"That's legit, dude!"
Zeiten ändern sich.. in meinem Fall bedeutet das: Das ist das erste Compos(h)it-Modell, das ich hier präsentiere und dem ich hier öffentlich ein Upgrade unterziehe. Und es ist das erste mal, dass ich silberne Felgen in schwarz umlackiere... Aber wie gesagt: Zeiten ändern sich!
Doch wer ist Schuld? :hä: In meinem Fall: Ganz klar goonzquad!
Schon seit längerem verfolge ich den youtube-Kanal der beiden Jungspund-Amis, die in Eigenregie einen gecrashten weißen Lamborghini Huracen gekauft und dann penibel wieder hergerichtet haben. Es war für mich ein Riesenspaß, die beiden dabei zu beobachten... und ich habe die größte Hochachtung vor ihnen!
Anfangs konnte ich ihre betont jugendliche Ausdrucksweise und ihr Gehabe bei ihren Filmbeiträgen nicht ab - aber das ist wohl damit verbunden, dass sie einfach blutjung SIND. Ihre Leistung wusste ich bald zu würdigen, und mittlerweile sind sie mir ursympathisch und ich sehe jeden ihrer neuen Beiträge (gerade haben sie mit einem verunfallten 458 Spyder angefangen) mit Spannung und Neugier entgegen...
Wer noch nichts von ihnen gehört hat und mal "reinschnuppern" will in die amerikanisch goonzquad-Welt - hier ist der Link zu einer Zusammenfassung ihrer Huracan-Restauration:
https://www.youtube.com/watch?v=HMME0NEM5GY&t=76s
Anyway, darum soll es hier nur am Rande gehen... Die Auswirkungen für MICH waren: Spätestens nach dem 5. Betrag zu ihrer Supercar-Restauration wusste ich: Ich brauche einen weißen Huracan in meiner Sammlung. Sorgfältige Abwägungen der erhältlichen Alternativen in 1:18 ergaben - leider: Die Composit-Miniatur von AutoArt ist die "beste" Wahl für mich...
Zum Glück konnte ich einen weißen AA-Huracan zu einem unschlagbaren Preis ergattern (sonst hätte ich wohl nicht über meinen Schatten springen können) und ich schlug zu. Ein 1:1-Nachbau des "goonzquad"-Vorbildes kam für mich naturgemäß nicht in Frage (schwarzer Innenraum - wärx ). Doch ich lehnte meinen Umbau immerhin an dem an, was ich seit Monaten über den heimischen PC-Monitor flimmern sah...
Das bedeutete für den frisch erstandenen weißen Huracan in 1:18 folgende Kur:
- Felgen von silber auf schwarz umlackieren
- tieferlegen und Spur latent verbreitern
- Innenraum (nicht vorbildgetreu) in bicolor weiß/schwarz/Carbon
- viele andere Detailverbesserungen
Zunächst ging es dem blaugrau/roten Innenraum an den Kragen. Hier mal ein Bild vom fürchterlichen Urzustand:
Und ein paar Lackierorgien und Lambo-Schriftzüge später sieht das Ganze so aus:
Dann ging es den Felgen an den Kragen. Nachgewiesenerweise mag ich schwarze Felgen überhaupt nicht - aber offenbar hatte sich die Optik des youtube-Vorbildes dermaßen in meine Netzhaut eingebrannt, dass mir der weiße Huracan nur mit schwarzem Schuhwerk gefallen wollte...
Um einen Farbkontrast zu schaffen, benötigte ich allerdings unbedingt weiße Bremssättel... Doch wie - ohne die Felgen beim Runterhebeln zu zerstören? Nun, ich wandte eine unorthodoxe Methode an und schnitt die Felgen einfach mit einem erhitzten Skalpell auf, um an die (noch roten) Bremssättel zu gelangen:
Nach der farblichen Umgestaltung der Stopper, dem Umlackieren der Felgen (Grundierung, mattschwarz, glanzschwarz, Klarlack), sah das Ganze so aus, wie ich es mir vorstellte:
Gut, TÜV würden die Felgen wohl nicht mehr bekommen, aber mein Bonsai-Stier muss ja nur sicher in der Virtine stehen und nicht mit 300 Sachen über den Highway blasen...
So weit - so gut. Die Karosse muss noch eine Lackkur über sich ergehen lassen (Micromesh, drei Polier-Durchgänge), denn die Lack-Qualität, die AA auf dem Compo-Huracan abgeliefert hat, ist im Vergleich zu ihren alten Diecast-Lambos einfach nur ein Armuts-Zeugnis... aber ich bin zuversichtlich, dass ich das so hinbekomme, dass ich zufrieden bin.
Mehr Bilder werden folgen! Stay tuned! Und - wie "goonzquad" regelmäßig am Ende ihrer Videos mit einem scherzhaften Faustschlag in Richtung Kameralinse sagt: "PEACE!"