Ein Opfer der Ölkrise '73 - BMW 2002 turbo

  • Hallo Leute,


    heute stelle ich euch mal meinem 02 Turbo vor, ich habe ihn zwar schon etwas länger, aber da mir gerade Langweilig ist, will ich jetzt meine ganzen hochwertigen Modelle vorzustellen :kichern: Ich denke mal, Delta und Skyline werden auch noch folgen.


    Der BMW 2002 Turbo war die Sensation auf deutschen Autobahnen der 70er. Damals schaffte es Auto-Urgestein Bob Lutz, die sagenumwobene Spiegelschrift auf dem Frontspoiler durchzusetzen, was im Deutschland der 70er Jahre ein Skandal war. Leider wurden nur ungefähr 1672 Autos gebaut, weil während der Ölkrise Sportwagen nicht mehr gefragt waren und die Leute sparsame Autos haben wollten.


    Der Motor hatten den erste Abgasturbolader Deutschlands, und das noch vor dem Porsche 911. Sein 2 Liter Motor leistete 170 PS bei einem Gewicht von 1080 Kg, das entspricht einem Leistungsgewicht von 8,64 kg/PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 212 km/h.


    Jetzt zum Modell:
    Auch hier wieder zeigt Autoart seine enorme Detailverliebtheit mit den aufgedruckten Nieten auf der Kotflügelverbreiterung und den reflektierenden Typenzeichen. Der millimeterdünne Chromstreifen, der ums ganze Auto reicht, ist genauso genial wie die aufgesetzte Gummilippe auf dem Kofferraumdeckel. Die Heckscheibenheizung wurde genau wie der Streifen, der sich über die gesamte Seite des Wagens zieht, sehr detailliert modelliert. Scheinwerfer und Rücklichter sind nicht so gut wie bei der Cobra, aber dennoch schön.


    Der Motorraum ist wahnsinnig gut gemacht worden und alle Kleberchen und Warnhinweise sind gut nachgebildet. Auch diese filigranen Motorhaubenscharniere sind extrem gut aussehen. Der Motor ist komplett verkabelt und coloriert.


    Auch im Innenraum hat sich Autoart wieder selbst übertroffen und glänzt z.B. mit eingelassenen Tachos und rot-blau-hellblauen Streifen auf den Rücksitzen. Lenkrad und Radio bestechen genauso wie der Schaltknauf mit ihrer Brillianz. Auch Thermometer und Uhr sind toll auf dem Armaturenbrett verbaut.
    Im Kofferraum befindet sich nur der Schlauch vom Tankstutzen, mehr auch nicht.


    Und als letztes wieder die Räder:
    Die kleinen Felgen und die nahezu perfekten Reifen runden das Gesamtbild des Modells ab und auch die Bremsscheiben und Trommelbremsen begeistern. Allerdings sieht die hintere Trommelbremse eher aus, als wäre es eine Scheibenbremse ohne Bremsbacken :(


    Fazit: Die 35€ waren vor ca. 1 Jahr gut angelegtes Geld und ich würde, wenn ich dürfte, auch heute noch 100€ dafür ausgeben.


    Jetzt die Bilder. Diesmal mache ich aber nicht den Fehler und reiche die Outdoor-Bilder nach...






    Menschen, die langsam Auto fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

    5 Mal editiert, zuletzt von Skyline-Fan ()

  • Der sieht wirklich sehr schön aus, einer der vielen schönen BMW´s :kichern:
    Ich glaub da muss ich dich mal besuchen kommen und den einpacken :pfeifen: :D

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Irgendwie ist dieser BMW hässlichschön. Vorne häßlich ,hinten schön. Diese Hecksau lässt sich aber bestimmt geil fahren.

  • der sieht wirklich toll aus --- ein Must Have in einer BMW Sammlung und fahrendes Kulturgut von Deutschland


    so einen suche ich auch noch, 35 Ocken würde noch gehen, aber die gehen mittlerweile teurer weg ...


    vielleicht klappt es ja doch noch


    MFG


    Stephan

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht


  • schließe mich der ersten aussage nur an.


    aber ich glaube das für 35 ocken nur den von anson bekommst und nicht den AA turbo


    im mom sind die AA 02turbos recht günstig zu bekommen, das war mal anders ;)

    es grüßt HappyD, alias "Resinfinger" alias "der Teppichverkäufer" alias "der Touri" alias ""der HARZ4-Design Vollzeitarbeiter". Nein, ich bitte drum, fühlt euch angesprochen..

  • Diese Hecksau lässt sich aber bestimmt geil fahren.


    Ja :sehrgut: Kann ich absolut bestätigen... Meine damalige Freundin hatte einen 1802. Wie oft ich die Kiste quer hatte, kann ich gar nicht zählen. Sie freute sich immer, wenn ich die Karre anstellte :kichern: War bei ihr, glaube ich, wohl so 'ne Mischung aus Angst und Spaß.
    Das ist ja jetzt auch 18, 19 Jahre her... Kann mich aber gut erinnern: Sitzposition war perfekt, alles lag absolut richtig zur Hand, knackige Schaltung, stehende Pedale, super Handling und wirklich mit dem Gaspedal lenkbar! Bei Nässe war aber höchste Vorsicht geboten!


    Lenn

  • Hehe, dann war das ja ein absolutes Schnäppchen. Aber das die Preise in einem halben Jahr von 40+- auf über 80 hochgehen, hätte ich nie erwartet...

    Menschen, die langsam Auto fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

  • Die ganze 02er Reihe ist ganz nett - der Turbo ist ein Sahnehäubchen! :sehrgut:

    Wer nicht den Wert der Weisheit wahrt, kann nicht den Weg zur Wahrheit weisen.
    Für manche Leute ist ein Hirnschlag ein Schlag ins Leere.
    Moderner Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung [,] [du Opfer|Alter]

  • Wunderschönes Modell!
    Bekommen wir Bilder vom Innenraum? :pfeifen:


    Gruß Benni

    Muss hier was stehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

  • Da ist doch schon eins :P Und meine Kamera ist nicht so für Nahaufnahmen gemacht. :(

    Menschen, die langsam Auto fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

  • Hab das Teil in weiss (Kyosho) und silber (AUTOart), und mag mich von keinem der Beiden trennen.
    Zugegeben etwas prollig, aber kultig und einfach geil!:sehrgut:

    Never be afraid to try something new. Remember amateurs built the ark, professionals built the titanic!

  • Ein dickes Lob an Dich, Jan. Du hast Dir beim Verfassen dieses Beitrags und bei den Bildern richtig Mühe gegeben, und das hat sich ausgezahlt. Dieser Thread ist einer, bei dem es Spaß gemacht hat, ihn zu lesen:sehrgut:


    Ach übrigens, das Modell gefällt mir auch.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!