Noch ein ArtCar – doch von Aston Martin…

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Spark
    Marke des Vorbildes:
    Aston Martin Vantage GTE – LeMans 2015

    Nachdem Zuffenhausen den BMW M3 von Jeff Koons vorgestellt hat, möchte ich ein anderes "Streifenhörnchen" vorstellen…

    Aston Martin ließ 2015 vom Künstler Tobias Rehberger einen GT3-Wagen für das LeMans-Rennen gestalten. Der Künstler wollte den Eindruck erwecken, dass sich das Fahrzeug im Stand bewegen würde…

    Zuerst war mir das Ganze zu dicht an der Idee von Jeff Koons dran, ohne dass ich das Original je gesehen hätte. Als ich das Modell von Spark dann sah, tja, da sah das dann etwas anders aus. Die strengen grafischen Linien, die scheinbar ohne Rücksicht auf Karosserielinien angelegt wurden, erzeugen tatsächlich einen interessanten Effekt. Und so wirken die beiden Modelle doch sehr unterschiedlich.

    Über die Qualität der Spark-Miniatur brauche ich ja nichts schreiben…


    BRA_7627_bb.jpg

    BRA_7629_bb.jpg

    BRA_7630_bb.jpg

    BRA_7631_bb.jpg


    Und hier noch mit seinen zivilen Brüdern:

    BRA_7640_bb.jpg

  • In Zivil eine echte Schönheit. Auch die Le Mans-Kiste ist genial. Mal was anderes als die ganzen Standard-Liverys mit möglichst großen und vielen Werbepartnern.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • Jap, auch der überzeugt mit seiner Lackierung. Schön auffällig und ein absoluter Eyecatcher :kichern:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Zuerst war mir das Ganze zu dicht an der Idee von Jeff Koons dran

    Noch nie zuvor gesehen aber beim Blick auf das erste Bild war mein Gedanke auch "eine (schlechte) Koons-Kopie", zumal es auch noch ähnliche Farben sind.

    Auf mich wirkt das ehrlich gesagt auch nicht annähernd so dynamisch wie der BMW, weil die Streifen quer zur Fahrtrichtung verlaufen. Das bewirkt optisch eher das Gegenteil und erinnert mich mehr an ein Test-Standbild.

    Aber wenn man den scannt, kann man damit vielleicht seinen Drucker kalibrieren. :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Das ist aber alles noch nichts gegen das, was ein ehemaliger Fahrzeuglackierer und Elektronik-Tüftler an Autos auf die Beine stellt! Kennt den jemand zufällig?

    Er hat einen "elektrischen Spezial-Lack" erfunden und sich damit zunächst mit einigen Kollegen selbstständig gemacht, für teures Geld veredelt er damit Kundenfahrzeuge nach deren Wünsche.


    Da er dabei aber kein Mitspracherecht hat, beschloss er kürzlich sein ganz eigenes Auto damit zu entwerfen und das ist nun nach unzähligen Stunden umgesetzt.

    Der Lack ist schon pro Quadratzentimeter kaum bezahlbar, geschweige denn an einem ganzen Auto.

    Es handelt sich nicht um ein passives "Leuchten" wie bei Phosphor, sondern der gesamte Lack wird zunächst in unzähligen unterschiedlichen Spezialschichten aufgebracht, abgeklebt, manuell mit einem Cutter die Ränder mühsam bearbeitet und anschließend dann per versteckter Spannungsleiter angesteuert.


    Diese werden durch eine Schaltzentrale im Heck angesteuert und sind wie eine Disco-Lichtorgel wunschweise wechselbar. Sein persönliches Fahrzeug sieht damit absolut irre aus!

    Unzählige Muster, Figuren, Streifen, Enbleme..... alles in einer bläulichen Farbe aktiviert und entweder dauerhaft.sichtbar, oder wechselsweise in gewünschten Intervallen blinkend, oder als "Lauffeuer" oder wie auch immer.


    Es gibt 3 verschiedene Lack/Leuchtfarben zu unterschiedlichen Preisen. Wenn er nachts damit fährt und den Strom aktiviert hat, sieht das absolut irre aus! Der Lack samt Arbeitsstunden ist teurer als ein gesamter teurer Sportwagen alleine!

    Das ist ellenlange Handarbeit vom Allerfeinsten, aber die Jungs sind echte Freaks und blühen in dem Gewerbe regelrecht auf.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • "Bildstörung" kommt einem da spontan in den Sinn. einerseits finde das ganz originell, andererseits lösen sich damit natürlich die schönen Karosserielinien ziemlich auf. Vor allem in der Seitenansicht ist das effektiver als die Tarnung vieler Erlkönige.


    Ich habe den Aston Martin in einer weiteren Art Car Version. Die teils weiße, teils dunkelblaue Lackierung soll den Übergang von Tag zur Dämmerung darstellen, die für den Designer schönste Phase während eines 24h-Rennens. Die Streifen symbolisieren die Lichtfäden der Scheinwerfer, die man von in der Dunkelheit aufgenommen Fotos mit langer Belichtungszeit kennt.


  • Gefällt mir von der Interpretation und Umsetzung erheblich besser. :sehrgut:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ach kommt, so schlimm ist er auch nicht - denkt an den sensiblen Sammler. In der Vitrine sieht der echt klasse aus...

  • So wie es groß drauf steht ist es ein GTE Pro. ☺


    Früher gab es halt die GT3 in der kleinen Klasse , sowas kann halt zur Gewohnheit werden 😉


    Finde beide liverys sehr schön, ist doch besser als das nur gelb der Vetten lange Zeit.

  • Das Design ist schon besonders und spielt ganz schön mit den Augen. Ich finds trotzdem schick weil es nicht so "Standard" ist.


    Am Ende lässt sich über die Arbeit von Künstlern eh ohne Ende streiten und was in den Köpfen mancher Künstler vorgeht versteht man meistens eh nicht. :D

    Jeder wie RS verdient


    Grüße, Marcel

  • So wie es groß drauf steht ist es ein GTE Pro. ☺


    Früher gab es halt die GT3 in der kleinen Klasse , sowas kann halt zur Gewohnheit werden 😉

    one18

    Nein auch früher gab es keine GT3 Klasse! Die GTE Klasse ist schon die kleinste bei diesem Rennen.:winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!