Ford Meisterklassenstücke: Ahnengalerie

  • Interessant, eine italienische Exportversion, erkennbar an den weißen Blinkern vorn und den seitlichen gelben Zusatzblinkern.

  • So. Christoph hat es ermöglicht oder zumindest erleichtert, dass ich jetzt auch den Neo 26M knipsen konnte.

    Vielen Dank für die vielen guten Fotos. Leider muß ich sagen, daß sie mich in meiner Entscheidung, trotz aller persönlichen Ford-Nähe das Neo-Modell niemals bestellt zu haben, bestätigen. Die klotzige und völlig überdimensionierte C-Säule zerstört die elegante Linie des P7b. Sie müßte um einiges schmaler sein, und vor allem müßten Vorder- und Hinterkante nach oben hin zusammenlaufen anstatt parallel. Daß der 20m die Doppelscheinwerfer vom 26m trägt, könnte man noch hinnehmen als gelegentlich durchaus vorzufindendes optisches Tuning. Die Fernscheinwerfer im Grill sehen aber hineingebastelt aus; es hat sie so nie gegeben. Nur die RS-Modelle vom 17m und 20m mit schwarzem Grill hatten solche Zusatzscheinwerfer.

  • Die Fernscheinwerfer im Grill sehen aber hineingebastelt aus; es hat sie so nie gegeben. Nur die RS-Modelle vom 17m und 20m mit schwarzem Grill hatten solche Zusatzscheinwerfer.

    Das würde ich so nicht sagen, das sind die klassischen Zusatzscheinwerfer der 70iger, und die gab es auch beim 26M.

  • Das ist völlig richtig und ich hätte überhaupt nichts dagegen, wären sie so wie auf dem Referenzfoto auf die Stoßstange geschraubt. Auch schon in den 70ern waren es aber nur die Brutalbastler ("boy racer"), die einen Chromgrill aufgesägt und dort ihre Aftermarket-Zusatzlampen reingefummelt haben. Sowas funktioniert nur mit sorgfältiger Ausführung "ab Werk" (wie etwa beim P6 und P7a/b RS, Taunus GT/GXL oder auch bei Simca 1100 ti und auch 1501). Meist aber gelingt der sportliche Look auch "ab Werk" besser mit freistehend angebrachten Lampen; ich denke da an den frühen Rallye Kadett, den Fiat 128 rally, den Renault 12 Gordini oder auch im eher gemütlichen Bereich die Chrysler 180 bzw. 2 litres. Eine interessante Lösung waren die manchmal beim Ro80 zu sehenden Zusatzscheinwerfer hinter dem Kühlergrill. Ich weiß nicht, ob das sogar Werkszubehör war.

  • Seltsamerweise habe ich auch nicht viele P3-Bilder.

    Oder vielleicht doch nicht seltsam, liegt daran, dass mir die Limousine allen Ernstes zu profan, zu allgegenwärtig erscheint, ich sagte ja mehrfach, wie erschreckend ausgestorben alte Ford sind, aber eine Badewanne findet sich dann doch fast immer, ein P4 auch.:hae:

    Spektakulär selten sind aber die P3-Kombis. Unfassbar selten.

    Es gab mindestens zwei Bauformen. Eigentlich hatten die die Lichter oben in der Dachreling. Das scheint aber in Teilen Europas nicht erlaubt gewesen zu sein, daher die in meinen Augen wesentlich elegantere Bauform mit Lichtern als Stoßstangenabschluß. Selten, sehr selten, dass Behördenzwänge mal eine ästhetische Verbesserung erzwingen.:kichern:


    Ich hoffe, Ekke reisst mir nicht den Kopf ab, aber das (sein) Foto zeigt ja nichts (außer der Wanne) in diesem kleinen Ausschnitt, den ich hier gewählt habe.:schäm::floet:

    dscn5558wjkvh.jpg


    foto790o8k0r.jpg


    foto279lekm5.jpg

  • Noch ein paar Sätzchen zu meinem NEO P7b Coupé.

    Ich sehe das Ding selbst zum ersten Mal so richtig, das habe ich für diese Fotos frisch ausgepackt, bemerkenswert, dass direkt Staub drauf ist.

    Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden, dass NEO durchaus ein 20M Coupé mit korrektem Grill gemacht hat, in so einem Hellblaumetallic auch mit Vinyldach und auch in Weiß ohne Vinyldach. Mehrere Farben dann aber ebenfalls 20M XL genannt und mit diesem 26M Grill mit zusätzlich RS-Zusatzleuchten bestückt. Und dann haben sie ein Cabrio gebracht und bei dem dann die tatsächlichen 26M Felgen verbaut und das Modelle als offenbar einziges dann auch 26M genannt. Ziemlich seltsam. Stört mich tatsächlich ein bisschen, dieser untypische Leuchtorgelkram da vorn, aber das Modell war günstig und ich liebe das Schwarz-

    Was die Form angeht, muss ich sagen:

    Ich finde immer so verblüffend, wie unbegreiflich unterschiedlich 120y und ich die Bewertungsmaßstäbe setzen.

    Die minimal zu breite C-Säule stört mich null, wäre mir kaum aufgefallen, aber mich stört, dass die Rahmungen der Scheinwerfer und vor allem des Gesamtgrills nicht rechteckig sondern trapezförmig sind, also nach oben hin außen schmaler werden.

    Aber das ist das immer: Dein Steckenpferd sind die Greenhouses.:freunde: Meines die Leuchteinheiten.:prost:


    Ich lege aber (zusätzlich) Wert auf die Feststellung, dass hier wie immer das elende Makro der Fotografien unendlich übertreibt.

    Natürlich ist es möglich, diese Fehler auch mit bloßem Auge wahrzunehmen, allein: Dafür braucht man sehr, sehr gute Augen.:zwinkern:

    Das Modell ist auch insgesamt minimal zu eckig, aber mit bloßem Auge definitiv ein gutes Modell, kein Vergleich zu den Krücken, die NEO z.B. bei ihren Versuchen abgeliefert haben, einen P6 zu modellieren.

    Ich frage mich immer, ob mir der Abstand zwischen Stoßstange und Grill vorne bei deren 17M Kombi klein genug sein würde, nachher am tatsächlichen Modell mit bloßem Auge. Und ob es nicht doch mal einen für einen erträglichen Preis geben könnte im großen Auktionshaus.

    Denn die Sache mit dem Trapez vorne existiert da nicht in der Form, schon allein wegen der fehlenden umlaufenden Zierleiste.

  • Ich hatte noch keine Lust, mich durch meine Festplatte zu wühlen, stattdessen musste der Schuhkarton mit den alten Fotos herhalten. Einige der Bilder, die ich dort fand, habe ich abfotografiert. Die Qualität bitte ich zu entschuldigen.


    Zunächst ein paar Bilder von einem Treffen der Alt-Ford-Freunde Ende der 80er Jahre auf dem Gelände des "Autohaus am Riederwald" in Frankfurt (heute "Hessengarage"):



    Diese beiden hier gehörten zur Fahrzeugsammlung des Autohauses. Die wurde Jahre später aufgelöst, ich habe damals ernsthaft überlegt, den P5 (ein 20m TS) zu kaufen. Von dem kommen später dann noch weitere Bilder.




    Die hier entstanden irgendwo und irgendwann anders - vermutlich in Hattersheim:




    Und das hier war dann bei der angesprochenen Auflösung der Fahrzeugsammlung:



    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Hinten hatte der 17M bis auf eine Zierlleiste mehr oder weniger blankes Blech, der 20M hatte einen Ziereinsatz, der an das Riffelblech erinnerte, das die P5 sowohl als 17M als auch 20M trugen.

    Ich hatte Mal vor einigen Jahren insgesamt 3 P7b gehabt und mich entsprechend mit den Autos beschäftigt.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch der 17M die Heckblende hatte und das alle Autos, die heute ohne die Blende rumfahren nicht original sind.


    Ansonsten ist die Typologie, die Ford damals pflegte, tatsächlich sehr verwirrend. Ich weiß nur von zweien meiner 3 ehemaligen Autos sicher, um was für Typen es sich gehandelt hat (ein 20M XL Automatik 90PS V6, ein 17M, ursprünglich Vierzylinder, auf 2L V6 umgebaut), beim 3., eine 4Türer Limo mit 2.3er V6 und am Ende 872TKM auf der Uhr, kann ich es bis heute nicht sicher sagen.

    Erschwerend kommt neben dem Typenwirrwarr ab Werk halt noch dazu, dass die meisten Autos nicht mehr original sind und viele V4 auf die haltbareren V6 umgerüstet wurden.


    Das Neo Modell ist meiner Meinung nach nicht wirklich geglückt. Die zu klobige C-Säule ist mir auf dem ersten Blick aufgefallen. Mit der Front hätte ich noch leben können, aber das Heck stimmt auch nicht. Im Verhältnis zu der Heckblende sind die Rückleuchten viel zu tief angesetzt.

  • Ich hatte Mal vor einigen Jahren insgesamt 3 P7b gehabt und mich entsprechend mit den Autos beschäftigt.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch der 17M die Heckblende hatte und das alle Autos, die heute ohne die Blende rumfahren nicht original sind.

    Hm. Also der 17m (P7b) hatte nur einen Chromrahmen, verlaufend oberhalb de Stoßstange, seitlich der Heckleuchten und unterhalb der Kofferraumöffnung. Rechts und links des Nummernschilds somit lackiertes Blech. Der 20m/26m (P7b) hatte eine diese Blechfläche abdeckende dunkle Blende mit horizontalen Chromstreifen. Verwirrend war es beim 17m/20m P5. Der 20m hatte eine geriffelte Chromblende (tatsächlich wohl Alu). Der 17m hatte sie meistens auch, aber nicht immer! Mein Vater, ein automäßig sparsamer Mensch (P5 2-türig, uni dunkelblau, Diagonalreifen, kein Radio ...) hatte diese silberfarbene Blende an seinem Auto und sie garantiert nicht nachrüsten lassen! Und der Nachbar hatte einen zweifarbig türkis-weiß lackierten 17m mit "nacktem" Heckblech (welches allerdings auch geriffelt war). Es gab da wohl so eine Art Spar- oder Behördenversion, ähnlich wie beim VW Typ 3 die N-Modelle.


    Das Neo Modell ist meiner Meinung nach nicht wirklich geglückt. Die zu klobige C-Säule ist mir auf dem ersten Blick aufgefallen. Mit der Front hätte ich noch leben können, aber das Heck stimmt auch nicht. Im Verhältnis zu der Heckblende sind die Rückleuchten viel zu tief angesetzt.

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von 120y () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 120y mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie gesagt, ich hatte drei von den Kisten und ich würde mich schon sehr wundern, wenn beim 17M P7b die geriffelte Heckblende nicht auch ab Werk dran war.

    Meine Fords hatten alle eine.


    Beim P5 kann ich nicht wirklich mitreden. Mein Vater hatte mal einen, aber das war vor meiner Zeit.


    Ich finde es schade, das BOS nur den P7a, mit dem ich optisch nicht viel anfangen kann, rausgebracht hat.


    Bemerkenswert übrigens, wie sich laut Oldtimer Markt der Marktwert des P7b gegenüber dem viel selteneren P7a entwickelt hat. Man sollte meinen, der P7a wäre teurer...



    Edit: Hab gerade selbst nochmal recherchiert, scheint tatsächlich so gewesen zu sein, dass der 17M ab Werk hinten nackig war. Man lernt nie aus...

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoM ()

  • Zunächst mal, Marco, freut mich, dich hier im Team der Brot-und-Butter-Alt-Ford-Freunde zu begrüßen, wir sind ziemlich wenige.

    Paar Opel-Leute haben wir im Forum, aber bis auf Hahlmodelle kommen die hier nicht so richtig rüber, schade, ich bin in der Opel-Abteilung öfter zu Besuch.:keineahnung:

    Meinungsmäßig stehe ich da zwischen euch, ich glaube, 120y hat Recht mit dem 17M-Heck, wäre komisch, wenn all die Besitzer der Autos im Netz die aufwändig umlaufende Zierleiste hätten stehen lassen und nur den Einsatz entfernt. Ich meine auch, der 17M hatte den Einsatz nicht.

    PS: Sehe deinen Edit gerade.


    Was die Alu-Riffelblende beim P5 angeht, meine ich irgendwie auch, dass es optional war, aber ich habe das Handschuhfach-Handbuch und da sind alle Extras aufgeführt und in einer Illustration extra dargestellt, da ist das Riffelblech nicht dabei. Vielleicht bei der 1500er Maschine ausgespart.

    Und ich wollte vorsichtig sein, ich kann hier nicht immer jeden Kram nachschlagen, weil ich nicht immer dort bin, wo die Bücher sind, und weil ich dafür auch einfach keine Zeit und keine Lust habe, daher schreibe ich hier viel aus dem Gedächtnis.

    Tatsache ist: Die Hörnchen waren optional. Die sind da gelistet. Und es gibt auf historischen Fotos keine P5 ohne Hörnchen, habe ich noch nie gesehen, alle müssen die geordert haben.:keineahnung:


    Dass der NEO-P7 hinten und auch vorne zu sehr betonte Ecken hat, sehe ich auch so, stimmt, das meinte ich mit "zu eckig".

    Lampen hinten stehen auch sehr weit drin, auf Produktfotos jedenfalls, das verstärkt die zu massiven Ecken optisch zusätzlich.

    Die C-Säule stört mich nicht so sehr, wie gesagt.

    Ich war froh, dass das Modell in natura für mich gut genug ist, die P6-Versionen musste ich auslassen.

  • Ich schmeiss dann auch mal P4 und FK1000 in den Raum.


    P4 habe ich kaum, erlaube mir, Holgers BIld von Seite 1 dieses Threads nochmal zu zitieren:

    Was Ihr da für Karren zeigt, die kenne ich gar nicht so richtig, da bin ich noch zu jung für...;)


    Aus meiner frühkindlichen Prägung ist mir als Ford-Altmetall der hier noch tief hinten im Langzeitgedächtnis:


    12m02usj6r.jpg

    Ultraseltener Panelwagon:

    foto320.10wj4b.jpg

    foto319.1irkke.jpg


    _____________________________________________________________________


    FK1000:


    foto6826kp0t.jpg

    foto681lbpc0.jpg

    foto110cpp1m.jpg



  • Ich meld mich auch mal zu Wort also ich find das großartig was für eine Mühe sich Lenn und Christoph für die Ahnengalerie geben dafür großen Dank .:sehrgut: Zu den P 3 Kombi gab es wirklich 3 Versionen laut den guten alten Oswald Oben,auf dem Kotflügel hinten und später in der Karosserie eingefügt. Bei den den P 2 Bildern fiel mir gerade das Kennzeichen auf B-HJ das würde glaube ich heut nicht mehr aus gegeben :nichtgut:. Fehlt glaub ich nur noch ein Bild vom P3 Deutsch Cabrio/Coupe von dem konnt ich letztes Jahr ein Prospektblatt bekommen ist schon ganz was seltenes. Im Internet hab ich was interessantes gefunden es gibt die Seite ARD-Retro jede Sendeanstalt hat dort Schätze drin auch einiges über Autos natürlich, beim Bayrischen Rundfunk z.b. ein Bericht Gebrauchtwagenausstellung 1961 in München allein die Preise treiben einem Tränen in den Augen Porsche 356 für 7000 Mark oder Ford 12m Weltkugel mit Austauschmotor für ich glaube für 2300 Mark also ganz lustig das ganze wer`s mag.Also macht weiter so

  • Danke, Uwe.

    Dass mit den 3 Versionen des P3-Kombi ist wie mit den Alu-Riffelblechen des P5-Hecks:

    Ich war mir einfach nicht mehr hundertprozentig sicher und bin schon wieder nicht dort, wo meine Literatur ist.

    Also lieber nix geschrieben, nach dem Fauxpas bei den P6.

    Fotomäßig konnte ich immerhin zwei nachweisen, das dritte Viech, das Mittelding habe ich noch nie, auch nicht auf Abbildungen gesehen.

    Den ersten mit den Leuchten am Dach gibt es übrigens auch von NEO in 1/43.

    Und der, da lege ich mich mal fest, scheint formal auf jeden Fall nicht schlechter als die Minichamps-Limo getroffen.

    Ist bei NEO immer Glückssache, jedenfalls bei den älteren Modellen, ihre Amis neuerdings können sie ja offenbar.


    PS: Der Vollständigkeit halber:

    Es gab vom P3 noch so ein etwas durchgeknallt aussehendes Coupé, wie die Cabrios ebenfalls von Deutsch.

    Gibt es auch von NEO in 1/43 und die Wannenglück-Leute haben offenbar eines in 1:1.

  • Okay, P4 also. Hier ein weiteres abfotografiertes Bild:



    Gleiches habe ich mit zwei weiteren Fotos getan, die aber offenbar verwackelt. Muss ich nochmal machen. Und natürlich meine Festplatte durchsuchen. :augen:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ja da hast du recht Lenn mit den P3 das ganze hieß 17m Sport Coupe` und war ein Hard Top ich mach dir gerne eine Kopie von dem Prospektblatt wenn du möchtest.

  • Was die Alu-Riffelblende beim P5 angeht, meine ich irgendwie auch, dass es optional war, aber ich habe das Handschuhfach-Handbuch und da sind alle Extras aufgeführt und in einer Illustration extra dargestellt, da ist das Riffelblech nicht dabei. Vielleicht bei der 1500er Maschine ausgespart.

    Genau das nicht. Mein Vater hatte den Sparmotor mit 60 PS - und die silberne Blende.

  • Auch von mir mal den Initiatoren dieses Threads mal meinen Dank; zu 100% blicke ich zwar immer noch nicht durch, aber mir ist jetzt deutlich klarer, welche Altfords in welche Klasse gehören, die zeitliche Abfolge und die optischen Unterschiede sind durch die Fotos auch deutlich geworden.


    Jedenfalls wurde es anschließend mit Consul/Granada, Taunus und Escort doch wesentlich übersichtlicher.


    Beim P7 schwimme ich etwas gegen den Strom, insbesondere die Heckansicht mit den beim P7a horizontalen Heckleuchten gefällt mir besser als die des P7b mit den schmalen vertikalen. Und die Front gefällt bei beiden, bleibt der "Hüftschwung", den ich aber stlistisch auch nicht verunglückt finde. Alles in allem gefällt mir der P7a also noch ein kleines Stück besser als der 7b.

  • schön, was hier alles los ist, ein schönes Thema.... weiter so Männer, ich werde noch weitere Bilder raussuchen...


    Ich empfehle zum Thema P5, Zierblende am Heck etc. ein Blick in Preislisten und Prospekte. Lt. der Preisliste war die Zierblende beim 17m gegen Mehrpreis zu bekommen.


    Ich kennt vielleicht die diese Internetseite mit unglaublich vielen Infos zum P5


    http://www.taunus-m.ch/files/p5-preistabelle.pdf


    Für allen anderen Ford Modelle findet der Interessierte vielleicht hier Anhaltspunkte, allerdings muss man natürlich immer sehen, dass es ja nach Auslieferungsland, Modelljahr etc. immer wieder Abweichungen geben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!