Guten Abend!
Nachdem ich mit großem Interesse ein paar Vorstellungen (und Umbauten) hier von Solidos aktuellen günstigen 1:18ern verfolgt habe, juckte mich es in den Fingern, selbst auch einmal Hand an einen dieser vermeitlichen "Billigeimern" zu legen. Meine Wahl fiel auf den Nissan Skyline GTR34 in Bayside Blue, gerade auch von AutoArt hervorragend (und teuer) neu interpretiert. Ich wollte sehen, wie nah ich ein Günstig-Modell an die astronomisch teure Konkurrenz rücken konnte.
Gesagt - getan. Ich ergatterte eine der Solido-Miniaturen für schmale 33 Euro und ging ans Werk.
Die Basis ist zwar leider nicht "all open" und schon garnicht mit einem Detail-Feuerwerk gesegnet - aber für diesen günstigen Kurs bekommt man einiges geboten, finde ich. Die Proportionen machen einen stimmigen Eindruck, die Lackierung glänzt ordentlich (auch wenn sie von Zellulite verunstaltet ist) und die Räder stehen satt und sportlich in den Radhäusern (wenn auc h die Felgen im Original-Design arg groß geraten sind):
Trotzdem gab es naturgemäß viel zu tun. Nach einer ersten Inspektion stand schon einiges auf der "To Do"-Liste:
- Karosserielackierung mittels Micromesh und Dremel-Politur so glatt wie möglich ziehen
- die lieblose Innenraum-Plastikschale mit silbernen (?!) Decalmustern auf den Sitzen komplett neu überarbeiten
- Die Scheinwerfer aufpolieren, schwarz umranden und das Innenleben verfeinern
- Felgen umlackieren (gold? gunmetal)
- Reifen mit Beschriftungen versehen
- Bremsen verschönern
- strukturierte Gitter in der Front ersetzen
Weitere Modifikationen würden sich sicher auf dem Weg ergeben.
Also die 8 Schrauben am Unterboden entfernt - und schon fiel das Modell auseinander. Seeeehr kooperativ das Ganze...
Die Scheinwerfer waren wirklich ein Graus:
Aber nachdem die Gläser aufpoliert waren und das Innenleben anhand von Vorbild-Fotos verschönert, machten sie einen sehr ordentlichen Eindruck. Hier mal ein Testbild vor den letzten Verfeinerungen:
Dann ging es dem Interieur ordentlich an denm Kragen. Hier wurde natürlich preisbedingt heftig gespart, Teppich und feine Details sucht man vergebens, und was die bei Solido geraucht haben, dass sie die Sitze mit (eigentlich vergleichsweise aufwendigen, aber pothässlichen) silbernen Strukturdecals versehen haben, kann ich mir nicht herleiten. Hier mal ein Teil des serienmäßigen Elends:
Insofern war klar, dass da kein Stein auf dem anderen bleiben konnte. Ich entschied mich für Bicolour-Gestaltung in weiß/schwarz, fügte Teppich und selbstgedruckte GTR-Logos für Kopfstützen und Hutablage hinzu und schon sah das ganze um einiges passabler aus. Hier ein paar Bilder vom Arbeitsprozess:
Und nach Detaillackierungen, Fußmatten-Knüpfen etc machte der GTR innen schon einen viel "wohnlicheren" Eindruck:
Stay tuned! Updates folgen.