Rettung - BMW 750Li Individual (F02) - Endspurt

  • Nimm Nr.2. Die Nr.4 ist auch ne gute Wahl, aber wie Du schon selber sagst, bissl Abwechslung tut gut.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ich schließe mich deinen Gedankengängen zu 100% an. :ja:

    Dass die Indi V-Speiche zu meinen Lieblingen zählt, hab ich ja oft genug erwähnt. Aber wenn sie zu häufig zum Einsatz kommt, wird es auch irgendwann eintönig.

    Und die Alpina wirkt tatsächlich etwas verloren auf dem Dicken.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich mag eigentlich nicht, wenn die Speichen nach aussen hin breiter werden, aber die 2 sieht auf dem Dicken gut aus.

    Alpina geht aber auch, obwohl die sehr zart wirken.

    4 gefällt mir gar nicht, die ist mir zu verschwurbelt und gleichzeitig bieder, dann lieber die Schwarzen.

  • Vielen Dank, die Tendenz geht ja schon in eine klare Richtung :thumbup:

    Ich schließe mich deinen Gedankengängen zu 100% an. :ja:

    Dass die Indi V-Speiche zu meinen Lieblingen zählt, hab ich ja oft genug erwähnt. Aber wenn sie zu häufig zum Einsatz kommt, wird es auch irgendwann eintönig.

    Und die Alpina wirkt tatsächlich etwas verloren auf dem Dicken.

    Welche Felgengröße hast du denn bei deinem Alpina B7 verwendet? 21 oder schon 23 Zoll? Bin echt überrascht wie klein die sind, hab die eben mal an einem E66 anprobiert (für den waren die Dynamics gedacht), aber die sind auch dafür viel zu klein :oehm: Klassischer Fehlkauf.

  • Der B7 hat 23" mit Niederquerschnitt (Ø 40mm). Die kann der F02 auch problemlos vertragen, dessen Originalbereifung kommt ja sogar auf 41mm.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Daniel 7

    Hat den Titel des Themas von „Rettung - BMW 750Li Individual (F02) - Felgenwahl“ zu „Rettung - BMW 750Li Individual (F02) - Endspurt“ geändert.
  • Vorab ein *edit*, sorry das einige Bilder quer sind, abload dachte wohl das wäre so besser :dumm:

    ______________


    Vielen Dank an alle bezüglich der Felgenwahl :danke:


    Euer Favorit, Felge Nummer 2) ist es nun auch geworden. Nachdem ich eigentlich mit den Alpinas geliebäugelt habe, die aber im 1. Anlauf deutlich zu klein waren, entschied ich mich dann doch für die X6 M Felgen, die mir ja auch sehr gut gefielen.


    Bei den Felgen handelt es sich um Resin Abgüsse von HappyD (wo ist der eigentlich hin), die ich vor 8 oder 9 Jahren mal bei ihm gekauft habe.

    Die hatte ich damals auch schon mal lackiert, allerdings mit irgendeinem nicht so 100%-igen Chromstift die Front "hochglanzpoliert" dargestellt. Passende Nabendeckel fehlten auch noch. Hier die Ausgangsbasis:


    20200908_152515sbkz7.jpg


    Auf der Rückseite war an 2 Felgen auch noch Nacharbeit erforderlich: bei 2 Felgen hat es wohl geklappt beim Resine-gießen auch die Aufnahme mitzumachen, bei den anderen 2 nicht. Aber im Fundus fanden sich problemlos zwei Kyosho-Hülsen, die sich mit Sekundenkleber problemlos ankleben ließen. So ließen sich die Felgen sogar einfach auf die originalen Aufnahmen aufstecken.


    20200908_15254079jc0.jpg


    Hier beispielhaft eine der beiden anderen Felgen, die sich ohne Anpassungen verwenden ließen:


    20200909_1347300qkv4.jpg


    Die Reifen sind übrigens nicht angeknabbert, das war damals bei Abgüssen wohl so :kichern:



    Nach einem Refresh mit dem Molotow Chromstift konnten dann die BMW Logos als Decals von Uli Nowak folgen:


    20200909_120957v3jdr.jpg


    20200909_12122749kgo.jpg



    Die bereits erwähnte hochglanzverdichtete Oberfläche ist zwar so nicht dem Original von BMW entsprechend glaube ich, aber ich habe die Felgen damals mal auf irgendeinem Tuning Treffen so gesehen und fand das klasse. So erinnert es auch an die legendären und wunderschönen M6 (E63) Felgen. :)


    Montiert wurden die Felgen dann auf die originalen Aufnahmen, die bei dieser Felge sehr gut sichtbaren Bremssättel habe ich blau lackiert:


    20200909_0841010djjr.jpg



    Nachdem ich die Türpassung so hingenommen habe wie zuletzt auf den Bildern zu sehen, gab's im Innenraum nichts weiter zu tun. Also, sagen wir so, ich habe nichts weiter gemacht :haha:

    Wie schon im Eingangsposting geschrieben, habe ich mir beim Innenraum damals extrem viel Mühe gegeben, aber aufgrund der Revell Emaille Lacke war der Farbauftrag eigentlich noch verbesserungswürdig (etwas zu dick und der hellbeige Farbton glänzt etwas zu viel). ABER - da der Innenraum damals so ein Akt war, habe ich beschlossen den so zu lassen. Somit ist er zwar nicht perfekt, aber eben so, wie es mir damals möglich war. Plus eben ein paar kleine Verbesserungen, wie weiter oben schon beschrieben. Dadurch konnte ich alles wieder zusammenbauen, glücklicherweise ist dabei nichts kaputt gegangen oder ähnliches.


    Passgenaue Fußmatten durften es aber noch sein:


    20200909_135047xnj7d.jpg



    Ausgeschnitten aus Schleifpapier und anschließend lackiert, haben die Fußmatten eine realistische Oberfläche wie Teppich. Zweifelsfrei würde man sich da in 1:1 die Schuhe ruinieren :haha:, aber am Modell ist es ok.


    20200909_135130nfjji.jpg


    Passt!


    20200909_135257nkkft.jpg



    Dabei fiel mir auf, dass die Einstiegsleisten noch fehlen. Die sind damals beim Umbau auch dem Abbeizer zum Opfer gefallen, aber ich habe ja noch das Spendermodell. Also mal schnell nachgesehen, leider nur 3 Leisten noch da, aber besser als nichts.


    20200909_135825makme.jpg


    Kurios an der Stelle: Die Haltenasen der Leisten sind winzig und dünn, eigentlich ist ein abbrechen der Nasen schon fast sicher. Bei meinem weißen 7er sind die winzigen Öffnungen für eben die Haltenasen allerdings voll Lack von der Lackierung, also leider nicht zu gebrauchen.

    Will sagen? Natürlich ist beim ausbauen der 3 Leisten nicht eine einzige Nase abgebrochen :oehm::haha:


    Half aber nichts, ich habe sie dann abgefeilt und die Leisten in den Türrahmen eingeklebt:


    20200909_140248prjzx.jpg



    Nun fehlen nur noch Kennzeichen und dann ist die Restauration abgeschlossen :winken:

  • Ach ja, die ollen labberigen Latexreifen hatte ich auch mal...fürchterlich! :haha:

    Erst wurden sie weich und klebrig und nachdem jeglicher Weichmacher entflohen war (der hat wohl auch seinen Stolz :kichern:), zerkrümelten die Teile. Erstaunlich, dass sie bei dir nach so langer Zeit noch halten.

    Die unförmige Innenseite hatte mich damals schon gestört aber mit einteiliger Form nicht anders machbar.


    Da würde ich echt noch nach Ersatz schauen, die sind der ansonsten gelungenen Rettung nicht würdig.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Das erstaunt mich tatsächlich was du schreibst, ich habe noch weitere Radsätze von HappyD, alle mit dieser Art von Reifen, und die sind alle noch tip top :oehm: Nicht spröde oder hart, einfach noch genau so elastisch wie am Anfang.


    Tja, schön ist die Rückseite zweifelsfrei nicht, aber ich habs bisher immer damit abgetan, dass man die am fertigen Modell nicht sieht. Ersatz fände sich wahrscheinlich noch im Reifen-Fundus, aber jetzt ist gerade die Oberfläche der Felgen so schön gelungen :kichern: Ich fürchte einen Reifenwechsel überstehen sie nicht Schäden--bzw abriebfrei. Ich schlafe mal ne Nacht drüber :zwinkern:

  • Bin schon auf die Präsentation in Deinem „Showroom“ gespannt. :thumbup:


    Fußmatten aus lackiertem Schleifpapier kannte ich bisher noch nicht - witzige Idee.

    Sehen aber echt gut aus.

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!