ein rotes Sahnestück eines Kumpels nachgebaut....

  • Ich hatte schon vor Jahren die Idee, den roten E30 M3 von meinem Kumpel nachzubauen. Bisher hat es immer an dem 1:12er Maßstab gescheitert. Es gab keine passenden Felgen und andere Teile um einen originalen Nachbau zu starten. Aber nun gibt es ja 3D und Frank.... :zwinkern: somit ist alles möglich.

    Der große M3 hat einen abgewinkelten DTM Endschalldämpfer, ein tieferes Fahrwerk und originale BBS LeMans Felgen in 17". Die waren damals so ziemlich die letzten, die BBS in der Größe verkauft hat. Das Auto hat vor 10 Jahre ein "Classic Car" Wertgutachten bekommen. Das lag damals schon bei 82000,-€. Ist Heute bestimmt um einiges mehr wert.

    Aber nun zum Umbau.

    - Tieferlegung um 5mm

    - verchromter DTM Endschalldämpfer

    - BBS LeMans Felgen 17" und die passenden Reifen


    Kennzeichen hat er keins bekommen, da er aktuell nicht zugelassen ist.


    43822169yi.jpg

    43822170bn.jpg

    43822171wi.jpg

    43822172te.jpg

    43822173hw.jpg

    43822174pg.jpg


    Frank hat es am 3D Drucker sogar soweit getrieben, dass er noch kleine Ventile gezaubert hat. :sehrgut: Mega Respekt dafür. Die Felgen sind 4-teilig und bestehen aus dem Inlett, dem Chromring, hinterer Felgenring und der Bolzenplatte.


    43822175er.jpg

    43822176aw.jpg


    Sollte das Auto mal wieder zugelassen werden, bekommt er natürlich auch Kennzeichen. :zwinkern:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Die Felgen gefallen mir sehr auf dem E30. Gibt es Fotos vom Original?

  • Ja, gibt es. Aber da sind noch andere Sammlerstücke mit drauf. Die nicht gezeigt werden sollen.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Uhi den hätte ich auch gerne :saint: sowohl in 1:12 wie auch in 1:1 träum.

    Ein echter Traumwagen :thumbup: toll im Modell umgesetzt genau wie er sein soll dezent auffällig :-) Danke fürs zeigen

  • Wow, ein E30 M3 wie aus dem Ei gepellt. Gegen den Trend des Forums für mich vielleicht ein Tick zu tief, aber insgesamt ein Sahneteil. :cool:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Er war erst etwas höher. Ich musste dann aber noch mal nacharbeiten und ihn noch 2 mm runter holen. Jetzt passt es auch mit dem Original. 😜

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Tolles umbau Model, mit der Felgenwahl ist er perfekt, :thumbup:

    ein Stieles Kommentar;(

    ich hab nur von Minichamps den BMW M3 (E30) in weiß Sport Evolution DTM 1992 1:43 natürlich Alu Felgen montiert und mit Decals versehen

    bei mir Stammplatz in der Vitrine

  • Ein absoluter Traum!


    Genau SO gefällt mir die "Brotbox": Schlicht ohne Streifengedöhns, ordentliches, aber nicht übertriebenes Sportfahrwerk, perfekt dimensionierte Felgen!


    Klasse gemacht!

  • Genialer Umbau, der E30 ist für mich immer noch der schönste M3. Auch schön für deinen Kumpel, dass er das Original dazu hat. :thumbup:

  • Ja, für mich ist er auch der schönste M3.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • der E30 M3 ist eigentlich der einzige BMW mit dem ich etwas anfangen kann.


    Und der hier ist einfach genial gemacht, egal ob Tiefe oder Felgen :sehrgut:


    Auf jeden Fall sehr viel Freude an dem roten Geschoss :sehrgut:

  • Hast du richtig schön gemacht :sehrgut::danke:


    Ein richtiger LeckerSchmecker :freu: Für mich DER einzig wahre M3 !!! In 1:1 mein Traumauto.


    Wir hatten vor 3 Jahren mal einen in der Firma als Gebrauchtwagen in absoluten TOP-Zustand. Ich hätte ihn gerne genommen. Leider ließ sich mein Chef nicht darauf ein, das ich den mit ein paar Samstags-Überstunden ab arbeiten wollte :haha: Er hat ihn dann doch für 84.000€ an einen Sammler verkauft.


    20190517_15522377jv7.jpg


    Wenn das Bild stört, dann hau ich es wieder wech !!

  • Ha, da muss ich selber erst mal schauen, was da auf den Reifen genau für eine Größe drauf steht….🤣

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • bitte nicht als Kritik verstehen, ich find den so wie er ist 1a


    255/35 kann ich noch entziffern, aber den Rest nicht

  • Ne, kein Problem.

    Aber du hast Recht. Da ist Frank ein kleiner Fehler unterlaufen. Da steht tatsächlich

    255/35R19

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

    Einmal editiert, zuletzt von Metallhund ()

  • hast du/habt ihr bewusst die Endrohre so straight nach oben geknickt?

    Die waren ja eher nach oben gebogen, aber so „steil“ find ich fast geiler :haha:


    Habe selbst 3 Karren mit dem vom E30 geklauten gebogenen Endrohren gehabt

  • Der Endschalldämpfer wurde nach den Maßen von dem Endschalldämpfer vom DTM M3 von OttO am 3D Drucker erstellt. Aber die Biegung ist ganz leicht steiler.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • wie gesagt, es ist keine Kritik an eurer Arbeit.

    Am Modell sehen die etwas „steil“ aus, ich hatte den DTM-Style am Tigra und Astra G, und da waren die Endrohre eher gebogen.


    Kann das an dem E30 mal faken?

    Ich wette en Kasten Bier das sehen mächtig geil aus :haha:

  • Kann mich dem allgemeinen Lob nur anschliessen.

    Der M3 sieht einfach perfekt aus. :sehrgut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!