Über was man nicht so gerne spricht

  • Meine Frau sagte mal zu mir: „Wenn du dich einfach mal vom Acker machst, dann gebe ich die Autos alle in den Kindergarten - überlege dir das gut. Du weißt, die Kleinen brechen alle Teile ab!“ :erstaunt: :oehm: :knuddel:


    Inzwischen weiß sie was für ein Wert hier steht, auch wenn ich meine Sammlung auf rund 75 Modelle gesund geschrumpft habe.


    Es gibt eine ständig aktualisierte Excel-Liste. Da hat sie einen Anhaltswert und kann dann nach dem Verkauf shoppen gehen und mein Sohn kann sagen, was er behalten will.


    Ansonsten habe ich vor alt zu werden und - keine Ahnung - vielleicht verkaufe ich die Sammlung selber und lege mich dann für ein Paar Tage in der Karibik an den Strand.

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • Genauso könnte mein Text dazu aussehen👍🏻

    Meine Liebste hat es mittlerweile auch geschnallt,das da der Gegenwert einiger Schuhe im Schrank steht.

    Und meine Söhne haben auch so ihre Favoriten.

    Habs auf ~120(wollen wir mal nicht zu genau sein🤗)zusammen geschrumpft.


    Ist schon gut zu wissen,das sie weiß womit sie es tun hat.Dafür die Liste,Preise sind eh nur eine Momentaufnahme.Wer weiß was in 20Jahren oder so los ist.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Meine Liebste hat es mittlerweile auch geschnallt,das da der Gegenwert einiger Schuhe im Schrank steht.

    Genau das ist häufig das Problem speziell bei den Frauen, Schuhe werden (in Massen) angeschafft, um dann im Schrank zu stehen.

    Ok, gewissermaßen ist das ja dasselbe Schicksal, dass bei den Männern ja auch die Modelle in den Vitrinen ereilt. Die werden ja genau so wenig draußen "spazieren geführt". :haha:

    Also im Prinzip nur "ausgleichende Gerechtigkeit". :flitz:



    Das mit der "HobbyDB" macht keinen schlechten Eindruck, kannte ich bisher gar nicht.

    Ich habe mal auf schnell die Database einfach testweise nach "Ferrari 1/18 durchsucht.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Die werden ja genau so wenig draußen "spazieren geführt".

    Meine schon! 1:0 für mich! :grimasse::haha:

    Problematisch wird's erst, wenn der Mann selber Schuhe sammelt, soll es ja auch geben... :floet:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Inzwischen weiß sie was für ein Wert hier steht, auch wenn ich meine Sammlung auf rund 75 Modelle gesund geschrumpft habe.


    Es gibt eine ständig aktualisierte Excel-Liste. Da hat sie einen Anhaltswert und kann dann nach dem Verkauf shoppen gehen und mein Sohn kann sagen, was er behalten will.


    Ansonsten habe ich vor alt zu werden und - keine Ahnung - vielleicht verkaufe ich die Sammlung selber und lege mich dann für ein Paar Tage in der Karibik an den Strand.


    Meine weiß auch, dass es kein Spielzeug ist, und dass es keine Bburago-Preisklasse ist, die bei uns im Keller steht.


    Die Excel-Tabelle ist dazu auf jeden Fall ein guter Anhaltspunkt. In der stehen auch die Farben oder Artikelnummern, so dass es auch klar ist welche OVP zu welchem Modell gehört. Je nach dem wie alt man selbst wird, wird sich die Frau mit 80+ sicherlich nicht mehr mit dem Thema beschäftigen möchten.


    Ich habe auch immer mal wieder dran gedacht Tabularasa zu machen. So ganz geht´s aber nicht. Wenn ich dann mal bei Sonderpreisen von ebay ein paar Modelle einstelle und die sich zu guten Preisen verkaufen, macht es irgendwie sogar Spaß ;) Bei mir wäre es nicht unbedingt die Karibik. Mir schwebt da eher eine Anzahlung für einen Alfa 4C vor, der allerdings zwei Probleme mit sich bringt. Der Gute wird immer teurer und irgendwann bin ich dann so alt, dass ich da kaum mehr rein und raus komme :-)

  • Bis ich 80 bin hab ich das alles sowieso verkauft. Sowas darf man nicht absichtlich seinen Nachkommen aufbürden.

    Mir geht's eher um den Fall, daß ich die Tage mal den Weg ins Diesseits nicht mehr finde.

    Ich mein, kann doch immer passieren.

    Truss the Turkey

  • Habe begonnen die Sammlung zu verkleinern. Bei Modellen die nicht in der Verpackung, sondern in der Vitrine stehen, blickt ja danach keiner mehr durch. Ich hab angefangen die Modelle ( keine Autos-Nutzfahrzeuge) zu verkaufen. Um Weihnachten herum lief das Geschäft in der Bucht sehr gut. Nun kommt mir die neue Preispolitik-nicht zum Nutzen der Käufer/ Verkäufer in die Quere. Lohnt sich das noch , denn die Nebenkosten fressen den möglichen Gewinn ? Nach England zu verkaufen fällt ja weg.........Habt/nutzt ihr ein Programm zur Archivierung (mit Fotos) euer Modelle ?

    Einmal editiert, zuletzt von Tollekiste ()

  • Meine Modelle sind nun fast alle durchnummeriert(fand meine Frau besser🤗)und die Liste dazu hängt hinter der Vitrine.Dieser kann sie auch entnehmen,welches Modell eine ovp hat und in welchem der 15 Umzugskartons sie diese findet😄

    Dazu gibts einen Bilder-Ordner am Rechner.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Eine Frage die man sich durchaus stellen darf, egal wie sie jeder für sich beantwortet.

    Ich habe es so angedacht, dass meine Söhne sich so viele Modelle aussuchen können wie sie gerne möchten. Bei Fragen können sie sich an gute Sammlerfreunde wenden und der Rest geht dann auch dorthin. So ist zumindest ein Teil der Sammlung "gerettet" und in guten Händen.

    Eine Liste dazu gibt es natürlich auch.

    Dass eine schöne Sammlung komplett zerrissen wird wäre echt schade. Ihr erinnert euch vielleicht an ein paar Modelle die ich damals mit speziell mit einem schwarzen Rand gekennzeichnet hatte und die aus der Sammlung eines verstorbenen Sammlers stammten. Der Mann war plötzlich verstorben, seine Frau war offenbar recht ratlos und suchte Hilfe bei einem Bekannten. Der war zum Glück seriös genug und fragte in seinem Umfeld ob Interesse besteht.

    So bekamen ein paar Sammlerfreunde das eine oder andere schöne Modell, der Preis war angemessen und die Frau wusste, dass das Andenken ihres Mannes in Ehren gehalten wurde.

    Auch ein schöner Gedanke.


    Obwohl...…. das mit dem Rumspuken hat auch was...:zwinkern::kichern:

  • Auch wenn ich erst ein zarter Mittzwanziger bin, hab ich mir darüber auch schon das ein oder andere Mal Gedanken gemacht. Unfälle können immer passieren, so makaber es klingen mag (vllt von einer nicht ausreichend befestigten Vitrine erschlagen werden, weil zu viele Modelle drin sind? :kichern: ).


    Ich habe auch die berühmt berüchtigte Excel Tabelle, allerdings nur mit den Modellen und ungefähren Richtwerten was den Preis angeht. Visuelle Hilfen (Bilder) oder Nummerierung ist tatsächlich eine gute Idee.


    Ansonsten habe ich meine Freundin vor Allem bei meinen teuersten Modellen gebrieft, was da ein einzelnes Auto schon mal erzielen kann (am Anfang fand sie noch 100€ pro Modell übertrieben, bis ich mir mal Preise für CMC, Exoto oder AA Modelle wie McLaren F1 Roadcar gezeigt habe :haha: ). Seitdem lasse ich sie aber immer vor mir die Treppe runtergehen.

  • Ich habe auch die berühmt berüchtigte Excel Tabelle, allerdings nur mit den Modellen und ungefähren Richtwerten was den Preis angeht. Visuelle Hilfen (Bilder) oder Nummerierung ist tatsächlich eine gute Idee.

    Wenn man diese Bilder (Fotos) aus Platzgründen nicht direkt in die Tabelle einbinden möchte, kann man sie übrigens auch per (exaktem) Dateipfad einfach in einer Zelle verlinken. Dabei spielt es dann je nach Einstellung keine Rolle, ob sich das Foto auf der lokalen Festplatte (C:\), im Internet oder auf einem externen Datenträger wie USB-Stick, DVD oder Festplatte befindet.


    Solange dann bei Aufruf der Tabelle die Quelle angeschlossen bzw. erreichbar ist, funktioniert später auch der Link und die Datei wird sofort mit dem verknüpften Standard-Programm geöffnet, also z.B. "Paint" oder "PhotoFiltre" etc.


    Der Name des Links kann dann z.B. der Fahrzeug-Typ sein, also ähnlich wie Links hier in Beiträgen oder allgemein auf Websites funktionieren. Die Fotos müssen also nicht zwangsläufig eingebunden sein, weil die Darstellung dann vermutlich auch zu klein wäre - oder aber die Tabelle viel zu groß würde.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Also um das Thema hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, muss ich sagen.

    Bei einer Sammlung aus echten Oldtimern z.B. finde ich das Thema wichtig, da es eine große Bürde für die Nachkommen sein kann.

    Was die Modelle angeht - keiner weiß, was in ein paar Jahren ist, ob die Dinger ihren Wert behalten oder ob es überhaupt noch Interessenten dafür gibt.

    Bei Plastikmodellen wie meinen Stahlberg-Volvos kommt noch Alterung und Verfall hinzu.

    Für eine Excel-Liste sind es fast zu viele, außerdem ist ständig Fluktuation drin, ich verkaufe immer wieder welche und kaufe andere. Wie auf dem Gebrauchtwagenmarkt. *lach*

    Wenn ich in ein paar Jahren ableben würde, und meine Söhne wären schon alt genug, würden die sich sicher drüber freuen oder wissen, wie sie die Dinger vertickern können.

    Wenns jetzt schon passieren würde, müsste sich meine Frau drum kümmern. Sie weiß aber auch, wie man im Internet was recherchiert ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!