Che bella macchina oder Pontonform auf italienisch

  • Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    Starline
    Marke des Vorbildes:
    Fiat

    Manche Modelle verirren sich ja zunächst als Beifang in eine Sammlung, aber wenn sie dann da sind, fragt man sich, warum man sie nicht schon viel früher in die heimische Vitrine geholt hat. So geht es mir mit diesem Fiat "Millecento", 43fach verkleinert von Starline.


    Einen Fiat 1100, gab es schon vor dem Zweiten Weltkrieg, er wurde nach Kriegsende zunächst wieder aufgelegt, 1953 dann aber abgelöst durch den "1100 - 103" oder auch "Nuova Millecento" - jetzt mit selbsttragender, pontonförmiger Karosserie


    Dieser neue 1100 wurde dann mehrfach überarbeitet, durch weitere Modellvarianten ergänzt und immer wieder aufgefrischt, so dass er sich in Europa (als 1100 R) bis 1970 halten konnte - in Indien war er bis ins Jahr 2000 als Premier Padmini zu haben. Allerdings wurde er nicht nur dort in Lizenz gefertigt: in Deutschland lief er als NSU-Fiat Neckar, in Österreich als Steyr-Fiat vom Band.


    Starline allerdings hat einen italienischen Fiat miniaturisiert, nämlich einen Fiat 1100 Speciale aus dem Jahr 1960 - und das haben sie wieder sehr schön gemacht.



    Ich mag die Machart der Modelle dieses Herstellers, weshalb sich mittlerweile auch immerhin deren drei hier angesammelt haben - ohne die, die als Ixo-Neuauflage erschienen sind.



    So, ich pfeife jetzt Adriano Celentanos "Azzurro" vor mich hin, freue mich auf den Start von area52 ´s Fiat-Ahnengalerie und bin gespannt, ob Uwest65 auch hierzu das passende Prospekt im Regal hat. :zwinkern:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Tolle kleine Limousine in eleganter Optik und schicker Farbkombination. Ich weiß nicht mehr, ob ich mal einen als Original gesehen habe, aber als besagten NSU-Fiat Neckar aus Werner Oswalds Almanach habe ich ihn gleich erkannt.


    Ein Starline Lancia 2000 Coupe war zwar mal kurz in meinem Online-Warenkorb, aber bisher habe ich immer noch kein Modell dieses Herstellers. Starline scheint ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. Wirkt auf mich in etwa wie ein auf Minichamps-Modelle, nur günstiger.

    Und noch etwas gefällt mir: Hochpreisige Modellhersteller neigen ja mittlerweile stark zu fotogeätzten Scheibenrahmen, Zierleisten etc. Aber wenn diese Details stattdessen präzise und fein gedruckt sind wie z.B. bei diesem Modell, macht das mitunter einen noch harmonischeren Gesamteindruck, ist obendrein stabiler und man traut sich das Modell auch mal in die Hand zu nehmen.

  • Wunderschön, gratuliere zu dem 'Beifang'. Starline hat das Modell meines erachtens gut getroffen. Wusste gar nicht, das Ixo die wieder augelegt hat.

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • Wusste gar nicht, das Ixo die wieder augelegt hat.

    So wie ich es verstanden habe (wenn ich mich richtig erinnere wurde das in der Opel-Oberklasse-Ahnengalerie erörtert) ist Ixo-Mutter Sonic Eigentümerin der Starline-Formen und greift auf diese bei Bedarf zu, so z.B. geschehen beim Opel Kapitän ´54.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Sieht schon schick aus der Kleine. In Gedanken hab ich dazu grad "Mambo Italiano" mit Sophia Loren gesehen :kichern:

    Mir gefallen die Autos aus der Zeit einfach gut. Da gab's noch Formen und Farben in Massen....

    Danke für's Zeigen und viel Spass damit.

  • Wirklich ein rundherum gelungenes Modell.

    Auch die Farbkombination gefällt mir sehr gut.

    Ich muss mich tatsächlich mal auf die Suche machen. Der Kleine hat mich echt richtig angemacht.

  • Sehr schönes Modell, Starline hat schon wunderbare Miniaturen gebracht. Machen die eigentlich noch was?

    Der Premier Padmini, den man zumindest vor 20 Jahren noch neuwertig als Oldtimer hätte kaufen können, ist aber das Nachfolgemodell mit der modernisierten Front. Also Fiat 1100 dritte Generation ab 1962.

    Fand ich eine verlockende Idee, allerdings war ich mit dieser Idee schon 5 Jahre zu spät, man hätte ein paar Sachen ändern müssen, zum Beispiel hatte der Padmini gegen Ende so eklige 80s Plastikaußenspiegel und in unserem glorreichen Land wäre der ja nicht als Oldtimer anerkannt worden, also hätte die bedeutsame Planetenrettung voll zugeschlagen mit Umweltzonen, Märchensteuern und dem ganzen sonstigen Degout. Zudem fand ich den Fiat 1100 immer so halbtoll, wirklich mein Traumwagen war er dann doch nicht.

    Wegen Fiat-Galerie: man müsste ja eigentlich ist dem Topolino starten, hast du einen?

  • hast du einen?

    Leider nicht. Ich habe eben eine kleine Recherche gestartet, das m.M.n. schönste Modell hat Norev gemacht. Die anschließende Suche nach "Norev Fiat 1:43" ergab, dass es von dort unheimlich viele verschiedene und sehr hübsch anzusehende Fiats gibt. Das würde ein Fass ohne Boden... :erstaunt:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Sieht schon schick aus der Kleine. In Gedanken hab ich dazu grad "Mambo Italiano" mit Sophia Loren gesehen :kichern:

    Mir gefallen die Autos aus der Zeit einfach gut. Da gab's noch Formen und Farben in Massen....

    Danke für's Zeigen und viel Spass damit.

    Das gleiche hatte ich auch gemacht mit den Mambo Italiano das Ding geht stunden nicht mehr aus den Ohr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!