Mein projekt in 1:1: 78er rs2000 - Brumm!

  • Das ist doch schön zu sehen, dass deine Mühe Früchte trägt.
    Bestimmt ein nahezu unbeschreiblicher Moment, wenn das "Ding" anspringt und
    auch noch fährt. :D


    Schaue hier nach wie vor regelmäßig rein und freue mich über jedes Update. :sehrgut:

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Na das Video sieht doch schon mal richtig gut aus! Gratulation zu der bis jetzt hervorragenden Arbeit. Das erste Starten und die erste kleine Ausfahrt müssen ein erhebender Moment gewesen sein, da vergisst man sicher schnell die ganzen grauen Haare, die man beim Neuaufbau dazubekommen hat. :kichern:
    Respekt vor dieser Arbeit! Ich hätte dazu ganz ehrlich gesagt keine Geduld und das detaillierte Fachwissen auch nicht. Aber wenn man im Team arbeitet, zielstrebig das nötige Wissen ansammelt und die entsprechende Örtlichkeit hat, dann kann ich mir gut vorstellen, dass dies einen Heidenspaß macht.


    Weiter so! Es ist fast geschafft! :sehrgut:

  • Ja moin moin!


    nach langer zeit der abstinenz gibt es mal wieder ein update vom escort. es ist seit dem letzten update einiges passiert. vor allem hat sich aber meine perspektive von hinter-der-windschutzscheibe auf diese hier verändert:



    ihr seht, da rückt das auto erstmal in den hintergrund. aber zuvor haben wir doch einiges erledigt.


    -zuerst ging der ford zu einem bekannten, der ihm erstmal den richtigen lauf beigebracht hat. er läuft jetzt also auf allen pötten, und ab 2000 umdrehungen geht ganz schön was nach vorne. trotzdem geht er als nächstes noch auf den rollenprüfstand, damit die unteren drehzahlbereiche und der leerlauf noch ein paar manieren bekommen. ausserdem möchten wir sicherstellen, dass der motor in keinem drehzahl- oder lastbereich abmagert. ach ja, leistung soll natürlich auch optimiert werden ;) .


    - nach dem groben motor einstellen gings erstmal in meine garage, um so einigen kleinkram zu erledigen: türpappen, zweiter sitz, gurte, teppiche für fahrer und beifahrer, details im innenraum, lampen befestigen und anschliessen und und und.


    hier der escort, zum ersten mal zuhause - in meiner "heimgarage".



    dann ging es ans verkabeln. da wir ja, wie im text schon mehrfach erwähnt- absolute elektrik - amateure sind, war ich recht verblüfft, als das folgende ohne probleme funktionierte:


    mit nebelleuchten:



    und automatisches abschalten der nebelleuchten beim umschalten auf fernlicht. Denn so schreibts die STVO vor ... :sauer:



    Klappt :winken: :winken:


    zwischendurch gabs einen trip zum rundum versiegeln. radkästen, unterboden und hohlräume wurden mit fies stinkendem, zähem wachs ausgesprüht. zu meiner freude wurden mit dem endoskop keine neuen rostnester aufgedeckt. der hält die nächsten 20 Jahre! -- Hoffentlich...


    hier auf dem trailer auf der fahrt zum versiegler. In der zwischenzeit sind auch die korrekten insignien an die hinteren seitenteile und die heckklappe gekommen:



    nach der rückkehr gabs noch die neu lackierten, alten schuhe wieder an. nun aber mit neuen reifen im format 185/60 r13.


    Also ich finds :freuen: :freuen: :freuen:





    mittlerweile steht der escort in der nähe von hannover, wo ein bekannter noch einige feinarbeiten und ausbesserungen durchführt. mit einem 3 wochen alten säugling ist einfach nicht mehr gut schrauben :keineahnung: ... danach gehts dann auf den prüfstand. wenn dort alles glatt geht, überführe ich den kleinen dann in 2-3 wochen auf eigener achse und mit gelber nummer zurück nach hause. drückt die daumen!!


    und jetzt feuer frei auf das felgendesign ;) :kichern:


    gruß an alle, die über die jahre hier interessiert gefolgt sind! ... und natürlich auch alle die zum ersten mal reinschauen...

  • Hallo ,


    Da hat sich die Arbeit doch mehr als gelohnt , ich find den
    Escort einfach HAMMER!! und ja die Felgen gefallen mir seehr :freuen:


    Gruss Mirco


    PS : Glückwunsch zum Nachwuchs ...

    Member of VW Bus Team Ostschweiz

  • Ich bin neu hier im Forum und habe daher deinen Escort erst jetzt gefunden.
    Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert!


    Mein Vater hatte übrigens mal so einen Escort in gelb. Daher ist das für mich doppelt interessant.


    Ich werde das gespannt weiter verfolgen.


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Sehr schön geworden, meine Gratulation.
    Hol Dir doch mal die neue Oldtimermarkt, die von letzter Woche, die müsste hoffentlich noch erhältlich sein.
    Da ist ein Sonderheft drin mit erneuter Produktbewertung des mittlerweile 5 Jahre laufenden Rostschutztest von denen.
    Denke, dann wird es Dir so gehen wie uns allen:
    Du wirst auf das Wachs zusätzlich noch Fett auftragen.
    Die Wachse halten nur ein paar Jahre, weil die alle Lösungsmittel haben, die sich verflüchtigen, das Wachs total aushärten lassen, es wird spröde und rissig und dann ist Ende mit Rostschutz.
    Aber ich will Dich nicht vollabern, lese es Dir besser selbst durch.


    Fordspezialist vor den Toren Hannovers....da kenne ich auch einen, ob das derselbe ist?


    PS: Alternativ zu Fett:
    Wachsschicht alle 2-4 Jahre erneuern.
    Ich habe meine Karren jetzt bis unter das Dach mit Fluidfilm vollgeknallt.
    Das gibt es in drei Viskositäten und lässt sich leicht verarbeiten, im Gegensatz zu TimeMax und Mike Sanders.
    Fette haben aber den gravierenden Nachteil, das steht so nicht im Test, dass man, falls doch nochmal Schweißarbeiten anstehen, höllisch aufpassen muss, dass man sich nicht das Auto abfackelt.
    Dass die bei reichlicher Anwendung in den folgenden Hochsommern bei Hitze nachtropfen, ist mir herzlichst egal. Dann sind halt ein paar Flecken auf den Garagenboden, wenn da einer heult, dann werden wir das schon klären.:kichern:
    Wollfett ist kein Motoröl, das müssen sich auch die Ökos nicht ins Hemd machen.

  • Perfektes timing, würde ich da mal sagen: gerade rechtzeitig fertiggeworden bevor nun so manche schlaflose Nacht winkt....:kichern:


    Ich bin zwar nicht so ein Freund von dieser klobigen Lampenapparatur vorne, aber trotzdem sieht dein Ford richtig geil aus! Die Felgen sind auch klasse, ein richtiger eyecatcher. :sehrgut:


    Wenn alles fertig ist, solltest du ein Video machen. :)

  • Zunächst mal Glückwunsch zum Nachwuchs - gibt´s Kindersitze eigentlich auch als Rennschale? :kichern:


    Der Escort sieht 1A aus, so wie er jetzt dasteht. Die Felgen machen richtig was her. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Glückwunsch zu diesem Schmuckstück - und zum Auto auch ;) :kichern:


    Im Ernst - Gratulation zum Nachwuchs... Mir ging es mit meinem Mk4 Escort ähnlich... Steht seit der Geburt meiner Kinder und kommt nicht vorwärts...


    Zum Escort:
    Die Felgenfarbe harmoniert ja gut mit dem Sitz, also direkt stimmig.
    Das mit den NSW und der Abschaltung bei Fernlicht ist nicht allgemein so notwendig... Sicher daß es bei Dir sein muß ?
    Soweit ich weiß gehts da nur um gewisse Abstände zueinander und voneinander (NSW <> NSW bzw. NSW <> FSW). Ansonsten wären nämlich sämtliche neu zugelassenen PKW mit Fern- und Nebelscheinwerfern nicht StVO-konform... Zumindest bei meinen Ford der letzten 17 Produktionsjahre mit NSW ab Werk war keine automat. Abschaltung dieser beim Aufblenden üblich... Bei meinem BMW auch nicht.

  • Gratulation zum Nachwuchs und Glückwunsch zu dem wunderschönen Escort.
    Ich steh total auf diese fetten Lampentöpfe an der Front. :sehrgut:

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  • Hallo Leute,


    Mensch, Jahre ists her... Der Nachwuchs ist ja mittlerweile bald im Kindergarten! Keine Entschuldigung mehr. Da hier über die ganzen vorherigen Jahre immer interessierte Modellbauer regen Anteil an meinem Projekt genommen haben, will ich nun endlich mal ein grosses Update bringen:



    Leider hatte ich seinerzeit alle Fotos in diesem Thread bei Imageshack hohgeladen, deswegen herrscht hier nun gähnende Leere wohin man schaut... sehr sehr ärgerlich!! War eine schöne Chronik über den Umbau :( . Nu is kaputt :meckern:



    Seit dem letzten Post ist nun doch einiges passiert mit dem Escort. Er ist -- entgegen aller meiner Horrorvorstellungen -- nicht "WEGEN FAMILIENZUWACHSES" unfertig bei Ebay oder Mobile gelandet. - Nein - Im Frühjahr 2014 gabs den TÜV!! Der Weg dahin ist einen eigenen Thread wert. Letztlich will ich aber festhalten, dass ich über die beteiligten Ingenieure echt kein schlechtes Wort verlieren kann. Wie man sich vorstellt, ist die Zulassung von so einem Oldi, bei dem nun wirklich kaum eine Schraube auf der anderen geblieben ist, kein allzu leichtes unterfangen. Dass das ganze dann wunderbar geklappt hat, und sogar mit "H", ist wirklich eine coole sache. Die Prüfer waren total nett und bemüht, und nach nur 2 Terminen gabs die ersehnte Plakette!!!



    Es folgte dann 2014 die ersten Oldtimer Rallyes, im hohen Norden und in der Eifel. Beide mit Podium abgeschlossen. Wir scheinen ein glückreiches Auto gebaut zu haben :freuen:



    Im vergangenen Jahr hat es mich nun etwas gepackt, und es reizte, neben den üblichen Oldtimer Rallyes, den escort ein bisschen mehr an sein Limit zu bringen. Als erstes nahmen wir am Clubsalom unseres Motorsportclubs teil, als zweites dann in der Retro Rallye Klasse beim Rallyesprint in Bremerhaven. - Was soll ich sagen, Es macht einen riesen Spass mit dem Auto :winken: . Der Motor hat wirklich jeede menge Wumms (>170Ps auf dem Prüfstand). Dafür ist das Fahrwerk schneller an seinen Grenzen als man den Zündschlüssel umgedreht hat :nichtgut: . Die fehlende Diff Sperre lässt jede Leistung in der Kurvenfahrt verrauchen. Traktion Fehlanzeige. Driften? Nur bei Feuchtigkeit! (Dann aber AUFPASSEN!!) ;(



    Als KOnsequenz gabs in diesem Winter einiges zu tun! In den nächsten 2 Wochen erwarte ich nun die Ankunft des folgenden "Happy-drift-dauergrinsen-rallypaketes": meine komplett neue Gruppe 4 Vorderachse mit Bilstein Rallye Fahrwerk, meine neuen Bilstein Dämpfer für die Hinterachse, meine eigens angefertigte gekürzte Capri hinterachse mit 70% Sperre und Panhard Stab :freuen::freuen:



    Ich hoffe dann kanns so richtig losgehen, im kommenden Jahr. Wir planen einige Einsätze im Retro Rallye Cup Nord. (Gleichmäßigkeitsfahrt im Rahmen der schnellen Rallyes hier im Norden - u.a. Stemweder Berg, Stormarn Rallye etc).



    UNten auch ein kleines Video aus Bremerhaven. Geht schneller, ist klar, aber daran arbeiten wir ja. Ausserdem gehts ja bei der Veranstaltung nicht um das letzte Bisserl Zeitgewinn, sondern vielmehr um SpaSS am FaZZeuch!!


    Also, euch allen nochmal dank fürs interesse in den letzten Jahren, und sorry, dass dieses Update fast 3 Jahre hat auf sich warten lassen ;)


















    Onboard Video Rallyesprint Bremerhaven 2015:
    https://youtu.be/90ngMRd0rvk



    MFG Helge

    Einmal editiert, zuletzt von Vonky ()

  • Schön, dass Du uns das Ergebnis der Restauration/des Umbaus hier noch vorstellst - besser spät als nie. ;) Schön isser geworden, der viertürige RS. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Hab den Bericht ja schon damals verfolgt und gespannt zugeguckt. Sehr schön
    zu sehen, dass er fertig geworden ist. Absolutes Sahneteil. Sieht echt spitze aus! :sehrgut:

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!