- Maßstab:
- 1/64
- Hersteller des Modellautos:
- Greenlight
- Marke des Vorbildes:
- AMC Matador 1971
Moinsen.
ich sehe mich genötigt/berufen/gottgesandt/pflichtschuldig/ich hab da jetzt Lust zu, hier mal so einer Bude eine Einzelvorstellung zu gönnen, die ich aus Versehen gekauft und eigentlich auch normalerweise bestenfalls im 1/64 Thread Gruppenthread versenkt hätte (das mache ich gleich zusätzlich).
AMC Matador 1971.
Mal ehrlich, fandet Ihr nicht zumindest manchmal die armen Karren viel, viel geiler, die sich im Hintergrund immer zu Schrottbergen türmten, wenn Burt Reynolds, die Blues Brothers, Barry Newman (Vanishing Point), Steve Mc Queen, Kris Kristofferson, Clint Eastwood, "Toby" Halicki (Gone In 60 Seconds) oder sonstwer wieder glorreich via Individualverkehr entkommen war?
Ich jedenfalls fand die Plymouth Satellite, Ford LTD, Dodge Monaco, Plymouth Fury III, Chevrolet Caprice, Ford Econoline Van und eben auch AMC Matador viel viel hübscher als die Trans Am, Camaro, Corvettes, Mustangs, Thunderbirds, Chevelles, an deren Volant der Held immer herumkurbelte. Ist bis heute so.
Ich wusste nur damals oft nicht, wie solche Autos heißen.
AMC Matador also. 1971.
Den Matador gab es ja 1974 auch in knackefiesehässlich. Damit hatten sie nämlich Christopher "Scaramanga" Lee in "Der Mann mit dem goldenen Colt" ausgestattet. Der konnte allerdings immerhin damit wegfliegen. Der arme Bond himself musste auch einen AMC fahren. AMC Hornet.
Diesen 71er Matador jedenfalls mag ich. Sogar als Griminalbolidei-Tatütata.
Denn genauso hat sie Hollywood zu Aberdutzenden geschrottet.
Hier noch drei andere Tatütatas, die ich aus demselben Grund gekaauft hatte.
Wunderschöne Hintergrundexplodierer, die ich nur als Polizeiversion bekommen konnte.
Plümmes Fury III, leider nicht so gute Modellumsetzung, vor allem die superschöne Front kommt nicht richtig rüber.
Ford Starliner 1961.
In dieser Konfiguration als California Police wurde einem in "American Graffiti" die Hinterachse herausgerissen.
Ford Fairlane 1967.
Und der zweitschönste Autodarsteller aus "Bullitt":
Ford LTD 1967.
Der große Robert Duvall in einer kleinen Nebenrolle. Unvergessen.