BMW 5er G30 Individual • Aventurinrot [vorläufig fertig]

  • Kurze Vorgeschichte: Bei meinem letzten Besuch der BMW Welt hatte ich mich in einer 7er Individual in Aventurinrot verguckt - welch wunderschöne Farbe!




    Damals reifte im Kopf sofort der Plan, diesen nachzubauen.
    Dieser Plan wurde aber von Abu Dhabi Motors über den Haufen geworfen, als sie ihren ALPINA B7 in Javagrün präsentierten. Statt den G12 auf M-Paket umzubauen, wurde damals der ALPINA draus.


    Der Wunsch, das tiefe Rot in Verbindung mit Shadowline und heller IA zu verwirklichen, blieb aber im Hinterkopf, dann halt nur eine Nummer kleiner auf dem neuen 5er. :winken:


    Ein paar freie Tage müssen ausgenutzt werden und so schritt ich gestern zur Tat...bei 40°C auf dem Dachboden kein wirklicher Spaß... :hitze:





    Danach war ich erstmal enttäuscht, der Farbton wirkt nicht wie am Vorbild. Frisch aufgetragen nicht, matt abgelüftet schon überhaupt nicht. :(
    Kann das was werden oder war das wieder ein Fehlgriff?
    Zum Klarlacken war es gestern aber definitiv zu schwül-feucht, also warten...


    Heute konnte ich nicht mehr abwarten, als es abends endlich etwas abkühlte, musste Glanz her - hopp oder top?
    Das Ergebnis ist dann doch versöhnlich, erst der Klarlack zaubert die wahre Entfaltung hervor.






    Und jetzt ratet mal, was Abu Dhabi Motors just heute auf FB präsentiert hat? :grimasse:
    https://www.facebook.com/media…51.202071353139117&type=1


    Das Geflügel finde ich zwar albern an einer Limo aber davon abgesehen besteht mal wieder geschmackliche Einigung zwischen den Emiratis und mir. :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Absolutes wunderschönes tiefes sattes Rot. :cool::sehrgut:


    Das wird ein Hingucker.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • Ich mag ja sowieso roten Lack, aber dieses Aventurinrot flasht ja mal richtig :freuen:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Wie wird der wohl erst in der Sonne strahlen...;)
    Bin gespannt :sehrgut:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Gebe dir recht, in dieses Rot würde ich mich auch vergucken. Bin schon auf weitere Sonnen- Aufnahmen gespannt.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Herrlich, ganz genau mein Fall.:sehrgut::sehrgut:


    BMW und Rot sind per se schon oftmals eine geniale Mischung aber diese leuchtende Farbe ist eine andere Kategorie.
    Ich bin gespannt auf alles Weitere


    Nein! Doch! Ohhhh...

  • Ich war beim Klarlacken doch zu voreilig und meine Ungeduld wurde mal wieder bestraft. :augenrollen:
    Es war wohl immer noch zu warm/feucht und es haben sich beim Aushärten überall an Rändern diese fiesen weißen Bläschen gebildet, die man auch nicht ausschleifen/polieren kann, ohne das Desaster noch größer zu machen. :(
    Zu viele unansehnliche Stellen, meine schlechteste Lackierung seit Jahren. ;(


    Ich baue ihn jetzt erstmal fertig zusammen aber bei der nächsten Rutsche werde ich den nochmal neu duschen (natürlich gleiche Farbe). So kann der nicht bleiben! :nichtgut:




    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Oh ja, bitte noch mal neu....;(

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Seeeehr schade .... aber nicht aufgeben, für den Lack lohnt es sich das ganze noch einmal zu machen.

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

  • Oh je, das ist ja ärgerlich !


    Bewundere Deine Entschlossenheit Dir das Modell nochmal vorzunehmen. :sehrgut:


    Bin gespannt auf das Ergebnis...

  • Bis auf eine sahen alle meine 2K Lackierungen bisher so aus:D


    Sehr ärgerlich

    Wer anderen eine Bratwurst brät, fällt meist selbst hinein.

  • Finde ich gut, dass nicht nur das perfekte Endprodukt präsentiert wird, sondern auch mit zwischenzeitlichen (kleinen) Rückschlägen offen umgegangen wird :sehrgut:


    Zeigt uns Laien wenigstens, dass die Profis auch nur Menschen sind ;)


    Aber am Ende wird es sicher wieder ein fantastisches "Raidou-Modell" :cool:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Die Absicht hinter meinen Umbauberichten ist eigentlich immer, nicht nur das fertige Produkt zu zeigen, sondern den Weg dorthin. Nicht zuletzt, um zur Nachahmung zu inspirieren. Dazu gehören dann auch Fehler und deren Vermeidung.
    Wenn man aber die Ursache schon kennt und macht den Fehler trotz besserem Wissen, dann ist das nicht nur ärgerlich sondern ziemlich blöd.
    Aber da hab ich dann auch kein Problem mit, das zuzugeben. :kichern:


    Nunja, ich habe ihn heute trotzdem mal fotografiert...aus etwas mehr Entfernung, dann fallen die schlimmen Stellen nicht auf. :P














    Neben der Umlackierung habe ich auch die Bremsscheiben verchromt, die Felgen überarbeitet und Front- und Rückleuchten durch gezielte Abdunklung geschärft sowie ordentliche Nebelleuchten verbaut (verchromt mit Molotow, mit Tamiya Smoke jeweils 4 LED-Kammern aufgetupft und mit einem Streifen aus 0,5mm Plexi verglast).


    Das gesamte Modell ist aber nur provisorisch zusammengesteckt, um es zur erneuten Lackierung dann wieder leicht zerlegen zu können. Deshalb sitzt nicht alles 100%ig.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Also der Farbton sagt mir auch sehr zu.


    Diese Luftbläschen hatte ich auch schon mal im Klarlack.
    Ich weiß jedoch nicht, ob es unbedingt etwas mit Luftfeuchtigkeit und -Temperatur zu tun hat.
    Ich hatte eher den Eindruck, dass ich die Spraydose zu oft abgesetzt und immer nur kurze Sprühstöße abgegeben habe. Dadurch hat sich vermutlich Lack vorne am Sprühkopf gesammelt und beim jeweils nächsten Sprühstoß wurde selbiger dann wieder von innen angepustet und mitsamt entstandenen Luftbläschen aufs Modell befördert.
    Und das in Kombination mit zuviel Klarlack hat dann bei mir dazu geführt, dass der überschüssige lack samt Bläschen in die vertieften Stellen des Modells geflossen ist.


    Wie auch immer, ich finde den Farbton sehr schön!

  • Die Bläschen entstehen durch das Treibmittel, welches bei Wärme und hoher Luftfeuchtigkeit kondensiert. Das schlägt sich bei sattem Auftrag (bzw. an Kanten wo sich Lack schwimmend sammelt) zunächst als weißer Schleier im Klarlack nieder, verflüchtigt sich aber normalerweise im Trocknungsprozess. Wenn aber der Härter im 2K-Klarlack durch die Wärme begünstigt noch schneller abbindet, kann das Treibmittel nicht mehr "ausgasen" und bildet dann diese Bläschen.
    Ich hatte zusätzlich den Fehler gemacht, die angebrochene Dose über Nacht im Kühlschrank aufzubewahren. Dadurch hält sie normalerweise ein paar Tage länger. Ich habe sie dann aber wohl nicht lange genug der Umgebungstemperatur auf dem Dachboden angepasst. d.h. der Temperaturunterschied war zusätzlich noch zu groß.


    Wenn sich Lack am Sprühkopf sammelt, löst der sich in der Regel als "Rotzer". Auch nicht schön, ist aber noch ein anderes Problem als dieses hier.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Selbst so 90% Modelle sehen bei dir einfach unverschämt gut aus ...
    ein Träumchen als 1.1 Wagen für die obere Mittelschicht.

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!