Gibt es keinen, druck dir einen - Erste Gehversuche im 3D Druck

  • Das ist jetzt nicht unbedingt ein Umbautopic im klassischen Sinne - ich dachte ich lass euch einfach mal an meinen Versuchen und Erfahrungen teilhaben. Für das entsprechende hier gezeigte "Opfer" werde ich dann bei Gelegenheit sicherlich noch ein eigenes, klassisches Topic eröffnen...


    Ich habe mir vor kurzem einen 3D Resinedrucker gekauft. Ich habe lange mit mir gerungen, da ich einen riesen Respekt vor den Dämpfen und dem Resine an sich habe - das Zeug ist halt nicht gerade gesundheitsförderlich. Aber irgendwie siegte dann trotzdem irgendwann die Unvernunft, und ich schlug zu.


    Da ich wenig Interesse an runtergeladenen Dateien habe, habe ich mich erst mal schlau gemacht, wie man inzwischen am Besten 3D Daten erstellt. Ich hab gewisse Voreerfahrung in dem Thema. da ich früher mal Zusatzautos für NFS und Maps für Half life erstellt habe (vor über 20 Jahren...), aber inzwischen hat sich die Technik dann doch etwas weiterentwickelt :kichern: Nun ja, im großen und ganzen bin ich bei Blender und Freecad gelandet. Also gesagt, getan, und erst mal ein paar Dateien anhand von Referenzfotos erstellt:


    3DDruck01.jpg


    3DDruck02.jpg


    3DDruck03.jpg


    Das ganze kam dann in eine Slicer-Software, mit der die Daten als Schichtmodell für den Drucker aufgearbeitet werden:


    3DDruck04.jpg


    Tja, und dann ging es auch schon mit Vorfreude an den ersten Druck.


    3DDruck05.jpg


    3DDruck06.jpg




    Tja, und was soll ich sagen? Es scheiterte Kollosal. Nicht ein einziger Druck funktionierte. Ich probierte Wochenlang, dutzende Drucke, in allen erdenklichen Einstellungen. Nichts half.






    3DDruck07.jpg


    Das einzige, das funktionierte, war ein Druck einer Probedatei. Das war dann auch das einzige was mich daran hielt, noch weiterzumachen - irgendwie musste es ja funktionieren!

    Dank der umfangreichen Hilfe in einer PLA Druck Gruppe bin ich nun auf die Ursache meines Problems gestoßen - mein Resin ist einfach Scheiße. Es braucht ewig zum trocknen, daher muss ich die Belichtungszeiten wirklich stark hochdrehen...


    3DDruck08.jpg


    Nun ja, parallel dazu baute ich mir ein etwas komfortableres Setup. Beispielsweise eine UV-Box, mit der ich die Teile final richtig durchhärten kann:


    3DDruck09.jpg


    3DDruck10.jpg


    Da man da ja auch nicht unbedingt direkt reinschauen sollte, wurde diese "Bombe" komplett außenrum zugeklebt. Nicht schön, aber zweckmäßig.


    3DDruck11.jpg


    Der 3D Drucker, sowie die Wash & Cure Station wanderten nun in einen Schrank, an den ich eine Abzugsanlage aus dem Sanitärbereich anbrachte.


    3DDruck12.jpg


    3DDruck13.jpg


    Die bläst nun die unschönen Dämpfe einfach nach außen. Daher kein Gestank mehr, und meine Gesundheit wird es mir sicherlich auch danken...


    3DDruck14.jpg


    Tjo, und nun kann das fröhliche Drucken beginnen!



    3DDruck15.jpg


    3DDruck16.jpg


    3DDruck17.jpg


    3DDruck18.jpg


    3DDruck19.jpg


    3DDruck20.jpg


    3DDruck21.jpg



    Es gibt sicherlich noch Optimierungsmöglichkeiten. Ich glaube ich werde die Teile noch um ein Mü kürzer belichten, damit so details wie die Schriftzüge noch klarer herausstechen. Aber im groben und Ganzen bin ich echt zufrieden.
    Und sind wir mal ehrlich - was schreit denn mehr "Zukunft!" als ein 3D Drucker? Ich mein, von sowas haben die Nerds unter uns geträumt seit man das als Kind in Star Trek gesehen hat :cool:

    Ich werde euch jedenfalls mit Updates auf dem Laufenden halten :freunde:

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Moin,


    danke für den bebilderten Erfahrungsbericht.


    Ich denke auch schon etwas länger über so einen Drucker nach. Alleine fehlt mir im Moment die Zeit, mich mit Konstruktionsprogrammen erst einmal wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Meine letzten diesbezüglichen Erfahrungen resultieren aus dem letzten Jahrtausend mit AutoCAD.


    Aber ich bleibe dran hier an diesem Thread...


    Gruß Alex

  • Das sieht ja schon sehr gut aus, deine ersten (guten) Ergebnisse :thumbup: Da bin ich mal gespannt auf deine zukünftigen Erfahrungen und Erzeugnisse, da freue ich mich ja schon drauf :-)


    . da ich früher mal Zusatzautos für NFS

    Sehr cool, welche NFS denn? Ich habe mich vor ewigen Zeiten auch mal daran versucht, bei mir war es damals Need for Speed: Hot Pursuit (NFS 3). Ab NFS 4 waren mir zu viele Polygone im Spiel und das konstruieren wurde sehr komplex ^^

  • Danke für deinen Bericht, auch ich habe schon länger über so einen Drucker nachgedacht... mein FDM Drucker ist einfach nicht genau genug um Teile für die 1:18 Modelle ohne aufwendiges nacharbeiten zu drucken trotz minimaler Layerhöhe von 0,05mm.


    Also hab ich heute bei Amazon nachgesehen und da ist der Photon S gerade im Angebot für 299,99€


    Ich nochmal den Preis bei google Vergleichen und siehe da: Direkt auf der Anycubic Homepage aufgrund "New Year Sale" für 228€ inc. 0,5kg Resine.


    Da hab ich jetzt zugeschlagen und freue mich schon drauf :)

  • Ich habe auch schon Druckteile aus Resin verarbeitet. Die Oberflächen sind sofort Lackierfähig und die Teile maßhaltig. Das schaffen die Plastikwurstschmelzer mit PLA nicht. ABS ist da schon viel besser.

    Allerdings wurde mir geraten die Resin Teile sofort zu lackieren da diese sonst immer weiter aushärten bis sie zerspringen. Das war Stand der Dinge in 2017/18, ob sich das geändert hat weiß ich nicht.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Das wäre natürlich blöd....alleine zu wissen, das die Teile jederzeit zerspringen können...


    Denke aber das das verwendete Harz da einen großen Einfluss drauf hat... So wie es beim FDM Druck Filamente mit verschiedenen Eigenschaften gibt...

  • Sehr cool, welche NFS denn? Ich habe mich vor ewigen Zeiten auch mal daran versucht, bei mir war es damals Need for Speed: Hot Pursuit (NFS 3). Ab NFS 4 waren mir zu viele Polygone im Spiel und das konstruieren wurde sehr komplex ^^

    Tatsächlich begonnen mit NFS3, und dann irgendwann auf NFS4 umgesattelt - denn da konnte man ja auch 3 Tuningstufen basteln, das war dann der Anreiz für mich :floet: Müsste ich mal auf meinen Festplatten raussuchen, auch wenn die Ergebnisse aus heutiger Sicht vermutlich eher zum weglaufen sind - so was hat man ja genauso wie die Spiele immer etwas besser in Erinnerung als es in Realität war :kichern:.



    Da hab ich jetzt zugeschlagen und freue mich schon drauf :)

    Oh nein, jetzt hab ich auch mal dafür gesorgt dass andere Geld ausgeben :kichern: Hast du dir auch die Wash&Cure Station geholt? Wenn nein, unbedingt noch kaufen. Die macht das Handling doch um einiges komfortabler.


    Allerdings wurde mir geraten die Resin Teile sofort zu lackieren da diese sonst immer weiter aushärten bis sie zerspringen. Das war Stand der Dinge in 2017/18, ob sich das geändert hat weiß ich nicht.

    Na ja, das Zeug härtet ja unter UV, schon logisch dass es dann irgendwann spröde wird wenn man es nicht lackiert. Sofort ist allerdings nicht nötig, da die Teile A) im Keller liegen und B) beispielsweise bewölktes Sonnenlicht nicht ausreicht, um einen Tropfen Resin zum Aushärten zu bringen (schon probiert). Somit hat man da schon eine gewisse Zeit. Aber gut, ich habe sowieso weder Interesse an Gummibär-grünen Stoßstangen, noch an Transparent-grünen Kühlergrills...

    Aber in den 3D Druck Gruppen finden sich echt auch immer wieder Leute, die das Zeug nicht lackieren - und sogar noch fragen ob es nicht andere Farben vom Resin gäbe, die angebotenen wären ja zu langweilig :fp: Aber gut, neulich hat auch eine Dame gefragt, ob man da nicht Glitzer ins Resine mischen könnte... Klar, der Druck schaut mir Licht-reflektierenden Partikeln im Material bestimmt Top aus :dumm:

    Aber wenn man sieht dass da Leute den Drucker sogar im Kinderzimmer stehen haben, wundert einen eh nix mehr...


    Das wäre natürlich blöd....alleine zu wissen, das die Teile jederzeit zerspringen können...

    Nein, so krass darf man das auch nicht sehen. Das Resine härtet halt ohne Schutz ungehindert weiter. Daher muss du das auch unbedingt lackieren. Aber einmal lackiert ist es so haltbar wie Resine eben ist - ich hab noch Resinebausätze hier, die bestimmt schon 15 Jahre alt sind, da zerbröselt auch nix.

    Was definitiv ein Problem ist, ist der Weichmacher in Plastik und Gummis - ich würde mir beispielsweise nie Reifen gießen, da das homemade-Zeugs halt echt irgendwann voll das Bröseln anfängt :fp:

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • ich bin jetzt auch eine weile dabei im 3D druck bereich zu sein und aus Erfahrung, selbst die lackierten teile werden krum/zerbrosenl/passen irgendwann nicht mehr. Mal dauert es 4 Wochen, mal 1-2 jahre. Da ich aber eh alles Abforme macht das für mich erstmal kein Problem, erst wenn ich dann ein halbes Jahr später eine neue Form brauche. Es gibt ja inzwischen viele die auch 3D gedruckte "Fertig" Teile verkaufen, da bin ich gespannt wie das langzeitig halten wird.

  • ich bin jetzt auch eine weile dabei im 3D druck bereich zu sein und aus Erfahrung, selbst die lackierten teile werden krum/zerbrosenl/passen irgendwann nicht mehr. Mal dauert es 4 Wochen, mal 1-2 jahre.

    Also das habe ich noch nie erlebt und die ältesten Druckteile sind fast 4 Jahre alt und einige davon werden regelmäßig mechanisch belastet.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Wie schon erwähnt, bei mir haben sich 3d gedruckte Felgen platt gestanden... Laut dem Produzenten hatte er sowas vorher noch nie gesehen... Er vermutet, das sich der Lack nicht mit dem Resin vertragen hat...


    Ich hab mehrere Felgen von ihm, ubd bislang ist das nur an einem Satz passiert...


    In den Anfangstagen von den gegossenen Resine felgen, hatte ich aber auch mal den fall, das sich eine Platt gestanden hat

  • Spannendes Thema, spannender thread. Da bleib' ich dran.


    Volvofr3ak: Warum hast du dich für Resine entschieden? Hast du die Volvo-Teile eingescannt oder neu kreiert? - Danke. :)

  • Die hab ich anhand von Referenzfotos (und Maßen) nachkonstruiert. 3D Scan wär sicherlich auch ne Maßnahme gewesen, zumal ich das ja auch mal beruflich gemacht habe, aber die Zeit die es mich gekostet hätte die Daten in ein druckbares Ergebnis zu bringen wäre wohl länger gewesen als wenn ich es einfach neu konstruiere. 3D Scan lohnt eigentlich nur, wenn du keine vernünftigen Maße hast oder bei komplexen Formen, beispielsweise bei einer kompletten Karosse.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Oh nein, jetzt hab ich auch mal dafür gesorgt dass andere Geld ausgeben :kichern: Hast du dir auch die Wash&Cure Station geholt? Wenn nein, unbedingt noch kaufen. Die macht das Handling doch um einiges komfortabler.

    Nein die hab ich erstmal nicht dazu genommen... ich würde gerne erstmal wissen ob der Druck meinen Ansprüchen gerecht wird :D

  • So, mal ein kleines Update hier. Mittlerweile komme ich immer besser mit Freecad und Blender zurecht, wenn ich auch noch täglich dazulerne. Beide Tools sind alles andere als selbsterklärend, aber dank Hilfsforen und Youtube kommt man eigentlich ganz gut zurecht.
    3DDruckUpd.png


    Zwischenzeitliche Probleme mit dem Druck konnte ich auch lösen, so hatte ich beispielsweise Micro Ruckler, die mir immer das Ergebnis versaut haben. Das kam durch meine horizontale Achse, die offensichtlich leicht schwergängig war - gereinigt und neu geschmiert und die Oberflächen sind wieder so, wie sie eigentlich sein sollen. Das ganze Zeug ist leider äußerst sensibel was minimale Einflüsse von Außen angeht...


    Somit konnte ich eine meiner Traumfelgen nun in kleiner Serie drucken. Und das Ergebnis stimmt mich mehr als zufrieden :hitze:


    3DDruckUpd01.jpg


    Ich finde es immer wieder faszinierend, wie genau und detailliert das Ergebnis ist. Im Fall meiner zuletzt gedruckten Objekte war keine Nacharbeit notwendig. Nicht mal entfetten, denn die Sachen werden ja am Ende mit Isopropanol gereinigt. Also reinigen in der Station, aushärten, lackieren -fertig.


    3DDruckUpd03.jpg


    3DDruckUpd02.jpg


    Bereits silber lackiert schaut die Felge schon atemberaubend aus :hitze:

    3DDruckUpd04.jpg


    Aber seidenmatt verchromt ist es dann einfach umwerfend :erstaunt:


    3DDruckUpd05.jpg


    Das schöne am 3D Druck ist, dass man äußerst bequem auch gleich die richtige Radaufnahmen drucken kann.


    3DDruckUpd06.jpg


    Oben nun das Ergebnis, unten die bisher als einziges erhältlichen Ertl... ich sag mal "Versuche".


    3DDruckUpd07.jpg


    Des weiteren wollte ich mal testen, wie gut eigentlich "massive" Drucke gehen. Und ich muss sagen: mit korrekt kalibrierter Maschine macht das richtig Spaß :cool: Somit konnte ich auch mal was epischeres drucken. Genau genommen Minas Tirith aus Herr der Ringe.


    3DDruckUpd08.jpg


    3DDruckUpd09.jpg


    3DDruckUpd10.jpg


    3DDruckUpd11.jpg


    3DDruckUpd12.jpg

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Sehr beeindruckend, was du hier zeigst. Vor einigen Jahren waren 3D-gedruckte Teile für den Modellbau nur bedingt brauchbar, und jetzt sind die Drucker mittlerweile so präzise, dass man sogar kleinste und komplexe Teile extrem sauber drucken kann. :erstaunt:


    Das Modell von Minas Tirith finde ich auch sehr gelungen. Gibt es für sowas Vorlagen online? Ich habe von der Stadt nämlich schon diverse Modelle gesehen, in allen möglichen Größen.

  • Das Modell von Minas Tirith finde ich auch sehr gelungen. Gibt es für sowas Vorlagen online? Ich habe von der Stadt nämlich schon diverse Modelle gesehen, in allen möglichen Größen.

    Ja, Minas Tirith habe ich mir heruntergeladen, ein bissl nachbearbeitet und dann lediglich gedruckt. Da man da schon gute Vorlagen bekommt hätte es sich einfach nicht gelohnt das selber noch mal zu konstruieren.


    Aber irgendwann werde ich schon jemanden finden, der mir für eine Corvette C4 den Callaway Aerobody druckt. ;)

    https://www.callawaycars.com/w…17/08/aerobody_panels.jpg

    Das Problem bei so was ist, dass die Modelle ja nicht genau sind, und so was damit echt ätzend anzupassen ist. Also drucken - prüfen - korrigieren - drucken - prüfen - nächstes korrigieren - usw. Sonst passt da nix. Und wenn ich dann sehe was die Leute bereit sind für solche Teile letztendlich zu bezahlen, dann lohnt es erst gar nicht.
    Ich versuche gerade ein Bodykit aus einem konvertierten Forza Horizon Modell zu basteln. Bin mal gespannt ob das mit dem hervorragenden China-Basismodell dann einigermaßen hinhaut.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Volvofr3ak ()

  • Meinst du echt das ist so ein großes Problem? Habe vor langer Zeit mal eine RS-Stoßstange für einen Revell Corrado gekauft, da gab es eigentlich keine Probleme. Und auch sonst gibt es doch viele Bodykits und Stoßstangen auf dem Markt wie z.B. hier: https://tkdiecast.com/nissan-r…yline-bn-sports-body-kit/


    Was meinst du denn wo so ein Bodykit preislich liegen würde?

    "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!