Diorama - Assembly Plant Tbird

  • WOW. Super Idee mal ein Ford Werk als Diorama zu bauen. Wäre ich nie drauf gekommen. Wo gab es denn den Thunderbird im Sonderangebot?? :D Du hast echt ne Menge von denen :sehrgut:



  • Hallo,

    habe die vorläufigen Drahtgestelle nun gegen die originalen Karrosseriegestelle ausgetauscht.






    Der Vorplatz ist auch fertig:




  • Ich war schon vor über sieben Jahren von deinem Diorama beeindruckt und bin es heute auch noch. Alleine die Idee, so etwas in 1:18 nachzubauen, dürfte nahezu einmalig sein. :sehrgut:


    Wahrscheinlich steht die Hälfte der Thunderbird-Produktion von Maisto bei dir auf dem Diorama. :kichern:

  • Und ich hatte gehofft, man würde es nicht merken, daß ich im Knast war ;)


    Der Richter konnte auch nicht verstehen, daß ich meine Frau erschlagen mußte, nachdem sie mit dem Staubwedel über meine Modelle gefegt ist und alle Spiegel und Antennen abgebrochen hat ^^


    Da ich meine 70qm Dioramafläche nun komplett voll habe, sitze ich auf dem Sofa und habe Langeweile und könnte mal wieder ein paar Photos einstellen, wenn gewünscht..... :?:


    Für die viel zu kleine Assembly Plant Halle und den Vorplatz konnte ich immerhin ca. 30 Tbirds aus den Kartons befreien. 30 Sondermodelle und Umbauten stehen noch in einer separaten Vitrine, weitere 20 warten noch auf Befreiung. Die restlichen 20 stehen irgendwo rum.

    Laut meiner Liste müßten es 120 sein. Demnach sind ca. 20 "verschollen" ;(


    Ach ne, ich habe noch einen Thunderbird-Händler mit Showroom und Tiefgarage, da stehen wohl die anderen noch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridolin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fridolin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei meinen Photos fehlen leider noch viele von den einzelnen Bau-Etappen. Von der Tiefgarage finde ich im Moment auch nix. Alles ist irgendwo verteilt, Handy, Photoapparat, PC, Laptop, externe Festplatten......


    Trotzdem hier ein paar:





















    Das ganze Teil ist aber eigentlich immer noch nicht fertig.......

    .......aber das ist der Kölner Dom ja auch nicht.

  • Wahnsinn =O Das Thema ist 2013 an mir vorbei gegangen. 62 T-Birds 8| Und mancher überlegt, ob es gut wäre von einem Modell vielleicht eine zweite Farbe zu kaufen or ob das dann zu viel wäre ^^

    Aber wirklich eine tolle Idee, eine Fertigungsstraße zu bauen als Diorama. Sehr aufwendig und geht wohl auch nur mit Low Budget Modellen. Aber allein der Platzbedarf dafür... :S


    Dass in dem Diorama Mechaniker etc. fehlen, finde ich übrigens gar nicht so schlimm. Ich mag Personen in Dioramas nicht, das sieht mir immer zu unecht aus.


    Dieses pinke Thunderbird Monster im Showroom sieht auch sehr spannend aus, ist das eine eigene Idee? Oder gab's mal was in die Richtung?

  • Der pinke Thunderbird ist aus dem Film FAB1 und den gibt es als schön detailliertes Modell in 1/18.

    Sogar das Dach läßt sich ein und ausfahren. Werde am Wochenende mal ein paar Photos machen.

    Geht schneller, als die alten Photos zu finden ;)


    Vorab hier mal meine beiden 1/1er :whistling:




    40429619hg.jpg


    40429620nr.jpg




    Und hier mit den 1/18er Babys :love:


    40429625ju.jpg


    40429626ir.jpg


    40429627hu.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Fridolin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fridolin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wahnsinn, du hast ja sogar 2 8|:thumbup:

    Tolles Auto, ich mag die Form des Thunderbird und finde das Retro Design ist Ford super gelungen. Den gelben habe ich auch als Modell, leider ohne Hardtop, irgendwann halt mal günstig gebraucht gekauft.


    Wie bist du denn mit den 1:1ern zufrieden insgesamt, qualitativ sollen die ja nicht ganz 100%ig sein?

  • Die Qualität ist okay. Wie bei jedem anderen Auto eigentlich auch. Nur der Jaguar Motor zickt manchmal rum.

    Aber ansonsten ein geiles Teil, und nur positives Feedback auf der Straße. Die meisten schauen allerdings dumm,

    wenn ich das sage, daß es ein Ford ist. :whistling:

  • Habe heute nochmal ein paar aktuelle Photos vom Assembly Plant und dem Vorplatz gemacht:


    40443107ox.jpg


    40443108og.jpg


    40443109ro.jpg


    40443111tv.jpg


    40443113ph.jpg


    40443114kn.jpg


    40443115tq.jpg


    40443116ap.jpg


    40443118il.jpg


    40443119ax.jpg


    40443120ok.jpg


    40443121gr.jpg


    40443122ya.jpg


    40443124ph.jpg


    40443125dy.jpg


    40443126ml.jpg


    40443128qt.jpg


    40443129nc.jpg


    Und hier der TBird Händler mit Tiefgarage und Showroom.

    Leider funktioniert das Licht in der Garage nicht mehr. Die Batterien der LEDs waren nach 5 Jahren platt. X(


    40443170wr.jpg


    40443172in.jpg


    40443173wa.jpg


    40443174vw.jpg


    40443175ix.jpg


    40443177zh.jpg


    40443178gp.jpg


    40443179dg.jpg


    40443181hz.jpg


    40443182ov.jpg


    40443184ph.jpg


    40443185uz.jpg


    40443186cv.jpg


    40443187st.jpg


    Und dann noch der Vordereingang.......


    40443219mr.jpg


    40443222gt.jpg



    PKW Lift


    40443223hy.jpg


    40443225cb.jpg



    Und der Parkplatz



    40443227vn.jpg


    40443228xq.jpg


    40443231ed.jpg


    40443233yx.jpg


    40443235ea.jpg



    Der Pickup Parkplatz ist auch schon überfüllt :(


    40443236zl.jpg


    40443237ul.jpg



    Wie kriege ich die noch unter ?????


    40443238wd.jpg



    <3 Schönes Wochenende noch <3

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridolin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fridolin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn man denkt, man hätte eigentlich schon Alles gesehen, kommt jemand daher, der noch (positiv) bekloppter ist...:zwinkern:


    Schöner Thread. :thumbup:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Danke für die positiven Rückmeldungen. :thumbup:

    Ich könnte mich jetzt aber noch stundenlang mit Details beschäftigen, aber mir fehlt die Zeit.

    Hier im Forum gibt es andere Dioramen, die auf jeden Fall perfekter gemacht sind, das muß ich ehrlich zugeben.


    Als nächstes werde ich dann erstmal das Licht in der Tiefgarage wieder reparieren. Die Kontakte in dem Batteriefach sind korrodiert, weil die Batterien ausgelaufen waren. Das Fach ich schwer zugänglich. Konstruktionsfehler.

  • Hier im Forum gibt es andere Dioramen, die auf jeden Fall perfekter gemacht sind, das muß ich ehrlich zugeben.

    Und dennoch ist jedes davon einzigartig. :) Ich finde, Deines spielt schon in einer recht hohen Liga mit. :thumbup:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Dann hast du wahrscheinlich auch die beiden Ford GTs entdeckt ;)


    Mein erstes Diorama war eine Kfz Werkstatt. Das hatte ziemlich lange gedauert, weil ich diverse Vorstellungen hatte, wie es aussehen soll und mußte es dann umsetzen. Mittlerweile ist es umgekehrt, ich habe etwas in der Hand, was eigentlich auf den Müll soll, und ich überlege, was es in 1/18 sein könnte und hebe es dann auf. Dementsprechend viel Material habe ich angesammelt und irgendwann wird es dann verbraucht.


    Von daher folgende Suchaufgaben für langweilige Sonntagabende:


    1. wo ist ein Teil von einem alten Holzschlitten verbaut?

    2. Deckenleisten für Vorhänge??

    3. Portionierungsfächer von einer Aquariumselbstfütterungsanlage

    4. Innengestänge von einem Schirm


    Viel Spaß beim Suchen :-)

  • Mittlerweile ist es umgekehrt, ich habe etwas in der Hand, was eigentlich auf den Müll soll, und ich überlege, was es in 1/18 sein könnte und hebe es dann auf. Dementsprechend viel Material habe ich angesammelt und irgendwann wird es dann verbraucht.

    :thumbup: Absolut auch meine Vorgehensweise. Wenn ich ein Modell/ Diorama baue, versuche ich immer erst, Dinge, die ich im Haushalt/ in meiner Modellwerkstatt schon habe, zu verbauen. Das macht mir deutlich mehr Spaß, als Teile im Modellbauladen neu zu kaufen.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!