The real Batmobil: BMW 3.0 CSi • Schwaaaarz

  • Jaaaa, der ist mal richtig rattenscharf!!! :öhm::öhm::freuen::freuen::freuen::cool::cool::cool:


    Das Original kannte ich gar nicht, aber es zeugt von absolut perfektem Geschmack! Deine Umsetzung huldigt dem Vorbild geradezu und hätte ich noch meine 1:18 AUTOart E9, wüsste ich, was ich mit einem davon machen würde.
    Ich gebe eigentlich auch 911jp recht, normalerweise würde ich auch entweder zwei Stoßfänger oder gar keinen bevorzugen, aber in diesem Fall passt es genau so wie es ist. Eine traumhafte Mischung von brutal über sportlich bis hin zu elegant.


    Rainer, eine Frage: Ich bin ja auch bekennender Fan vom Molotow Chromstift. Wieso hast du, gerade im Hinblick auf die schwierige Zwischengröße der Nowak Räder, den äußeren Schraubkranz der Inlets nicht mit dem Stift verchromt? So würde das Verhältnis Felgenrand zu Stern etwas ausgewogener wirken und die Felgen würden nochmals mehr nach dreiteiligen RS aussehen. Oder hattest du einen Grund dafür, den Kranz silber zu lassen?


    Ansonsten... absolut top! :sehrgut::sehrgut::sehrgut:

    Fluch der "Akribik"

  • Danke für die vielen positiven Comments. Freut mich, dass Vorbild und Nachbildung euch auch so gefallen. :)


    @Arne: Das Inlet ist komplett verchromt. Auf den Bildern wirkt es dunkler als das Bett, dem ist in natura aber nicht so.
    Klar, ich hätte die Speichen normal silbern lackieren können, damit es sich vom Kranz absetzt. Da die beim Vorbild aber auch poliert/verdichtet aussehen, war mir die Hochglanzoptik lieber.


    Bei anderem Licht:


    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

    Einmal editiert, zuletzt von raidou ()

  • *sabber*


    Das Original ja auch. Gut gemacht, Rainer. :sehrgut:


    Ob meiner auch so hübsch wird, wie deiner??:schämen:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • Das sollte doch kein Problem darstellen, ist doch bloß Lack.
    Nur das Wiedereinkleben von Front- und Heckscheibe war aufgrund der starken Wölbungen extrem nerven- und zeitintensiv, die Ecken wollten einfach nicht halten. :menno: Da macht selbst Sekundenkleber seinem Namen alle Ehre...klebt für 1 Sekunde und *plöpp* stehen die Ecken wieder offen... :meckern: :grimasse:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Es ist ja alles schon gesagt - aber eben noch nicht von allen :kichern:
    Deshalb auch von mir: Fantastisch aussehender Umbau. Hätte ich auch gerne in meiner Sammlung.


    Da mag ich jetzt sogar die weißen Blinkergläser, von den ich sonst nicht so der Fan bin. Ich sehe, dass die Sitze des Originals keine Kopfstützen tragen. Das würde das klassisch schlichte an dem Modell noch stärker betonen, aber ich nehme an, dass Du dafür hättest komplett neue Sessel hättest verbauen müssen.

  • Ich hätte die Kopfstützen abtrennen und die Lehnen nachmodellieren können, das stimmt. Mir ging es aber nicht explizit um einen 100prozentigen Nachbau, da wären dann noch mehr Details gewesen, wie die von Markus angesprochenen Scheibenwischer oder der zweite Aussenspiegel oder die Antennenposition.
    Deshalb habe ich auch die Kennzeichen weggelassen.
    Es soll einfach nur einen Traum-CSi darstellen, wie ich ihn sofort nehmen würde.


    Ich hatte auch OttO Aftersales angeschrieben wegen der Decals an den C-Säulen. Kam auch prompt die Antwort, dass sie mir die schnellstmöglich zuschicken und tatsächlich kam 1 Woche später Post. Super Service :sehrgut:, nur leider waren es trotz Bild die falschen, nämlich die normalen für vorne und hinten. Aber der Wille war da... :kichern:
    Deshalb tragen die C-Säulen jetzt Nabendecals, halt ohne den Chromring.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

    Einmal editiert, zuletzt von raidou ()

  • Siehste, so genau hatte ich gar nicht hingesehen, aber wo du es jetzt sagst:
    Die basteln fast alle zweite Außenspiegel an ihre Altmobile, von mir einen Extrapunkt, dass du den weggelassen hast.
    Mit den Stoßstangen.... dann spreche ich das auch nochmal an.
    Bei mir müssen eigentlich auch zwingend beide weg, aber jetzt im Alter werde ich da milder und es war damals schon des öfteren zu sehen mit vorne nein und hinten ja:
    DKW Monza, BMW 2002 Turbo, Camaro, Firebird, Ferrari ...ähm... Lusso...Ludolf...Lusso, glaube ich, und ein paar andere, die mir nicht einfallen.
    Also geht schon klar. Ergibt halt diese Mischung aus Limousine und Sportkrawall. Anzug und Turnschuh.
    2000 Extrapunkte, dass dein Batmobile keinen Heckflügel hat.:sehrgut:

  • Ich hätte das Vorbild auch mit vorderer Stange gut gefunden, zumal ich bei den Klassikern sowieso die schlanken, spoilerlosen Basisversionen bevorzuge.
    Es kam mir in dem Fall aber zugute, dass es exakt dem günstigen Otto-Modell entspricht und komplett schwarz finde ich die Front(lippe) doch wesentlich geiler als die "angespaxte" Optik am orangenen Original.
    Die hintere Stange weglassen hätte mir am E9 widerrum gar nicht zugesagt, dann sieht das Heck aus wie ne Badewanne. :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Kommt darauf an.
    Bei Privatfahrzeugen landet man ja sehr schnell in der Auweia-Ecke, mir persönlich reicht da schon das seitliche Alpinadekor bei einer E12 Limousine , da bin ich schon raus. Ich finde diesbezüglich auch die optisch abgetrennte Frontpartie beim orangenen Otto E9 keinen Deut schlimmer als die Gummiwürste auf den Heckdeckeln besagter E12 oder E23 Alpinamodelle.


    Tatsächliche Gr.2 Rennfahrzeuge hatten damals schon in aller Regel professionell designte Backen, die jenseits aller Aerodynamik und Zweckmäßigkeit schon auch irgendwie was mit der Karosserieform zu tun haben sollten. Diesbezüglich war wohl, wenn man objektiv sein will, der frühe 1973er mit den rundlichen Verbreiterungen, die über die komplette Kotflügelfläche reichten und dem bereits die Front vollflächig glättenden Spoiler am gefälligsten. Insbesondere auch das Heck kommt da hochattraktiv, in der Badewanne könnte ich tagelang sitzen.:kichern:
    Ich habe allerdings ein sehr spezielles Faible für die etwas kruderen ganz frühen CS2800 Gr.2, wo die Verbreiterungen mitten aus den Kotflügeln wachsen, dennoch aber Aussparungen für etwaige Stoßstangen haben, da die ursprünglich auch mal für Rallyeeinsätze vorgesehen waren.
    Da wächst auch noch diese Nase aus der stoßstangen- und spoilerlosen Front, was bei deinem hier allerdings auch der Fall ist.
    Gott, und Minichamps bringt diese ganz frühen CS2800 jetzt tatsähclich, was freue ich mich darauf:freuen:

  • Als notorischer Buntautofreund und auch als Skeptiker gegenüber den getunten Klassikern muss ich sagen: das Ding ist echt ein Hammer, absolut stylish und extrem perfekter Umbau! :sehrgut:

  • So, nach 29 Antworten komme ich auch endlich dazu mein Senf
    abzugeben :)


    und ich kann mich nur anschliessen, gefällt mir sehr gut.
    So kann man 2018 in einem Oldie fahren und trotzdem
    zeitgemäss getunt sein.


    Das beste aus allen Welten sozusagen.


    Deine Umsetzung ist super, perfekt wie von dir gewöhnt und verwöhnt


    und der Spoiler passt auch besser, dürfte wohl der Grund sein warum
    der nicht so ging bzw. günstiger wurde...

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!