Der nächste Gecko wird ausgebrütet: MF4 Roadster

  • Ich hab das Echsen-Fieber... :kichern:

    Ich bin gerade so im Flow mit den Wiesmännern, diesen Elan muss ich ausnutzen (wer weiß wie lange er anhält) und so beginnt nun endlich das Projekt, das ich schon zu Anfang des Jahres geplant hatte:

    der Neubau des MF4 Roadsters  :winken:


    Wieso Neubau? Kurze Rückblende...


    Sommer 2008:

    Mir kam die Idee, wie geil wäre neben dem MF3 denn ein "großer" Roadster auf Basis des GT mit V8?

    Also kurzerhand in die Tat umgesetzt und einem MF4 das Dach abgeschnitten, die verbleibende Heckklappe etwas nach unten gebogen, verschlossen, Persenning vom MF3 drauf, fertig war die Laube...









    Ich fand's überaus stimmig und attraktiv und so fuhr ich ein paar Wochen später mal wieder nach Dülmen, um den Jungs meine Idee zu präsentieren.







    Die fanden meine Idee auch super... was kein Wunder war, denn sie hatten längst denselben Gedanken gehabt. :grimasse:

    Begeistert von meiner Kreativität und Umsetzung lud mich Martin zu einem Blick hinter die Kulissen ein, wo bereits der erste Prototyp stand. :erstaunt:

    Damit dürfte ich einer der ersten Aussenstehenden gewesen sein, der den zu sehen bekam. Fotografieren natürlich noch strengstens verboten aber ich habe mit den Augen soviel geklaut wie ich nur konnte.

    Anfang 2009 wurde es dann "offiziell" und die Premiere für das Frühlingsfest Ende März angekündigt.

    Das war der Startschuss für mich, bis dahin das "richtige" Modell fertig zu haben und zeitgleich präsentieren zu können.

    Was aber auch bedeutete, das ich den komplett aus der Erinnerung meiner Sneak Preview heraus bauen musste, ohne ein einziges Foto oder irgendwelche Maße...



    März 2009: Herausforderung angenommen, let's go!


    Den Haubenanschlag nach vorne zu drehen, war da beinahe noch der einfachste Teil.





    Die Formgebung war eher Freestyle und von try and error geprägt...










    ...und war angesichts dessen am Ende gar nicht soo verkehrt, im Detail aber eben nicht 100% korrekt.





    Lackiert wurde der Gute in Sonora Met. von BMW. Zwar hatte der PR-Manager, mit dem ich damals im regen Mail-Austausch stand, mir kurzfristig noch die beiden Präsentationsfarben mitgeteilt aber weder Schwarz noch dieses furchtbare Schlammgrau wollten mir gefallen, deshalb ging ich da meinen eigenen Weg.








    Pünktlich und trotz der Schwächen mächtig stolz konnte ich ihn beim Frühlingsfest präsentieren. :winken:


    Martin, nebst Gattin und Sohn...





    ...Friedhelm...





    ...sowie der PR-Chef Jan Molitor waren wieder zutiefst angetan...





    ...was dann auch mit einer Probefahrt im Original honoriert wurde. :freu:






    Trotzdem, so richtig glücklich war ich mit dem Ergebnis nicht. Und als dann kurze Zeit später klar war, dass im Herbst auf der IAA der MF5 ebenfalls als Roadster Premiere feiern würde, war sein schnelles Ende besiegelt, denn ich (miss)brauchte ihn dann als Basis, um innerhalb von nur 1 Woche anhand von 3 vorab zugemailten Fotos daraus dann den MF5 zu bauen, um diesen wiederrum just in time auf der IAA präsentieren zu können. :grimasse:






    Was mir auch buchstäblich auf den letzten Drücker gelungen ist, mit den letzten Arbeiten noch am frühen Morgen bevor es auf die Autobahn ging... :hitze:







    ...erneut "approved by Friedhelm". :freunde:





    Tja, long story short: seitdem plane ich, den MF4 nochmal vernünftig neu zu bauen... sind ja erst 12½ Jahre vergangen... :floet::fp:

    Die Hoffnung, das von Herstellerseite diese Lücke in meiner Sammlung geschlossen würde, habe ich schon lange aufgegeben.

    Immerhin gibt es von Schuco den ganz hübsch gemachten 43er, der mir neben unzähligen Bildern und besser eingeprägten Erinnerungen die Nachbildung diesmal erleichtern sollte.




    Also auf geht's! :hopp:

    Als Basis dient mir diese überreife Mango, mal als Schlachter/Spender ohne Räder und mit ramponiertem Lack erhalten:






    Nach dem Strippen erstmal alles Überflüssige und Störende weggefräst:










    Das Dach schneide ich allerdings erst ab, wenn die groben Arbeiten an der Front abgeschlossen sind. Der Scheibenrahmen ist mir sonst zu dünn und bruchgefährdet beim Hantieren.


    Ich freue mich wieder auf eure Begleitung des Umbaus und vor allem auf Motivation, damit es keine 11 Jahre dauert wie beim MF5 GT... :haha:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Du wirst es nicht glauben, aber gestern Abend habe ich mir das Video von JP angesehen, wo er den MF4 und MF5 Roadster Probe gefahren ist. Das war schon sehr beeindruckend. Der eine war Orange und der andere Grau. Die Preise für Gebrauchte sind aber auch jenseits von Gut und Böse….🙄 In dem Video wurde aber auch gesagt, dass einer der beiden Gründer nochmal mit einem neuen Modell durchstarten will. Der Neue wäre sogar schon fertig. In wie weit da was dran ist, weiss ich nicht. 🤔 Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass Du den MF4 bestens neu bauen wirst. Gutes Gelingen! 👍🏻👍🏻

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Aaaaalter... echt jetzt? 12½ Jahre? Fuck... Alzheimer kündigt sich doch dadurch an, dass man sich an ewig Vergangenes erinnert, aber nicht mehr weiß, was man vor 5 Minuten gemacht hat, oder? Mist, dann hab ich Alzheimer... :fp:



    Was mir auch buchstäblich auf den letzten Drücker gelungen ist, mit den letzten Arbeiten noch am frühen Morgen bevor es auf die Autobahn ging... :hitze:

    Warum weiß ich das zum Beispiel noch? Ach ja, stimmt... ich saß neben dir, auf der Terrasse bei Nicole und Chris. Den Schweiß von deiner Stirn wischend und dir "schwesterelkemäßig" das ausgenudelte Sekundenklebertübchen anreichend. :haha: Du warst fix und fertig!


    Und das Foto, wo du in dem schwarzen Gecko sitzt... da war ich doch der Fotograf, oder? :kichern: Nachdem wir endlich rausbekommen hatten, wie man den Rückwärtsgang einlegt... :floet: Aber war ja egal... mit 180 über die Landstraße ging eh nur vorwärts! :haha: Gott, hatte ich auf dem Beifahrersitz eine Panik geschoben... :ditsch:

    Danke für die schönen Erinnerungen! :prost: Ich hab den weiteren Verlauf deines Umbaus ganz fest im Auge... :sehrgut:

    Fluch der "Akribik"

  • Wahnsinn, das ist ja mal ein spannender Bericht =O Schon ohne aktuellen Umbau sehr spannend und lesenswert. Also hast du ein und dasselbe Modell 3x umgebaut? Von Serie auf schwarz, von schwarz auf Sonora, von Sonora auf weiß?


    Auch sehr schön zu sehen, wie eng du da mit Wiesmann in Kontakt standest, das war mir noch gar nicht bekannt. Finde ich echt schön, auch das Wiesmann sich da so offen für gezeigt hat. Spricht definitiv für den sowieso schon sympathischen Eindruck des Unternehmens.


    Alle 3 sehr cool, schade nur, dass es nicht alle 3 gleichzeitig gibt. Der in Sonora gefällt mir sogar am besten.

    Und welche Version genau baust du jetzt nochmal nach, eine der gezeigten oder eine ganz neue Farbe?

  • Die Preise für Gebrauchte sind aber auch jenseits von Gut und Böse….🙄

    Tja, Angebot und Nachfrage...

    Die sind nicht nur wertstabil, man kann sie mittlerweile schon als Wertanlage betrachten.

    Und trotzdem werden die meisten gefahren und stehen sich nicht in Sammlergaragen die Reifen eckig. :sehrgut:

    In dem Video wurde aber auch gesagt, dass einer der beiden Gründer nochmal mit einem neuen Modell durchstarten will. Der Neue wäre sogar schon fertig. In wie weit da was dran ist, weiss ich nicht.

    Also entweder hat der gute Herr Fiegenschuh da etwas durcheinandergebracht oder es gäbe ganz aktuelle Wendungen, von denen ich noch nichts weiß.

    Fakt 1: Es wird ein neuer Wiesmann gebaut, der ist auch fast fertig und er wird ähnlich aussehen wie der GT MF5.

    Da hat aber keiner der beiden Wiesmann-Brüder mehr etwas mit zu tun, die Firma gehört jetzt Roheen Berry.


    Fakt 2: Martin hat in seinem Folgeunternehmen Drehzahl&Momente in Münster ebenfalls an einem neuen Auto gebaut, dem Wiesmann Spyder. Das ist aber schon seit 2 Jahren fertig und nur als private Spielerei gedacht. Eine Serienfertigung war (Stand Frühlingsfest 2019, seitdem fand ja leider keins statt) seiner Aussage nach nicht geplant.

    Möglicherweise hat er sich zwischenzeitlich anders entschieden aber formtechnisch hat dieses puristische Gerät mit den bisherigen Beauties leider nichts mehr gemeinsam. ?(








    Und das Foto, wo du in dem schwarzen Gecko sitzt... da war ich doch der Fotograf, oder? :kichern: Nachdem wir endlich rausbekommen hatten, wie man den Rückwärtsgang einlegt... :floet: Aber war ja egal... mit 180 über die Landstraße ging eh nur vorwärts! :haha: Gott, hatte ich auf dem Beifahrersitz eine Panik geschoben... :ditsch:

    Dass Du dich daran noch erinnerst... :grimasse:

    Aber übertreib mal nicht, es waren nur 140...

    ...als wir auf dem Bahnübergang kurz keinen Bodenkontakt hatten... :haha:

    Die Tachonadel schoß aber auch schneller hoch als das Hirn den Fuß lupfen konnte. :floet::hitze:

    War schon ein geiler Ritt, also ich hatte Spaß... :freu::kichern:

    Also hast du ein und dasselbe Modell 3x umgebaut? Von Serie auf schwarz, von schwarz auf Sonora, von Sonora auf weiß?

    Nein nein, der "Schwarze" (ist eigentlich tief blau, Blue Onyx) existiert noch und wird auch nicht angetastet.

    Der in Sonora war ein kompletter Neubau.






    Und welche Version genau baust du jetzt nochmal nach, eine der gezeigten oder eine ganz neue Farbe?

    Grundsätzlich hätte ich zwar gerne die Wiesel in der Collection, die ich auch mal selber gefahren bin. Aber den schwarzen von der Probefahrt nachzubauen, widerstrebt mir trotzdem aus zweierlei Gründen:

    - ich habe bereits den 1. GT MF5 in Schwarz/Schwarz/Schwarz und doppelte Farben will ich nun wirklich nicht, zumal...

    - mir diese freudlose Farbkombo so gar nicht zusagt :nichtgut:


    Gäbe es ein Serienmodell, von dem ich prinzipiell soviele Farbvarianten hinstellen könnte wie ich wollte, klar, dann würde ich auch den nachbauen aber ein Unikat in einer Komposition, die mir eigentlich nicht zusagt, bringe ich bei allen sentimentalen Emotionen nicht fertig.

    Die genaue Farbe werde ich noch nicht verraten aber er wird "goldig" und damit zumindest ähnlich dem Sonora. :zwinkern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ok, das Video ist ca. 1 Woche alt. Was von dem gesagten jetzt wahr und was nicht wahr ist, kann ich nicht sagen. Da fehlt mir der Einblick in deren Firmenpolitik. Aber egal. Ich würde mir schon einen Neustart der Firma wünschen.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Mag ja sein, dass sich Martin zwischenzeitlich umentschieden hat und wirklich nochmal eine Produktion wagen will. :keineahnung:

    Würde mich aber nach allem Bisherigen schon wundern. Und nach der Aussage im Video "mit BMW-Technik" spricht widerrum alles für den "New Gecko" aus Dülmener Produktion, denn die haben einen Belieferungsvertrag mit BMW, der bekommt den aktuellen S63-Antrieb. Der Motor in Martins Spielzeug ist ja der aus dem E9x M3 und wird schon lange nicht mehr gebaut.

    Von daher fand ich dieses Gemunkel echt verwirrend, ergibt in seiner Darstellung nicht wirklich Sinn.

    Ich lass mich überraschen, wann und von wem zuerst ein neues Auto präsentiert wird.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wie gesagt, hoffen wir mal das Beste.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • ... aber formtechnisch hat dieses puristische Gerät mit den bisherigen Beauties leider nichts mehr gemeinsam

    Uff, das ist ja noch sehr nett formuliert. Ich finde den sogar ziemlich hässlich, an Front und Heck sieht er aus wie zusammengepresst/ gestaucht. Überhaupt kein Vergleich zu den Wiesmännern. ?( Könnte mir auch nicht vorstellen, dass es für eine Serienfertigung genügend Abnehmer gäbe.


    Danke für deine Ausführungen, werde den Umbaubericht gespannt mitverfolgen :thumbup:

  • Vielen Dank für den Rückblick; an einiges kann man sich aus früheren MCF-Zeiten dann doch noch erinnern (bin doch noch nicht so alt :kichern: )


    Ansonsten wieder ein vielversprechendes Vorhaben und ich denke auch, dass du die Umbauten um einiges nochmal toppen wirst; auch wenn diese schon meisterlich sind :cool:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • önnte mir auch nicht vorstellen, dass es für eine Serienfertigung genügend Abnehmer gäbe.

    Zumal er noch den Kern der Wiesmänner wegwirft, die Nutzbarkeit.

    Diese dach- und scheibenlosen Schönwetter-Sonntagsautus zum ziellosen Rumfahren, da ist der Markt begrenzt und gut gefüllt.

    Und handgebaute Mikroserienautos auf dem Track zu verschleissen, äh ja.....

  • Leute, die einen Wiesmann besitzen, würden sich bestimmt auch ein neues Modell hin stellen. Ich würde es machen….😂

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ich wusste gar (nicht mehr), daß es den MF4 Roadster in Sonara nicht mehr gibt.

    Dann hast Du ja bald (wieder) alle Wiesmann-Modelle in Deinem Gecko-Terrarium.

    Das hätte ich auch gerne. Aber mir fehlt leider Talent, Zeit und Geduld mir MF4 Roadster und den MF5 als Coupe und Roadster nachzubauen.

    Naja, vielleicht kommt ja irgendein Hersteller doch nochmal auf die Idee die Modelle in 1:18 zu bringen.

    Vielleicht OttO irgendwann - wenn Mike bis zum Zeitpunkt der fallenden Lizenzrechte noch nicht in Rente ist.


    Zum Thema 1:1

    Angeblich sollen sowohl der neue "echte" Wiesmann, wie auch das Projekt vom Friedhelm Wiesmann noch 2021 präsentiert werden.

    Das Projekt von Friedhelm Wiesmann soll wohl ein neu eingekleideter BMW Z4 M40i sein - mit Anleihen an den MF3 / MF4 Roadster.

    Bin schon sehr gespannt.

  • Von Friedhelm?? :huh:

    Ok, von dem habe ich ewig nichts mehr gehört oder gelesen. Ich dachte, der hätte sich am Tegernsee zur Ruhe gesetzt.

    Das von IHM ein neues Auto kommt, überrascht mich jetzt wirklich. Er war ja der Kaufmann, nicht der Ingenieur.

    Klingt spannend! :thumbup:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Rainer, ich sehe erst jetzt die letzten beiden Fotos, die Du gepostet hast.

    Besonders das zweite ( Heckansichten ) finde ich fantastisch.

    Ich musste das Foto bis zum Maximum auf meinem iPad „großziehen“ um mich zu vergewissern, dass es wirklich Modelle sind.


    Was für eine „Schuss“ :thumbup:

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • So, genug "gelabert"... es wird Zeit, Taten sprechen zu lassen:


    Es wurde verfüllt und verspachtelt. Die Radläufe wurden weicher ausgeformt...





    ...die Seitenkiemen verschlossen...






    ...hier kommen im nächsten Schritt dann feine Profile dran wie hier eingezeichnet:






    Die Scheinwerferhöhlen wurden erstmal komplett verfüllt. Dort können dann neue Tuben eingefräst werden.

    Die Unterlippe muss dann auch noch aufgespritzt werden...






    Ebenso aufgespritzt werden später die Pobacken, dazu mussten aber auch dort erst die Dellen geglättet werden.


    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Oh, das sieht nach viel Arbeit aus. Aber ich bin sicher, Du weisst genau, was Du tust…. :zwinkern:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ich hoffe es! :kichern:

    Bei den Scheinwerfern kommt es besonders darauf an. Einmal gemachte Fehler lassen sich hier nur sehr schwierig wieder korrigieren.

    Und er soll ja am Ende auf keinen Fall schielen...


    Also die neuen Tuben erstmal vorsichtig mit der Kugelfräse angedeutet:






    Auf der anderen Seite dann schon tiefer ausgehöhlt und den Zwischenraum mal ganz grob vormodelliert:






    Dass dabei jetzt Kanten wieder wegplatzen, ist nicht so tragisch. Die exakte Form muss dann sowieso noch sehr fein modelliert und geschliffen werden.

    Für den ersten Check habe ich schonmal provisorische Lampenringe aus PS-Rohr (Ø 4,75mm) geschnitten. Die bekommen dann später die Kanten noch fein gefast, bevor sie fest eingesetzt und "verfugt" werden.






    Sieht soweit ganz gut aus, oder?

    Ääääähm...NEIN!


    GANZ WICHTIG: Immer wenn man sich sicher ist, auf dem richtigen Weg zu sein, ist dringend der Zeitpunkt angeraten, sich das Vorbild nochmal ganz genau anzusehen! :kichern:

    Damit man (hoffentlich) noch rechtzeitig feststellt, dass man totalen Blödsinn fabriziert... :haha::grimasse:





    Die Hauptlinsen müssen nämlich ein ganzes Stück höher wandern! Etwa so, damit die Oberkante auch deutlich aus dem Bug herausragt und von diesen Eierbechern eingefasst werden kann:









    Ich rühr dann nochmal Spachtel an... :floet:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!