"Deutschlands beste Modellbauer" (TV)

  • Falls es jemanden interessiert: Ab heute gibt es auf Kabel 1 eine neue Serie, in der die besten (privaten) Modellbauer Deutschlands gegeneinander im Wettstreit antreten und Aufgaben gestellt bekommen.

    Das Ergebnis wird jeweils offenbar von den Machern des "Miniatur-Wunderland" in Hamburg bewertet, die als "Jury" fungieren und die Aufgaben stellen.


    Die Teilnehmer erhalten 5.000,- € Startguthaben sowie 3 Monate Bauzeit. Anschließend wird es ernst.

    Laut Trailer immer Sonntags um 20.15 Uhr auf Kabel 1.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ist bestimmt sehr interessant und sehenswert. Ich wollte ja auch immer schon mal ins Miniatur Wunderland nach Hamburg. Leider ist es sehr weit von mir aus.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Das ist das Problem, es müsste etwas "zentraler" sein (z.B. hier bei uns, oder noch besser in der Kasseler Gegend als geographischer Mittelpunkt Deutschlands).


    Interessant ist die Sendung sicher besonders für die Dioramenbauer hier. Denn darum geht es dort hauptsächlich. Los geht es mit vergleichsweise "einfachen Aufgaben" wie "Wasser, Licht und Bewegung".

    Das schafft aber meines Erachtens schon genug Raum für kreative Entfaltung. Da ist ja schon fast alles Wichtige dabei :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich hab nur mal ganz kurz reingezappt...

    Was ich da gesehen habe, hat mir schon gereicht. :fp:

    Gebäudebau aus FIMO... ein anderer wundert sich, dass der Spraylack sein Styrodur angreift... alles hochprofessionelle Planung und Vorgehensweise! :dumm:

    Deutschlands beste Modellbauer?? Is klar... Wo haben sie die ausgegraben?

    Bestimmt aus dem selben geheimen Genlabor rekrutiert, in dem RTL und RTL2 ihre "Kandidaten" für diverse Trashformate züchten. :haha::grimasse:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • ein anderer wundert sich, dass der Spraylack sein Styrodur angreift...

    Genau nur DIESE Szene hatte ich auch gesehen und nach maximal 2 Minuten sofort wieder weg geschaltet! Das hatte mir schon gereicht. ... :fp:


    Ich habe mir auch so gedacht: Wenn DAS die besten "Modell-Experten" in Deutschland sind... dann möchte ich den Rest lieber erst gar nicht sehen und kennenlernen.... :augen:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Naja, war nicht so eine überzeugende Sendung.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • .. Wo haben sie die ausgegraben?

    Bestimmt aus dem selben geheimen Genlabor rekrutiert, in dem RTL und RTL2 ihre "Kandidaten" für diverse Trashformate züchten. :haha::grimasse:

    Wahrscheinlich die gleichen, die früher mal bei Bachelor, Bachelorette oder ähnlichem teilgenommen haben. :kichern:

    Da hab ich um diese Zeit lieber Tatort gesehen.

  • Also zumindest die Beiden, die ich in den 2 Minuten (mit dem Styrodur Desaster) gesehen habe, sahen mir eher nach "Bauer sucht Frau" aus... :haha:


    Insgesamt wirkten sie alle auch auch eher ziemlich planlos. Da haben sich die "Wunderland Juroren" glaube ich was angetan....

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich habe es mir gestern über die Mediathek angesehen, dies teils im Schnelldurchlauf. Im Ergebnis haben wir die Modellbauerwettbewerbe auf DMax wesentlich besser gefallen. Dieser sich wiederholende Kreisverkehr mit den Interviews der Teilnehmer empfand ich als sehr langweilig. Einige Bastelideen sind natürlich super aber die Bauteile aus den Tüten zu entnehmen ist ja nunmal einfach und auch das Laser-CNC-Gerät dürfte den Budgetrahmen vieler Hobbybastler sprengen. Irgendwie ist das dann für mich auch kein Basteln mehr.


    LG

    Ralf

  • Ich habe mir gestern mal die Folge angesehen, oder sollte ich besser sagen "angetan".

    Ich kann dir, Ralf, nur in allen Punkten zustimmen. Vor allem in dem Punkt, dass das kein Basteln mehr ist, wenn man mit Laser - Cutter und ähnlichen Dingen arbeitet. Zumindest für Otto - Normalbastler, wie ich einer bin, der möglichst viel durch "echte" Handarbeit herstellt.

    Der Einzige, der mich wirklich beeindruckt hat, war der Opa aus Team "Family" ... das Dio, das er gebaut hat, gefällt mir. Vor allem vor dem Hintergrund, das er das alleine - ohne seine Family - in scheinbar relativ kurzer Zeit hinbekommen hat.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Ich war schon von den wenigen Minuten der ERSTEN Folge neulich abgeschreckt - und von dem Trailer der gestrigen erneut.

    Das reizt mich nicht.


    In der Jugend haben wir oft nachmittags dem Vater eines Freundes geholfen, der gewerblicher Modellbauer war und u.a. für die Stadt Modelle von geplanten Gebäuden, unserer Universität usw. gebaut. Und das war selbst in den 70ern schon allemal deutlich besser als das, was hier von diesen Leuten zu sehen ist ind selbst Bäume und ähnliches hatten wir per Hand praktisch "aus dem Nichts" gefertigt, teils recht aufwendig. Da war nix mit "Laser-Cutter", "Baukasten-Systemen" und ähnlichen Scherzen....


    Das war noch pure Handarbeit vom Feinsten und machte Spaß. Ähnlich wie eine große Schreinerwerkstatt, nur mit viel mehr Utensilien drin. Auch für die Beleuchtung gab es damals noch keine (leicht zu verarbeitenden) LED-Lichtketten oder ähnliches. Da musste noch Stück für Stück gelötet und verdrahtet werden und genau das war auch unser aller Ding (hobbymäßig hatten auch u.a. Alle mit dem Bau elektronischer Orgeln zu tun).

    Mit dieser Art von Arbeit hat diese Sendung aber nicht das Mindeste zu tun, wie es bisher scheint,

    Das kommt mir eher vor wie "LEGO für Erwachsene" - und "mal sehen, was am Ende dabei rauskommt..". .

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Sehenswert ist das Ganze nun wirklich nicht.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Falls es jemanden interessiert: Ab de 11. Januar 2022 werden auf Nitro alle bisher gedrehten Folgen der Doku über die Entstehung des "Wunderland" als Marathon gezeigt.


    Dort wird dann (hoffentlich) wieder zu sehen sein, wie es "richtig" geht. Also wieder der Blick hinter die Kulissen dort. Ich hatte damals während der Entstehung in Hamburg etliche Folgen davon gesehen und das war mehr als beeindruckend!

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Das lief schon Heiligabend fast den ganzen Tag.

    Habe insgesamt ca. 2-3 Stunden davon gesehen - unfassbar, was da an Arbeit hintersteckt.


    Bsp.:

    Ein Zugwaggon sollte mit einem Graffiti versehen werden.

    Zuerst wurde ein Graffiti auf Papier entworfen, dann auf eine riesige Wand gesprüht, fotografiert, auf 1:87 runter skaliert, Aufkleber gedruckt und dann aufgeklebt. Etliche Stunden für ein (vermeintlich) kleines Objekt.


    Der Bereich Rio de Janeiro wurde von einer Top-Modellbau-Familie in Argentinien erstellt und dann nach Hamburg transportiert für Kosten im 6-stelligen Bereich.


    Absolute Weltklasse, was da im Wunderland abgeliefert wird :hitze::erstaunt:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Japp, kann man nicht anders sagen.

    Die sind auch wirklich erst zufrieden, wenn alles zu 99,99 % passt und dafür ist nahezu jeder Aufwand recht.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Noch viel mehr Einblicke als durch die zahlreichen TV-Dokus erhält man jederzeit über deren eigenen Kanal MiWuLaTV.


    Ob Gerrits Tagebuch, The Wunderlandians (wo einzelne Mitarbeiter sich und ihr Aufgabengebiet vorstellen), zahlreichen How-Tos und Specials zu einzelnen Bauabschnitten, Knopfdrückern, dem Airport oder Car-System... da bleibt eigentlich keine Frage offen und selbst wer es noch nie live gesehen hat, kennt die Anlage mit all ihren Hidden Secrets im Anschluss mit Sicherheit besser als der einmalige Besucher vor Ort, denn diese faszinierenden Eindrücke und Details kann man unmöglich innerhalb weniger Stunden erfassen (und verarbeiten).

    Aber Obacht: die Lust und Sehnsucht, das Ganze mal in natura zu sehen, wird danach noch unbändig größer sein! :kichern:


    Ich war insgesamt viermal dort aber das letzte Mal ist auch schon wieder über 10 Jahre her, da war der Airport noch im Bau.

    Alles was danach entstanden ist (Italien/Venedig, Provence/Monaco, die neue Kirmes und jetzt Rio) "kenne" ich nur aus den Videos, von denen ich dafür jedes mit anhaltender Begeisterung verschlinge. :freu:


    Neben der Anlage und der gesamten Technik fasziniert mich einfach auch der unvergleichliche Teamspirit zwischen den allesamt positiv bekloppten Mitarbeitern (da brennt spürbar jeder Einzelne für das was er tut) und den mega sozialen Braun-Brüdern, die nicht nur jeden von ihnen kennen und wertschätzen, sondern auch den kreativen Freiraum geben, damit sowas überhaupt entstehen kann.

    Ein Traum, dort zu arbeiten! :sehrgut:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ja, in den Dokus haben sie auch laufend Einblicke "hinter den Kulissen" gezeigt, das ist schon absolut irre.

    Nicht nur unter dem Airport (da blickt ja kein Schwein mehr durch...), sondern es gibt dort z.B: auch extrem enge holzverkleidete "Wartungsgänge", in die kaum ein Mensch rein passt und die ein Besucher niemals zu sehen bekommt. :hitze:


    Da quetschen die sich trotzdem regelmäßig rein und dahinter sieht es schlimmer aus als jede Kabelage in einem Ton-Studio. :haha: Da kannste fast nur durchblicken, wenn du es selber (mit-)gebaut hast.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!