Ein Modell nach Nummernschild

  • Heute möchte ich einmal den Grund mitangeben, worum ich mir bestimmte modifizierte Modelle in die Vitrine stelle.
    Vorallem, wenn mir der Originaltyp überhaupt nicht gefällt.;)


    Muss etwas weiter ausholen.....alles begann mit der Herstellung einer Serie von Nummernschilder:


    Meine Schwester arbeitet im Schilderladen neben unserer Zulassungsstelle.
    Eines Tages im Frühjahr 2008 gab sie mir Bescheid, dass sie in einer Sonderschicht ca. 300 Schilderpaare zu prägen hätte und ob ich ihr etwas beim Verpacken helfen könnte.
    Hab den Foto mitgenommen und ein paar Bilder gemacht.





    OK....und für was ist das Ganze nun?




    Für diese:





    Im Regierungsbezirk Schwaben wurde im Juni 2008 ein neues Polizeipräsidium Südwest mit Sitz in Kempten eingeführt und auch mit neuem Kürzel KE für Kempten.
    Sämtliche Schilder hatten bis dahin ja A für Augsburg (und auch dort zentral gefertigt).


    Es wurden dann die Kombinationen -PP 100 (ist glaub ich für den Chef) bis 998 durchreserviert und auch an die 300 Schilderpaare von ...200 - 499 auf einmal geprägt. (Ein paar Wochen danach dann die Restlichen)
    Hatte dann beim Fotografieren wie oben zu sehen zufällig das -PP 300 vor der Linse und genau dieses wurde auch als 1. angemeldet.
    Konnte ihn dann auch einige Wochen später ablichten.
    (Ist halt leider ein 5er BMW...:kichern: ...schöne Audis wären mir lieber)


    Und irgendwann kam die Überlegung, den als Modell zu haben.:ja:
    Nun sind ja kaum 2 Jahre ins Land gezogen....auf einmal habe ich so ein 5er Modell im Verkausbereich entdeckt (Dank an MadMartin).
    Ist zwar nicht das Hellsilber...aber das dunklere geht auch.


    War nicht ganz einfach, die passenden Decals zu bekommen, aber nach ein paar Versuchen hat es geklappt und auch ein Blaulicht-Rohling war mitdabei.
    Diesen mit ausgedruckten Bildern eines Hella RTK6 beklebt und eine Dachspoilerunterlage aus Karton gebastelt.
    Aussen habe ich die Reling entfernt und innen die Sitze Schwarz gepinselt (Hätte aber den ganzen Innenraum schwarz machen sollen. :schämen:)
    Dazu habe ich innen noch ein Trenngitter aus Mückenschutznetz reingebastelt.


    Bitte sehr....:













    Das -PP 444 ist mittlerweile auch angemeldet,
    fährt der Fuhrparkleiter, der die Schilder auch abgeholt hat.
    (den werde ich mir evtl. auch noch als Modell gönnen)



    Bildquelle: Polizeiautos.de


    So....hoffe euch nicht gelangweilt zu haben::keineahnung:

    ++++Ich mag Autos MIT Reifen++++

    2 Mal editiert, zuletzt von BelAir ()

  • Originelle Geschichte und schönes Modell. Ich werde demnächst auch mal ein "Behördenkennzeichen" bei Dir bestellen..."0-2" :)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Da haben die ja Glück gehabt das der Bereich nicht mit DE anfängt :D


    DE-PP 300-998 wäre aber auch zu schön gewesen auf so nem Polizeiauto :D:D


    Schöne Geschichte.


    MFG


    Stephan

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

  • gefällt mir sau gut, kannste mal den link posten von den decals?

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen.


    Instagram: #collectinscale

  • Sehr schöne Story, Elmar, und sehr gut umgesetzt!:sehrgut:


    Nur der grüne Farbton gefällt mir nicht so sehr, zu hell und zu warm. Ein kälteres und dunkleres Grün wäre besser. Es müsste von RAL ein Signalgrün geben!?


    Gruß


    Herbie


    Hab gerade mal nachgesehen, müsste eher Minzgrün RAL 6029 sein. Der warme Grünton wird eher für die Polizei-Uniform verwendet.

    "Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher." Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Spezialitaeten1zu18 ()

  • Saubere Umsetzung und toller Gesamteindruck. Gefällt mir super.
    Finde es auch nicht schlimm, dass nur die Sitze in schwarz sind. Schöner Kontrast :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Wie schon geschrieben - sauber gamcht! :sehrgut:


    Mir gefällt der dunklere Silberton sogar besser als der originale, lässt das Streifenhörnchen nämlich ein wenig bösartiger erscheinen.


    Insofern hat ihm Deine "künstlerische Freiheit" eine vorteilhafte Optik eingebracht.


    Den Innenraum hätte ich lieber komplett schwarz gemacht, aber das habe ich ja schon geschrieben. der beige Teppich fällt in der Vitrine aber nicht weiter auf.


    Ciao, Martin

  • Der ist echt scharf. Die RTK scheint mir zwar etwas zu schmal zu sein gefällt mir aber außerordentlich gut. Ich bin selbst großer Blaulichtfan und finde besonders Details wie die Funkantenne sehr schön.


    Sets zur Gestaltung von Einsatzfahrzeugen erhält man z.B. hier.

  • Sets zur Gestaltung von Einsatzfahrzeugen erhält man z.B. hier.


    Jupp, von Andy habe ich mir auch damals meinen 5er Touring machen lassen;)


    http://301579.homepagemodules.…68466007&message=31533992


    Was mich etwas stört, ist dass das Modell doch zu sehr "grau" ist. Das Problem liegt daran einen silbernen Touring zu finden, denn die sind ziemlich selten zu finden, und liegen mit 50€-60€ etwas höher als die Dealer Versionen.


    Aber dennoch ein sauberer und gelungener Umbau!:)

    "Das Frontdesign des Alfa Romeo Mito erinnert an ein Eichhörnchen dem man in die Eier getreten hat!" Chris Bangle

    Einmal editiert, zuletzt von ACSCHNITZER ()

  • Marcel, Flo und RS4-Fan


    Ja....hab meine Sachen auch von dort.;)
    Falls also der Balken zu schmal ist, müssen wir uns bei Andy beschweren.


    @Herbie


    Glaub mir, ich bin schon zufrieden, dass es so ausschaut.
    Das ist halt das Problem, wenn man es nicht selber ausdrucken kann.
    Grafisch könnte ich an der Farbe viel rumspielen.



    Vorallem.....lasst sowas nie auf transparentem Material drucken....da scheint das Metallic zu stark durch.
    Den 3. Bogen habe ich dann auf weißem Material bestellt....das deckt ganz gut.


    Anbei ein Bild vom 1. gelieferten Bogen, den ich dann selber abgeändert und ergänzt habe.




    Stephan23


    Darum hat Sachsen-Anhalt wahrscheinlich das Landeskürzel LSA eingeführt.
    Damit kommen die Dessauer nicht in Versuchung....:kichern:

    ++++Ich mag Autos MIT Reifen++++

  • Schöne Idee, Elmar...
    Aber mal was anderes - Deine Schwester arbeitet bei nem Schilder-Hersteller/Drucker ?
    Haben die noch alte DIN-Bleche und den Buchstabensatz dazu ?
    Hintergrund: Ich hab auf meinem Sommer-Auto noch ein altes DIN-Schild und will kein E-Schild haben... Das vordere Kennzeichen ist jedoch durch 12 Jahre an- und abmelden und Münchner mit "guten Einparkfähigkeiten" ein wenig ranzlig geworden (Dellen, Farbe unter der AU-Plakette abgekratzt).
    Meine Zulassungsstelle würde mir ein "neues" DIN-Schild abstempeln, aber mir kann keiner mehr eins machen...
    Würd mich freuen, wenn wir hier zusammenkommen könnten...

  • sieht echt richtig gut aus. Ich suche schon seit ewigkeiten nen shop der mir nach Wunsch Decals für Rotkreuzfahrzeuge in 1.43 macht, aber bisher leider nicht erfolgreich. Aber der Shop hier scheint ja auch nur die anderen Maßstäbe zu machen.


    Die Sache mit DE-PP ist wäre ja mal zu geil:D

  • Mensch ich sollte auch mal endlich ein Polizeiauto bauen. :pfeifen: Deine Modds. sind wie immer top, aber der Innenraum muss definitiv komplett schwarz werden.

  • Mensch ich sollte auch mal endlich ein Polizeiauto bauen. :pfeifen: Deine Modds. sind wie immer top, aber der Innenraum muss definitiv komplett schwarz werden.


    find ich net mal. Der Teppich passt doch gut zu den Uniformen...:D

  • Den Schildermachern sei geraten, sich die alten DIN-Sätze wieder zu besorgen. Hessen und Bremen haben bereits das alte DIN-Schild für Fahrzeuge mit H-Zulassung wieder möglich gemacht. :sehrgut:
    Andere Bundesländer werden sicher folgen.


    Gut gelungen, der Polizei-BMW incl. Nummernschild. Ich finde es immer ein Armutszeugnis, wenn Hersteller wie AutoArt oder Kyosho super Modelle bauen und dann die Nummernschilder versauen, weil sie nicht in der Lage sind, die richtige und vorbildgetreue Schriftart zu verwenden...:augenrollen:


    Aber warum haben die Polizeiautos bei euch normale Zulassungsschilder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!