Der letzte seiner Art - SAAB 9-5 Aero Turbo6 XWD von DNA-Collectibles

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    DNA-Collectibles
    Marke des Vorbildes:
    SAAB

    Der letzte seiner Art - SAAB 9-5 Aero Turbo6 XWD von DNA-Collectibles

    _dsc2735txk1m.jpg


    Guten Tag ins Forum!


    Nachdem raidou mein letztes Rätsel gelöst hat, kann ich ja nun das Modell in seiner vollen Pracht zeigen. :kichern:

    Nach dem gelungenen 9-5 SportCombi schiebt DNA nun auch die Limousine nach, die durch "Tenet" im letzten Jahr einen großen und ziemlich zerstörerischen Auftritt im Kino hatte.

    DNA bildet den seinerzeit stärksten 9-5 mit Turbomotor und Allradantrieb im Unifarbton "Arctic White" nach.


    Die Form erscheint mir, wie es auch beim SportCombi der Fall war, sehr stimmig. Im direkten Vergleich fallen allerdings modellbauerische Unterschiede auf: Wo beim SportCombi die Aluleiste um die Seitenscheiben als Ätzteil aufgeführt war, ist sie bei der Limousine als Decal ausgeführt. Außerdem hat man sich für ein anderes Felgendesign entschieden.

    Der leichte bläuliche Schimmer der gut gelungenen Scheinwerfer steigert die Ausstrahlung des Modells ebenso wie die feine Heckleuchtengestaltung mit geteilter Ätzteil-Chromleiste.

    Der schwarze Innenraum schluckt zwar viel, aber Stoffgurte und auch Teppich sind vorhanden. :sehrgut:

    Die Verarbeitungsqualität ist gut gelungen, die Lackierung hochglänzend, aber es haben sich kleine Fehlerchen eingeschlichen (z.B. der Abschluss der schwarzen Farbe über der Frontscheibe), die aber nicht weiter ins Gewicht fallen.


    _dsc2832xakec.jpg

    _dsc2842p5js1.jpg

    _dsc2863zkk6f.jpg

    _dsc2852t4jsn.jpg

    _dsc2881rtjzx.jpg

    _dsc2870v2jfi.jpg

    _dsc2887rokw7.jpg

    _dsc2875qikw4.jpg

    _dsc2900abkcg.jpg

    _dsc28915qjy9.jpg

    _dsc2896yxkfu.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Danke für Deine klasse Fotos. DNA hat wieder ein tolles Modell abgeliefert. Mir gefällt der Saab ausgesprochen gut. Die Design-Linie, die Michael Mauer (heute Design-Chef bei Porsche) dort einführte fand ich vollends überzeugend - ob bei den Studien oder eben beim 9-5, dem einzigen Modell, das dann realisiert wurde. Schade.

  • Wirklich schade das saab Insolvenz gegangen ist, waren wirklich wunderschöne Fahrzeuge. Gerade die Cabrios haben mir bei saab schon immer gut gefallen.


    Der 9-5 hat auch wiedermal ein tolles Design, schönes modell von DNA :sehrgut:

  • Ein tolles Auto, da kann ich den Vorrednern nur zustimmen. Wirklich schade, dass der durch Saabs Pleite eine seltene Randerscheinung geblieben ist. ?(

    Wenn man auch mal überlegt, wie aktuell das Design heute noch wirkt - zum Beispiel durchgehendes Leuchtenband hinten, da kommen gerade alle anderen Hersteller auch drauf. Jetzt, 10 Jahre nach dem 9-5 8)

    Ich weiß, Saab hat das durchgehende Leuchtenband nicht erfunden. Aber es zeigt einfach, dass der 9-5 gut designed wurde finde ich.

  • Danke für die Fotos, die überzeugen! Ich überlege auch, ob ich mir den anschaffe, schwanke aber noch zwischen Limousine und Sportcombi. Beim Sportcombi gefällt mir das dunkle Blau sehr gut, in dem der jetzt rauskommt, vielleicht bringen sie bei der Limousine ja auch noch andere Farben, da weiß nicht so mein Favorit ist, überlege ich zu warten.

  • Ich habe ihn mir jetzt auch zugelegt; die Metallicfarben haben den Nachteil, dass die Farbflitter in 1:18 oft zu groß wirken, das hat den Ausschlag gegeben, die weiße Limousine in Weiß statt den SportCombi in Blaumetallic zu bestellen.

    Mein erster DNA-Wagen. Und ich bin begeistert: Die Detaillierung erreicht ungekannte Höhen: das einzige Modell, das ich bisher in 1:18 gesehen habe, das Ventile an den Reifen hat!

    Man traut sich gar nicht richtig, ein Nummernschild auf den makellosen Lack zu kleben.

    Wenn jetzt noch der 9-5 I Vorfacelift von DNA als Limousine erscheint... so einen hatte ich mal in echt.

  • Ich habe ihn mir jetzt auch zugelegt; die Metallicfarben haben den Nachteil, dass die Farbflitter in 1:18 oft zu groß wirken, das hat den Ausschlag gegeben, die weiße Limousine in Weiß statt den SportCombi in Blaumetallic zu bestellen.

    Mein erster DNA-Wagen. Und ich bin begeistert: Die Detaillierung erreicht ungekannte Höhen: das einzige Modell, das ich bisher in 1:18 gesehen habe, das Ventile an den Reifen hat!

    Man traut sich gar nicht richtig, ein Nummernschild auf den makellosen Lack zu kleben.

    Wenn jetzt noch der 9-5 I Vorfacelift von DNA als Limousine erscheint... so einen hatte ich mal in echt.

    So geht es mir mit dem Aero Sportkombi Vorfacelift in schwarz, den hatte ich von 2000 bis 2006.

    Der wäre dann auch ein must have :-)

  • Ich habe den Saab 99 und muss sagen, dass der Metallic-Lack im Vergleich zu anderen Herstellern sehr gut gelungen ist. Natürlich sind die Metallicpartikel immer noch zu groß, aber es hält sich im Rahmen.


    Der Saab 9-5 ist eines der wenigen wirklich schönen modernen Autos. Sehr schade, dass es der letzte Saab wurde. Das Modell sieht klasse aus. Ohnehin ist DNA in Vorbildwahl und Verarbeitung momentan so ziemlich das Beste, was man im Bereich Resine bekommen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!