VW Karmann-Ghia Typ 14

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Welly
    Marke des Vorbildes:
    Volkswagen

    Weil ich heute eh am Fotografieren war, hier in Ergänzung zu meinem Beitrag "VW 1500 - der große Bruder ..." noch schnell ein paar Bilder von meinem Karmann-Ghia Typ 14. Welly macht jetzt keine High-End-Modelle, deshalb habe ich lange überlegt, ob ich nicht doch den Karmann-Ghia von Minichamps beschaffen soll. Der war mir dann aber vom Vorbild her schlicht zu neu, die eckigen Blinker gab es erst ab 1969. Das Welly-Modell zeigt die Bauform von 1959 bis 1966.


    Markteinführung des Typ 14 war 1955, gebaut wurde er bis 1974. Motoren:

    1955 - 1960: 1192 ccm / 30 PS

    1960 - 1965: 1192 ccm / 34 PS

    1965 - 1966: 1285 ccm / 40 PS

    1966 - 1970: 1493 ccm / 44 PS

    1970 - 1974: 1584 ccm / 50 PS


    Der Produktionszeitraum von 20 Jahren unterstreicht, dass der Typ 14 ein Erfolgsmodell war. Tatsachlicher ist Ghia die Form harmonischer und gefälliger gelungen als beim größeren Typ T34, der Typ 14 ist ein Design-Klassiker .


    Der Schuco-Käfer im Hintergrund ist bekannt, er steht da nur, weil der Käfer der Plattform-Geber für den Karmann-Ghia war.


    50uhjjr.jpg


    52bfk4x.jpg


    54xqjq4.jpg


    56w1k3h.jpg


    584rjdf.jpg


    62sljab.jpg


    6000jox.jpg


    So richtig begeistern kann das Modell nicht, aber bei dem Preis ist das in Ordnung. War halt eine Ergänzung meiner Sammlung. Die Inneneinrichtung ist ganz gut gelungen und den Charakter des Wagens finde ich gut eingefangen.


    Wäre schön, wenn hier jemand Fotos vom Minichamps-Karmann-Ghia einstellen könnte. So als Gegenüberstellung.

  • Auch ein schönes Modell hätte ich auch noch gern in meiner Sammlung.die Minichamps Modelle 1:43 findest du auch im Thread Ahnengalerie VW Die Luftgekühlten dort findest und siehst du bestimmt das noch ein oder anders Modell was dir gefällt :) .Den Minichamps 1:18 hab ich hier noch nicht gesehen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwest65 ()

  • Ich finde den gut, aber ich mag generell gerne Modelle, aus denen sich mit wenig Aufwand noch ein wenig was rausholen lässt. Das hier scheint mir ein solches zu sein.


    Danke für´s Zeigen. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Wurde gerade kürzlich schon mal vorgestellt, seltsame Koinzidenz, da vorher jahrelang nicht.

    Daher erlaube ich mir, mich selbst zu zitieren:


    Sehr schönes Modell eines schönen Autos, wollte ich mir auch immer mal holen, war dann aber vergriffen.

    Ist auch alternativlos, die Form des Typ 14 wirklich getroffen hat nur Welly.

    Es gibt ja noch einen anderen, Yatming oder so, keine Ahnung, vergessen, jedenfalls nicht so gut, ich habe mal so einen geschenkt bekommen.

    Welly hat hier ein bisschen gemixt, was ich aber nicht schlimm finde.

    Die vorderen Blinker waren außerhalb Italiens immer orange, die hinteren Kammern zwischen 1959 und 1966 durchgehend rot, hintere orangene Blinkerkammern gab es erst ab Ende 66 oder Anfang 1967; und das Armaturenbrett war niemals als Holzimitat lackiert, das war grundsätzlich in Wagenfarbe, wie in jedem Käfer auch.

    Zudem hatte er das Zündschloß bis mindestens 1965 im Getriebe direkt hinter dem Schaltstock.

    Ansonsten super, den Motor habe ich mir jetzt nicht angesehen, das interessiert mich ja immer nicht so und meiner hatte damals niemals einen originalen Motor, von daher kann ich jetzt nichts über Vorwärmrohre u. Ä. sagen.

    Definitiv falsch auch die seltsamen, von mir nie zuvor an einem Original gesehenen Sidemarker, aber auch das finde ich vernachlässigbar, unwichtig.

    insgesamt ein super Modell.

  • Wurde gerade kürzlich schon mal vorgestellt, seltsame Koinzidenz, da vorher jahrelang nicht.

    Hatte vorher extra über Suchfunktion nachgesehen, ob der Welly-Ghia schon vorgestellt wurde. Habe dabei wohl die falschen Suchbegriffe eingegeben, denn diesen Beitrag habe ich tatsächlich übersehen. Der ist allerdings fast sieben Jahre alt.


    Es gibt ja noch einen anderen, Yatming oder so, keine Ahnung, vergessen, jedenfalls nicht so gut, ich habe mal so einen geschenkt bekommen.

    Solido

    Lucky-Diecast


    Finde ich sicher nicht besser als Welly.


    .. und das Armaturenbrett war niemals als Holzimitat lackiert, das war grundsätzlich in Wagenfarbe, wie in jedem Käfer auch.

    Solche Bilder finden sich mehrere im Internet. Vielleicht Zusatzausstattung?


    Generell finde ich immer interessant, wenn man Informationen darüber bekommt, wo und wie die Modelle von Original abweichen. Als Normalbürger, der allenfalls das Internet und Werner Oswald als Quelle hat, ist eine entsprechende Recherche mühsam. Hin und wieder stößt man eher zufällig auf Fehler und Ungereimtheiten.


    Ich finde den gut, aber ich mag generell gerne Modelle, aus denen sich mit wenig Aufwand noch ein wenig was rausholen lässt. Das hier scheint mir ein solches zu sein.

    Vielleicht ein paar Anregungen? Wenn es nicht zu aufwändig ist, vielleicht packt mich dann die Bastellust. Ich habe allerdings nur eine Grundausstattung an Arbeitsmaterial, weil ich nicht der große Umbauer bin.

  • Vielleicht ein paar Anregungen?

    Du könntest z.B. eine kleine Internetrecherche starten, welche Innenraumfarben außer schwarz mit dieser Lackfarbe noch kombinierbar waren. Schwarz ist zwar durchaus attrakttiv (und bei den "Großen" pflegeleicht), schluckt aber bei einem Modell doch viel Licht. Durch eine Umlackierung in einem anderen Farbton lässt sich da schon noch ein anderer Eindruck erzielen. Dann noch Teppich rein (Viskoseflocken oder Veloursfolie), Zugschalter am Armaturenbrett durch abgeknipste Stecknadeln nachstellen, Chromleisten mittels Molotow-Stift hervorheben - zack, schon steht da ein ganz anderes Modell. Macht natürlich nur Sinn, wenn man auch Zeit und Lust zu solchen Basteleien hat.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Sehr schön, auch solche Fahrzeuge mal als Modell zu sehen. :) Stimmt, so wahnsinnig häufig waren sie damals wirklich nicht im Straßenbild zu finden. Ein (angeheirateter) Großcousin besaß damals einen und das war auch schon der einzige Ghia, den ich weit und breit im Umfeld kannte.


    Ich erinnere mich, dass diese Fahrzeuge immer als etwas "ganz Besonderes" galten und beinahe andächtig erwähnt wurden. Wenn jemand einen Karmann Ghia fuhr, das war schon was. :ja:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Man sollte den Karmann Ghia von Welly nicht unterschätzen, ich finde ihn richtig gut,. Alles ist zu öffnen, keine groben Doglegs als Türscharniere und die Detaillierung weis auch zu überzeugen, selbst eine Kleinigkeit, wie der Wischwasserbehälter im Reserverad wurde nicht vergessen.


    20220122_124548uik05.jpg


    Drei kleine Optimierungen, die ich an meinem Modell durchgeführt habe, sieht man hier auf einem Bild: Die Auspuffrohrenden und das Lüftungsgitter auf der Motorhaube wurden geschwärzt und ein Nummernschild hinzugefügt.


    20220122_12313339kpp.jpg



    Man kann sicherlich noch einiges mehr machen, vorne stören die Scheinwerferpins ein wenig und mit etwas Farbe, den Innenraum etwas freundlicher gestalten, ist auch keine schlechte Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg () aus folgendem Grund: PHP-Verlinkungen und Code-Sonderzeichen entfernt

  • Danke für die Anregungen zur Optimierung. Das Berufsleben läuft langsam aus, da bleibt mehr Zeit fürs Hobby. Das mit den Auspuffrohren ist mir als erstes ein-/aufgefallen, das bekomme ich sicher hin.

    ;)

    Umlackieren ist immer so eine Sache, aber bei der Inneneinrichtung muss es ja nicht ganz so 100%-ig sein. Im Gegenteil, ein paar kleine Unregelmäßigkeiten sehen evtl. sogar echt aus. Wäre mit dem Pinsel zu bewerkstelligen.

  • Und das Armaturenbrett war niemals als Holzimitat lackiert, das war grundsätzlich in Wagenfarbe, wie in jedem Käfer auch.

    Nope, das ist nicht richtig area52, ab 1966 trug der Karmann eine Holzfolie auf den Armaturen.

  • ..., ab 1966 trug der Karmann eine Holzfolie auf den Armaturen.

    Damit ist das Welly-Modell klar der Bauzeit Aug. 1966 bis Aug. 1967 zuzuordnen, denn ab da hatte der Karmann-Ghia den Tankdeckel deutlich sichtbar vorne rechts vor der Frontscheibe.


    Wenn ich meinen Karmann also älter machen will, muss ich das Armaturenbrett in Wagenfarbe anpinseln. :/


    Werner Schwab dazu: "Ab August 1966: [...] , neue Armaturentafel sowie Lenk-Zündschloss statt des unpraktisch gewesenen Schaltschlosses."

    Die Änderung mit der Tankklappe folgte genau ein Jahr später.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter-Paul ()

  • Nope, das ist nicht richtig area52, ab 1966 trug der Karmann eine Holzfolie auf den Armaturen.

    Japp, hier sieht man es z.B. sehr schön:


    Holzfolie

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Vorsicht mit Internetbildern. Das sind meist „individualisierte“ Bastelbuden.


    Ich glaube Florian das aber , als unserem VW-Spezialisten, ist mir dennoch neu.

    Ich dachte, das kam erst mit den mittelgroßen Leuchten, also der Version, die Minichamps gebracht hat.

    Die Endstufe mit Eisenbahnschienen und Monsterleuchten hatte dann ja das schwarze Armaturenbrett mit Vierspeichenlenkrad, meine ich.


    Andererseits ist es auch so lange her, meinen Typ 14 Bj. 1965 in Delphingrau Hell hatte ich Ende der 90er Jahre.

  • Das sind meist „individualisierte“ Bastelbuden.

    In dem Fall allerdings original. :) Ich hatte noch einige andere gefunden, die allerdings tatsächlich nachträglich angebracht waren und deshalb ganz bewusst nicht hier eingestellt, da nicht repräsentativ.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!