dezenter Umbau - C36 AMG von UT-Models

  • Der Umbau ist schon ein paar Wochen her, wollte ihn aber euch nicht vorenthalten. Mich interessieren auch eure Meinungen zum Modell. Das Basismodell ist der C36 von UT. An sich ein gut gemachtes, mittlerweile ein paar Järchen auf dem Buckel, Modell. Was mich aber immer am Modell gestört hat, war der grobe und zu dicke Mercedes-Stern. Das andere waren die Frontscheinwerfer, diese sind von den Proportionen nicht gut nachgebildet und sehen irgendwie komisch aus. Leider habe ich keine Vorher-Bilder geschossen, daher könnt ihr euch gerne das Originalmodell im Netz anschauen. Eigentlich wollte ich auch den Grill vom C-Klasse Kombi übernehmen, da dieser in meinen Augen deutlich besser ist, allerdings wäre ich den Anpassungsarbeiten nicht gewachsen

    Geändert wurden:
    - filigraner, schöner Mercedes-Stern
    - Frontscheinwerfer vom C-Klasse Kombi von Bos-Models (Anpassungsarbeiten notwendig gewesen)
    - AMG-Styling Felgen von Uli Nowak
    - beflockter Teppich im Innen- und Kofferraum
    - farbliche Akzente im Motorraum
    - Kennzeichen vom Pressefahrzeug

    Hier das Ergebnis:

    20230228_173805_resizb7dv6.jpg
    20230228_173833_resizavi06.jpg
    20230228_173820_resize8ezd.jpg20230228_174023_resizz7dfj.jpg
    20230228_173858_resiztecai.jpg
    20230228_173931_resizyyi9x.jpg20230228_174045_resizs7iah.jpg
    20230228_174141_resiz6oeee.jpg
    20230228_174247_resiz3oise.jpg

  • raidou

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hey, den UT habe ich ebenfalls umgemodelt, allerdings im Sinne eines Downsizing, so dass er möglichst dem 1998er C 280 mit voller Hütte meines Vaters entspricht. Für den bekommt er auf der Strasse ständig Kaufangebote (per persönliche Ansprache, nicht diese wahllos verteilten Kärtchen). Dem Carranger haben wir den schon für Youtube angeboten, aber da tut sich nix.


    Umlackiert ist deiner nicht, war nicht das übliche silber? Umbauten als Weihnachtsgeschenk für meinen Papa waren:

    - Umlackierung in onyx grau (mit Wegfall des Typenschilds am Kofferraum)

    - Originalkennzeichen des Vorbilds

    - Teppich in Innenraum und Kofferraum

    - Warndreieck in die Heckklappe

    - Holzdekor im Innenraum

    - Stoffgurte auf allen Plätzen

    - fotogeätzter Mercedesstern auf die Haube (das Originalteil ist wirklich gruselig)

    - Chromauflage Türgriffe

    - fotogeätzter Stern und Schlüsselloch an die Heckklappe


    Auf die Idee mit den Scheinwerfern kam ich nicht. Ist dir gut gelungen.


    Ich setze hier mal einen Link zu Bildern von Modell und Vorbild

  • Gefällt mir sehr gut :sehrgut:

    Im Motorraum könnte man noch ein paar kleine Dinge tun wie z.b ein paar Teile Silber färben.

    Aber um ihn in die Vitrine zu stellen…

    Perfekt! :sehrgut: :sehrgut:


    1998er C 280 mit voller Hütte meines Vaters entspricht

    Hab mir mal das Orginal deines Vaters angesehen ein sehr schönes KFZ aber irgendwie ist da ein Farbunterschied zwischen dem Seitenteil und denn Türen(Fahrerseite) sieht das nur so aus oder hatte er da mal was ?

    Fährste quer siehste mehr. :grimasse:

    2 Mal editiert, zuletzt von tfr_modelcar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tfr_modelcar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Farbunterschied zwischen dem Seitenteil und denn Türen(Fahrerseite) sieht das nur so aus oder hatte er da mal was ?

    Ja: Rost ... Da der Wagen Rostansätze bekam ... ein typisches Problem bei den C Klassen ... haben wir Kinderlein dem lieben Papa zum 80sten Geburtstag eine Vollrestaurierung der betroffenen Stellen ( und eine Innenraumaufbereitung) geschenkt. Selbe Farbe, nur neuer. Aber auch so changiert das Onyxgrau sehr je nach Lichteinfall und sieht je nach Winkel sehr unterschiedlich aus. Schöne und interessante Farbe, finde ich. Unfälle hatte der Wagen nie, obwohl der 280 ordentlich Bums hat. :kichern:

  • Der steht bei mir noch in silber, allerdings, wie Gott, äh UT ihn schuf. Auch nach so vielen Jahren immer noch auf Augenhöhe mit so manchem neueren Modell.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Auch nach so vielen Jahren immer noch auf Augenhöhe mit so manchem neueren Modell.

    Das stimmt wohl, aber heute eher mit Solido vergleichbar (soll nicht abwertend gemeint sein, im Gegenteil) als AUTOart, das aus UT hervorging. Er war eines der frühesten 4-Türer-Modelle, wenn auch die hinteren nicht zu öffnen sind.

  • Ich finde, die Modifikationen sind dir gelungen und der alte UT schaut immer noch gut aus.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Der Umbau ist dir gelungen, die Felgen machen einiges her. Einzig die Chrom Verzierung gefällt mir nicht so. Habe mal einen zu meinem 1:1 (leider kein AMG) passend mit Originallack umlackiert und dabei die Chromleisten und Grill über lackiert. Melde dich falls die Fotos stören.


    45281161eb.jpg


    Der Lack für das Modell war vom Grill lackieren beim original übrig :haha:

    45281168it.jpg

  • vedran1zu18

    Wow, ein Traum dein Umbau. Da hast du richtig was rausgeholt. Du möchtest vllt nicht noch einen Silbernen umabuen, würde gerne sehen wie das dann wirkt? Ich hoffe immer noch, das ein Hersteller den C36 neu auflegt.

  • :winken:

    Wenn man so sieht, wie beliebt die gute alte C -Klasse im Original und als Modell ist, wäre da wiklich mal eine all-open Neuauflage fällig.


    :hopp:


    Von Autoart (ex UT) aber kaum zu erwarten, am wahrscheinlichsten macht das Norev, würde ich schätzen. Das wäre sicher auch dann kein schlechtes Modell , nur bitte nicht voll versiegelt, wie sie es jetzt allzu oft machen. :nichtgut:

  • Tolle Veränderungen, die das Modell doch gleich etwas hochwertiger wirken lassen.

    Gerade mit den Felgen hast du was raus gehauen; die UT Felgen waren ja meistens von nichts so guter Qualität und haben mit der Zeit ihre Spuren hinterlassen :augen:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Schöner Umbau, die Scheinwerfer machen viel aus :thumbup:

    Echt erstaunlich das es den 202 immer noch nicht in "gut" gibt als Modell, wobei der UT ja nicht schlecht ist, aber Details wie die Doglegs zeigen das Alter.

    Aber der E-Klasse aus der Zeit, dem 210er, geht's ja nicht anders - auch da sind bislang keine guten Modelle erschienen.

  • Gefällt mir richtig gut, vor allem die Scheinis des BOS werten das Modell gewaltig auf :sehrgut:


    Für mich ist der UT sonst sehr dated, so dass ich seit Jahren hoffe OttO möge sich dem C36 endlich annehmen :)


    Aber vlt. plant ja auch Norev Official etwas in dieser Hinsicht.


    Die alte C Klasse hätte es verdient :)

  • @all: Danke für die positive Kritik! Im Umbau der Scheinwerfer sind auf jeden Fall einige Stunden drauf gegangen, daher freut es mich, dass es euch gefällt :) Meiner Meinung nach stehen einige UT Modelle heute noch besser da als manche neue Modelle. Auch in silber finde ich das Modell gelungen. Und ich wünsche mir natürlich auch eine Neuauflage der C-Klasse. Evtl. auch als C43 von Otto, oder natürlich als all-open von Norev. Ob nun als AMG oder bspw. 280er, gefallen würde mir beides.

    @1-18-karmania: auch ein toller Umbau! Wie hast du das mit dem Holzdekor hinbekommen? Das gefällt mir an dem Modell irgendwie am meisten :sehrgut:

    @tfr_modelcar: Da wäre noch was drin, da hast du Recht. Allerdings habe ich mich nach einem echten Motorraum orientiert. Wenn ich nach dem gehe, gab es leider nicht mehr färben.

    @MS46: hast mir ja noch gar nichts darüber erzählt, dass du Modelle lackierst :kichern: Ich finde gerade bei einem schwarzen Daimler die Chromleisten passend, könnte mir aber vorstellen, dass er auch all black gut rüberkommen würde. Also falls du ne Herausforderung suchst... :floet:

    @Meiringer: könnte dich da auf jeden Fall bei deinem Vorhaben unterstützen :zwinkern:

    @TK-Tuning: genau, das bekannte Problem mit dem Weichmacher der Reifen. Wenn dieser sich so langsam zersetzt, greift das den Lack der Felgen auf und die Farbe der Felgen löst sich. Mit den alten guten AMG-Styling Felgen kann man aber auch nicht viel falsch machen.



  • @1-18-karmania: auch ein toller Umbau! Wie hast du das mit dem Holzdekor hinbekommen? Das gefällt mir an dem Modell irgendwie am meisten :sehrgut:

    Danke, das Holzdekor ist eine Vinyl-Möbelfolie, die dann eben in fummeliger Kleinarbeit erst mit Schablone (Malerkrepp) zugeschnitten und dann mit einem der Opening-Tools, die man zu manchen Modellen bekommt, aufgeräkelt wird. An der Position für die schwarzen Schalter wird die Folie zuvor eingeritzt und dann freigeräkelt. Natürlich sieht man weiter, dass es meine (eher ungeschickte) Handarbeit ist. :schäm: Tatsächlich war genau der Teil stundenlange Arbeit. :hitze: Aber erst dadurch bekommt das Modell innen den Charakter des Vorbilds. Hätte das Modell auch vorbildgerecht die eher seltene Klimaautomatik statt der Drehknöpfe, wäre es einfacher gewesen und das Ergebnis ein wenig besser.

    Gegenfrage (falls ich mal an BoS-Scheinwerfer komme): Was genau muss für die Scheinwerfer modifiziert werden? Das ist nämlich schon eine erhebliche Aufwertung. :sehrgut:

  • Den UT hatte ich tatsächlich auch mal, und ich fand ihn eigentlich ziemlich cool und hochwertig. Was mich allerdings ziemlich gestört hat, waren die zu stark geneigten Fenstersäulen, und das somit zu schmale Dach. Hat letztens dafür gesorgt, dass ich ihn verkauft habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!