"Poor mans GTR" - Es ist vollbracht!

  • Guten Abend! :-)


    Nachdem ich mit großem Interesse ein paar Vorstellungen (und Umbauten) hier von Solidos aktuellen günstigen 1:18ern verfolgt habe, juckte mich es in den Fingern, selbst auch einmal Hand an einen dieser vermeitlichen "Billigeimern" zu legen. :-) Meine Wahl fiel auf den Nissan Skyline GTR34 in Bayside Blue, gerade auch von AutoArt hervorragend (und teuer) neu interpretiert. Ich wollte sehen, wie nah ich ein Günstig-Modell an die astronomisch teure Konkurrenz rücken konnte. ;)


    Gesagt - getan. Ich ergatterte eine der Solido-Miniaturen für schmale 33 Euro und ging ans Werk.


    Die Basis ist zwar leider nicht "all open" und schon garnicht mit einem Detail-Feuerwerk gesegnet - aber für diesen günstigen Kurs bekommt man einiges geboten, finde ich. Die Proportionen machen einen stimmigen Eindruck, die Lackierung glänzt ordentlich (auch wenn sie von Zellulite verunstaltet ist) und die Räder stehen satt und sportlich in den Radhäusern (wenn auc h die Felgen im Original-Design arg groß geraten sind):



    Trotzdem gab es naturgemäß viel zu tun. Nach einer ersten Inspektion stand schon einiges auf der "To Do"-Liste:


    - Karosserielackierung mittels Micromesh und Dremel-Politur so glatt wie möglich ziehen

    - die lieblose Innenraum-Plastikschale mit silbernen (?!) Decalmustern auf den Sitzen komplett neu überarbeiten

    - Die Scheinwerfer aufpolieren, schwarz umranden und das Innenleben verfeinern

    - Felgen umlackieren (gold? gunmetal)

    - Reifen mit Beschriftungen versehen

    - Bremsen verschönern

    - strukturierte Gitter in der Front ersetzen


    Weitere Modifikationen würden sich sicher auf dem Weg ergeben. ;)


    Also die 8 Schrauben am Unterboden entfernt - und schon fiel das Modell auseinander. Seeeehr kooperativ das Ganze...


    Die Scheinwerfer waren wirklich ein Graus:



    Aber nachdem die Gläser aufpoliert waren und das Innenleben anhand von Vorbild-Fotos verschönert, machten sie einen sehr ordentlichen Eindruck. Hier mal ein Testbild vor den letzten Verfeinerungen:



    Dann ging es dem Interieur ordentlich an denm Kragen. Hier wurde natürlich preisbedingt heftig gespart, Teppich und feine Details sucht man vergebens, und was die bei Solido geraucht haben, dass sie die Sitze mit (eigentlich vergleichsweise aufwendigen, aber pothässlichen) silbernen Strukturdecals versehen haben, kann ich mir nicht herleiten. Hier mal ein Teil des serienmäßigen Elends:



    Insofern war klar, dass da kein Stein auf dem anderen bleiben konnte. Ich entschied mich für Bicolour-Gestaltung in weiß/schwarz, fügte Teppich und selbstgedruckte GTR-Logos für Kopfstützen und Hutablage hinzu und schon sah das ganze um einiges passabler aus. Hier ein paar Bilder vom Arbeitsprozess:




    Und nach Detaillackierungen, Fußmatten-Knüpfen etc machte der GTR innen schon einen viel "wohnlicheren" Eindruck:



    Stay tuned! Updates folgen. :-)

  • Sehr, sehr gut bis hierher! Sowas aber auch Anspor für dich sein! Ich denke, am Ende wird er sein Niveau verdreifacht haben! :thumbup:

    Es gibt viel zu viele schöne Modelle, um eine Markenbrille zu tragen!!!

  • Da hast ja wieder einiges raus geholt. Bin ich von Dir aber auch nicht anders gewohnt. 👍🏻

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Das sind ja schon tolle Fortschritte :thumbup: Der Innenraum sieht um Längen besser und realistischer aus. Die Sitze waren ja wirklich komisch vorher. Sieht ja fast aus, als solle das Carbonfolie sein auf den Sitzen? =O


    Bin schon auf deine weiteren Verbesserungen gespannt, da wirst du sicher noch einiges rausholen :-)

    juckte mich es in den Fingern, selbst auch einmal Hand an einen dieser vermeitlichen "Billigeimern" zu legen

    ... ganz genau so geht es mir auch, in Gedanken bin ich auch schon einige mögliche Solido Projekte durchgegangen ^^ Letztlich aber noch keins in die Realität umgesetzt. Aber spannend ist es auf jeden Fall, was Solido da abliefert. :thumbup:

  • Wenn das so weiter geht wird er den AutoArt am Ende um Längen überholen.

    Ich werde das mal gespannt weiter verfolgen.


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Sehr cool. Für das Geld macht man bei den Dingern echt nix verkehrt, das einzig ärgerliche ist halt die B-Säule.


    Aber schöne Mods bis hierhin. Bicolor ist zwar Geschmackssache, aber Umsetzung is top :sehrgut:


    Hatte im Frühjahr auch einen umgebaut, will den jetzt aber nicht stumpf hier verlinken. Ist ja sonst easy zu finden. Was ich dir aber noch empfehlen kann: Die Pins aus Blinkern und den Leuchten neben dem Heckkennzeichen zu entfernen, das macht hinterher echt was aus.
    Felgen vielleicht von einem AutoArt R34? Die sind etwas kleiner, und der Koffer wirkt hinterher nicht mehr so hochbeinig.


    Bin gespannt wie es hier weitergeht :)

    Wer Opels in der Kurve brät, hat ein Honda Heizgerät

  • Der Skyline steht bei mir auch noch an. Der überarbeitete Innenraum sieht sehr gut und hochwertig aus :sehrgut: . Mir wären nur die vielen GT-R-Logos im Innenraum etwas zu aufdringlich.

  • MadMartin

    Hat den Titel des Themas von „"Poor mans GTR" - Gründliche Überarbeitung für einen Skyline GTR34 von Solido“ zu „"Poor mans GTR" - Es ist nicht alles Gold, was glänzt...“ geändert.
  • Wie es weitergeht? Nun, ich bin ja schon fast wieder fertig - oder eben auch nicht... :D


    Warum? Nun, ich habe die Felgen erstmal gold lackiert und die Bremssättel schwarz. Dachte, es würde dem GTR34 gut stehen. Aaaaaber - falsch gedacht... :D


    Nachdem die Felgen sowieso zu groß geraten sind, wird das durch die auffällige Farbe nochmal betont. Insofern waren mir die Goldschuhe einfach optisch zu "laut". Siehe hier:



    Also half es nix: Modell wieder zerlegt, Felgen nochmal runtergepult, Bremssättel auch (die werden jetzt blau). Die Felgen werden im klassischen Gunmetall gelackt, die Reifenbeschriftungen werd ich drauflassen erstmal (auch wenn sie die Felgen optisch genauso größer machen, aber sie gefallen mir einfach).


    V8Master


    Ja, die Leuchten neben dem Nummernschild habe ich schon gründlich überarbeitet, schwarz eingefasst und mit klarem Rot bzw Smoke behandelt. Sieht gleich völlig anders aus. :thumbup: Zusätzlich habe ich die aufgedruckten Schlüssellöcher rundum und das Nissan-Logo hinten durch Metallsticker ersetzt.


    Dass ich soweit gehe, einen AutoArt Skyline für die Felgen zu schlachten, kommt jedoch nicht in die Tüte... ;)

  • Es könnte gut sein, dass ich in meiner Grabbelkiste noch einen Satz AA R34 GTR-Felgen rumliegen habe. Ich weiß, dass teils die Logos der Nabendeckel fehlen, aber sonst sollte alles passen. Müsste eben nur schauen, dass es wirklich 4 Stück sind. Falls du Interesse hast, schreib kurz. :)

  • So, es ist vollbracht!


    Nach dem Umlackieren der Felgen darf der GTR34 Marke "günstig" in die Vitrine ziehen. :S


    Hier mal ein erstes Bild, mehr dann unter "Modifizierte Modelle"


  • MadMartin

    Hat den Titel des Themas von „"Poor mans GTR" - Es ist nicht alles Gold, was glänzt...“ zu „"Poor mans GTR" - Es ist vollbracht!“ geändert.
  • Kann sich doch sehen lassen. :sehrgut: :sehrgut:

    Welcher Billigheimer ist denn der Nächste? :haha:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!