Fragt mich nicht wieso , aber beim umräumen der Vitrine stellte ich mir heute die Frage, ob Autoart bei den LB Works Huracans wohl auch eine Motornachbildung eingebaut hat. Denn anders als bei den normalen Huracans, gehen bei den LB Works Versionen nur die Türen auf, Haube und Kofferraumklappe bleiben geschlossen.
Nun, mal den Unterboden gecheckt, einige gut sichtbare Schrauben gesehen, also mal eben einen Schraubendreher geholt.
Außer einer versteckten Schraube hinter dem hinteren Kennzeichen war alles recht einfach zu zerlegen, kein Sekunden- oder Heißkleber - so weit, so gut.
Und so lag er dann auch schon da.
Um die Eingangsfrage gleich mal zu beantworten: Ja, er hat einen Motor
Also na ja, eine Motorplatte. Oder sagen wir, eine Platte. Das sieht wirklich nur extrem rudimentär nach Motor aus. Keinerlei Farbtupfer, lediglich ein kleiner Teil der angedeuteten Auspuffanlage trägt etwas Farbe.
Hier die Auspuffanlage, oder zumindest den Teil davon, den Autoart nachgebildet hat.
Und dann für mich überraschend: Zwei dicke Metallblöcke, verschraubt mit dem Chassis
Bitte mal daran erinnern, wie leicht Autoart Composite Modelle sind - ob das gut oder schlecht ist will ich an der Stelle gar nicht in Frage stellen. ABER: Der Huracan ist gefühlt ein federleichtes Modell, und das obwohl hinten im Motorbereich zwei schwere Gewichte verbaut sind! Das heißt ohne diese Zusatzgewichte wären die Modelle NOCH leichter. Ich hab die Gewichte nicht auf die Waage gelegt, aber glaubt mir: Die machen garantiert mindestens die Hälfte des Gesamtgewichts aus.
Hier die Karosserie von innen, keine besonderen Überraschungen. Weder positiv, noch negativ.
An den von außen sichtbaren Stellen sind auch schöne durchbrochene Gitter angebracht, bzw. zumindest einige Gitter sind geöffnet.
Die mittlere Öffnung bleibt geschlossen.
Ich weiß gar nicht, ist das ein angedeutetes Teil vom Getriebe oder vom Motor am Unterboden?
So oder so ist es auf jeden Fall nur eine Attrappe
Wichtig:
Das soll kein Autoart-Bashing meinerseits sein! Ich finde das Modell toll, deshalb habe ich es ja gekauft. Und ich finde auch, dass er in der Vitrine eine gute Figur macht. Und all diese Details fallen natürlich nur auf, wenn man (so wie ich jetzt) das Modell mal zerlegt. Autoart hat sich extrem große Mühe gegeben, alle sichtbaren Teile einigermaßen detailliert umzusetzen. Alles, was man nicht sieht, ist dagegen entweder gar nicht erst vorhanden oder wirklich extrem simpel umgesetzt. Da hat Autoart sich genau so viel Mühe gegeben, bloß kein Detail zu viel nachzubilden.
Nun kann man natürlich sagen: Wo ist das Problem? Wenn man die Teile nicht sieht, ist es ja nicht so schlimm. Dem stimme ich auch zu, was ich nur schwierig finde ist der Preis an der Geschichte. Wir haben hier ein sehr simples Modell mit einigen wenigen schönen Details, und der Listenpreis lag, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bei 159,00 Euro. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Preis in irgendeiner Form gerechtfertigt ist, wenn ich mir das Modell und die Machart anschaue.
Ich habe ihn damals zum Listenpreis gekauft, man denkt eben "Ist halt ein Autoart Modell, da bekommt man ja was gutes für den Preis." Das sehe ich heute anders.
Na ja, das ist aber nur meine persönliche Meinung und ich will niemandem das Modell schlecht machen oder reden.
Ich fand es ganz interessant, daß Modell mal von innen zu sehen und dachte ich zeigs euch mal.
P. S.: Umbauen werde ich daran nichts, ich war mir nur nicht sicher wohin mit diesem Thread.