- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Werk83
- Marke des Vorbildes:
- Ford/Zakspeed
Ich habe jetzt meinen ersten Capri Turbo von Werk83 bekommen, den 1981 D&W #53 von Klaus Niedzwiedz (ist das richtig geschrieben?). Damit hat Werk83 ja jetzt endlich mal eine Version gemacht, die es NICHT schon von Minichamps gab. MCG hat ihn auch gemacht, Ulf hatte ihn vorgestellt.
Bin positiv überrascht, das Bangladesh-Made-Modell kann formal und verarbeitungsmäßig voll mit den MC-Capris mithalten. Die kann man wirklich gut nebeneinander stellen, ohne das der Werk83 optisch abfällt.
Türen gehen auf, Vorderräder sind lenkbar:
Auch Innenraum ist gut gemacht, sieht man auf meinem Meisterfoto nur nicht so richtig:
Zusammen mit dem 1982er-D&W Niedzwiedz von Minichamps. Der Werk83 liegt minimal höher, was aber auch richtiger sein dürfte, beim MC liegt die Frontschaufel ja schon auf dem Boden auf.
Von hinten ist der W83 sogar besser, keine Befestigungspins in den Rückleuchten und bei den Leuchten sind rechts und links vertauscht, also Blinker innen. Das war bei den Original-Rennern - warum auch immer - auch so.
Die unterschiedlichen Hecks (W83 geschlossen, MC offen mit diesem "Tunnel") sind korrekt, der 82er D&W war aerodynamisch aufgerüstet worden und konnte theoretisch so kopfüber an der Decke fahren, so viel Anpreßdruck hatte die Tunnelversion.
Die kann man wirklich gut zusammen hinstellen, hatte Christian (PeteAron) in seinem Vergleich ja schon festgestellt...
Ok, einen großen Vorteil haben die MC, das können nur sie:
Fazit: Schönes Modell mit Top-Preis-Leistungsverhältnis (ist ja tw. sogar noch günstiger zu bekommen als der sealed MCG mit starren Vorderrädern), Werk83 dürfen gerne noch den Pentosin-Hamelmann-Wagen in den Jamaika-Farben machen!