Flughafen-Diorama 1:500

  • Hallöchen zusammen,


    seit längerem habe ich das Gefallen an Flugzeugen wieder gefunden und da man dies super mit dem Modellbau verbinden kann, war ein Flughafen-Diorama nicht weit weg :/


    Der Maßstab war relativ schnell klar gewesen (1:500).

    Die Suche ging dann erstmal nach einer passenden Grundfolie. Es gibt zwar von Herpa schon einige Grundfolien; so ganz zugesagt haben mir diese aber noch nicht.

    Bei weiterer Recherche bin ich dann auf den Anbieter "No Point Airport" aus Holland aufmerksam geworden.

    Dieser hat einige Grundfolie in unterschiedlichen Größen von bekannten Flughäfen wie Frankfurt, Amsterdam etc.; man kann sich aber gewisse Folien auch auf seine Wunschmaße zuschneiden lassen.


    So ist es bei mir ein Teil vom Terminal 2 des Frankfurter Flughafens geworden.

    Natürlich sind auch schon einige Flugzeuge und Flughafenzubehör dazu gekommen; aber natürlich fehlt da noch so einiges, um etwas mehr leben rein zu bekommen.

    Außerdem fehlt mir primär ein Bild eines Flughafenterminals, welches passend zu den Anordnungen der Gates sind. Leider gibt es auch kein passendes vom Terminal 2 des FRA.


    Anbei mal für euch ein paar Impressionen ;)


    20200426_223547q8j7d.jpg


    20200426_22350924jim.jpg



    20200425_1616012jkoq.jpg


    Bei Interesse stelle ich hier nach und nach natürlich Aktualisierungen rein.


    Schönen Abend euch noch und bleibt Gesund!


    Grüße

    Timo

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Waaaaah.... endlich mal wieder was für "Onkel Jörg"! :freu:



    Bei Interesse stelle ich hier nach und nach natürlich Aktualisierungen rein.


    Da fragst Du noch:?: Mach hinne. :D

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Schöne Impressionen :thumbup:

    Das erinnert mich daran, dass bei mir seit Jahren ein angefangener Flughafen (ohne konkretes Vorbild) rumsteht :saint:

    Ebenfalls in 1:500. Das war noch zu Zeiten bevor viele auf 1:400 umgestellt haben.

    Freue mich auf weitere Fotos und wünsche viel Spass :thumbup:

  • Schöne Impressionen :thumbup:

    Das erinnert mich daran, dass bei mir seit Jahren ein angefangener Flughafen (ohne konkretes Vorbild) rumsteht :saint:

    Ebenfalls in 1:500. Das war noch zu Zeiten bevor viele auf 1:400 umgestellt haben.

    Freue mich auf weitere Fotos und wünsche viel Spass :thumbup:

    Ach guck an, gibt es da ein Bild vom derzeitigen Stand? :)

    Waaaaah.... endlich mal wieder was für "Onkel Jörg"! :freu:




    Da fragst Du noch:?: Mach hinne. :D

    Ja ich fand auch, dass sowas hier derzeit noch fehlt. Und den Jörg muss man hier ja auch mal mit etwas aus der Luftfahrt begeistern :D

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Die einzelnen Abschnitte stehen gestapelt in einer Halle und die Gebäude in einer Kiste zusammen mit ca. 700 Flugzeugen in 1:500 und Zubehör..... :saint:

  • oooh sowas wollte ich auch immer mal machen.


    Hatte damals auch eine Spur Z Anlage (1:220) und ursprünglich wollte ich dafür noch eine Platte mit neu Flughafen in 1:200 machen...


    War dann aber doch zu ambitioniert :D

  • Und den Jörg muss man hier ja auch mal mit etwas aus der Luftfahrt begeistern :D

    Ich finde, das ist ein sehr guter und dankenswerter Ansatz. :thumbup:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich hab auch viele dieser Flugzeuge, fand ich als Kind ganz faszinierend. Da hab ich auch aus Lego mal nen halbwegs passenden "Flughafen" gebaut... Muss schon paar Jahrzehnte her sein 8|


    Ich bitte ebenfalls um regelmäßige Updates ;)

  • Bei Dir steht der Berliner Flughafen? :S

    Wenn man's so sieht brauch ich also nicht mal ein schlechtes Gewissen zu haben, Danke für den Hinweis. ;):thumbup:

    Ich werde aber bei Zeit und Gelegenheit ein paar Meter aufbauen und Fotos machen. Irgendwie hab ich mich in all den Jahren nie von den Modellen trennen mögen und es hängen schöne Erinnerungen daran.

  • Nur dass Deine "Baustelle" dann wohl deutlich preiswerter war als der BER. :haha:

    Dafür könnte man das "Original" wiederum schön in eine riesige Outdoor-Kartbahn umfunktionieren.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ein flughafen im Forum. Sehr gut. Ich habe gerade mein Flughafen Diorama wieder komplett abgebaut. Ich habe den Herpa Airport mit der Folie in den Maßen 140×200 und kompletten Gebäuden und Zubehör stehen gehabt. Extra im Keller aufgebaut um ein schnelles zustauben und ausbleichen zu verhindern . Leider sind selbst durch die sehr kleinen Kellerfenster anscheinend genügend UV Strahlen eingedrungen und haben die Folie beschädigt. Deshalb der radikale Schritt alles abzubauen und in Kisten zu verstauen. Werde dein Projekt weiter verfolgen und bin gespannt wie es weitergeht.

  • Ein flughafen im Forum. Sehr gut. Ich habe gerade mein Flughafen Diorama wieder komplett abgebaut. Ich habe den Herpa Airport mit der Folie in den Maßen 140×200 und kompletten Gebäuden und Zubehör stehen gehabt. Extra im Keller aufgebaut um ein schnelles zustauben und ausbleichen zu verhindern . Leider sind selbst durch die sehr kleinen Kellerfenster anscheinend genügend UV Strahlen eingedrungen und haben die Folie beschädigt. Deshalb der radikale Schritt alles abzubauen und in Kisten zu verstauen. Werde dein Projekt weiter verfolgen und bin gespannt wie es weitergeht.

    Sowas ist natürlich echt ärgerlich, wenn man bedenkt, wieviel Arbeit und Geld man in das Hobby gesteckt hat.

    Deswegen ist die Entscheidung genau die Richtige gewesen, auch wenn man es sich nicht in voller Pracht anschauen kann. :(


    Heute habe ich die Materialien für die Rückwand (Terminalgebäude und Hintergrund) bestellt.


    Somit; Fortsetzung folgt :)

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Bin bereits gespannt auf Updates. Auf jeden Fall ein cooles Projekt. :sehrgut:


    Besonders interessant finde ich ja die kleinen Flughafenfahrzeuge. Ich wusste gar nicht, dass es sowas in dem Maßstab gibt. Die sind ja teils unglaublich winzig. :erstaunt:

  • @ Marcel: Und genauso super ist es, wenn man mal zum Staubputzen alles runter nehmen und wieder neu platzieren muss. Da wirste irre bei :dumm::kichern:


    Vielen Dank für euer Interesse bislang, was mich natürlich sehr freut :)

    Momentan geht es etwas schleppend voran, da ich derzeit auf die maßgeschneiderte Polystyrolplatte warte, um weiter zu machen.


    Währenddessen fliegt nun auch erstmalig American Airlines mit der Boeing 787-9 von meinem Flughafen, um erstmal das amerikanische Ziel Austin - Texas anzufliegen.


    20200502_143737mokwz.jpg


    20200502_155510rzk8e.jpg


    Für die Polystyrolplatte ist bereits schon der Faller Modellhintergrund angekommen, bei dem ich wahrscheinlich nur den Bereich des Himmels benötigen werde.


    20200502_144127rbjzh.jpg


    Sobald es Neuerungen gibt, werden diese natürlich hier veröffentlicht :)

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Diese kleinen Push-Trucks sind ja auch niedlich. :-)


    "La Guardia Apron, AA456 with information Kilo, good day - request Pushback and Startup."

    "AA456 hello, Pushback and Startup approved, QNH 1021, call Ground on 121,90, bye!".

    :D

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • So weiter gehts.

    Der Hintergrund ist jetzt soweit fertig.

    Zwar nicht allzu perfekt, aber es wirkt (wie gewollt) jetzt realisitischer auf Fotos ;)


    20200513_162332cckn9.jpg


    20200513_162344s6kg6.jpg


    20200513_1624218xj9d.jpg


    20200513_16245710kg3.jpg


    Als nächstes folgen Grasflächen auf den Bereichen, die ich eh nicht von der Grundfolie nutze; sowie einen Tower und eine Feuerwache.


    Bis dahin also! :)

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Der Hintergrund schaut für mich stimmig aus und verleiht dem ganzen Diorama direkt eine realistische Stimmung. Zum Thema Ausstattung gibt es noch allerhand Zubehör um ein realistisches Bild herzustellen. Bin gespannt wie es hier weitergeht. Wenn ich nur mehr Platz hätte....;(

  • Der Hintergrund schaut für mich stimmig aus und verleiht dem ganzen Diorama direkt eine realistische Stimmung. Zum Thema Ausstattung gibt es noch allerhand Zubehör um ein realistisches Bild herzustellen. Bin gespannt wie es hier weitergeht. Wenn ich nur mehr Platz hätte....;(

    Ohja da soll noch einiges an Zubehör dazu kommen. Leider ist es entweder sau teuer oder erst gar nicht zu bekommen.

    Bei allen anscheinend sehr beliebt :D

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Ich habe das gesamte Herpa-Sortiment auch jahrelang verkauft. Da konnte ich auch immer nur den Kopf schütteln, was für astronomische Preise für diese winzigen Plastikteilchen aufgerufen werden. :erstaunt: Das ist im Verhältnis teils noch teurer als Modellbahn-Ausschmückung und da kann man schon reichlich Geld für ausgeben...

    Trotzdem hatten wir zahlreiche Sammler und Stammkunden.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!