BMW CSL ETCC 73 & 74 – AA vs Minichamps

  • Wollte da nicht der/die ein oder andere letzt einen Vergleich?


    Here we go....


    21.jpg


    Hab's nicht gemessen, aber der MC wirkt deutlich breiter... macht schwarz nicht schlank?


    22.jpg


    Die zu dicken MC Rücklichter wurden ja ausführlich bekrittelt.


    23.jpg


    24.jpg


    25.jpg


    Was mir an den MC CSL missfällt, ist der grosse Überstand der Heckklappe.
    Ich glaube, bei den Schmalen ab 1976 ist das korrekt.


    26.jpg


    27.jpg


    28.jpg


    29.jpg


    30.jpg


    31.jpg


    Mist, Foto versemmelt... aber von unten sieht man, das MC ein echter Modellhersteller ist.
    Die modernen Simpel-18er haben meist nur Fimo Unterböden.
    Oder Platten.


    32.jpg


    Ok, life's not fair.


    33.jpg


    Fairer ist das: MC vs. MC vor einem Jahrzehnt.


    34.jpg


    35.jpg


    36.jpg


    37.jpg


    38.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Vielen Dank für die aufwändige Bilderstrecke :sehrgut:
    Da ich noch keinen "modernen" "Nicht-zu-öffnenden" BMW habe (ich bin da einfach noch etwas "Old School" ;) ) ist der Vergleich sehr interessant.


    Der schwarze Gitanes ist natürlich ein kaum zu übertreffendes Modell und wird auch von den heutigen Modellen nicht einzuholen sein.


    Danke für's Zeigen und Grüsse
    Erwin

  • Bin überrascht. Und erfreut.
    So im Direktvergleich stinkt der PMA-Frontgrill ja gar nicht so sehr ab gegenüber dem AA. Das ist seltsam, irgendwie hatte ich den Grill immer als zu breit in Erinnerung, mit zu weit außen sitzenden Lampen.
    Und es bleibt ja dabei, dass die Street-CSL von PMA immer irgendwie bescheuert aussehen, hier an den Racern geht's jetzt aber ganz gut.
    Dann muss ich meine beiden AA ja doch nicht wegräumen, wenn die 2800er kommen, damit letztere daneben nicht aussehen wie Quasimodo.
    Hinten allerdings bleibt es bei den zu großen Rückleuchten, wo sie ja, das war mir gar nicht so klar, gegenüber den openable 3,5 CSL noch weitere Verschlechterungen vorgenommen haben. Allerdings welche, die sich mit einem Chromstift hoffentlich rückgängig machen lassen (Stege zwischen Leuchtkammern).

  • Ja, der Frontvergleich hat mich auch positiv überrascht, da sehen sich beide ähnlicher als gedacht, dann ist aber die Front des Straßen-CSL von Minichamps offenbar nicht identisch mit der der Rennversion :hä:

  • Vielen, vielen Dank für den ausführlichen Vergleich, Ulf. :sehrgut::sehrgut:


    In der Tat macht der geschlossene MC keine schlechte Figur zum AA ( abgesehen von den etwas zu breiten Rückleuchten). Bei den aktuellen Kursen des AA CSL von 200-400 Euro in der Bucht muss ich mir zum Glück keine ernsthaften Gedanken machen noch einen beschaffen zu müssen. :freuen:
    Ich denke in den beiden Draufsichten der Vergleiche ist der Entwicklungsfortschritt über die Jahre 73-76 bezogen auf die Fahrzeugbreite hervorragend nachzuvollziehen. Auf Originalfotos der 73/74 CSL im Vergleich kann man das Breiter werden erahnen.
    Finde ich extrem klasse, das du den schwarzen 76er CSL nochmal mit in den Vergleich genommen hast.:freuen:

    Einmal editiert, zuletzt von Amabugo ()

  • Die Diversität der Karossen ist in der Tat eine eigenen Thread wert.
    Als der grossartige AA 73 damals raus kam, schien mir, dass viele Menschen überhaupt nicht bemerkten, dass der total anders war als der gut bekannte 75er IMSA MC.
    Das könnte die mauen Verkäufe und den Verzicht auf Versionen bei AA erklären.
    Der Gr5 war dann nochmals breiter als der IMSA, und der turbo Gr5 wiederum in Details der Karosse geändert.
    Da waren MC top.


    Zur Erinnerung: der originale 1975er IMSA, der hatte auch Deteiländerungen wie den dreifüssigen Flügel:



    Mit dem ganz breiten turbo:



    Der 74er unterschied sich nur durch die Naca ducts vom 73er.


  • Ist denn der 3,5 l Turbo nochmal breiter als der `normale ` 3,5 l aus 1976 ?
    Vorstellen könnte ich mir das, da die 750 PS des Turbos ja irgendwie an den Boden gebracht werden mußten. Ich meine mich zu erinnern das das ca. 200 PS mehr wie beim normalen 3,5 CSL waren. :hä:

  • Breiter ist er wohl nicht, alle Gr 5 ab 76 sind gleich (aber alle sind dicker als der 75er IMSA, ich glaub, der war auch ein 3,5 – weiss ich grade gar nicht...).


    Aber die hinteren fender sind anders, kastiger, nicht schräg geschnitten ab der Tür sondern parallel laufend, also länger zwischen Türspalt und Radausschnitt, und oben haben sie andere Öffnungen.





    Der Motor ist natürlich herrlich verschwurbelt:


  • Ja, stimmt. Der 75er Imsa war ein 3,5 l.
    Aber jetzt wo ich es sehe fällts mir wieder ein/auf. Der Turbo hatte gegenüber allen anderen 76er CSL 3,5 eine andere Rad/Reifen Kombi auf der Hinterachse ( ich weiß nicht mehr genau waren es 19 oder 21 Zoll Felgen:keineahnung: ).
    Ob die Vorderachse gleich bereift war kann ich gar nicht sagen, sieht zu mindestens im Vergleich gleich so aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Amabugo ()

  • Das ist doch mal wieder eine sehr schöne, aufwendige und aufschlussreiche Gegenüberstellung. :sehrgut:


    Klasse, vielen Dank :winken:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Danke für diesen aufschlußreichen Vergleich. Ich sehe es wie Lenn, die Unterschiede an der Front sind wirklich nicht so auffällig (saublöd, ich habe den Aa auch und hätte die schon längst mal nebeneinander stellen können!), bleiben diese leider viel zu großen Heckleuchten beim MC. Hoffentlich korrigieren sie das bei den angekündigten Straßenversionen von 2800 CS und 3.0 CSi.


    Und ich habe es ja auch schon mal angemerkt, der Aufwand, mit dem MC die einzelnen Karosserieformen und Details innerhalb der gleichen Grundform nachbildet, ist schon enorm. Sind schon klasse Teile, im Original wie als Modell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!