AMT 1:25 '40 Ford Coupe - Back To The Roots - Vorsicht: Enthält Plastik

  • Es ist jetzt 15 Jahre her, seit ich meinen letzten Plastikbausatz zusammengebaut hab. Und irgendwie fehlt mir das Schnüffelzeugs dann doch. Weil's ned schad drum ist, hab ich einen meiner zahlreichen AMT '40 Fords ausgegraben und betreibe diesen jetzt als Wiedereinstiegsfingerübung.


    Früher war ich so ein total zugeknöpft puristischer strictly Stock Kleinkarierter. Dank der rapide zunehmenden Altersstarrsinnigkeit bin ich da heute anders drauf und so soll mein zweiter Plastikfrühling eher in die Richtung "Autos, die in American Graffiti nicht zu sehen waren" gehen.

    Der Ford soll daher so ein bisschen geroddet werden, als Vorbild dienen Autos, die in den frühen Sechzigerjahren auf den kalifornischen Dry Lakes zu sehen waren, ohne daß ich da jetzt ein ganz bestimmtes klonen werde. Der Spirit zählt.


    Das wichtigste an einem Modell ist die richtige Stance. Wenn die nicht stimmt, kann alles andere noch so gut sein, es wird trotzdem nie was glaubwürdiges draus.

    Also hab ich mittlerweile drei Nächte (Ja, Plastikmodellbau ist immer eine Nacht und Nebel/Gallagher Plus/Carpe Noctem Aktion) damit zugebracht, die von mir erwünschte Stance herzustellen.

    Da ich mit dem Ergebnis mittlerweile einigermaßen, aber niemals vollkommen, zufrieden bin, zeige ich es Euch halt heute.






    Das Ganze war bislang wirklich herrliches Tonge in Cheek Modelling. Ein bisschen was abfeilen hier, ein bisschen was unterlegen da, wieder feilen, wieder unterlegen, bis es halt stimmt. Mir geht's dabei wirklich um Hundertstel, auch wenn ich da im Molekularbereich unterwegs bin.


    Ja klar, nüchtern brauchst Du das gar nicht zu probieren (wer 'brauchen' nicht mit 'zu' gebraucht, braucht 'brauchen' gar nicht zu gebrauchen).

    Truss the Turkey

  • Jopp, der Stil taugt mir jetzt schon. Da lass ich doch mal einen Kommentar da, damit ich dann auch Meldungen über updates bekomme :freunde:

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Ich hab mich unterdessen an die Motorhaubeneinpassung gemacht. Da fehlt's um Lichtjahre:






    Hoit! Do is a Spoit:





    Die Karosserie ist im vorderen Bereich um ein paar Zehntel zu schmal.





    Die Spritzwand ist integraler Bestandteil der Karosserie, was bei amerikanischen Bausätzen eher ungewöhnlich ist.





    Damit das nicht mehr um Lichtjahre, sondern nur noch um Hausecken fehlt, habe ich mich nach einigen Gläsern Malbec dazu entschlossen, die Seitenwände in diesen Bereichen von der Stirnwand zu trennen:





    Um das Verletzungsrisiko so klein wie möglich zu halten, hab ich zunächst noch ein paar Gläser Malbec getrunken und mich dann ans Werk gemacht.






    Dann wurde auf beiden Seiten Plastic Sheet untergelegt.






    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert:






    Die Motorhaube passt jetzt auch besser:




    Truss the Turkey

  • Dann hätte doch die Motorhaube niemals gepasst. Außerdem wirkt jetzt das gesamte Modell nicht mehr so schmalbrüstig, was es vorher nämlich schon hat.

    Modelle leben dadurch, daß sie richtig dastehen und da lege ich schon großen Wert drauf. Man darf dabei auch nicht außer acht lassen, daß es sich um einen Kit handelt, der 1960 zum ersten mal rausgekommen ist. Man muß sich also mit dem technischen Stand von vor 60 Jahren auseinandersetzen.

    Naja und mir macht das eben Spaß.

    Truss the Turkey

  • ... Plastikmodellbau ist einfach was schönes,

    Stimmt! Ich bin gerade selbst wieder auf den Geschmack gekommen. Bin zur Zeit dabei, meine Plastikmodellbau - Motorräder in 1:12, die ich vor 25 - 30 Jahren zusammengebaut habe, zu restaurieren (manche haben ziemlich gelitten). Momentan ist eine Honda CB 900 F II in Arbeit. Ich muss zugeben, dass ich schon ganz vergessen habe, wie viel Spaß Plastikmodellbau machen kann.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Ja, bis es ans Lackieren geht. Dann ist wieder Polen offen.

    Eins kann ich jetzt schon sagen, das Material, das sie in der mexikanischen Fertigung, aus der mein Exemplar stammt, verwendet haben, ist der letzte Husten.

    Truss the Turkey

  • Kinder, wie die Zeit vergeht. Fast ein viertel Jahrhundert ist es her, da habe auch ich derartige Modelle und Dioramen drumherum gebaut. Fast alles ist weg. Eins der wenigen Modelle, die ich behalten habe ist eben jener 40er Ford von AMT.

    Habe eben mal einen Schnellschuss mit meinem Mobiltelefon gemacht. Ich hoffe, niemand hat etwas dagegen, wenn ich ihn hier mal zeige.


    ">uploadComplete.php

  • Von dem Zeug kannste von mir aus noch viel mehr herzeigen.


    An meinem wird übrigens noch gearbeitet. Ich bin nur in den letzten Tagen nicht so viel zum posten gekommen, weil ich die ganze Zeit mit meinem R16 beschäftigt bin.


    Weil ich gerade dabei bin...


    Heilige Sink-Marks, Batman:


    51279773730_1922dd8ed9_b.jpg



    Dummerweise hatte ich nur noch etwas eingetrockneten Squadron Green Putty.


    51278750521_9eb39b37e5_b.jpg



    Mal sehen, wie's mit dem klappt.

    Falls alle Stricke halten, hab ich mal so ein modernes Zeug bestellt, nach dem Motto Jugend forscht.

    "Perfect Plastic Putty" von "Deluxe Materials".

    Truss the Turkey

    Einmal editiert, zuletzt von Junkman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Junkman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!