Coworking Cases: Ford D ab 1970

  • Hm, die Vanguards sind ja richtig ansehnliche Modelle, schade, das es die nur in der UK-Version als Rechtslenker gibt. Als Linkslenker würde ich mir besonders so einen Taunus sofort zulegen, der orange mit dem schwarzen Dach sieht wirklich klasse aus!

    Den Cortina gibt es auch als Taunus mit Linkslenker und Kölner Kennzeichen, auch den Audi quattro und den VW Golf haben sie in deutscher Version gebaut.

  • Zum Thema "Insel-Taunus" kann ich auch noch zwei Vanguards-43er des Mk3 beisteuern:


    Cortina L

    52q0jt0.jpg


    92egjkl.jpg


    Cortina GXL (in einer, wie ich vermute, frühen Version)

    102gijxf.jpg


    141yk3a.jpg


    18nk8r.jpg


    2wvkm6.jpg


    Anscheinend war der Hüftschwung bei den Briten noch länger in Mode als auf dem Kontinent.

    Bei Ford in Köln war man jedenfalls in dem Punkt dezenter.

  • Oh, gerade erst gelesen, nochmal zum 90 PS V6:

    Ist vielleicht ne Gewichtsfrage, keine Ahnung, was der Granni und der Capri III wiegen.

    Aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass der 90 PS V6 Doppelvergaser in einem 1050 kg P5 nicht ausreichend lostobt. Vor allem, wenn das Auto mittlerweile 56 Jahre alt ist.

    Das reicht auf jeden Fall noch, um Verkehrsregeln zu brechen….wobei….letzteres wird ja immer einfacher, das kann

    ich auch mit meinem Fahrrad. bergab jedenfalls.

  • nö, dass will ich nicht erzählen, finde halt im Vergleich zm 2.3 Liter oder dem 101 PS 4-Zylinder fühlt er sich deutlich schlapper an.


    Im Vergleich zu Deinem P5 würde ich auch sagen, da liegen ja locker 10 Jahre dazwischen, dass Fahrgefühl ist bei Dir deutlich mehr Oldtimer. So eine TC2 oder gar Granni ist für mich gefühlt kein richtiger Oldtimer...

  • Die "deutschen" TC2 finde ich aktuell nur bei eBay von englischen Anbietern, da kommen ja noch relativ hohe Versandkosten und Zollgebühren drauf, da bin ich wohl leider etwas spät dran...

  • Ja, die standen eine ganze Weile ziemlich günstig... irgendwann sind die dann weg... Meine Granadas habe ich fast alls bei Corgi direkt geordert, das war aber noch vor der Brexitzeit, das war trotz Versand von der Insel am günstigsten.

  • Weil´s so schön ist, hier noch zwei 43er der großen Fords:


    Consul von Vanguards mit Linkslenkung

    1h1j4n.jpg

    Das Dunkelgrau mit roter Inneneinrichtung macht sich ganz gut. :)

    3sajhp.jpg

    Die "Karo-einfach"-Version des Granada, den Consul, gab es hierzulande bis 1975; danach gab´s nur noch "Grannis".

    51rjyu.jpg


    Granada Turnier von Neo in zeittypischem Quietschgelb

    17wxkpm.jpg


    181kj6x.jpg


    13r8kwg.jpg

    Was sich unter der Decke verbirgt, müsste noch erforscht werden. :zwinkern:


    So, ich mache hier absichtlich eine Pause, weil gleich noch ein Sierra kommt und ich irgendwie Hemmungen habe, ihn mit den beiden "Dickschiffen"

    in einem Block zu servieren. :floet:

    2 Mal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Der Vanguards-Consul hat allerdings einen Granada-Grill. Ich weiß allerdings nicht genau, wie der damals in GB aussah.

    Kopfstützen gab es beim Consul meiner (natürlich nicht absolut zuverlässigen) Erinnerung zufolge nicht. M. w. gab es die auch beim Granada erst mit dem Facelift, bei dem auch der Consul wegfiel.

  • Nun also der Sierra Turnier als Ixo-43er, über dessen ungewöhnliche Front schon im Granada(!)-Thread von Hessebembel diskutiert worden ist:


    1bmjk0.jpg

    Die vollständige Bezeichnung gibt Ixo mit "Ford Sierra Ghia Estate (Rural)" an, als Modelljahr 1988.

    2lrj16.jpg


    102a0km4.jpg

    Der Diskussionsanlass: die (für Europäer) ungewöhnliche "Schnauze".

    3x6kat.jpg

    "Rural" heißt "ländlich", der "Sierra Rural" wurde ab 1985 von Ford Argentina angeboten. Was das konkret bedeutet: :keineahnung:

    5npj3d.jpg


    Gut, ich denke, daß damit alle Klarheiten beseitigt sind. :hae::kichern:


    Der Vanguards-Consul hat allerdings einen Granada-Grill..........

    Da spricht der Kenner; mir wäre das, um ehrlich zu sein, gar nicht aufgefallen. :floet:

    Was die Inneneinrichtungen und deren Genauigkeit betrifft, darf man an die Vanguards (Corgi)-Modelle älteren Datums nicht zu hohe Ansprüche stellen; die sind...nun ja....recht einfach gehalten. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Conrad () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Conrad mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank für die Präsentation dieser Modelle. :sehrgut: Insbesondere der knallgelbe Granada Turnier mit den schönen Chromradkappen hat es mir angetan.


    Was den Südamerika-Sierra angeht: Soweit ich weiß wird "Rural" dort als Gattungsbegriff für Kombis verwendet. Der lateinamerikanische Stadtbewohner fährt Limousine, der Landmann ist auf mehr Nutzfläche angewiesen. :)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessebembel ()

  • Ja, die standen eine ganze Weile ziemlich günstig... irgendwann sind die dann weg... Meine Granadas habe ich fast alls bei Corgi direkt geordert, das war aber noch vor der Brexitzeit, das war trotz Versand von der Insel am günstigsten.

    Nicht nur bei Corgi. Im 1:18 Bereich war die Insel für einige Schmankerl gut und vom Preis her erschwinglich. Aber inzwischen haben die Preise sehr angezogen. Es ist einfach ärgerlich. Dabei haben Corgi, Vanguards und Co. immer ihren ganz eigenen Reiz. Und alleine die Auswahl.

    :keineahnung::menno:

  • So, da will ich Euch noch ein weiteres Schätzchen zeigen. Der Taunus TC Turnier in der ADAC Version von MInichamps. Ich mag die ADAC Autos einfach gerne... warum sich da ausgerechent noch ein gelber Spiti mit aufs Bild veriert entbeert natürlich nicht einer gewissen Ironie... waren doch beide Autos Ihren Konkurrenten bei der Wahl der Silbernen Zitrone durch den ADAC haushoch überlegen.... :kichern:


    Leider habe ich das Gelblicht des Taunus verloren, hat mir einer von Euch nen Tipp wo ich sowas bekommen kann. Sehr schön finde ich auch, dass er einen rechten Außenspiegel und Nebelscheinwerfer bekommen hat. Den würde ich mir so in 1:18 in der "Minichamps ADAC Käfer manier" wünschen


    p1080433dfkta.jpg


    p1080434s8jlt.jpg


    p1080435m6kap.jpg


    p1080437hfk8i.jpg


    p1080438nnkr7.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!