Und noch einer: E46 ALPINA B3 3.3 Coupe

  • Aufgrund des großen Erfolgs gehen die ALPINA-Wochen bei raidou in die Verlängerung. :winken:

    Und auch das Thema E46 lässt mich noch nicht los. Was mir seit dem Facelift-Umbau vor vielen Jahren tatsächlich in der Parade fehlt, ist ein Vfl-Coupe.


    1 + 1 = ALPINA B3 3.3 Coupe


    Felgen und Decalsatz von Uli liegen schon ein paar Tage bereit, das günstig erstandene Opfermodell kam heute.







    Fast schon zu schade zum Umbauen aber watt mutt, datt mutt!

    Strip, strip, hurra!





    Die Zeit läuft ab...JETZT! :hopp:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Klasse...an den Alpina-Varianten hatte ich bislang noch nicht so mein Gefallen dran gefunden gehabt; aber da hier in letzter Zeit immer mehr davon gezeigt werden, müsste ich mir wohl auch mal so ein Exemplar in die Vitrine stellen :kichern:


    Also mach hinne :ditsch::grimasse:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Ja, hätte auch gut gepasst aber einfach nur Streifen aufkleben wäre gepfuscht, lackiert werden muss er so oder so.

    Und Grüntöne sind nun schon diverse in der Vitrine vorhanden, ein Blautupfer fehlt hingegen noch.

    Aber es wird kein typisches Alpinablau...

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Da ist ja schon Germanys next Alpina :-):thumbup:

    Das Modell, E46 als Coupé und NICHT als M3, kannte ich noch gar nicht. Im Heckbereich finde ich sieht er etwas seltsam aus, die Rücklichter sehen zu breit/lang aus, oder täuscht das?

  • Na dann mach mal los. Hast ja bald alle Alpina. Die Rücklichter sind beim Coupé etwas anders als bei der Limo.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • die Rücklichter sehen zu breit/lang aus, oder täuscht das?

    Das täuscht nicht, gut beobachtet. :ja:

    Die Leuchten hat Kyosho damals viel zu weit ums Eck ins Seitenteil gezogen. Die müssen um etwa dir Hälfte gekürzt werden, hatte ich beim Facelift seinerzeit auch gemacht (bzw. durch CSL-Leuchten ersetzt). Das ist zum Glück einfacher als umgekehrt.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Na dann mach mal los. Hast ja bald alle Alpina. Die Rücklichter sind beim Coupé etwas anders als bei der Limo.

    Das weiß ich, aber darüber hinaus wirkte hier etwas unstimmig auf mich. :zwinkern: Aber manchmal weiß man ja nicht, ist es nur die Perspektive oder ein "echter" Fehler.

    Die Leuchten hat Kyosho damals viel zu weit ums Eck ins Seitenteil gezogen. Die müssen um etwa dir Hälfte gekürzt werden, hatte ich beim Facelift seinerzeit auch gemacht (bzw. durch CSL-Leuchten ersetzt). Das ist zum Glück einfacher als umgekehrt.

    Danke für die Aufklärung :sehrgut:Klingt wenn du es schreibst so einfach, gewusst wie ist es das sicher auch :)

  • B3 Coupé ist immer schön.

    Blau, aber kein Alpinablau - man darf gespannt sein:hae:.



    Dieser hier parkt regelmäßig vor meiner Haustür. Bis auf Spiegel und LED-Rückleuchten original.


    img_3523y7kli.jpg



    btw. diese merkwürdigen Felgen sind nur die Winterräder.



    Rainer, jetzt aber mal reingehauen :hopp::kichern:


    Nein! Doch! Ohhhh...

  • Klingt wenn du es schreibst so einfach

    Das liegt vor allem daran, dass es auch so einfach ist. :kichern:

    Fangen wir doch am besten gleich mal damit an, mit Bildern wird es vermutlich verständlicher.


    Im Profil wird sofort deutlich, dass Kyosho es hier mächtig übertrieben hat:





    Zum Vergleich mal ein korrekt dimensioniertes Rückleuchtenglas vom CSL:






    Das kann ich hier leider nicht verwenden, weil es ja kein Facelift (und entsprechend kein LED-Rücklicht) werden soll.

    Also muss das originale Glas eingekürzt werden. Dazu erstmal den Verlauf mit dem Marker aufgezeichnet:






    Der überschüssige Teil wird nun entfernt. Wer mutig genug ist, macht das mit Dremel und Trennscheibe, ansonsten mit der Handfeile.







    Anschliessend wird das Glas maskiert und fixiert:







    Dann kann der Spalt großzügig mit Spachtel aufgefüllt werden:






    Nach dem Aushärten das Glas entnehmen und den Spachtel glatt schleifen:







    Passt, so soll es sein!






    Nur die Tornadolinie muss ich jetzt noch mit der Schlüsselfeile nachziehen, die verläuft sich in der Kyosho-Form leider zum Heck hin.

    Ansonsten war das jetzt inkl. Härtezeit (und Foto-Unterbrechungen) eine knappe Stunde Arbeit. :zwinkern:

    Blau, aber kein Alpinablau - man darf gespannt sein :hae: .

    Ich kann es auch auflösen: es wird BMW #528 Veilchenblau Met., so wie mein B12 Coupe auf Revell-Basis.

    Das gefällt mir noch besser als das Alpinablau II.

    Innenraum bleibt so, bekommt aber ggf. die blau-grünen Streifen auf den Sitzen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Deinen Umbau werde ich gespannt weiter verfolgen,

    da ich auch noch ein E 46 Coupe hier zu stehen habe.

    Ein Leben ohne (BMW-)Modellautos ist möglich aber nicht sinnvoll. (in Anlehnung an Loriot)

  • Der wird wieder perfekt. So einen habe ich auch noch rum stehen. Alpina Modelle könnte ich auch noch paar gebrauchen. Na mal sehen...:)

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Zu nächtlicher Stunde ein Update:


    Der Heckspoiler wurde wieder aus verschiedenen Profilstreifen in Schichtbauweise aufgebaut





    und zunächst grob verschliffen







    danach die Heckklappe fixiert und der Spoiler am Modell verspachtelt, um auch die Überhänge auf die Seitenteile auszubilden.

    Die Maskierung mit Malerkrepp verhindert das Anpappen






    Dann in die endgültige Form geschliffen







    Der Feinschliff erfolgt dann im Tagesverlauf, wenn die Augen wieder offener sind... :sleeping:^^

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Sehr gut. Dann kannste ja am Montag schon lackieren.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!