Nur fliegen ist schöner! - Porsche 911 2.4 S "Top Gun: Maverick" von Norev

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Norev
    Marke des Vorbildes:
    Porsche

    Nur fliegen ist schöner! - Porsche 911 2.4 S "Top Gun: Maverick" von Norev

    _dsc7753dofrz.jpg


    Guten Tag ins Forum!


    Im originalen Film "Top Gun", mit dem schmissigen deutschen Untertitel "Sie fürchten weder Tod noch Teufel", spielte bereits ein 'Porsche' eine nicht unerhebliche Rolle. Die sportlich gefahrene schwarze 356 Speedster-Replica von Intermeccanica der weiblichen Hauptrolle Charlie Blackwood (Kelly McGillis) bleibt im Gedächtnis und hat es zumindest in 1:12 und 1:43 bereits zu einem Modell von TSM gebracht. Nicht weiter verwunderlich ist es deshalb, dass die Filmemacher auch im zweitem Teil "Top Gun: Maverick", der im vergangenen Jahr die Kinos füllte, der weiblichen Hauptrolle bzw. dem 'Love Interest' von Hauptfigur Capt. Pete Mitchell (Tom Cruise) Penny Benjamin (Jennifer Connelly) wieder einen Porsche an die Hand gegeben hat - diesmal aber einen Echten. :kichern:


    Blickt man in der Historie der NOREV-Exklusivmodelle zurück findet sich das ein oder andere Fahrzeug aus Film und Fernsehen. Nun hat man sich entschieden eben diesem 911 2.4 S aus "Top Gun: Maverick" ein Modell in limitierter Auflage von 500 Stück zu widmen. Es ist nach dem etwas unglücklichen grauen 911 aus Steve McQueen's "Le Mans", dem in Modellform die Sealed-Beam-Scheinwerfer und die Chromzierleisten an den Radläufen fehlten, bereits das zweite Film-F-Modell, das Norev verkleinert hat. Dieses ist definitv näher an der Vorlage dran, wenn auch nicht perfekt.


    Obwohl es wahrscheinlich auch ein US-Modell ist, trägt der Film-Elfer die schöneren europäischen Frontscheinwerfer, deren Umsetzung im Modell somit auch stimmt. Dazu kommt die noch die laut Beschreibungstext extra für diese Variante angefertigte, kennzeichenlose Frontschürze, die dem Auto meiner Meinung nach hervorragend steht.

    In der Heckansicht ist das kalifornische Kennzeichen nachgebildet. Auf die längeren, komplett schwarzen Bumper des Filmautos hat man allerdings verzichtet.

    Ebenfalls nicht ganz treffend ist die Farbgebung der klassischen Füchse: Das Filmauto hat einen polierten Stern. Die etwas größere Fahrhöhe verzeihe ich dem Modell, denn im Gegensatz zu meinem dunkelroten 911T lenkt dieser hier hervorragend. :kichern:

    Ebenfalls eine Erwähnung wert sind die schönen geätzten Schriftzüge auf dem Motordeckel, die bei meinem roten Exemplar noch gedruckt waren. Leider hat man dem fein bedruckten Porsche-Wappen auf der Kofferraumhaube kein Ätzteil-Upgrade spendiert.


    Feines Chrom gibt es an den Scheibenrahmen, den Schwellerverkleidungen, den Stoßstangen und dem einzelnen Außenspiegel.


    Der Innenraum ist mit seinen Pepita-Mittelbahnen gut getroffen. Die Armaturen sind zwar deutlich simpler geraten als beim 964, das große Decal erfüllt aber seinen Zweck zufriedenstellend. Am Armaturenbrett finden sich zudem fein bedruckte Zierleisten. Kleiner Kritikpunkt: wie bei AUTOart hängt der Innenspiegel am Dachhimmel und damit nicht dort, wo er hingehört: an die Frontscheibe.


    _dsc7899g9c7h.jpg

    _dsc7914lgctf.jpg

    _dsc7941cmiig.jpg

    _dsc79297ncei.jpg

    _dsc7979hlf8i.jpg

    _dsc7959q5d5n.jpg

    _dsc8027mgicx.jpg

    _dsc7948-27ecrt.jpg

    _dsc799303iyy.jpg

    _dsc8007kji8s.jpg

    _dsc7985-2euf6d.jpg

    _dsc8001eef6i.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Gefällt mir gut. Kannte das Original gar nicht und habe es mir mal etwas genauer angeschaut.


    Es scheint (kleine) Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten zu haben, damit es etwas tiefer kommt, was ihm sehr gut steht. Das konnte Norev natürlich nicht umsetzen...

  • Der Porsche passt genau in mein Beuteschema. :sehrgut:


    Sehr schönes Vorbild und ein tolles Modell. Gefällt mir aus allen Blickrichtungen sehr gut.


    :danke: für´s Zeigen!

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Auf den bin ich nun sehr gespannt! Er gefällt mir sehr, obwohl ich eigentlich beim 911 eher der G-Modell-Fan bin. Aber unabhängig von der Story aus dem Film, den ich nicht gesehen habe, ist ein spätes Urmodell ( F-Modell ) auch nicht zu verachten. Die Details stimmen jedenfalls mit dem angegebenen Modelljahr überein, der letzte Jahrgang vor Einführung des G-Modells! Habe bestellt, der muß her 😁👍🏻

  • Klasse Bilder, meiner musste leider aufgrund von Lackmängeln die Rückreise antreten :wein:


    Finde das Modell sehr schön getroffen und gerade der Innenraum sieht toll aus.

  • Meiner ist nun da und gefällt wirklich! Keine Mängel bzw. Verarbeitungsschwächen erkennbar, so ein schlichter Elfer kommt echt sehr gut und in meinen Augen viel besser als der nun wohl inflationär kommende GT3 RS!

    G-Modelle habe ich viele, nur den Jahrgang 1973 ( letztes Modelljahr vor dem sogenannten G-Modell ) hatte ich bisher nicht! Für den Preis von 70 Euro wirklich klasse !

  • Irgendwie verstehe ich das nicht. Norev macht tolle all open. Was sollen dann closed oder sind die so von den Industrieaufträgen abhängig?

    Das Modell hat ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel. Damals war wohl Sealed "in", jetzt sind die All Open wieder im Kommen. Deshalb wird man aber wohl kaum eine existierende Form auf den Müll werfen und "mal eben" eine neue mit zu öffnenden Teilen bauen.

  • Ich hab ja auch nicht gesagt, dass Norev erst seit Kurzem Modelle mit Openings baut... das F-Modell gibt es meine ich seit 2017 oder 2018. Zu der Zeit haben sie halt hauptsächlich Modelle ohne zu öffnende Teile gemacht.

  • Wir haben gemacht und machen, wonach der Kunde verlangt oder wovon wir glauben, dass es sich besser verkauft. Wir müssen immerzu abwägen - bei reinen Eigenentwicklungen - ob sich die erheblich höheren Investitions- und Produktionskosten eines all-open Models in letztlich höheren Verkaufszahlen widerspiegeln. Wenn ich mich recht entsinne, gab es seinerzeit beim 11er aus den späten 60ern Modelle von Wettbewerbern mit zu öffnenden Teilen. Aber kein Modell ohne zu öffnende Teile im attraktiven Preisbereich um die 65€. Also haben wir uns dazu entschieden, das Modell geschlossen umzusetzen. Und ich kann hier sagen, dass sich das für uns gerechnet hat, da sich das Modell auch nach sieben Jahren großer Beliebtheit erfreut. Wie man an immer wieder neuen Farben erkennen kann.

    Ich wiederhole mich auch hier - das Modell mag den Ansprüchen mancher Sammler, da ohne openings, nicht genügen. Aber viele Menschen da draußen, inbesondere jene, die keine Sammler sind, kaufen unseren 11er und sind glücklich, für relativ kleines Geld einen 911er mit korrekter Dach- und Seitenscheibenlinie zu erwerben, der auf dem Schreibtisch oder im Bücherregal einfach eine gute Figur abgibt,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!