Ferrari 348tb - Gelb / Giallo (Hot Wheels Elite)

  • Die Felgen entsprechen den Originalfelgen der damalige Zeit. Ob die Reifen exakt dimensioniert sind müsste ich mal nachmessen. Mir erscheinen sie auf jeden Fall passend.


    Die sog. Strassenpreis für das Modell liegt ja bei knapp 70,- EUR. Das ist sicherlich nicht wenig, aber die Verbesserungen im Detail sind schon erkennbar. Mal schauen ob ich am Wochenende nochmals Zeit haben einen Vergleich zu machen.

  • das Modell löst bei mir irgendwie gemischte Gefühle aus.
    Er ist ganz sicher besser als jeder 348 den es bisher als Modell gab.
    Aber im verglich zu den letzten anderen Elite (FF, 599 XX und GTO) löst er irgendwie noch nicht dieses "Wow-Gefühl" aus.


    Die Rad-Reifen-Kombonation kommt mir auch sehr merkwürdig vor.
    Entweder die Felgen sind zu klein oder die Reifen zu groß.
    Der 348er hatte vorne 215/50R17 und hinten 255/45R17.
    Da sind die Reifen am Modell definitiv zu hoch.


  • Der 348er hatte vorne 215/50R17 und hinten 255/45R17.


    Danke, das sind die Angaben, die ich nicht auf die Schnell nicht gefunden habe. 17" war schon klar für die damalige Zeit, aber die höhe nicht. Ich messe mal nach.


    Ich komme damit auf einen Felgensolldurchmesser von 24mm und ein Sollflankenmass von 6,0mm bzw. 6,4mm

    2 Mal editiert, zuletzt von JoeFerrari ()

  • Also Jungs (und Mädels), ich muss Euch leider enttäuschen bzw. den Entwicklern von Hot Wheels Absolution erteilen.


    Laut den hier veröffentlichten Daten, sollte der 348 auf Reifen der Größe 225/50 R17 (hinten) bzw. 215/50R17 (vorne) stehen. Andere Quellen sprechen von 255/45R17 hinten


    Ich habe nun Reifen und Felgen mit der Schieblehre nachgemessen.


    Ergebnis


    Felgendurchmesser: Soll 24,0mm - Ist 24,5mm
    Reifendurchmesser nach dieser Quelle hinten: Soll 36,5mm (36,7mm) - Ist 36,4mm
    Reifendurchmesser vorne: 35,9mm - Ist 36,0mm
    Reifenbreite hinten - Soll 14,2mm - Ist 14,6mm (nachgebildet sind also wohl die 255er Reifen)


    Alles +/- 0,1mm


    Im Rahmen der Messgenauigkeit haben sie Dimensionen gut nachgebildet. Die Felge mag ein wenig zu groß sein und der Reifen etwas zu breit (was aber weniger auffällt), aber in Gänze stimmts. Vor allem sind die Reifen nicht zu groß.


    Insofern :sehrgut: und nicht :nichtgut:


    Woher kommt nun die oftmals geäußerte Einschätzung es wären Ballonreifen und die würden so gar nicht stimmen?


    a) Optische Täuschung beim Modell bzw. des Fotos
    b) Gewöhnung an die heutigen Niederquerschnittsreifen in 19", 20" und 21" - Dadurch sehen zeitgenössische Felgen-/Reifenkombinationen vielleicht heutzutage etwas eigenartig aus. Zumal sicherlich nicht mehr alle 348er heute auf den Originalfelgen/-reifen herumfahren.


    Ich weiss es nicht, jedenfalls sprechen die Fakten hier eher für Hot Wheels.

    5 Mal editiert, zuletzt von JoeFerrari ()

  • sorry, aber da brauche ich keine Maße, um im Vergleich mit dem Originalbild zu erkennen, dass die Reifenflanken am Modell zu hoch sind.
    Die Räder füllen zu sehr die Radhäuser.


    chris

  • Das Modell hat doch sicher Klappscheinwerfer - wie sehen die denn aus?


    Wenn die gut gemacht sind, dann wäre das der große Vorteil gegenüber dem alten BB.

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • sorry, aber da brauche ich keine Maße, um im Vergleich mit dem Originalbild zu erkennen, dass die Reifenflanken am Modell zu hoch sind.
    Die Räder füllen zu sehr die Radhäuser.


    chris


    Tja, die Fakten sprechen aber eine andere Sprache. Wer sagt denn, dass bei dem 1:1 Foto die Originalreifen aufgezogen sind? Dazu brauchts zeitgenössische Fotos, am besten Original PR-Fotos. Ich gebe ja zu, dass der optische Eindruck entstehen kann, dass die Flanken zu hoch sind, aber die Messwerte sprechen nunmal dagegen.


    Die Klappscheinwerfer sind ausklappbar. Fotos davon reiche ich dann mal nach.

    Einmal editiert, zuletzt von JoeFerrari ()

  • Ich kann nicht genau erklären warum, aber auch wenn viele ihn nicht mögen, so hat es mir doch gerade dieser Ferrari angetan. Ich finde die Form einfach zeitlos schick. Der ist sportlich ohne übertrieben zu wirken.


    Das Modell scheint sehr gut gemacht und weiß zu überzeugen. Allerdings würde ich bei dem Preis auch ne Variante mit Teppich bevorzugen.


    Aber nachdem ich 1.18 fast komplett den Rücken gekehrt habe, begnüge ich mich mit dem selben Auto in 1.43 aus der herpa High-Tech-Serie. Was da im kleinen Maßstab umgesetzt wurde ist einfach unbeschreiblich gut.

  • Also Jungs (und Mädels), ich muss Euch leider enttäuschen bzw. den Entwicklern von Hot Wheels Absolution erteilen.


    Felgendurchmesser: Soll 24,0mm - Ist 24,5mm


    Ich weiss es nicht, jedenfalls sprechen die Fakten hier eher für Hot Wheels.



    Nein, das tun sie nicht!!!


    Joe, du machst den gleichen Fehler, den wohl auch die Hersteller machen und das trotz der von dir zitierten Skizze! Betrachte doch mal genau das Maß dF und du wirst sehen, dass der außen sichtbare Felgendurchmesser durch das bei der Zollangabe nicht mitgerechnete Felgenhorn größer als in diesem Fall 17" ist.


    Schau mal hier rein: Maße bei Modellfelgen


    Eine 17 Zoll Felge müsste im Maßstab 1:18 ca. 26mm Durchmesser haben und nicht 24mm. Diese zwei Millimeter lassen das ganze Rad völlig falsch aussehen. Aus dem gleichen Grund, baut Herbie doch gerade ein korrektes BMW M1 Rad...

    Fluch der "Akribik"

    Einmal editiert, zuletzt von armiku ()

  • Zur Erklärung. Ich habe den äußeren, sichtbaren Rand (also das Felgenhorn) der Felge daher bewusst nicht mitgemessen. Insofern sind die Felgen dann schon etwas größer als o.g. Ob dies im Durchmesser dann 2mm ausmacht, kann ich gerne nochmal nachmessen.


    Das einzige was sicherlich nicht masstabsgerecht ist, dürfte die Profiltiefe sein.


    Zumal ich mir nicht vorstellen kann, warum die Modellhersteller penetrant und bewusst die Reifen/Felgen mit falschen Massen herstellen sollten.

    3 Mal editiert, zuletzt von JoeFerrari ()

  • Glückwunsch zum 384er, Joe!


    Ich werde mich allerdings für die rote Variante entscheiden, ob gelb dann folgt hängt von dem Modell ansich ab. Erste Mängel wurden ja bereits gefunden, wobei diese ja noch "in Klärung" sind ;) Wenn ich an meine alten Mira, Maisto etc. 348er denke, werde ich dem Elite Modell aber wohl kleine "Fehler" verzeihen.

  • Das Elite-Modell unterscheidet sich deutlich vom Bburago-348. Die Hauptunterschiede aus meiner Sicht:


    - Klappscheinwerfer beweglich
    - Rippeneinsätze der Türen kein eingesetztes Kunststoffteil sondern ein Teil der Tür
    - Innenraum Lenksäule keine eckiges Chromteil
    - Lenkrad etwas feiner
    - Sicherheitsgurte aus Textilmaterial mit geätzten Schnallen
    - Innenraum komplett lackiert, nicht mehr durchgefärbter Kunststoff
    - vorne kein Köfferchen mehr, dafür alles korrekt eingefärbt
    - Felgen zwar optisch zu klein, dafür links und rechts unterschiedlich
    - Bremsanlage nachgebildet
    - Heckscheibe korrekt
    - Metallgitter in der Motorhaube
    - Motor korrekt eingefärbt und teilweise verkabelt
    - Nachbildung von Hitzeschutz an der Stirnseite des Motorraums
    - Seitenscheiben (wenn auch nur halb)


    Wenn die Bburago-Form als Basis diente (und es gibt immer noch Hinweise, dass dies so ist) dann ist sie in diesem Fall sehr intensiv überarbeitet worden. Außer den optisch zu kleinen Felgen und den leider wieder recht groben Haken für die Verpackungsdrähte ein absolut gelungenes Modell.

  • Bei den massiven Änderungen (Türen und Hauben samt Scharnieren, Heckscheibe, Klappscheinwerfer, Schweller Teil der Karosse, nicht des Unterbodens, usw.) kann ich keinerlei Bezug mehr zum Bburago erkennen.
    Die alte Form derart umzuarbeiten wäre deutlich aufwendiger, als von Grund auf neu zu konstruieren.


    Die "Ähnlichkeit" rührt m.E. nur daher, dass Bburago seinerzeit die Proportionen schon deutlich besser getroffen hat als sämtliche Mitbewerber.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Bei den massiven Änderungen .....kann ich keinerlei Bezug mehr zum Bburago erkennen.
    Die alte Form derart umzuarbeiten wäre deutlich aufwendiger, als von Grund auf neu zu konstruieren.


    Die "Ähnlichkeit" rührt m.E. nur daher, dass Bburago seinerzeit die Proportionen schon deutlich besser getroffen hat als sämtliche Mitbewerber.


    Dem stimm ich zu! Das ausschließlich die Form dem Bburago Modell noch ähnelt wird in der Tat daran liegen, dass Bburago diese schon damals recht gut getroffen hat. Das die Detallierung nichts mehr mit dem Modell von vor gut 20 Jahren zu tun hat, war auch abzusehen - Georg hats sehr schön aufgelistet, danke für diese Informationen. Ein Vergleich Bburago/Elite finde ich daher ziemlich unpassend.

  • Also als bekennender Non-Karnevalist (dennoch ein herzliches Alaaf an alle Jecke...) werde ich mal schauen, ob ich am Wochenende ein paar Vergleichsfotos machen kann. Das Bburago Modell habe ich auch nur noch, weil es einfach keiner kaufen wollte :D :(


    Georg hat viele Unterschiede schon aufgelistet. Zudem scheint mir nach erstem, zugegebenermassen eher flüchtigen Vergleich, der Lackauftrag beim Bburago ungleichmässiger und dicker zu sein. Dies sieht man z.B. auch am angedeuteten Tankdeckel, der beim Bburago regelrecht zugekleistert ist.

    BTW: Wann kommt den eigentlich der Dino 308 GT4 raus? Der war ja mal für Januar in Rot angekündigt. Und wie schaut die silbern-schwarze Version aus?

  • Ich würde auch eher davon ausgehen, dass es sich um eine weitgehende Neuentwicklung handelt. Es gibt zwar bei einigen Teilen immer noch gewisse Übereinstimmungen mit dem Bburago-348, aber die Unterschiede sind so deutlich und so tiefgreifend, dass man wirklich von einer Neuentwicklung sprechen kann. Der für dieses Jahr angekündigte 355 wird auch nicht, wie das bisherige HW-Modell auf der UT-Form basieren, sondern neu entwickelt.


    JoeFerrari: Die Elvis-Variante des Dino soll auf dem Weg sein, der "normale" soll im zweiten Quartal kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!