BMW Alpina B12 6.0 von OttO

  • Er hat die gleichen Maße wie die anderen Beiden von OttO.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ich habe jetzt auch nochmal beim Alpina nachgemessen: 285 mm Länge. Das macht auf das 18-fache vergrößert 5,13 m, also fast exakt iL-Maße.


    Den schwarzen Otto 750 iL kenne ich nur von Fotos, aber ich habe den Eindruck, dass die B-Säule dort etwas weiter vorne liegt, was die hinteren Türen natürlich länger machen würde. Vielleicht hat Otto das Modell für den neuen Alpina ja auch nochmal neu vermessen. Beim E38 von KK-Scale würde ich hingegen sofort auf die Normalversion tippen.

  • Ich finde das anhand von Fotos auch sehr schwierig zu erkennen. Dachte zunächst, natürlich wird OttO da "einfach" die vorhandenen Daten des 750iL genommen haben. Aber tatsächlich sieht der Alpina irgendwie nicht so lang gestreckt aus wie der 750iL, ich dachte das könnte vielleicht am Alpina Dekor und den Seitenschwellern liegen, die die Länge besser kaschieren. Aber...

    Den schwarzen Otto 750 iL kenne ich nur von Fotos, aber ich habe den Eindruck, dass die B-Säule dort etwas weiter vorne liegt, was die hinteren Türen natürlich länger machen würde.

    ... das ist ein interessanter Einwand, tatsächlich sieht das anders aus. Wenn man hier im Thread die Bilder mit Seitenansicht anschaut, fällt auf das die Vordersitze nicht im hinteren Fenster zu sehen sind. Die Sitze verschwinden quasi hinter der B-Säule. Beim 750iL sind die Sitze dagegen noch im hinteren Fenster zu sehen. Siehe zum Beispiel hier: https://bucket.carmodel.com/images/cm-lg/106741_2.jpg


    DAS wäre auf jeden Fall eine revolutionäre Idee eine Kurz- und Langversion zu gestalten, durch versetzen der B-Säule :kichern:


    Metallhund ,du hast doch auch den 750iL, oder? Erlöse uns von den Spekulationen und mach mal Fotos der beiden Modelle zusammen :winken::danke:

  • Ich hab sie alle 3 da stehen. Ich habe gestern nur die Außenmaße gesehen. Da sind alle 3 gleich. Auf die B Säule hab ich nicht geschaut.

    Natürlich kann ich die 3 mal an den Scheiben nachmessen und Bilder machen. Wird aber erst heute Abend.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Mein Eindruck beruht ausschliesslich auf den Proportionen der Fenstergrafik, das ist beim Original das auffälligste Unterscheidungsmerkmal und beim 750iL hatte OttO das längere hintere Fenster sehr deutlich umgesetzt, während das beim B12 jetzt mMn (nach Bildern beurteilt) eindeutig der Kurzversion entspricht.

    Wenn er trotzdem die Gesamtlänge des iL hat, ist das schon ein enttäuschender Fehler. ?(


    OttO macht zwar immer die Topversion in puncto Motorisierung aber das muss sich doch nicht zwangsläufig auch auf die Toplänge beziehen (das wäre dann ja auch der L7), denn der Shorty lag in Beliebtheit und Verkaufszahlen vorn.

    Und wenn man eh schon eine neue Form erstellen muss, hätte man den Radstand als weitere Unterscheidung zum bestehenden Modell auch ändern können.

    Stattdessen halbherzig recherchiert/gemessen und einen Formzwitter gebaut. :fp:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wir werden sehen. Ich werde heute die Modelle vermessen. Dann sehen wir ja, wo der Fehler liegt.

    Die Seitenansicht kommt natürlich auch durch die großen Räder etwas anders rüber.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Sieht toll aus!


    Eigentlich wäre der ja Pflichtprogramm für mich.


    So im Jahr 2000, gerade mal 9 Jahre alt, habe ich mir am PC-Bildschirm die Nase regelrecht plattgedrückt. Internet hatte ich damals freilich noch nicht, aber einen ADAC-Autokatalog auf CD. Da gab es auch den Alpina B12 auf vielen Bildern zu bestaunen.


    Das war für mich ein Auto der Superlative. S 55 und S 63 AMG fand ich damals auch ganz nett, aber die stilistische Finesse des Alpina-E38 erreichen die bei weitem nicht.

  • einen ADAC-Autokatalog auf CD. Da gab es auch den Alpina B12 auf vielen Bildern zu bestaunen

    Geil, den hatte ich schon ganz vergessen :haha:Den hatte ich auch, war echt klasse. Das Auto-Google des kleinen Mannes :)

    Fand den Alpina B12 auch immer toll, allein schon 6 Liter V12 :hitze:Da sah der damals auch nicht sonderlich spannende V12 von Mercedes im W220 alt gegen aus.

  • So, nun will ich mal das Geheimnis um die Lang- oder Kurz Version lüften.


    Der Alpina B12 ist die kurze Version.


    Ich habe beide Modelle an verschiedenen Stellen vermessen. Der untere Fensterrahmen der hinteren Tür ist beim Alpina kürzer (siehe Bilder). Die untere Kante von der Zierleiste auf den Türen ist beim Alpina 13,4 cm und bei der grünen und blauen Langversion 13,6 cm.

    Auf den Bildern ist auch die Gesamtlänge von beiden Modellen zu sehen. Da hat mich mein grobes Augenmaß gestern wohl etwas im Stich gelassen.....man wird eben alt und die Augen schlechter. :traurig:

    Hier nun die Bilder.


    39743019qz.jpg

    39743021hn.jpg

    39743022ig.jpg

    39743023nl.jpg

    39743024zb.jpg

    39743025tz.jpg

    39743026vd.jpg

    39743027fl.jpg

    39743028wq.jpg


    Ich bin auch der Meinung, dass die großen Räder vom Alpina das Gesamtbild etwas verändern und das Modell dadurch länger wirkt.

    Ich hoffe, ich konnte bissl Licht ins Dunkle bringen. :winken:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Heißt ja dann, dass die vordere Tür der Kurzversion länger ist. Die B-Säule scheint auch irgendwie breiter beim Alpina. Schon etwas komisch..

  • Irgendwo muss ja die Länge der hinteren Tür bei der Langversion her kommen. Wenn der Radstand ca. 2mm Unterschied hat, muss die vordere Tür kürzer sein. Denke ich...

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Hab meine auch eben bekommen und vermessen, OttO hat da absoluten Murks gebaut!

    Der ALPINA ist weder eine Lang- noch eine Kurzversion.

    Beim Original besteht ein Unterschied von 14cm, sowohl im Radstand wie in der Gesamtlänge. Diese 14cm stecken zwischen B-Säule und Hinterachse, also in der hinteren Tür. Die vorderen Türen sind bei beiden Versionen identisch.


    Die 14cm entsprächen beim Modell knappe 8mm Unterschied, in der Gesamtlänge sind es jedoch nur 3mm (28,4 beim B12 zu 28,7 beim 750iL), der Radstand ist bei beiden exakt gleich (17,2cm)! Stattdessen ist tatsächlich nur die B-Säule nach hinten versetzt worden und damit die Vordertür länger als die hintere. :fp: :dumm:


    Richtig sauer bin ich gerade, weil bei mir BEIDE Modelle eklatante Verarbeitungsmängel aufweisen! :menno:

    Das reicht von zahlreichen, noch relativ harmlosen aber in der Summe trotzdem ärgerlichen, Kleberresten rund um die Scheiben über schiefe und teils unvollständige Decals (bei beiden ist das Frontdekor auf dem Spoiler nicht mittig und die Enden gehen im Bogen nach oben :ditsch:), weiter über einen schwarzen Fingerabdruck auf dem beigen Innenhimmel bis hin zu einem tiefen Kratzer und 2 kleinen Macken bei einem Modell!


    Am liebsten würde ich die gleich wieder einpacken und zurückschicken, nur die schleppende Abwicklung und monatelanges Warten auf mein Geld lässt mich da gerade noch zögern.

    Zum Glück habe ich den Hartge noch nicht bezahlt, die Bestellung werde ich gleich canceln.

    Zmodels wandelt sich von meinem ehemaligen Lieblingshersteller langsam zur Vollkatastrophe. :wehe:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Zuerst einmal vielen Dank für die Vorstellung!


    Der Längenunterschied ist tatsächlich wirklich seltsam. Vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder - ich habe meinen schwarzen 750iL noch nicht zum Vergleich ausgepackt. Das erhärtet meinen Verdacht, dass der Alpina schlicht eine abgewandelte Form des 750iL ist... :keineahnung:


    Leider hatte ich auch Pech mit meinem Exemplar - zwar sind die Alpina-Streifen größtenteils sauber aufgebracht, aber den Alpina-Schriftzug auf der Kofferraumklappe hat's erwischt. Außerdem - und das habe ich noch nie gesehen - ist die Heckscheibe eingedrückt und teilweise gebrochen. Ich bin echt gespannt wie lange es dauert, bis ich eine Antwort von OTTO erhalte. In der automatisch generierten Antwortmail sind von vier bis sechs Wochen die Rede.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Oh man, zunächst Danke an Metallhund und raidou fürs vermessen :sehrgut: und sorry, dass aus deiner Vorstellung nun eine Längendiskussion geworden ist :floet: Aber ich finde den Thread sehr spannend!


    Auf den Detailbildern fällt das mit den Sitzen auch nochmal auf, dass die beim Alpina viel weiter vorne sind. Wohl wegen der versetzten B-Säule :hae:

    Stattdessen ist tatsächlich nur die B-Säule nach hinten versetzt worden und damit die Vordertür länger als die hintere

    Umso seltsamer, dass sich die Gesamtlänge der Modelle unterscheidet, oder? Denn wenn der Radstand identisch ist, müsste ja der vordere oder hintere Überhang länger sein, fälschlicherweise wohlgemerkt.

    Ansonsten sind deine beiden defekten Modelle natürlich super ärgerlich :traurig:


    Wenn der Radstand ca. 2mm Unterschied hat, muss die vordere Tür kürzer sein

    Die allermeisten Langversionen von Limousinen sind immer nur im Bereich der Fondtür verlängert, damit die Fondpassagiere mehr Beinraum haben. Exoten wie der L7 oder Mercedes Pullmann mal ausgenommen.

  • Ich denke mal, die 3mm Gesamtunterschied sind tatsächlich nur in den Schürzen zu suchen (jeweils in Fahrzeugmitte von Kennzeichen vorne zu Stoßleiste hinten gemessen) und können noch unter normaler Toleranz verbucht werden.

    Bei 5,12m Originalmaß sind die 28,4cm Modellänge schon ziemlich exakt.


    Hier mal ein grober Überblick über mein Desaster, dafür will ich keinen extra Thread aufmachen:


    Modell 1, Spoiler-Dekor leicht versetzt





    damit könnte ich fast noch leben, wäre es wenigstens vollständig





    Modell 2, Spoiler-Dekor noch weiter versetzt






    Die eine Seite guckt in die Luft...





    ...die andere kommt zu kurz!





    Tiefe Macke unterm Dekor:






    Dazu kleine Abplatzer am Heckdeckel:





    Da dachte ich noch, ok, das wird dann eben der Kandidat zum Umlackieren. Bis ich Nr. 2 ausgepackt habe...


    Der hat zum Ausgleich dann einen Kratzer im Dach :menno:





    ...einen Fingerabdruck unterm Dach...





    ...ein knitteriges Decal und ein defektes A im Schriftzug, die unsaubere Bemalung ist da fast schon zu vernachlässigen...






    ...und einen matten Kleberfleck auf dem Heckdeckel:






    Beiden gemeinsam sind überquellender und teils verschmierter Klebstoff an nahezu allen Scheiben, stellvertretend nur ein Bild





    Einer "glänzt" mit teilweise abwesender Farbe, dafür verschmiertem Kleber rund um den Spiegel und sogar innen an der Scheibe :augen:





    Wenn so etwas MAL vorkommt, bin ich nicht kleinlich und bei einem einzelnen Mangel würde ich auch nichts sagen aber in dieser Häufung ist das inakzeptabel und habe ich bisher weder bei meinen eigenen Käufen noch vormals bei irgendeinem unserer Modelle im Geschäft so erlebt. :keineahnung:


    Einen wollte ich sowieso umlackieren, da wäre es mir fast egal. Der Zweite sollte aber original bleiben und ggf. sogar später unter Wertsteigerungsaspekt zur Refinanzierung dienen. Das hat sich schonmal definitiv erledigt. Mit dem Formfehler ist das ohnehin fraglich. :nichtgut:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

    Einmal editiert, zuletzt von raidou ()

  • Vielen Dank für den Vergleich.


    Für mich bleibt festzuhalten, dass der Alpina zumindest im Otto-Vergleich die Kurzversion ist, das schwarze Otto-Modell des 750 iL dann aber ein Länge hat, für die es offenbar so kein reales Vorbild gibt.


    Hinsichtlich des Originals wirkt der blaue Alpina - rein vom Radstand - auf mich sofort stimmig für einen iL. Hier mal ein Bild des Original-Alpina im iL-Format: https://www.classicdriver.com/…4eeebe3ee47ce407aa959.jpg

    Ob bei Otto auch die Relation von Vorder- und Hintertüren stimmt, lasse ich mal dahingestellt.

  • 39743028wq.jpg


    Ich bin auch der Meinung, dass die großen Räder vom Alpina das Gesamtbild etwas verändern und das Modell dadurch länger wirkt.

    Ich hoffe, ich konnte bissl Licht ins Dunkle bringen. :winken:

    Das Bild verzerrt die Unterschiede etwas; so viel länger ist der iL ja dann doch nicht, da müßte man die mal von oben genau nebeneinander sehen.


    Ich muß zugeben, daß ich das ohne das Lesen dieses Threads nicht bemerkt hätte mit den Proportionen des B12. Jetzt sehe ich natürlich auch, daß beim blauen die Vordertüren länger sind als die hinten, was natürlich so beim Original nicht zu finden war.


    Ich habe den schwarzen iL; der gefällt mir auch sehr gut. Beim E9 CSL finde ich die gefügelten Batmobile ja besser, bei so einer klassischen Limousinenform finde ich Spoiler, Schweller und Klebestreifen nicht so passend, auch wenn das natürlich die äußerlichen Merkmale der Alpinas sind.

  • Ich habe einmal ein Bild von direkt von oben aufgenommen. Da wird ziemlich deutlich, dass A- und C-Säule an der selben Stelle sind, die B-Säule beim Alpina aber deutlich weiter nach hinten gerückt ist:


    img_20201028_193104_h2cj7n.jpg

    (Der Außenspiegel des 750iL hängt etwas)


    Zu meinem Exemplar: Analog zu raidou 's Nummer 2 ist der Alpina-Schriftzug auf dem Heckdeckel am 'A' defekt:

    img_20201027_141651_hasj0r.jpg


    Ansonsten die eingedrückte Heckscheibe:

    img_20201027_141603_hvej8p.jpg


    Der Alpina-Streifen auf der Frontschürze ist auch nicht gerade mittig aber komplett. Kleberspuren halten sich zurück.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!