1972 Pontiac Trans Am mit neuen Rädern

  • Ich hatte ja schon mal in einem anderen Thread erwähnt, daß mir der 1972er Trans Am von Welly sehr gut gefällt - bis auf die Reifen/Räder... Das muß geändert werden!


    So sieht das Modell "ab Werk" aus:


    img_3424cpkn8.jpg


    ...recht große Reifen mit irgendwie grobstolligem Profil am Rand...


    Wesentlich besser (fetter - "brontaler") sind die am ERTL-Modell, das selbst (weil deutlich älter) dafür nicht so detailliert ist:


    img_3425nbjeo.jpg


    Die Räder lassen sich bei beiden Modellen mit 'nem scharfen Schraubendreher recht einfach/schnell "abschnappen". Ein "direct swap" ist leider nicht möglich, weil die Achsen des Welly einen dünneren Durchmesser haben...

    Viel fehlt allerdings nicht - man kann das Ganze mit einem Stück Strohhalm (solange es die noch aus Plastik gibt) prima überbrücken - in das ERTL-Rad einschieben, bis es nicht weiter geht, alles Überstehende abschneiden und die "neuen Räder" auf die Welly-Achse mit wenig Druck auf"pressen". Das Ergebnis sieht klasse aus, es wackelt nichts, die Räder drehen sich nach wie vor und die Lenkung läßt sich natürlich auch einschlagen! Ich bin begeistert!


    img_3426fvkx9.jpg


    img_34270mkxv.jpg


    img_3428zjjac.jpg


    img_3429yhjto.jpg


    img_3430o6ktl.jpg


    img_3431xajp5.jpg


    img_3432dvk82.jpg


    img_3433t0k1z.jpg


    Ich finde, diese Rad-Reifen-Kombination steht dem Wagen DEUTLICH besser! ;)8)

  • Corvette77

    Hat den Titel des Themas von „1972 Pontiac Trans Am mit neune Rädern“ zu „1972 Pontiac Trans Am mit neuen Rädern“ geändert.
  • Ich finde, diese Rad-Reifen-Kombination steht dem Wagen DEUTLICH besser!

    Dem stimme ich 100%ig zu. Passen perfekt zu dem Feuervogel, zumal mir diese Version eh hervorragend gefällt :cool:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Die neuen Schuhe gefallen mir auch sehr gut :sehrgut:

    Mal schauen wo ich einen Ertl als Teilespender herbekomme :kichern:


    Danke für's Zeigen und die tolle Idee

  • An und für sich finde ich das Welly-Schuhwerk schon okay, aber so im direkten Vergleich war das mit dem Räderwechsel schon ´ne gute Idee. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Mal schauen wo ich einen Ertl als Teilespender herbekomme :kichern:


    An meinem schon vor Ewigkeiten (1998 für umgerechnet rd. 25 EUR in Amerika) bestellten/gekauften ERTL-T/A war über die Jahre (mit zwei Umzügen und einer Hausmodernisierung) die Heckstoßstange gebrochen... Kleben hat nicht 100% funktioniert, also habe ich mir über ebay Ersatz beschafft...

    Nun war der erste T/A natürlich "über" und konnte seinen Radsatz "willig" hergeben... :freunde:


    Eigentlich hatte ich mir für dieses Projekt (ebenfalls schon vor Jahren - und für dasselbe Modell von Welly, in weiß mit blauem Streifen) das "Muscle Car Tire and Rim Set" von GMP gekauft, das 4 Redlines auf GM/Chevrolet-Rallye Wheels und 4 Polyglas F70-14 auf SS-Wheels beinhaltet. Der weiße T/A ist noch weit hinten in 'ner Kiste verstaut, aber wenn ich den mal sehe, bekommt er dieselbe Prozedur verpaßt... Der Innendurchmesser der GMP-Räder ist mit dem der ERTL-Räder fast identisch, allerdings sind die Reifen nicht ganz so "fett" wie die F60-15 von ERTL, die hier jetzt drauf sind. Mal sehen, wie das nachher im direkten Vergleich aussieht.

    Mein erster T/A (1995 gekauft) war übrigens der weiße 73er ebenfalls von ERTL mit 'nem blauen "big Chicken" auf der Haube und Snowflake-wheels - auch hübsch, diese "Weiterentwicklung" in der Sammlung zu haben...


    Ach: die etwas SEHR herausstehenden Hinterreifen habe ich noch weiter hineindrücken können - sieht jetzt noch etwas stimmiger aus als auf den Bildern oben. :cool:

  • Astrein!


    Das Ertl shutline Ungetüm hatte echt schöne Räder.

    Ach: die etwas SEHR herausstehenden Hinterreifen habe ich noch weiter hineindrücken können - sieht jetzt noch etwas stimmiger aus als auf den Bildern oben.

    Fiel mir auch auf, dann ist ja nun alles bestens. :sehrgut:

  • Felgen konnte Ertl schon immer sehr gut (na ja, oder sagen wir mal: oft). Aber beim TA haben sie meiner Meinung echt gezeigt, was geht. Wenn man es nicht besser wüsste könnten die auch von GMP oder Elite stammen. Von daher - perfekte Wahl! Sieht einfach super stimmig aus.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • So, bevor das Modell wieder in die Kiste kommt, noch ein paar Details (obwohl das Modell - meine ich - schon vorgestellt wurde)...


    img_3434x6jsr.jpg


    img_3435zuk6b.jpg



    img_3437sikoh.jpg


    Ich muß erst nachschauen, um es nicht falsch zu sagen, aber ich meine, daß entweder der ERTL 70er T/A, oder aber der 73er SD-455 (das müßte eigentlich der 70er sein, der die drauf hat...) mit seinen verchromten Ventildeckeln krasser aussieht, als der 455 HO hier mit den "finned" Alu-Deckeln...


    img_3438qsj4s.jpg


    Beim ERTL '73er T/A hab' ich die Fensterdichtungen am Dach noch geschwärzt und den Rahmen silbern lackiert - das hat Welly hier schon alles gemacht:


    img_3439uek8b.jpg


    img_34404ik5v.jpg


    img_3441f9jtv.jpg


    Auch wenn's hier auf dem Bild ziemlich unschön wirkt, "in echt" sieht man die Scheinwerfer-Pins nicht so deutlich...

    Und das ERTL-Modell sieht mit dem Kennzeichen vorn etwas schicker aus als dies hier so ganz nackt (na okay, dafür konsequenter "Street Machine" :P :(


    img_3442ufj13.jpg


    Okay, das wär's erst mal... ;)

  • Deine Vorstellungen sind toll, konstant hohe Bildqualität und aussagestarke Motive. :sehrgut:

    Attraktive Modelle sowieso.


    Dass der Blaue bei mir durchgerutscht ist, bedaure ich ein wenig.

    Als ich suchte war der überall vergriffen und wurde sauteuer angeboten, gleichzeitig wurde der Weisse verramscht und ich hab den für nen Zwanni oder so geschossen.

    Der ist auch superschön.

    Später gabs den Blauen wieder regulär neu aufgelegt, da war ich mit anderen Autos beschäftigt.

    Jetzt ist er wohl wieder weitgehend weg... aber was soll's, ich hab dann doch genug rumstehen.


    Aber Blau-Weiss als Paar mit reverse color scheme, das sähe schon gut aus. :hitze:

  • Danke für die Blumen - "eigentlich" fotografiere ich gern "richtig" - mit ner Nikon D200, Objektiven und Blitz... Aber das hier ist alles mit dem iPhone gemacht - ohne groß Nachdenken oder Einstellen! Ist schon erstaunlich, was die Teile heutzutage leisten!


    Du, den blauen Welly hab' ich Ende 2021 bei amazon neu für 50 EUR gefunden! Als der und der weiße rauskamen, hab' ich mir auch nur den weißen geholt und dann schnell bedauert, daß "nicht gleich beide".... Vielleicht hast Du ja auch noch mal Glück!

  • Ein schönes Modell. Wenn du ihn eh schon einpackst, dann kannst du ihn ja auch gleich zu mir schicken. :D

    "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

  • ...irgendwann muß ich mir wohl wirklich überlegen, wieviele Modelle noch gehen/welche mal weg müssen...

    Ich hab gerade ein neues gekauft - genaugenommen ein altes: die UT 78er Corvette Anniversary...... =O

  • In Blau wirkt das Modell einfach super! :sehrgut:

    Bei mir stehen die weisse Version mit blauen Streifen und die komplett schwarze Ausgabe. Und es macht auch nach einigen Jahren noch Freude, die Modelle zu betrachten.

  • Rockford hätte seinen Spaß gehabt wenn er seine verfolger abhängen mußte, schöner blauer Feuervogel :freu:

    Capri, nicht nur im Mittelmeer ein Traum

  • Dessen Firebird war aber eher bronzefarben, wenn ich die Serie richtig in Erinnerung habe. :zwinkern: Auch wenn sicher dieser hier ebenfalls zu ihm gepasst hätte.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Jap, ich meine auch. :)


    Ist halt ähnlich wie bei Radio Eriwan:

    Zwar nicht blau sondern rot, es war auch kein Sportwagen sondern ein Fahrrad und er hat es nicht auf der Wohltätigkeitsveranstaltung gewonnen, sondern es wurde vor einem Laden geklaut... aber ansonsten alles richtig. :kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • So, aber jetzt noch mal ein Update zu meinem Ur-Post, denn ich habe den weißen T/A 'rausgegraben und ihn gestern derselben "Prozedur" des Räderwechsels unterzogen...


    Für den habe ich das GMP "Muscle Car Tire & Rim Kit" #9007 genommen. Hier sind vier GoodYear Polysteel in 70x14 auf der SS-Felge montiert enthalten...

    Da der Innendurchmesser der GMP-Felge etwas geringer ist, als bei den ERTL-Felgen (und kleiner als meine Strohhalme) habe ich zunächst das Evergreen PS-Rundrohr aus dem Satz 226 genommen und es versucht, weiter aufzubohren und -schleifen. Das wurde aber zu fragil, noch bevor ich es groß genug für die Welly-Achse hatte - also habe ich dann doch wieder der Strohhalm herangezogen, den ich einfach längs aufgeschnitten habe, um ihn (einmal überlappend) in die GMP-Felge zu schieben.

    Die ERTL-Felge ist deutlich breiter, und hier hatte ich Bedenken, daß mit meiner "Strohhalm-Lösung" die Räder wackeln würden, wie Lämmerschwänze - ist aber nicht so!


    Hier das Ergebnis:


    img_3474luj2z.jpg


    img_3476d1kfv.jpg


    Die 70er Reifen auf 14"-Felge sehen "seriennäher" aus als die breiten 60er Reifen auf der 15"-Felge von ERTL... :kichern:

    Beides SOOO VIEL besser als wie's ursprünglich war (s. Bild 1) :cool:

  • Nicht schlecht, hast Du noch ein "Vorher"-Bild zum Vergleich?

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!