Schwarzes Aerodynamikcoupé - Ferrari 400 Superamerica von BBR

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    BBR - BBR18 Made in Italy
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari

    Schwarzes Aerodynamikcoupé - Ferrari 400 Superamerica von BBR

    _dsc0142hok5n.jpg


    Guten Tag ins Forum!


    Wenn es um die seltenen Coachbuilt-Ferraris der 1960er geht taucht auch gerne der 400 Superamerica auf. Gebaut wurde das Auto insgesamt nur 35 Mal - 18 davon mit langem Radstand (der mir persönlich immer etwas zu lang aussieht) und 17 mit kurzem Radstand. BBR hat sich beiden Varianten angenommen und diese warten mit einigen - auch im Detail unterschiedlichen - Farbvarianten auf. Da fällt die Entscheidung durchaus schwer. :kichern:


    Dass es ein "Kurzer" werden muss, war ziemlich schnell entschieden, aber welche Farbe? Meine erste Wahl fiel auf die weiße Version - leider hatte das gelieferte Modell einige Verarbeitungsmängel und ein Fehlteil - schade. :menno: Also wurde es nun die schwarze Variante in "Nero Tropicale", die wohl dem an Graf Volpi ausgelieferten Exemplar nachempfunden ist. Von der Aluminiumkarosserie sieht im Modell herzlich wenig, aber die Türgriffe und auch die Armaturen mit dem Drehzahlmesser auf der linken Seite sprechen dafür. Vielen Dank für die einwandfreie Lieferung an Modellisto ( Starfinder) in Österreich.


    Die Modellumsetzung ist BBR sehr gut gelungen. Die Zierleisten sind alle mit Ätzteilen nachgebildet und größtenteils treffsicher platziert. Ein paar kleine Kleberspuren in, im Normalfall verdeckten, Bereichen der Karosserie haben sich eingeschlichen - im Vergleich zum weißen Exemplar ist das allerdings mehr als im Rahmen.

    Die massigen Chromstoßstangen - gerade die tief reichenden vorderen - sind sauber verchromt und gut montiert.


    Als wirkliches Highlight empfinde ich den Innenraum. Neben der grandiosen Farbe sind einige schöne Details wie die Mittelkonsole, die Lederbänder hinter den Sitzen, der umlaufende Metallkeder der Sitze und die Fensterkurbeln toll nachgebildet. :sehrgut:


    Die Borranis sind bekannt, sehen aber auch hier - am Heck teilweise verdeckt - wirklich hervorragend aus.



    _dsc0368bmjj3.jpg

    _dsc03541gjx7.jpg

    _dsc0381trjcx.jpg

    _dsc0340z2jzy.jpg

    _dsc04220rj5f.jpg

    _dsc0389xvkml.jpg

    _dsc050611jde.jpg

    _dsc0397p4kcz.jpg

    _dsc0402xckq1.jpg

    _dsc0438i5km8.jpg

    _dsc0445tkkhx.jpg

    _dsc0430pgkb5.jpg

    _dsc0455p7kf9.jpg

    _dsc04640cjis.jpg

    _dsc0473njjle.jpg

    _dsc0481zakjc.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Auch das ist wieder ein absoluter Traum.

    In dieser Farbkombi kommt er absolut edel rüber. Gerade schwarz mit braun finde ich sowieso immer sehr gelungen.

    Gefällt mir ausgesprochen gut.

  • Sieht toll aus, das Modell, auch wenn ich mit diesen spitzheckigen Ferraris etwas fremdele.

    Diese Grundform verlinke ich einfach mit dem E-Type, ungeachtet wer eher da war, und der insgesamt harmonischer rüberkommt, mehr aus einem Guss ist.

    Bei den Pferden scheinen mir Front und Heck etwas auseinanderzudriften – wahrscheinlich weil die Nasen sehr bekannt sind, man sie aber mit anderen Heckformen assoziiert.


    Klasse Ergänzung einer klassischen Ferrarisammlung!

  • Um den "Kurzen" bin ich auch schon des Öfteren herumgeschlichen. Irgendwie war es mir aber immer zu viel Kohle, um ihn noch zusätzlich zu meinem "Langen Blauen" zu stellen, auch wenn die Unterschiede doch deutlicher sind, als man im ersten Moment denkt.


    In der Farbe "Schwarz" wäre er auch mein Favorit gewesen :cool:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Schon wieder ein BBR Traummodell von dir. Glückwünsch zu einem weiteren Neuzugang :sehrgut:

  • auch wenn es OT ist, volle Zustimmung! Schwarz ist keine Farbe, schwarz ist ein Zustand

  • ...weil da alle Details geschluckt werden.

    Mir gefallen schwarze Sportwagen.Und dieser hier,so fein abgelichtet,steht doch richtig gut da.

    Und nichts desto trotz sind die Details ja da.Du muß nur genauer hinschauen :keineahnung: und ihn gut aufs Bild bekommen.

    Dann wird man mit solchen Bildern wie oben belohnt

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Ich finde, dunkle Farben stehen gerade dem Aerodinamico ganz hervorragend.

    Dem hat man ja doch einen recht ausgeprägten Charakter ins Pinininfarina Blechkleid gedengelt und der schwarze Lack nimmt ihm etwas von der Wirkung für mich zu präsenten Retro-Elemente.


    Ein tolles Modell. Danke fürs Vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!