- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- BBR
- Marke des Vorbildes:
- Ferrari
Hybrid-V6-Streifenhörnchen - Ferrari 296 GTB Assetto Fiorano in Rosso Imola von BBR
Guten Tag ins Forum!
Der 'normale' 296GTB steht in seiner auffälligen Flip-Flop-Farbe "Chamäleon" nun seit knapp einem Monat bei mir. Jetzt ist auch sein Brüderchen mit Assetto Fiorano eingetroffen. Und ja, er ist Rot.
STEPHAN hatte diese Farbvariante bereits vorgestellt, aber nachdem ich die Bilder sowieso gemacht habe, gebe ich jetzt auch noch meinen Senf zu dem Modell dazu.
Das schöne "Rosso Imola" hatte ich mir bereits beim normalen 296GTB - mit Carbonfelge - schon einmal angeschaut. Im Gegensatz zu jenem Exemplar ist die Lackierung hier absolut makellos gelungen. Wie Allgaeuer aber schon berichtet hatte, wirkt die Farbe unter Umständen etwas dunkel. Da schafft das sehr übergreifende silberne Streifenpaket willkommene Ergänzung. Die Verarbeitung der Decals ist dabei, gerade auch an den komplex gewölbten Flächen an den Schürzen, ausgesprochen gut gelungen. Der Spalt zwischen Frontschürze und vorderer Haube ist auch gut ausgearbeitet.
Neben den Streifen sind die optisch auffälligsten Änderungen des Assetto Fiorano die größeren seitlichen Flaps am Frontspoiler, die mehr Sichtcarbon präsentieren, und die klare, statt getönte, Motorabdeckung. Die Umsetzung des Modells ist dabei unverändert gut gelungen. Das umfasst das Carbon im Schwellerbereich, die schönen Frontscheinwerfer mit der vorbildgetreu milchigen Tagfahrleuchte, die fein gezeichneten Heckleuchten, die feinen Gitter an Front- und Heckschürze, sowie die dahinter sichtbaren Kühler.
Die für das Assetto Fiorano vielleicht etwas atypische Leichtmetallfelge ist fein nachgebildet und wirkt in der schönen abgetönten Lackierung auch nicht mehr wie der herausstechende Fremdkörper der normalen 296GTB in Rosso Corsa und Giallo Modena. Nebenbei harmoniert diese Lackierung meiner Meinung nach ausgesprochen gut mit der restlichen Konfiguration des Modells. Die obligatorischen Ventile sind selbstverständlich auch anwesend.
Der Blick auf den tief verbauten V6-Turbo in der Mitte fällt durch die klare Heckscheibe hier leichter. Dennoch stechen auch hier die Abgasanlage und die orangenen Hochvoltkabel zuerst ins Auge.
Im farblich edel abgestimmten Interieur finden sich die sportlichen Carbonschalensitze mit Stoff-Hosenträgergurten, sowie Carbon auf dem Instrumentencluster und den Türtafeln. Die hinter den Sitzen etwas versteckten Seriengurte sind ebenfalls präsent und ebenfalls aus Stoff. Rund um und auf dem Lenkrad finden sich feine Piktogramme und die Armaturen sind mit einem klaren Decal nachgebildet. Als absolutes Highlight empfinde ich den braunen Keder, der sich einmal um das Instrumentencluster erstreckt.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!