Porsche 911 - 997 - Umbau eines NOREV Modells

  • Liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier. Bislang bin ich immer begeisterter Mitleser.

    Nun habe ich meine erste eigene Anfrage: Ich benötige Hilfe und Schwarmwissen.


    Ich besitze einen 911 997 Carrera (in braunmetallic) und nun auch einen 911 997 Carrera 4S (in schwarz) von NOREV.

    Ich habe mir vor zwei Jahren einen gebrauchten 911 Carrera 4 gekauft und damit meinen Judendtraum erfüllt - und dieses Fahrzeug will als Modell darstellen.


    Mit dem Carrera 4 in schwarz habe ich die exakt passende Basis und kann die Räder und die Auspuffanlage vom Carrera 2 nutzen.

    Somit muss ich praktisch nur die Teile tauschen,

    Das Norev Modell vom Carrera 4 hat eine rote Innenausstattung, die muss ich neu in schwarz lackieren und dazu noch die Türaufkleber entfernen, oder das Modell entlacken und neu in schwarz lackieren. Es ist nicht klar, ob der Schriftzug ein Decal ist, oder aufgedruckt.


    Die schwarzen Felgen vom Carrera 4 muss ich dann noch in silbergrau spritzen und auf den Carrera 2 montieren.


    Nun wollte ich wissen, wie ich den Lack vom Modell entfernen kann und ob das Norev Modell problemlos zerlegbar ist.


    Ich bin leider aus irgendeinem Grund nicht in der Lage, hier Fotos einzufügen, das erschließt sich mir noch nicht, wie man das richitg macht.

    Trotzdem hoffe ich auf Tipps aus der Gemeinschaft.

    Vielen Dank!

    Stephan

  • Hallo Stephan,


    erstmal willkommen Bord und Glückwunsch zum Erfüllen des Autotraums, das ist immer was Besonderes.


    Das Modell kannte ich gar nicht, aber einen Dekostreifen entfernen ist ja kein Ding.

    Mit acetonfreiem Nagellack geht alles weg, von stabilen Decals bis zu Drucken.

    Kann sein, dass diese sehr oft gestellte Frage auch irgendwo in den FAQs auftaucht.

    Nie viel reiben, nie zu trocken werden lassen, zwischendurch mit Wasser abspülen um den Lack zu schonen.


    Lack entfernen wenn die Farbe eigentlich stimmt, hab ich das richtig verstanden? :hae:

    Bloss nicht.


    Zerlegen ist bei Norevs meist supersimpel, das sollten nur ein paar Schrauben sein.

    Allerdings hab ich das nur bei 997 GT3 und Manta und Capri probiert.


    Ein Evergreen ist das mit den Bildern.

    Hast du die denn bereits irgendwo hochgeladen, sind die im Netz?

    Danach ist es ja sehr einfach sie im Forum einzubinden, das step-by-step Tutorial ist auch leicht zu finden.


    Gutes Gelingen!

  • Willkommen im Forum :thumbup:

    die Türaufkleber entfernen, oder das Modell entlacken und neu in schwarz lackieren. Es ist nicht klar, ob der Schriftzug ein Decal ist, oder aufgedruckt

    So oder so ließe sich der Schriftzug aber einfacher entfernen als alles neu zu lackieren. Decals und Aufrucke bekommst du entweder mit DLE90 entfernt. Oder du versuchst mal vorsichtig mit Politur, das Carrera Dekor an den Türen wegzupolieren.


    und ob das Norev Modell problemlos zerlegbar ist

    Das spezielle Modell das du da hast kenne ich nicht, aber generell lassen sich Norev Modelle gut zerlegen. Es gibt bei YouTube ein "Zerlege-Video" vom Modelldealer24, einfach mal suchen, das ist zwar ein Rennwagen Modell, dürfte aber vom Aufbau gleich sein.


    Ansonsten würde ich sagen sollte dein Vorhaben gut machbar sein:thumbup:

    Beim Innenraum ist natürlich Sorgfalt gefragt, da alle Kleinigkeiten und Details sauber im Vorfeld abzukleben, damit Zierelemente, Tacho, Mittelkonsole etc. nicht verloren gehen.

  • Hallo Stephan,

    das Zerlegen des Modells sollte nicht so schwer sein. Mit Ruhe und bissl Gefühl lassen sich die Teile gut entfernen. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, das Modell richtig zu entlacken. Dafür gibt es im Netz genügend Abbeizer im Angebot. Beim abbeizen spielt es keine Rolle, ob die Schriftzüge aufgedruckt oder als Decals angebracht sind. Der Abbeizer holt alles runter. Für das Lackieren der Innenausstattung würde ich matte Farben von Tamiya empfehlen. Du kannst auch einige Tips in unserem „Umbaufragen“ Bereich nachlesen. Da steht eigentlich alles, teils mit Anleitung drin.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ich denke, du meinst den hier...:


    norev 997 carrera 4s - Google Suche


    Kein Grund, das Ding zu entlacken! Die Carrera Streifen auf den Seiten sind Drucke, die sich leicht mit DLE-90 oder azetonfreiem Nagellackentferner abreiben lassen. Manchmal brauchts ein wenig Geduld, aber das wird schon. Danach den Lack unbedingt mit Autopolitur behandeln!


    Zerlegen lassen sich die Norev ebenfalls recht einfach, nur die Franzosen verwenden ganz gerne mal sehr viel Sekundenkleber. Besonders bei den Türverkleidungen aufpassen!

    Fluch der "Akribik"

  • Ja, das ist genau der oben genannte. Ich werde nachher mal versuchen, Fotos hochzuladen. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank mit den verschiedenen Tipps und Tricks.

    Stephan


    Juhuu, es hat geklappt. Ich bin happy.

    Hier also die Fotos.


    20220311_134857npkzr.jpg


    Im Hintergrund der Carrera 2, vorne der 4S mit den schwarzen Felgen. Die Felgen des hinteren entsprechen genau denen an meinem Original.


    20220311_134918txk9i.jpg


    Irgendwo habe ich mal gesehen, dass jemand Nummernschilder ätzt. Den Mann werde ich kontakten, damit ich mein Nummernschild bekomme.


    20220311_134953wxj3d.jpg


    Hier von oben, bitte entschuldigt, dass man den verzerrten Fotografen erkennen kann. Ich gelobe Besserung.


    Und hier noch das Vorbild:


    20220312_114420rtka9.jpg


    Viel Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan-911 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stephan-911 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Stephan,

    erstmal ein herzliches willkommen auch von mir. Aber vorsicht mit der Euphorie. Ich hab schon einige 997 Norev Modelle hier zerlegt und umgebaut.

    So einfach lassen sich die Modelle nun wirklich nicht zerlegen. Die Türverkleidungen sind immer mit Sekundenkleber verklebt und bevor der sich löst, die die Verkleidung hin. Das gleiche gilt für die Seitenblinker und Frontblinker! Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann leg das Modell einige Tage in Wasser ein, das löst den Kleber an. Zum Thema Felgen, die Carrera und die 4S Felgen sind anders, genau genommen die Zapfen an den Felgen. Beim Auspuff sieht es genau so aus. Die Modelle sehen zwar fast alle gleich aus, sind aber im Detail völlig anders. Die IA umlackieren ist von Prinzip her recht problemlos, wenn man daran denkt, das gerne ölige Rückstände vorhanden sind und die Sitze aus Gummi sind.

    Wenn du noch Tipps brauchst, meld dich einfach per PN.

    Gruß Rolf

    PS echt tolles Vorbild. Ist auch noch mein Traum.

  • Ich hätte nie geglaubt, dass beide Modelle offenbar separat konstruiert wurden. Es gibt da tatsächlich einige Unterschiede. Auch wenn man von oben die Armaturentafel betrachtet, sind die Teile bei beiden Modellen unterschiedlich. Ich werde irgendwann demnächst mal versuchen, die Modelle zu zerlegen. Wenn mir das zu gefährlich wird, dann lasse ich beide so, wie sie sind. Die sind mittlerweile offenbar beide schwer zu kriegen - und wenn, dann nur mit heftigen Preisvorgaben. Danke für eure Tipps. :-)

  • Das kenne ich auch vom Kyosho BMW E60 und E60 M5. Eigentlich das gleiche Modell. Aber wenn man beide zerlegt, ist alles anders.... Das habe ich noch nie verstanden, dass die Schraubenaufnahme völlig anders sein muss.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • [...]

    Irgendwo habe ich mal gesehen, dass jemand Nummernschilder ätzt. Den Mann werde ich kontakten, damit ich mein Nummernschild bekomme.

    Hallo Stephan-911,

    solltest Du nicht fündig werden, dann melde Dich bei mir.
    Ein guter Freund macht das auch.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo allerseits, besten Dank für die Hinweise. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich mal vorsichtig die ersten Schrauben lösen und gucken, was ggf. kompatibel ist. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    Grüße

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!