Noch´n oller Gama-Opel: Rekord E1 - mit einer Besonderheit?

  • Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    Gama
    Marke des Vorbildes:
    Opel

    Im Thread zu dem modifizierten Omega A kündigte ich bereits an, dass ein weiterer Gama-Opel Einzug gehalten hat. Diesmal handelt es sich um einen Rekord E1:




    Im Unterschied zu den bisher gezeigten Gama-Modellen Corsa TR, Kadett D und dem bereits angesprochenen Omega A lassen sich bei diesem Modell nicht nur die vorderen Türen und der Kofferraumdeckel öffnen,...



    ...sondern auch die Motorhaube geht auf:



    Auch sonst hat sich Gama viel Mühe gegeben, so sind z.B. auch bei diesem vergleichsweise alten Modell die Rückleuchten einzeln eingesetzt und nicht, wie beim Kadett, in die Karosserie gegossen.


    Noch ein Blick in den Innenraum:



    So, und nun zu der (möglichen) Besonderheit:


    Der Rekord E hat zwischen den hinteren Türen und der C-Säule so kleine Plastikblenden sitzen. Diese sind vorbildgetreu auch bei diesem Modell wiedergegeben:




    Andere Modelle, wie z.B. die neulich von Vintage Diecast Dreams in seinem Sammlungsthread gezeigten Polizei- bzw. Feuerwehr-Rekorde, aber auch verschiedene zivile Varianten, die im Netz zu finden sind, weisen diese Dreiecke nicht auf. Kann mir einer der sachkundigen User ( hahlmodelle , Alexander1 o.a.) vielleicht etwas dazu sagen?


    Schon mal vielen Dank für Eure Mithilfe.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Uh, der nächste.:freu:

    Muss sagen, ich finde wirklich, dass Gama eigentlich sehr gute Modelle gebaut hat. Bin ja nicht so der Sammler von den Standart Brot und Butter Autos aber mein Gama Astra fasziniert mich. Muss mal bei meinem Händler stöbern, vielleicht hat er ja auch noch ein paar versteckt:)

    Motorsport begeistert

  • Moin,


    sehr schön, Dein Grüner.


    Zu den (korrekten) Lüftungseinsätzen vor der C-Säule kann ich nichts sagen, bei meinem Blauen fehlen diese. Auch sind bei meinem die seitlichen Schutzleisten nicht schwarz lackiert, sondern in Karosseriefarbe. Meinen habe ich vor fast exakt 20 Jahren erworben - allerdings ohne Box, von daher weiß ich nicht, was das für eine Variante gewesen ist. Eventuell gab es verschiedene Ausstattungsvarianten von GAMA? Ist Deiner vielleicht die Version für die Opel-Händler gewesen?


    Auf jeden Fall ist der GAMA beständiger als das Zinkpest-Brösel-Teil von Schuco.


    Gruß Alex

  • Diese (Farb-)Variante war mir bisher auch nicht bekannt.

    Wenn ich mich richtig entsinne, war meiner vor der Umlackierung bronzefarben und an extra eingesetze Lüftungsblenden kann ich mich da auch nicht erinnern. Ich meine, die waren mit im Guss geprägt. :/

    Zu blöd, dass ich den bisher nicht wiederfinden konnte.


    Witzigerweise hatten wir damals nach einem Auffahrunfall (als der Wagen gerade mal 10 Tage alt war X() einen Ersatzwagen in genau diesem Grün.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Freut mich, dass der Mittelklasse-Opel auf Interesse stößt. :sg:

    Muss mal bei meinem Händler stöbern, vielleicht hat er ja auch noch ein paar versteckt

    Suchet, so werdet Ihr finden - und anschließend bitte vorstellen.

    Ist Deiner vielleicht die Version für die Opel-Händler gewesen?

    Ich weiß es nicht, meiner kam leider auch ohne Schachtel. Möglich wär´s.

    Ich meine, die waren mit im Guss geprägt.

    Ich habe ihn bis jetzt nicht zerlegt (und weiß auch noch nicht, ob ich den einer Überarbeitung unterziehen soll - zuvor würde ich das Mysterium gerne lösen), daher weiß ich nicht, ob sie aus Guß geprägt sind oder ob es sich um eingesetzte Plastikteile handelt. Ich bin von letzterem ausgegangen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass Gama die Form abgeändert hat. Allerdings: Nichts ist unmööööööglich...

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ich fand die Schabak 1:43er immer besser als die teilweise recht groben GAMAs, aber der Rekord scheint mir von Detaillierung (für damalige Zeiten) und Form recht gut gelungen. Bin jetzt nicht so der Opel-Liebhaber, aber so ist mir der Rekord formal in Erinnerung geblieben.

  • Moin Moin



    Ich habe auch unter anderem den hier gezeigten grünen Rekord E1 hier stehen, meiner hat nicht die kleine Plastikblenden in der C-Säule, die Seitenschutzleisten sind auch nur in Wagenfarbe lackiert.

    Der war in einer der normalen Gamaverpackung,



    Meiner Polizei- und Feuerwehrversion fehlen diese Details allerdings auch, krass finde ich bei den beiden auch die teils unterschiedliche Verarbeitungsqualität, Innentüren, Motorhaube und Kofferraumdeckel sind nicht mal mit lackiert, wie beim grünen, man sieht da “blankes Metall“.


    Dafür wurde im Fußraum, sogar an die Fußmattennachbildung gedacht.

    Quattro, 4WD, 4x4, Syncro..., mal ehrlich, Allrad ist doch was für Leute, die nicht Autofahren können! Heckantrieb ist die wahre Religion!

  • Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.


    Ich habe inzwischen die Google-Bildersuche bemüht und dabei keinen weiteren Gama-Rekord E1 mit diesen Blenden gefunden. Auch die oben angesprochenen geschwärzten Seitenschutzleisten hatte kein anderes Modell. Ich bin nach wie vor für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Hallo Christoph,


    bei dem von dir vorgestellten Rekord-Modell handelt es sich definitiv um das Händlermodell vom Opel-Händler.

    Ich besitze dieses Modell ebenfalls, ich bin stolzer Erstbesitzer, daher auch die Sicherheit meiner Aussage. Ich hatte dieses Modell damals so mit etwa 12 oder 13 Jahren von meinem Vater bekommen, der zeitlebens bei einem Opelhändler als Werkstattleiter gearbeitet hat.


    Nun hab ich das Modell rausgekramt, und tatsächlich sind die seitlichen Stoßleisten schwarz, und auch die Kunststoff-Dreiecke an den C-Säulen sind vorhanden.

    Ein kleiner Wehrmutstropfen für dich: dein Modell ist leider nicht ganz vollständig. Meiner hat nämlich im Kofferraum noch ein Reserverad :P


    Falls Interesse an Fotos von weiteren GAMA-Modellen besteht, ich besitze bestimmt so gegen 12 Stück, mehrheitlich Händlermodelle.

    Auch 1:24 Monza und Calibra...

    3 doppelte (Frontera Sport, Astra GSI, Formel Opel Lotus) sind, noch teilweise in OVP, bei Interesse eventuell abzugeben...


    Gruß, Uwe

  • 400er :


    Hallo Uwe,


    vielen Dank für die Aufklärung. :sehrgut: Schon interessant, dass die Händlermodelle besser ausgestattet wurden als die Fachhandelsmodelle. Wie Gama das wohl in der Produktion gemacht hat?


    Ich würde mich jedenfalls über eine Vorstellung Deiner Gamas freuen - und nach den Erfahrungen, die ich mit meinen Modellen gemacht habe, bin ich damit nicht alleine.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Falls Interesse an Fotos von weiteren GAMA-Modellen besteht, ich besitze bestimmt so gegen 12 Stück, mehrheitlich Händlermodelle.

    Auch 1:24 Monza und Calibra...

    Oh ja, sehr gerne! :winken:

    Letztgenannte (plus Senator) hatte ich damals auch. :love:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!