt überhaupt nicht ins restliche Qualitätsbild des Modells.


    Wie raidou schon sagt, sind die Lichter ganz offensichtlich simpel gepinselte Kappen hinter denen kein Chrom-Reflektor mehr ist.

    Als wären es irgendwelche weißen Wick-Pfefferminzdrops.


    Solange ich mir die Lichter nicht so haarklein reinziehe und nicht darüber nachdenke, könnte ich eigentlich ganz gut damit leben. Ansonsten habe ich schon überlegt, welche passenden Ersatzlichter man hier her nehmen könnte. Ich werde mir das mal ganz gewissenhaft als Korrektur-Massnahme vornehmen.

  • Also bei meinem 70er Boss 302 von Highway61 sehen die Lichter aber ganz anders aus.


    g3ibk.jpgc1fuw.jpg

    "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

  • Oha... Das sieht tatsächlich anders aus.

    Die "Gläser" sind klarer und dahinter scheint noch ein Einzteil in Chrom zu sein.

    Und dafür, dass die Lichter bei Dir klarer sind, fallen die innenliegenden Pins trotzdem viel weniger auf.


    (Die Gittereinsätze in den seitlichen Lüftungsschlitzen hat meiner auch nicht.)

  • Auf der Verpackung unten steht was von 2004. Der hat die Highway61 Artikelnummer 50275.

    "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

  • So sieht das vernüftig aus, super! :thumbup:

    Unterschied wie Tag und Nacht.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!