Ferrari 250 GTO in 1:18

  • Welcher Hersteller bildet in 1:18 den besten 250 GTO ab?


    Es gibt diverse Hersteller, die sich dem Ferrari 250 GTO angenommen haben. Angefangen von BBurago, über Hot Wheels, Kyosho, CMC, bis hin zu BBR und dazwischen gibt es noch ein paar andere.


    Den Preis mal außen vor, ob Straßen- oder Rennversion. Welches Modell ist am stimmigsten? Ich weiß, dass sich sogar die Vorbilder unterscheiden obwohl es nur 39 gab.


    Der Kyosho ist durchaus schön gemacht, aber nicht fehlerfrei. Beim CMC ist die Front umstritten und Bburago und Hot Wheels sind mir zu einfach gestaltet.


    Welches ist denn nun der beste 250 GTO in 1:18? Bin gespannt auf eure Meinungen.

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • Ich habe GTO's von 3 verschiedenen Herstellern.

    1x HW Elite: Schön aber einfach gemacht, Abstriche bei den Spaltmassen, Details und natürlich dem Motor

    1x Kyosho: Um Welten besser, schön gemachter Innenraum, Fehler vor allem beim Heckbereich der hinteren Lüftungen, schön umgesetzter Motor, stimmiger Gesamteindruck

    2xCMC: Eine Strassen- und eine Rennversion die sich in vielen Details unterscheiden. Optik für mich absolut stimmig, Innenraum und Motor nicht zu toppen.


    Für mich hat CMC die beste Arbeit geliefert. Preislich ist das Ganze sicherlich eine Ansage, aber im Verhältnis (Details, Teile usw.) wiederum verständlich.

    Kyosho scheint mir eine schöne Alternative wenn man über den hauptsächlichsten Mängel (die geschlossene hintere Öffnung) hinwegsehen kann.

    HW mag als "Hintergrund" oder evtl. als Umbau zu einer z.B. "Dirty-Version" durchaus passen, hält aber einem kritischen Sammlerblick nicht allzu lange stand.


    Trotzdem möchte ich auch das HW Modell nicht einfach so aus der Sammlung kippen. Es zeigt auch die Geschichte der Modell-Entwicklung. Schliesslich liegen zwischen HW, Kyosho und CMC ein paar Jahre (und einige Euro Preisunterschied).


    Dies mal meine Eindrücke und Meinung. :)

  • Für mich leicht, ich bin Kyosho Fanboy, und war auch beim Konfigurieren der Rennversionen etwas involviert, weil ich den damaligen Produktmanager kannte.


    Der Kyo hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, steht am geducktesten und schön raubtierhaft elegant da.


    Bburago braucht man nicht drüber reden, der ist ca 1:17 oder grösser, die Form ist über 35 Jahre alt und er hat generische gleich grosse Traktorreifen.

    Der HW ist besser, basiert aber auf der etwas gestauchten Bb Form, hat nur das mit den Rädern deutlich verbessert und ist runterskaliert auf 18.

    Ok in Eliteversion als Notnagel oder Platzhalter, aber nebeneinder sehen die Kyo und HW sehr verschieden aus.


    BBR kam mir immer etwas pummelig vor.

    Es gibt zwar ähnlich wirkende 1:1 Bilder, aber für mich passt er nicht wirklich.

    Zum Glück, sie haben die schönsten originellen Farben, der GTO kam wirklich sehr bunt daher... ausser Gelb, da gibt es so gut wie nichts in real, sehr atypisch. Nur kurz in der Saison 65, ein Auto.


    CMC ist ein Modelltraum, aber mir gefällt die Nase nicht, da haben sie mal wieder ein atypisches Original vermessen.

    Wäre mir auch zu teuer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Für mich auch leicht,bin ebenfalls KyoFanBoy und bin mit Form und Ausführung der Kyoshos sehr zufrieden.

    Das Mehr an Details war mir nie den Aufpreis zum CMC Wert,der,wenn alles geschlossen bleibt,auch irgendwie "schmalbrüstig/hochbeinig"auf mich wirkt.

    Da steht der Kyo für meinen Geschmack etwas satter im Wind.


    Vom Kyo-Lackproblem sollte bis jetzt jeder schonmal gehört haben,ist für mich kein NichtKaufArgument.Mein erster hatte etwas,wurde poliert und gut.Der LeMans kam aus ungeöffnetem original Karton zu mir und hatte nix in der Richtung.


    Einzigst über die geschlossenen Radhausentlüftungen könnte aus meiner Sicht gemeckert werden.

    Dieses habe ich an meinen beiden versucht,etwas zu kaschieren.

    Beim betrachten in der Vitrine reichts,Bilder im Makro Modus zeigen das ich da nochmal ran möchte🤗

    screenshot_20210313-1evktx.jpg">

    screenshot_20210313-1mnju4.jpg">

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Ich hatte zuerst den Kyosho, doch der hat mich einfach nicht überzeugt und deshalb musste er zugunsten des CMC weichen. Ich habe es nicht bereut. Auch wenn die Form des CMC kritisiert wurde, gefällt der mir eindeutig besser und ich finde den stimmiger. Und zu den Details muss man nichts sagen.


    Natürlich ist der CMC sehr teuer. Wenn er dir das Geld nicht wert ist, dann greife lieber zum Kyosho. :-)

  • Da will ich aber noch was ergänzen: die Kaufentscheidung heute ist natürlich eine andere als zu dem jeweiligen Erscheinungsdatum und den Preisen.


    Klar, ein "Heiliger Gral" wie der GTO wäre in CMC Form auch für mich bedenkenswert gewesen.

    Aber: als der rauskam, hatte ich seit 5-10 Jahren bereits 9 Kyos und ein paar ältere HWs.

    Ein Detail Overkill CMC wäre dann nur "noch ein weiterer GTO" gewesen, da war ich nur mässig aufgeregt über die Neuerscheinung.

    Die schöne 250 GT Technik habe ich so ähnlich auch dreifach in CMC Form als SWB, damit bin ich bis heute zufrieden.

    So ging es bestimmt auch anderen Sammlern.


    Fussnote: die Kyos kosteten so um die 100-120, auch für die später erschienenen pseudo-highend Versionen, die anfangs wegen Marktsättigung verramscht werden mussten.

    Die SWB bekam man damals auch für max. 150 (der Preis und die Wertsteigerung scheint ja für die CMC crowd oft der Hauptsammelgrund zu sein).

    Da erschien mir der GTO beim Erscheinen nicht so ein zwingender Kauf.


    Die Entscheidung heute zu fällen ist eine ganz andere Sache.


    (Und nochmals zu den Preisen: als vor 10 Jahren Uhlenhaut und TR 250 rauskamen, das war der Händler-EK 150 bis 180 inkl MwSt.... und CMC haben immer noch an ihren Modellen verdient. Unschlagbare Qualität und Detaillierung, absolut hammermässig. Aber was die Arbeiterinnen da verdient haben will ich nicht wissen.)

  • Sieht bei mir ähnlich aus.

    Obwohl ich meine CMC durchaus zu schätzen weiß und die Ausführung klar eine Klasse über den Kyosho rangiert, war mir der GTO den Preis nie wert.

    Hier hat CMC durch eine ungünstige Vorbildwahl schlicht die Form des "typischen" Originals nicht getroffen.

    Daher halte auch ich die Kyosho für die beste Anschaffung.

  • ... Und zu den Details muss man nichts sagen.


    Natürlich ist der CMC sehr teuer. Wenn er dir das Geld nicht wert ist, dann greife lieber zum Kyosho. :-)

    Doch, gerade zu den Details muss man bei dem CMC was sagen. Denn nicht nur die Frontpartie passt nur für ein konkretes Vorbild, sondern auch viele Details im Interieur. Bei den Rennversionen des CMC-GTO war ich kurzzeitig versucht, meine Budgetgrenze zu überschreiten, aber z.B. die Sicherheitsgurte und die Löcher zur Gewichtsreduzierung in den Türen haben bei diesen Modellen nichts verloren. Da erwarte ich für den Preis bessere Arbeit im Detail.


    Ich habe den Kyosho-GTO. Der ist auch nicht perfekt, trifft aber das Vorbild besser und steht stämmiger auf seinen Rädern, der CMC ist zu schmalbrüstig und liegt zu hoch.

  • Also, ich weiß nicht, was ihr immer habt mit der Fahrwerkshöhe. Laut diesem Foto, scheint die Fahrwerkshöhe beim CMC voll korrekt zu sein, wenn mich meine Augen nicht trüben.


    Ferrari-250-GTO-Seitenansicht-169Gallery-c8e506be-613064.jpg

    DSC-0888,xlarge.1554997208.jpg


    Und zu den Details. Ich gehe stark davon aus, dass CMC ein reales Fahrzeug gescannt hat, wobei ich zugeben muss, dass ich es nicht so genau nehme, ob wirklich alles korrekt wiedergegeben worden ist. Der Gesamteindruck eines Modells muss für mich stimmen. Ist jedoch egal. Es ist doch gut, dass es für jeden Sammler das für ihn beste Modell gibt.

  • Ich danke euch allen für die interessante Diskussion! Sehr interessante Eindrücke dabei.


    Erstaunt bin ich, dass der BBR kaum Erwähnung findet. Wird sonst von BBR bei den aktuellen Modellen immer geschwärmt, haben sie dieses glückliche Händchen scheinbar beim GTO nicht gehabt.


    Ich hatte den Kyosho in Rot, habe diesen gegen einen CMC eingetauscht und bin mit der Front nie glücklich gewesen. Jetzt habe ich wieder einen Kyo und auch da fehlt mir ein bisschen was. Zudem habe ich den Eindruck dass er irgendwie "verwässert" wirkt. Ich weiß nicht, wie ich es nennen soll, vielleicht ist der Lackauftrag einfach zu dick.


    Da die Preise bei CMC einfach davongelaufen sind - dort hätte ich mich eh nur für M-157 interessiert (die Zusatzscheinwerfer lenken etwas von der Form der Front ab) - bin ich jetzt auf der Suche nach einer Alternative zum Kyo. Vielleicht wage ich es mal mit der High-End Version, auch wissend, dass die Verbesserungen nur aus kleinen Details bestehen.

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • Wie Ulf schon schrieb, der BBR ist nicht so richtig toll, was die Form angeht. Ich finde ihn auch ein wenig pummelig und nicht so aggressiv-elegant wie das Vorbild. Die Details sind zwar sehr schön, aber naja.


    Es gibt auch noch einen GTO von Amalgam, bei dem die Form für das gewählte Vorbild hervorragend getroffen wurde. Allerdings ist er mit 750 EUR wie alle 1:18-Amalgam preislich jenseits von Gut und Böse.

  • Allerdings ist er mit 750 EUR wie alle 1:18-Amalgam preislich jenseits von Gut und Böse.

    Was angesichts der Preise für originale 1/1er jedoch wieder im Verhältnis stehen würde. :kichern:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!