Hallo Leute,
heute stelle ich euch mal meinem 02 Turbo vor, ich habe ihn zwar schon etwas länger, aber da mir gerade Langweilig ist, will ich jetzt meine ganzen hochwertigen Modelle vorzustellen Ich denke mal, Delta und Skyline werden auch noch folgen.
Der BMW 2002 Turbo war die Sensation auf deutschen Autobahnen der 70er. Damals schaffte es Auto-Urgestein Bob Lutz, die sagenumwobene Spiegelschrift auf dem Frontspoiler durchzusetzen, was im Deutschland der 70er Jahre ein Skandal war. Leider wurden nur ungefähr 1672 Autos gebaut, weil während der Ölkrise Sportwagen nicht mehr gefragt waren und die Leute sparsame Autos haben wollten.
Der Motor hatten den erste Abgasturbolader Deutschlands, und das noch vor dem Porsche 911. Sein 2 Liter Motor leistete 170 PS bei einem Gewicht von 1080 Kg, das entspricht einem Leistungsgewicht von 8,64 kg/PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 212 km/h.
Jetzt zum Modell:
Auch hier wieder zeigt Autoart seine enorme Detailverliebtheit mit den aufgedruckten Nieten auf der Kotflügelverbreiterung und den reflektierenden Typenzeichen. Der millimeterdünne Chromstreifen, der ums ganze Auto reicht, ist genauso genial wie die aufgesetzte Gummilippe auf dem Kofferraumdeckel. Die Heckscheibenheizung wurde genau wie der Streifen, der sich über die gesamte Seite des Wagens zieht, sehr detailliert modelliert. Scheinwerfer und Rücklichter sind nicht so gut wie bei der Cobra, aber dennoch schön.
Der Motorraum ist wahnsinnig gut gemacht worden und alle Kleberchen und Warnhinweise sind gut nachgebildet. Auch diese filigranen Motorhaubenscharniere sind extrem gut aussehen. Der Motor ist komplett verkabelt und coloriert.
Auch im Innenraum hat sich Autoart wieder selbst übertroffen und glänzt z.B. mit eingelassenen Tachos und rot-blau-hellblauen Streifen auf den Rücksitzen. Lenkrad und Radio bestechen genauso wie der Schaltknauf mit ihrer Brillianz. Auch Thermometer und Uhr sind toll auf dem Armaturenbrett verbaut.
Im Kofferraum befindet sich nur der Schlauch vom Tankstutzen, mehr auch nicht.
Und als letztes wieder die Räder:
Die kleinen Felgen und die nahezu perfekten Reifen runden das Gesamtbild des Modells ab und auch die Bremsscheiben und Trommelbremsen begeistern. Allerdings sieht die hintere Trommelbremse eher aus, als wäre es eine Scheibenbremse ohne Bremsbacken
Fazit: Die 35€ waren vor ca. 1 Jahr gut angelegtes Geld und ich würde, wenn ich dürfte, auch heute noch 100€ dafür ausgeben.
Jetzt die Bilder. Diesmal mache ich aber nicht den Fehler und reiche die Outdoor-Bilder nach...