1:18 Porsche 928 GTS - Muss wohl auf die Richtbank...

  • Einige erinnern sich vielleicht.

    Letztes Jahr hab ich für die Porsche Transaxle Ahnengalerie eine Fotosession gemacht.

    Dabei ist mir mein seltener Aubergine-farbener Porsche 928 GTS runtergefallen und in tausend Teile zerbröselt. ;(

    Ich hab dann erstmal alle Splitter penibelst aufgesammelt und alles eingetütet und weggepackt.




    Jetzt langsam könnte ich mich mal wagen ihn wider aufzubauen.

    Und ich werde etwas Hilfe von euch brauchen.


    1. Welcher Kleber für die Resine?

    Das Schwarmwissen bisher hat ergeben: Lösemittelfreies Sekundenkleber-Gel

    Meine Wahl würde auf Loctite fallen.

    Und vor allem die Klebestellen komplett entfetten.

    Gibt es noch andere Dinge zu beachten?


    2. Welcher Kleber für die Scheiben und Leuchten?

    GT Spirit verwendet so eine Art Heißkleber, der flexibel bleibt.

    Gibt es sowas im normalen Handel?

    Kann ich dafür auch das lösemittelfreie Loctite Sekundenkleber-Gel nehmen ohne milchigen Schleier zu riskieren?


    3. Welche Farbe?

    Die Originalfarbe passt zwar super zum 90er Jahre Auto, aber ich möchte was anderes.

    Es sollte eine Farbe sein, die es wirklich auf dem 928 GTS gab, aber nicht von GT Spirit.

    Schwarz, rot und weiß sind mir zu langweilig.

    Vorschläge willkommen! :-)

  • Servus,


    ja das Problem kenne ich nur zu gut.


    Ich habe damals meinen Otto mit den Klebern zusammen gesetzt <X


    Marina Bay meets E30 - Modifizierte Modelle und Umbauten - Modelcarforum


    1. Resine: UHU Endfest 300


    UHU Endfest Plus 300, Zwei-Komponenten-Kleber, lösungsmittelfrei, 15 ml : Amazon.de: Baumarkt


    dauert halt 12 Stunden zum Trocknen


    alternativ würde wohl auch der Schlagfest ausreichen


    Rayher 3343500 UHU Plus Schnellfest, Komponenten-Epoxidharzkleber, bestehend aus Binder+Härter in einer Box : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen


    Teils habe ich noch Sicken gefräst und Metallstifte eingesetzt für die Stabilität. Das ganze dann mit Feinspachtel wieder verschlossen


    2. Scheiben:


    Empfehlung von Raidou, und ich kann es nur bestätigen, funktioniert perfekt


    Kraftkleber Lösemittelfrei (pattex.de)


    3. Farbe, kein Plan :P

    Gruss Spike
    Suche AutoArt Mitsubishi Lancer Evo, bitte alles anbieten.

  • Oje,ich erinnere mich sehr gut an den Absturz ;( aber schön das Du ihn erwecken möchtest.

    Beim Thema Kleber bin ich raus,aber meine Traumfarbe wäre


    dieses Blau

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Viel Glück beim Wiederaufbau, die inzwischen aufgerufenen Preise für den LilaLauneBär (wenn überhaupt mal angeboten) sind schon eine Ansage.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Boah =O, ich sehe die Fotos zum ersten mal...

    Aus welcher Höhe ist der Dir denn runtergefallen ?

    Wahrscheinlich war das lediglich „Tischhöhe“ und ich staune, wie so ein Resinemodell zerbricht. Die Instandsetzung halte ich schon für ein anspruchsvolles Projekt.


    Viel Erfolg dabei, werde ich gespannt verfolgen.

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Endfest 300 würde ich nicht nehmen.

    Allein schon, weil das ewig dauert, bis der aushärtest. Die Wahrscheinlichkeit, das was verrutscht, ist viel zu groß.

    Auf jeden Fall Sekundenkleber!

    Wieso lösungsmittelfrei? Du willst doch eh neu lackieren, oder?

    Dannkannste auch Lösungsmittelhaltigen nehmen.

    Der hat den Vorteil, dass er alles wegext, was fettig, ölig oder sonstwie die Haftung beeinträchtigen könnte.


    Hier mein Ascona, den ich gerettet habe.

    Der sah vorher auch so aus wie dein Porsche. Der ist übrigens nicht neu lackiert, man sieht die Risse deswegen noch, aber das stört mich nicht. Ich hatte den sekundenkleber aus dem Rewe genommen. Vivess. Orangene Tube.

    Den nehme ich für alles mittlerweile, der hat Lösungsmittel, aber das mit den Schlieren habe ich ganz gut unter Kontrolle, habe da Übung jetzt.

    img_0019g6pgl.jpg

    img_00165vdf7.jpg

    img_0015vtfev.jpg

    Wie gesagt. Ist nicht neu lackiert.

    Wenn du genau hinschaust, dann siehst du die Risse auf den Bildern.

    Ich finds ok, der ist halt sehr präzise geklebt, das ist mit Endfest 300 schwieriger.

    Endfest 300 nehme ich auch oft, für andere Dinge, daher kenne ich das Zeug auch ganz gut.

    Lösungsmittelhaltiger Sekundenkleber verätzt halt sofort die lackoberfläche, wenn er beim Zusammdrücken über- und rausquillt. Das musste ich tunlichst vermeiden.

    Aber wenn du eh grundierst, verschleifst und neu lackierst….

  • Bei einer Neulackierung ist es wurscht, welchen Sekundenkleber du verwendest. Ich arbeite mit Würth Sekundenkleber. Für die Scheiben nehme ich Schmuckstein Kleber. Gibt es bei Amazon.

    Bei Porsche- Farben kenne ich mich nicht so aus. Aber die originale Farbe war auch nicht schlecht.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Danke an alle bisher! :thumbup:


    DrBob

    Das Blau finde ich auch toll, aber den gab es so von GT Spirit, und ich wollte was anderes.

    Ich könnte mir auch Sternrubin vorstellen... ;)


    Der Aufschneider

    Der Sturz war von etwas über Tischhöhe auf Fliesen. Ein Wunder dass er nicht noch mehr zersplittert ist...


    area52

    Das hilft mir sehr weiter, danke!

    Beim 928er komme ich ums Lackieren nicht rum. Es sind ein paar Ecken abgesplittert, besonders an glatten Sichtkanten.


    Kommt, haut noch ein paar Farbvorschläge raus... Ich bin mir noch unsicher. ^^

  • Ich habe auch so einen Kandidaten.

    Da hänge ich mich mal interessiert an dieses Thema dran.

    Bitte zeig immer schön deine Fortschritte.

  • Ich wäre für das Wimbledongrün. 👍🏻

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ich ebenfalls. :) Gefolgt vom Gelb, also genau in der geschriebenen Reihenfolge. Das Blau wäre meine letzte Wahl.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Dann ist ja alles geklärt….🤣

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Das steht mir auch noch bevor. Mir ist vor Jahren mein Bos corsa gsi runter gefallen. Leider kriegt man den nirgends mehr. Vielleicht werde ich den auch reparieren. Ich schaue mal wie du das machst.

  • einen Timeslot finden.

    Dazu frage mal am nächstgelegenen Flughafen an, die vergeben die Slots je nach Flugplan. :kichern: Sind aber immer sehr begehrt...

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!