Bremens Schönste: Borgward Isabella von BoS

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Best of Show - BoS
    - Marke des Vorbildes: Borgward


    Endlich komme ich mal dazu, mein letztjähriges Geburtstagsgeschenk zu präsentieren: Die Borgward Isabella von BoS.



    BoS hat sich entschieden, eine frühe Isabella zu miniaturisieren: Das Modell weist den großen Rhombus im Kühlergrill auf, in dessen Mitte sich ein "Hansa 1500"-Schriftzug befindet. Unterhalb des Kühlergrills finden sich kleinere Lüftungsöffnungen, die im Zuge der ersten Modellpflege verschwanden.



    Am Heck finden sich noch die kleinen Rückleuchten. Bei späteren Modellen waren diese in verchromten, langgezogenen Gehäusen untergebracht.




    Im Innenraum findet sich das "frühe" Armaturenbrett (wobei ich nicht weiß, ob die Farbgebung so ganz korrekt ist, in der Literatur ist von einer rotbraunen Färbung die Rede), noch mit Rundinstrumenten. Später bekam die Isabella ein elfenbeinfarbenes Armaturenbrett mit einem Balkentacho. Erst die allerletzten Isabellas hatten wieder Rundinstrumente.


    Zum Abschluss noch zwei Bilder mit einem (leicht überarbeiteten) Revell-Coupé-Cabrio (es gab auch Cabrios auf Basis der Limousine):




    Obwohl das Coupé und das darauf basierende Cabrio eine andere Karosserieform haben lassen sich hier die Änderungen am Kühlergrill und an den Rückleuchten recht gut nachvollziehen.


    Wer sich für die Geschichte der Isabella interessiert, dem sei das folgende Buch empfohlen: https://www.amazon.de/Borgward…Borgward+Isabella+steiger. Mit ein bisschen Geduld lässt es sich auch günstiger finden. ;)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Vielen Dank für die Vorstellung der Isabella. Immernoch ein schönes Modell, auch in 1/1. Sehr schade das damals nicht mehr aus der Marke geworden ist und sie viel zu früh die Tore schließen musste.


    Vor zwei Wochen habe ich noch diverse Borgward im Zylinderhaus in Bernkastel-Kues (http://www.zylinderhaus.com) gesehen. Das Museum ist aus meiner Sicht zu empfehlen wenn man mal in der Gegend ist. Neben Borgward gibt es noch viele andere (verschwundene) deutsche Marken. Für Porscheliebhaber ist es aber nix, es gibt nur einen 356, und für Fordanhänger ist es garnix, es gibt keinen in der Sammlung.
    Aber für alle anderen ist es, meiner Meinung nach, sehr interessant.

  • Vielen Dank für Eure Kommentare. Es freut mich, dass Euch die Isabella so gut gefällt wie mir. :sehrgut:


    @Lenn:


    Mit dem Hüftschwung verhält es sich wie folgt:


    Die Firma Deutsch in Köln baute auf Basis der Isabella Limousine ein Cabrio sowie ein (misslungenes) Coupé. 1957 präsentierte Carl F.W. Borgward dann ein eigenes Coupé, das er seiner Frau zum Geburtstag schenkte. Dieses Coupé kam in der Öffentlichkeit so gut an, dass er es in Serie baute (das sind dann die Autos mit dem Hüftschwung - bzw. einer weitaus niedrigeren Karosserielinie). Auf Basis dieses Werkscoupés baute wiederum Deutsch einige Cabrios - die dann auch den "Coupé"-Schriftzug am Heck trugen (das hat Revell übrigens richtig dargestellt, leider hebt sich der silberne Schriftzug nicht allzu gut vom silbergrauen Lack meines Modells ab).


    Mein Favorit ist übrigens auch die Limousine. Ich kann es bis heute nicht verstehen, dass es von diesem wunderschönen Auto nie ein Die-Cast-Modell in 1:18 gab. :keineahnung:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ein echt schönes Modell :winken:
    Wirklich ein Klassiker der sich vor anderen, berühmteren (und auch leistungsstärkeren) Fahrzeugen nicht verstecken musste. Sehr schade dass es diese schönen Wagen kaum mehr gibt
    (Und der "Nachfolger" aus China.......:augenrollen: )


    Dein Modell gefällt mir sehr gut, Gratulation dazu und viel Freude damit
    Erwin

  • Als alter Bremer liegt mir Borgward besonders am Herzen.
    Ich warte schon seit Anfang meiner Modellbau-Karriere;) auf ein hochwertiges Modell der Isabella.


    Das rote BOS-Modell habe ich selbstverständlich auch.


    Hier ein paar Fotos von Isabellas, die ersten 3 aufgenommen beim großen Borgwardtreffen 2016 in Bremen mit ca. 500 Borgward Oldtimern.





    Und noch ein Kombi


  • Wunderschöne Autos sind Dir da vor die Linse gekommen. Danke für´s Zeigen. :sehrgut:


    Ich habe noch eine Minichamps-Isabella in 1:43, und zwar in der Version der Frankfurter Polizei. Ich werde mal versuchen, von diesem Modell ein paar brauchbare Bilder zu machen. Wenn es gelingt, dann stelle ich die hier noch mit ein.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ein Bekannter hat noch ein Isabella Deutsch Cabriolet und bei einem Sammler im Trierer Umfeld konnte ich vor einiger Zeit dessen Borgward Sammlung ansehen . Unteranderem stand dort einer von zwei Viertürigen Isabella.
    Einer wurde im Werk für Borgward gebaut und fuhr Später bei einem Taxi-
    Unternehmen. Dort hatte der Sammler den mal gesehen, vermessen und für sich nachgebaut. Der Mann Lackierer und Karosseriebauer hat sich mittlerweile
    auf die Restauration von eigenen Borgward spezialisiert.


    Wie Matrix schon schrieb das Museum im Bernkastel ist schon sehenswert.


    Karl-Heinz

  • Vielen Dank fürs zeigen, wirklich ein sehr schönes Modell :sehrgut:
    Man sieht des Öfteren noch schöne originale Exemplare in Süd Afrika :sehrgut:, war wohl dort auch recht beliebt.


    Mein persönlicher Lieblings Borgward ist der sehr seltene Hansa 2400 Fließheck , den gibt's leider nur in 1:43 und als Siku Plastik, den hab ich noch nie als 1:1 irgendwo gesehen. :winken:

  • So, hier die versprochenen Bilder der "kleinen" Minichamps-Isabella:




    @Karl-Heinz:


    Ist dieser Viertürer zufällig in einem Cremebeige lackiert? ich bilde mir ein, ein solches Auto mal bei den "Golden Oldies" in Wettenberg gesehen zu haben.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ja der war in Creme-Beige, TR- Kennzeichen. Der Mann hatte schon früh begonnen ganze Werkstätten und Lagerbestände auf zukaufen als man die Teile
    zum Schrottwert bekam. Aus seinem eigenen Betrieb in Schweich könnte man ohne Probleme selbst eine Museums-Borgward-Werkstatt machen.
    Den Pick-up habe ich nicht gesehen werde ihn aber beim nächsten Besuch mal fragen.


    Karl-Heinz

  • Das klingt spannend.


    Ich hatte in der Schule eine Klassenkameradin, deren Opa ursprünglich Borgward-Vertragshändler war. Nach dem Konkurs baute er Isabellen aus Restteilen auf, später baute er ein eigenes Auto auf Goggo-Basis (den AWS-Shopper) - das war aber alles lange vor meiner Zeit.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • das war aber alles lange vor meiner Zeit.


    Naja, wenn Du dann mal so alt wirst, wie du aussiehst :D:D:D


    Sorry, der musste sein :D


    Aber zurück zu Borgward: das waren schon interessante Autos, die Borgward entwickelte und baute und dass das Unternehmen bis zum Schluss familien-inhabergeführt war, war letztlich Segen aber auch Fluch zugleich.


    Eine interessante Anekdote gibt es noch zum Namen Isabella: es fuhren zu Beginn der 50iger diverse Prototypen, man war damals schona darauf bedacht, zu verbergern, wer tatsächlich hinter diesen Autos steckte. So fragte ein Ingenieur, was man denn mit dem neuen Borgward machen solle, dass dieser nicht gleich als solcher erkannt würde, Carl-Friedrich Borgward meintre darauf hin nur: "Es ist mir egal, von mir aus schreibt Isabella drauf"... und so kam es dann auch :kichern:

  • Und sowas vom Träger der fleischfarbenen Badekappe...:ditsch:


    :kichern:


    Ja, das ist eine der zahlreichen Anekdoten rund um Borgward und seine Autos. Die machen einen Teil des Legendenstatus aus.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!