Vorstellung Otto Golf 1 GTI in 1:12

  • - Maßstab: 1:12
    - Hersteller des Modellautos: Otto
    - Marke des Vorbildes: VW Golf I GTI


    mein erster 1:12er... Hammer, bin hin und weg. Die Größe macht echt was her, auch wenn ich noch keine Ahnung habe, wo ich den parken soll...


    Für mich als Ex Einser GTI Fahrer ein muss, da konnte ich nicht wiederstehen... ich hatte allerdings einer der letzten, wobei ich die frühen Gölfe mit Tittentacho und kleinen Heckleuchten viel lieber mag... auch das charakteristische "patschen" hatte mein 1.8er nie... aber egal, schauts euch an...












  • Danke Stefan für die Vorstellung des 1er GTIs, ich bin ja nicht so der Golfer, aber der alte 1er und gerade der GTI der ersten Serie mit den Blechstoßstangen und den kleinen Lampen ist schon ein geiles Auto... Was hat man über den Golf in den 90igern geschimpft, "wenn der zu Klassiker werden sollte, gibts keine Oldtimer mehr", "der wird nie den Oldtimerstauts erhalten", ja und was ist heute? ein gut erhaltener 1er Golf ist rahrer als ein Flügeltür-SL :kichern:


    Hab zwar selbst keinen gehabt, stattdessen aber den großen feinen Bruder, eine Audi 80 GLE ebenfalls mit dem 1,6 Liter Einspritzer und 110 PS, das war für ein 950 Kilo-Auto schon eine Ansage :cool: Und der Golf war ja nochmal 60 Kilo leichter...


    Vor fast 20 Jahren habe ich den dann nach Polen verkauft :pfeifen:


    Der Golf GTI war seinerzeit eine absolute Sensation, als der auf der IAA 1975 vorgestellt wurde. Und es war ein langer harter Kampf in der Chefetage nötig, bis der GTI durchgesetzt war, man hatte seinerzeit Angst, dass man nicht mehr als 1000 oder 2000 der GTIs verkaufen könne... was daraus geworden ist, wissen wir heute :D


    Er sollte ursprünglich ja sogar als reinrassiges Motorsport-Basisfahrzeug ohne jegliche Komfortdetails auf den Markt gebracht werden, wurde dann aber im Laufe der Entwicklung "zivilisiert".


    aber zurück zum Golf: hier hat Otto mal wieder ein ganz hervorragendes Stück Automobilgeschichte auf die Räder gestellt, tolle Form, perfekte Details, was will man mehr... Mir ist er mit 1:12 nur leider zu groß, so bleibts bei meinem Solido 1er...


    Und die Frabe ist in meinen Augen für den Ur-GTI die absolut passende, der MUSS in Tornadorot sein.

    Einmal editiert, zuletzt von 44CMN ()

  • Glückwunsch zum 1er Golf GTI in 1:12. :sehrgut:
    Ich hatte nie einen Golf, aber mir scheint das Modell absolut stimmig.
    Da hat OTTO im Modellbereich im wahrsten Sinne eine große Lücke gefüllt.


    Aber wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind :
    Mit weißer Lackierung hätte ich ihn auch bestellt... :keineahnung:

    J.C. Mays (Ford) : Chris Bangles 1er BMW ist ein "shit ugly car"

  • Glückwunsch zum GTI , sieht auf den Bildern super aus.
    Hast du vieleicht einen Golf 1 im Masstab 1:18 ?
    Da wäre ein Bild mit beiden zum Größenvergleich echt Toll.
    :sehrgut:


  • Und die Frabe ist in meinen Augen für den Ur-GTI die absolut passende, der MUSS in Tornadorot sein.


    Tornadorot gab's erst beim Golf 2
    Das ist Marsrot was es ab Modelljahr 77gab


    Ich hab echt lange überlegt diesen zu kaufen aber hab dann wieder zu lange gewartet


    Genau für das Auto hab ich vor 2-3 Jahren quasi meine Sammlung eingetauscht.
    Leider nicht für einen GTI aber für diesen hier ( ist aber von mir noch teilrestauriert worden)


  • Hast Recht, Tornadorot gabs erst später, die ersten Golf 1 GTI gabs in Diamantsilber oder Marsrot, so hieß die Farbe, gabs ja auch lange beim Käfer.

  • genau, und ohne pflege war marsrot ganz schnell orange oder mehrfarbig rot, du hast alpinweiss vergessen, und ab 80 (plastestosstange+kleine leuchten) auch schwarz. mir waren die späteren lieber, und meinen ersten pirelli (1 hand) sowie den zweiten (3hand) werd ich auch nie hergeben, mir gefallen einfach die grossen leuchten, das amaturenbrett deutlich besser als bei den vor 80ern.

  • Geiler Apparat in dem heftigen Maßstab:sehrgut:
    Ich mag die kleinen Heckleuchten und die kleinen Stoßstangen aber wenn ich seh das an große Heckleuchten kleine Stoßstangen drangefrickelt werden dann könnt ich :menno::sauer::menno::meckern::menno:
    Das geht mal garnicht

  • Vielen Dank für die Vorstellung dieses tollen Modells! Ich hatte auch einmal einen Golf I; einen 4-türigen SC in orange BJ. 12/1980. Dieser hatte schon die großen Heckleuchten, die massiveren Kunststoffstoßstangen und das neue Armaturenbrett. Ich kann jetzt allerdings nicht erkennen, dass das Otto Modell diese breiten Rücklichter hat! Insofern passt doch alles?!


    Kallidalli


    PS: @ Stefan: Kannst Du noch kurz die Maße des Modells nennen? Danke!

  • jepp der modellwechsel war damals nach den sommerferien, von dem her passt das.
    bitte nicht nur maße, stell ihn einfach neben der 1:18er pedanten;)

  • genau, und ohne pflege war marsrot ganz schnell orange oder mehrfarbig rot, du hast alpinweiss vergessen, und ab 80 (plastestosstange+kleine leuchten) auch schwar.


    Genau, das rot blich sehr schnell aus, viele waren nahezu weiß.


    Das Alpinweiß kam erst im zweiten Modelljahr, anfangs gabs nur silber und rot.

  • Ich finde ja, bei Sammlern mit Kindern ist es bei so einem Modell vielleicht nicht schlecht, dass es sealed ist, sonst siehst Du Deinen kleinen Sohn vielleicht irgendwann drinsitzen.
    Ich habe ja Golf früher immer gehasst, muss ich zugeben, aber als ich das erste Mal Ende der 90er in einem makellosen Golf 1 sass, den ein Freund von einer verstorbenen Großtante geerbt hatte, fing ich an, das Design doch zu bewundern. Mittlerweile finde ich ihn richtig gut.
    Allerdings finde ich wie immer auch hier die Urversion am schönsten, wobei ich die großen Rückleuchten auch nicht schlecht finde.
    Tittentacho muss ich mal suchmaschinen, dachte immer, da gab es nur ein Design.

  • Ich finde ja, bei Sammlern mit Kindern ist es bei so einem Modell vielleicht nicht schlecht, dass es sealed ist, sonst siehst Du Deinen kleinen Sohn vielleicht irgendwann drinsitzen.
    Ich habe ja Golf früher immer gehasst, muss ich zugeben, aber als ich das erste Mal Ende der 90er in einem makellosen Golf 1 sass, den ein Freund von einer verstorbenen Großtante geerbt hatte, fing ich an, das Design doch zu bewundern. Mittlerweile finde ich ihn richtig gut.
    Allerdings finde ich wie immer auch hier die Urversion am schönsten, wobei ich die großen Rückleuchten auch nicht schlecht finde.
    Tittentacho muss ich mal suchmaschinen, dachte immer, da gab es nur ein Design.


    dem schließe ich mich an, btw. von meiner Tochter muß ich den 1:12er auch fernhalten, die würde ihn glatt als Bobbycar gebrauchen..:kichern:


    Tittentacho, vielleicht erkennt man das auf dem Foto, die transparenten Abdeckunen laufen Spitz zu sprich ein Kegel... Leider beim Modell nichts über die Tachoaufkleber drüber gemacht... echt schade...:nichtgut:


  • ...also der 1:12er ist ja so "detailscharf", dass man da sicherlich auch verblüffende "Draußen-Fotos" zu Stande bringen könnte...die dem 1:1 Foto von "Scott" sicher sehr sehr nahe kommen würden. :sehrgut:


    So ein Outdoor Fotoshooting könntest Du ja durchaus mal in Angriff nehmen...:winken:

  • Danke für die Vergleichsbilder :sehrgut: Ist schon eine imposante Größe !


    Ein Nachbar hatte damals einen 1er GTi mit den schmalen Rückleuchten in einem hellgrün-met. Bin bei VW jetzt nicht so firm was die Farben anbelangt, aber der war wohl ab Werk so. War auch schick.

  • Das Grün hieß" Inari-Silber" oder so ähnlich, war damals auch auf Jetta, Audi 80 &Co recht angesagt. So einen GTI hätte ich während meiner Ausildung von einem Kollegen, letze Serie mit den kleinen Heckleuchten, 5 Gang, SSD + ATS Cup für 1500 DM haben können, aber der hatte schon knapp 200TKM drauf und das Geld war knapp... würde mir heute nicht mehr passieren...

  • Ja, danke, habe gerade mal gegoogelt, du hast wohl Recht :sehrgut:
    Tja, den ein oder anderen hätte man im Nachhinein wirklich aufheben sollen ;(, aber dann hätte man heute nicht nur bei den 1:18 Platzprobleme… :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!