"Replacement Engine": Norev W123 M115V22 Automatik (1:18)

  • Nach den Gesprächen über die "2D-Motorplatte" im neuen 123er von Norev, möchte ich Euch heute eine mögliche Variante mit einem optisch ansprechenderen Motorraum

    vorstellen. Unter die schöne weiße Haube ist ein, für den 123er nicht ganz aktueller Vergaser-Vierzylinder gekommen - der M115 in der 2,2 Liter Ausbaustufe "V22".


    Es muss ja nicht immer gleich ein "280" sein... :-) Ich hoffe der "Four Banger" gefällt Euch auch.


    (Modell ist roll- und lenkbar - die originale Lenkvorrichtung samt Spur- und Lenkstange ist trotz Umbau des kompletten Vorderwagens noch voll funktionsfähig.)



















    Die angepasste Original-Bodenplatte:


    Der M115 V 22 Motor samt Anbauteilen (SunStar):



    Der originale Schaltknauf ...abgeknipst und auf 0,8mm aufgebohrt:

    Der originale Schaltsack komplett umgefräst und umgeschliffen:


    Graue, samtige Sitzgarnitur - um dem "kalten Norev-Hartplastik Look" etwas entgegen zu wirken: :-)



    Die verworfene Steelie-Optik:

  • Ach, mit ein bisschen Tuning haste mich direkt :kichern:

    Finde deine Änderungen aber wirklich passend. Der neue Motor macht eine tolle Figur und auch das Schuhwerk findet gefallen am 123er.

    Auch finde ich es lobenswert, dass du die Roll- & lenkbarkeit gewahrt hast. :)

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Sehr stimmig das ganze und Deine Fotos wieder ein Genuss.

    Gut, dass Du die Steelie-Variante verworfen hast.


    Eine Frage an die Experten habe ich : In meiner Kindheit fuhren meine Eltern einen 123er mit der 230er Maschine. Wenn ich mich recht erinnere, hat mein Vater die schwarzen Zierleisten unter den Rücklichtern gegen verchromte getauscht. Ab welcher Motorgröße waren die serienmäßig verchromt ? ...und bei den Frontscheinwerfern gab es auch zwei Varianten. Unser hatte die mit den beiden Rundscheinwerfern ( in Rippen eingefasst ). War wahrscheinlich auch abhängig von der Motorgröße ?

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Sehr stimmig das ganze und Deine Fotos wieder ein Genuss.

    Gut, dass Du die Steelie-Variante verworfen hast.


    Eine Frage an die Experten habe ich : In meiner Kindheit fuhren meine Eltern einen 123er mit der 230er Maschine. Wenn ich mich recht erinnere, hat mein Vater die schwarzen Zierleisten unter den Rücklichtern gegen verchromte getauscht. Ab welcher Motorgröße waren die serienmäßig verchromt ? ...und bei den Frontscheinwerfern gab es auch zwei Varianten. Unser hatte die mit den beiden Rundscheinwerfern ( in Rippen eingefasst ). War wahrscheinlich auch abhängig von der Motorgröße ?

    Die verchromten Zierleisten der Rückleuchten waren für die Topmotorisierungen 280/280CE/300TD sowie C123-Coupés gedacht.

    Die Ochsenaugen mit den beiden Rundscheinwerfern waren Serie bei den 4-Zylindern sowie dem 6-Zylinder der 250er-Vergaser. Breitbandscheinwerfer hatten auch hier nur die Topmotorisierungen sowie Coupés. Ab Serie 3 (09/1982) hatten alle Modelle vom 200D-280E die Breitbandscheinwerfer.

    Beim 230er muss man zwischen 2 Motoren unterscheiden: Bei Serieneinführung gab es den M115-Motor (200er und 230er-Vergaser) und ab 1980 den M102 (200er und 230E-Einspritzer).

  • Schwede78 : ich danke Dir für deine kompetente Erklärung.

    Meine Eltern hatten übrigens den 230er mit Vergaser. Das weiß ich noch genau, weil mein Vater von diesem Motor total überzeugt war :-)

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Schwede78 : ich danke Dir für deine kompetente Erklärung.

    Meine Eltern hatten übrigens den 230er mit Vergaser. Das weiß ich noch genau, weil mein Vater von diesem Motor total überzeugt war :-)

    Sehr gerne!

    Dann hatten deine Eltern einen 230er Vergaser (Motorbezeichnung M115 V23) , der zwischen 02/1976-08/1980 gebaut sein müsste und 109 PS hatte.

    Saab 9000 CD :saint:

  • Ein schöner Umbau!

    Ein Glück hast Du Dich gegen die Steelie-Variante entschieden.
    Die tatsächlich verbauten Felgen stehen ihm 1.000 mal besser und sind auch viel zeitgenössischer.
    Der Sunstarmotor macht sich hervorragend.

    Ließen sich die Radkästen im Motorraum noch in Wagenfarbe lackieren?


    Gut auch die Modifikation vom Schalter hin zum Automaten.


    Und dann noch die Lautsprecher auf der Hutablage!


    Wie hast Du die Stoffoptik der Sitze hinbekommen?
    Kam hier feines Schleifpapier zum Einsatz?

  • Klasse geworde, schönes "reverse engineering".... dein Umbau highlighted auch nochmals die perfekt aussehenden Spaltmasse des Modells, der sieht derart old school AA aus. Jetzt noch mehr mit dem wuseligen Motorabteil.


    Und du hast deinem Privatfetisch "schwarze Kühlermaske" für einmal widerstanden. :floet:


    Stance und Räder auch top... die steelies mag ich zwar sehr, aber hier unpassend – falsches Auto, falsche Epoche.

    Rote Aufhängung... yep, sowas geht immer, auch das eine coole Idee.


    Wenn das T-Modell dann folgt, und wenn es in Braun käme... dann sollte ich es dir zum Rädertuning schicken.:kichern:


    Klasse Bilder, tolle Vorstellung!

  • Danke Euch beiden für Eure gewohnt gutachterlichen Beurteilungen! :-)


    Panzermüller:

    Über eine weiße Lackierung der echten Innenkotflügel der Bodenplatte hatte ich nachgedacht, doch da diese ein ganzes Stück tiefer sitzen als die

    regulären Radkästen des 123ers und da Ihnen dann auch erstmal die Details (Domlager, Kabel usw.) gefehlt hätten, war ich mir dem optischen Ergebnis einer Weiß-Lackierung nicht mehr sicher und entschied mich, die Innenkotflügel/Radhäuser nicht weiter zu betonen. Naja, vielleicht sind sie ja zum Rostschutz schwarz gestrichen worden...:/

    Die Sitze wie auch die Rückbank im blassen Dunkelblau stammen ebenfalls von einem SunStar Strich-8. Und die haben "plug&play" gepasst. Bei der Rückbank hätte man meinen können, die wäre für den 123er gemacht -> in der breite passt sie haargenau zwischen die hinteren Kotflügel und der Anschluss an die Kante der Hutablage passt ebenfalls 100%-ig. Die Optik ohne hintere Kopfstützen sagt mir obendrein auch noch mehr zu.

    (-> Da kann mal sehen (wie auch am Unterboden), dass der Evolutionssprung von W114/115 auf W123 gar nicht sooo groß war und, dass die Herstelle auch sehr maßstabsgenau arbeiten.)



    Gulf_LM:
    Finde ich auch -> ein Touch von AA deutet sich an.
    Für die Speichen-Inlets habe ich mich dann letztendlich doch entschieden, weil sie eben auch stylischer und stilechter sind, und auch weil den
    Schwarzweiß-Kontrast des Modells noch verstärken.
    Die funktionsfähige ´Beräderung´ eines möglichen braunen T-Modells können wir gerne machen... :thumbup:

    Sollte es >milanbraun< (DB404) werden, werde ich Dir sogar eine Vorlage geben, denn den würde ich mir dann auch noch holen. :-)

  • ...kommt ein T-Modell in einem braunton raus??? Ich weiß nur von zypressengrün und classicweiß.

    Saab 9000 CD :saint:

  • Nicht schlecht, was Du aus dem Biedermann gemacht hast! Mich würde nur stören, daß er hinten höher steht als vorne, das sieht so nach Vollbremsung aus.


    Der Kühlergrill ist aber geschwärzt? Kommt gut, wenn der Chromrahmen drumrum nicht auch schwarz ist.


    Die Räder passen wider Erwarten aber gut!

  • kommt ein T-Modell in einem braunton raus???

    Nö. :traurig:

    Bisher nicht.... aber mehr als 2 Farben werden Norev machen, da kann man sich drauf verlassen.


    und wenn es in Braun käme...

    Sollte es >milanbraun< (DB404) werden

    War nie ein guter Schüler, aber ich denke, das fällt unter Konjunktiv. :)


    Die funktionsfähige ´Beräderung´ eines möglichen braunen T-Modells können wir gerne machen...

    Echt?

    Das wäre supercool, ich behalte das im Hinterkopf.

    Danke dir. :freu:

    Verbinde viele nette Trips in dem 280er TE mit schicken goldenen BBS, war ziemlich chefmässig damals als 18jähriger, die Familienkarre eines guten Freundes.

  • Schwede78:
    Ich hoffe auch mal, dass für die 123er Varianten noch ein paar mehr Farben kommen werden. Vom 116er hat Norev ja auch scheibchenweise zahlreiche Farbvarianten veröffentlicht. Ich selbst hoffe sehr auf Gold-, Braun-, und Kupfer-Töne .....also Farben wie "Tunis-Beige", "Milanbraun", "Ikonen-Gold", "Mangan-Braun" und der Gleichen:-).
    Was ja wahrscheinlich nur ´Panzermüller´ weiß: Der W123 ist bis heute(!) das Modell, für welches die jemals größte Farbpalette von Mercedes angeboten wurde - mein Stand sind 64 verschiedene Lackierungen. Soviele gab es vor und nach dem 123er für kein anderes Modell.

    Das müsste Norev entsprechend anklingen lassen.
    Ärgerlich nur, dass trotz dieser zahlreichen Lackvarianten, mein Lieblingsgold "Byzanzgold" (DB422) für den 123er nicht mehr verfügbar war...dieser Lack endete 1975.



    Gulf_LM:
    Den Räder-Plan behalten wir auf jeden Fall im Hinterkopf. Und goldene Inlets mag ich eh am Liebsten... :-)

  • @ E_Goldmann: Da müsstest du höchstens auf das ikonegold (#419) hoffen, das wurde aber nur bis 08/1979 angeboten und fällt daher nicht mehr in Serie 3.

    Mein Wunsch wäre auch mal ein altrot (/#585) oder liasgrau (#751):P

    Zur Lackierungen: Ich meine es gab insgesamt 65 Lackierungen, natürlich nicht alle parallel sondern von 01/1976 - 09/1985 verteilt. Dazu kämen dann aber noch zusätzlich die Lackierungen für Feuerwehr/ Polizei/ Servicefahrzeuge.

    Saab 9000 CD :saint:

  • Gelungener Umbau, aber ein 123er gefällt mit sowieso fast immer. :cool:

    Die Steelie-Felgen hätten mir allerdings mit etwas mehr Gummi auch gefallen.


    Wo ist denn die Antenne abgeblieben?

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Ja, die Steelies hätten irgendwo schon auch etwas für sich gehabt....daher hatte ich die Idee auch. Allerdings waren sie mir dann optisch zu hell/zu blass am weissen Auto.


    Die Antenne habe ich vorsichtshalber in den Kofferraum gelegt, da sie sich so leicht ablöst. Im Regal ist sie aber dran:-)

  • Also dass hier gar nicht mehr die Originalsitze von Norev verbaut sind, ist mir gar nicht aufgefallen...
    Das spricht sowohl für die Qualität der Hersteller, als auch für Deine Fähigkeiten. :-)

    Ich muss gestehen: Mir war nicht bewusst, dass die Baureihe 123, die mit der größten Anzahl von Farben gewesen ist.
    Ich weiß zwar, dass sie in extrem vielen Lacken angeboten wurde - meiner Meinung nach 66 + Einsatz- und Spezialfahrzeuge - aber irgendwo liegt es auch nahe, dass der 123er in Sachen Farbgebung soviel Aufmerksamkeit erhielt.
    Man bedenke die lange Bauzeit einerseits und dann eben den Stil- und Epochenwechsel zwischen 70er und 80er Jahren.

    Waren die 70er noch "total ausgeflippt" und herrschten bunte Farben (Cayenneorange und Co.) vor, wurden die 80er etwas seriöser (nautikblau)...

  • Das ist je bei Norev so eine Eigenart (außer beim 116er, da geht´s), dass die Innenräume so homogen in glänzender Hartplaste abgefertigt werden - da reißt dann ein Teppich noch viel ´raus, sofern vorhanden.

    Da wollte ich noch mehr Mehrteiligkeit und farblichen Absatz reinbringen, daher der Rückgriff auf die Strich-8 Möblierung, die wie gesagt astrein gepasst hat.


    Stimmt, mit dem Epochenwechsel von 70er auf die 80er Jahre. An den Achtzigern hat mir dann die Welle der Metallic-Lacke richtig gut gefallen. Ich komme ja aus der DDR :-), und da galt der 123er eh schon als einer der exklusivsten "Westwagen". Aber die optische Wirkung der der neuen Lacke aus den Achtzigern hat das sehr vornehme Image der Westwagen dann noch weiter gehypt.

  • Was mir gerade eben auffällt: Auf dem Unterboden steht: "Mercedes 200 -280E" ...also theoretisch für alle Motorversionen verwendbar .....ob Norev uns noch mit einem weiteren Motor neben dem 200er überrascht:/

    Revell hatte ja auch 2 Motorversionen im Angebot (240D; 230E)

    Saab 9000 CD :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!