Corvette Greenwood "Spirit of Le Mans" von TrueScale

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    True Scale Miniatures
    Marke des Vorbildes:
    Chevrolet und John Greenwood

    Jaaaa, mal wieder eine Corvette, aber die wohl berühmteste und extremste Rennvette überhaupt (glaube ich zumindest).

    Der IMSA Überläufer, der in Le Mans 1976 sofort zum Publikumsliebling wurde, und dort immerhin ein - natürlich kurzes - Feuerwerk abbrannte.


    Ein weiterer Gang ins Archiv..


    01.jpg


    02.jpg


    03.jpg


    04.jpg


    05.jpg


    06.jpg


    07.jpg


    08.jpg


    09.jpg


    10.jpg

  • Fette Vette :erstaunt: - Starkes Teil👍🏻und wieder eine Bildungslücke geschlossen.

    Danke für den Gang ins Archiv

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Und mit 380 Km/h, 7 Litern Hubraum und 750 PS ist diese Optik gewiss keine Übertreibung8)


    Jetzt wissen wir auch, wovon "Bruce Wayne" beim Design des Batmobils inspiriert wurde:-)

  • voll der Wahn auf jeden Fall8):thumbup:


    Man liest von 428cui ....also etwa 7,1 Liter.



    In der damaligen Vorstellung fallen die Endrohre, lichtbedingt mehr auf.

    Allein diese sind ja schon begeisternd ohne Ende:-)

  • Puh, die ist ja wirklich mal "extrem". Habe ich noch nie gesehen. Da ist ja fast nix mehr vom eigentlichen (und eigentlich schönen) Design übrig.

    Aber über 7 Liter Hubraum, das ist doch schon mal ne Hausnummer für das Teil.... alter Schwede! :erstaunt:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Hier ist noch was von

    https://www.ultimatecarpage.co…enwood-IMSA-Corvette.html

    Quote:

    "The new IMSA Corvette was powered by the latest specification Greenwood tuned big block V8. Compared to the production 454 ZL1, the all-aluminium unit featured a slightly larger bore to bring the displacement up to 467 cu in (7,654 cc)."


    Das Interessante an Greenwoods Motoren war wohl, dass die 8.000/min schafften, der hatte es echt drauf.


    Der Wagen war auch in D recht bekannt, weil er neben den 911ern der Hauptgegner der BMW CSL war, als die - medial stark beachtet - in der IMSA einstiegen.

    Diese Batmobiles waren die ersten 18er CSL, die MC damals in den frühen Nullerjahren machten.

    Die IMSA Geschichte ergab sich, als die vormals populäre europäische Tourenwagenszene schwächelte, und BMW in den USA endlich klarstellen wollte, dass das B für Bavarian steht und nicht für British.

    Deshalb der prominente Schriftzug in der Scheibe.

    Hier ein Bild aus einer uralten "rallye racing" von 1975.

    Wenn das Bild rechtlich schwierig ist, lösche ich es wieder.

    Daytona%2E75%2Ejpg

  • Das ist mal ein Brocken, erinnert mich an den, der den Canadischen TR8 IMSA gekauft hat.... auch so ein "Vieh"...:thumbup:

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Das Interessante an Greenwoods Motoren war wohl, dass die 8.000/min schafften, der hatte es echt drauf.

    Das ist wirklich ne Ansage. Großer Hubraum (und damit auch satt Power von unten raus) und trotzdem noch passable Drehzahlen und damit völlig unterschiedliche Kennlinien.... Respekt!

    Muss man erst mal hinkriegen.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich glaub, die hat sogar 7,7 Liter.


    Grade seh ich, Haggi hatte sie im Sommer 2014 mal vorgestellt.

    Welch ein Body .. Corvette 1976 Spirit of LeMans

    Ja Ulf , danke für die Erinnerung ! Habe ja mittlerweile 350 Modelle verkauft, aber die Corvette bleibt ever, ein Traum und so viele Erinnerungen...Erfreue mich jeden Tag auf`s neue an dem Modell. Danke für die Vorstellung und den Link :freunde:

    10 Jahre V8, und er blubbert und blubbert .....

  • Haha wahnsinn Rennungetüm beschreibt das ganze ganz gut. Schaut richtig brachial und extrem aus die fette Vette. Modell hab ich bis dato auch noch nicht gesehen. Bosonders die Nebellichter finde ich lustig, die wirken einfach als hätte man die in letzter Sekunde einfach draufmontiert haha

    Meine komplette US Sammlung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!