Kleine Autos in kleinem Maßstab: NSU Wankel Spider und TT von Minichamps

  • Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    NSU

    Für Modellautosammler, die von akuten Platzproblemen geplagt sind, könnte es die Lösung sein: Das Sammeln von Kleinwagen in kleinem Maßstab. Ich starte hiermit mal den neuen Trend und zeige Euch zwei entsprechende Modelle, nämlich den NSU Wankel Spider und den NSU TT von Minichamps in 1:43:


    nsuwankelundtt1j3jgv.jpg


    nsuwankelundtt2zrkcn.jpg


    Als der damals weltgrößte Motorradhersteller NSU (der Name ist übrigens ein Extrakt aus dem Produktionsort NeckarSUlm) 1958 wieder in den Automobilbau einstieg, geschah dies mit dem Kleinwagen Prinz. Auf dessen Plattform entstand wenig später ein hübsches Coupé namens Sportprinz. Der wiederum diente als Basis für einen kleinen Spider, der aber - anders als die übrige Prinzengarde - nicht von einem zweizylindrigen Hubkolbenmotor angetrieben wurde, sondern von einem Einscheiben-Rotationskolbentriebwerk: wir haben es hier mit dem ersten in Serie produzierten Fahrzeug mit Wankelmotor zu tun.


    nsuwankelundtt3d2juc.jpg


    nsuwankelundtt48pjoz.jpg


    NSU forschte weiter und verkaufte weltweit Wankellizenzen, wirklich weiterverfolgt hat das Konzept neben NSU selbst (Ro 80!) aber nur Mazda. Dort ist aktuell zwar kein wankelgetriebenes Fahrzeug im Programm, aber das kann sich ja wieder ändern.


    nsuwankelundtt64tkls.jpg


    nsuwankelundtt7ljjq6.jpg


    nsuwankelundtt92aj8g.jpg


    nsuwankelundtt1058krb.jpg


    Ein echter Verkaufserfolg war der Wankel Spider nicht, zwischen 1964 und 1967 wurden nur 2.375 Fahrzeuge produziert. Macht aber nichts, denn gedacht war er ohnehin eher als Technologieträger.


    NSU setzte nicht ausschließlich auf Wankeltriebwerke, auch der klassische Hubkolbenmotor fand sich weiterhin im Programm. Neben dem zweizylindrigen Prinz 4 gab es dort ab 1964 den größeren Prinz 1000 bzw. NSU 1000 mit Vierzylindermotor. Aus diesem entwickelte sich dann ab 1965 der sportliche Ableger NSU Prinz 1000 TT und ab 1967 der NSU TT mit nun 1.200 ccm und 65 PS. Einen solchen hat Minichamps verkleinert:


    nsuwankelundtt11v4jlp.jpg


    nsuwankelundtt12qtjl8.jpg


    Das Minichamps-Modell zeigt quasi den Auslieferungszustand, denn oft wurden die TT (und erst Recht die noch heißeren TTS) mit hochgestellten (Heck-)Motorhauben gefahren. Hintergrund waren thermische Probleme des konstruktiv an den Motorradbau angelehnten luftgekühlten Heckmotors. Dieser Motor fand übrigens später auch seinen Weg ins Motorrad, Stichwort Münch "Mammut".


    nsuwankelundtt13eqkv1.jpg


    nsuwankelundtt14ugjmx.jpg


    nsuwankelundtt15rpkio.jpg


    nsuwankelundtt16nokb5.jpg


    NSU wurde später von Audi geschluckt. Das letzte Modell dieses Namens, der Ro 80, wurde bis 1977 gebaut, danach verschwand der Markenname. In Neckarsulm werden bis heute Autos gebaut, jetzt halt mit den vier Ringen im Grill. Immerhin haben die Namen "TT" (in Anlehnung an die Erfolge bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man) und "TTS" dort wieder Verwendung gefunden.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Sehr schöne Erinnerungen an diese Zeit. :) Lang lang ists her *seufz*.


    NSU wurde später von Audi geschluckt. Das letzte Modell dieses Namens, der Ro 80, wurde bis 1977 gebaut, danach verschwand der Markenname

    Japp, das war dann ungefähr die Zeit, als das Ganze so langsam im V.A.G. Verbund als gemeinsame Plattform (1978) aufging.

    Beim Ro80, als dem "Bruder des K70", wie er immer genannt wurde (aufgrund teilweise identischer Technik) kann ich mich noch gut an den flapsigen Spruch "Ro(h) 80, gekocht 160!" erinnern. :haha:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Wow - tolle Modelle! Die gefallen mir richtig gut - auch als farblich abgestimmtes Pärchen!

    Jetzt muss ich wieder stark bleiben - sonst weitet sich mein Sammelgebiet wieder unkontrolliert aus... ;)


    Vielen Dank für's Zeigen - hoffentlich komt da noch mehr!


    Gruss und schönen Abend,

    Laubfrosch

  • Moin,


    sehr schöne Modelle, die Du hier wieder zeigst.
    Vom "Haben-Wollen-Faktor" her geht es mir wie Laubfrosch - aber zum Glück ist mein Jahresbudged schon erschöpft :D


    Gruß Alex

  • ber zum Glück ist mein Jahresbudged schon erschöpft :D

    Die positive Nachricht ist ja, dass sich das Thema dann in 2 Wochen erledigt hat und neu budgetiert wird. :zwinkern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Hier ein Bild, der hat auch den Engelmannspiegel.

    Ich denke, das kommt ganz gut hin am Modell, die Wankel Spider sind wirklich sehr klein, fars ein bisschen wie ein Kinderauto vom Karussell.

    Sehr niedlich, seltsamerweise begegnen mir die auf Treffen ständig, trotz ihrer Seltenheit.

    Ein Besitzer, der verkaufen will, sagte mir kürzlich dass die allmählich auch dem Geschmack der nachfolgenden Generationen zum Opfer fallen, will kaum noch einer haben, ist halt kein BMW E30.:fp:

    Vorteil anderseits: Wenn du generell eine 60s Bude fährst, ist die Diebstahlgefahr geringer, außer es ist eine Mercedes Pagode oder ein T1 Bulli.


    Von den Modellen habe ich 4, glaube ich, jeweils ein Cabrio und ein Coupé in Rot und in Weiß.

    Den TT habe ich in Silber, unumgebaut, weil die Tourenwagen ja alle aufgestellte Hauben hatten, das PMA-Modell ist aber das einzige ohne separiert aufstellbare Haube (Norev/Schuco).

  • area52 : das sind noch die guten alten Talbotspiegel


    Ja, was soll ich sagen, ein Träumchen, die TT hatte ich auch von MC in Targaorange. Sehr schön gemacht. Für mich als Neckarsulmer Kind der 70iger waren die alle alltäglich, so wohnten wir doch in Untermiete, bei einer Famile Keicher, deren Sohn Albert, reichlich an den "Prinzle" frisierte und der auch in der NSU Szene aktiv ist. Sein Renn TT gibts von Revell in 1:18 oder auch als Slotcar. Den Sound eines Prinz, Ro oder Wankelspiders erkenne ich heute noch auf anhieb... Wobei ich noch die besondere Schubstangen Ventilsteuerung des 2 ZYlinder Motors erwähnen möchte, die es so auch in der NSU Max gab und eine tolle Sache war und ist.


    Ich mach da mal noch den Klugscheißer, als NSU 1969 von den " vier Ringen aus Ingolstadt" übernommen wurde hieß das noch Auto Union GmbH und war noch keine 5 Jahre mit 4 Takt Motoren unterwegs... Im KFZ Schein stand dann als Hersteller Audi NSU Auto Union AG. Das hielt sich sehr zu meinem bedauern nur bis 1985, danach nur noch Audi AG. Leider steht es auch so im KFZ Schein unseres 90igers... der ein paar Monate zu neu für die alte Herstellerbezeichnung ist. Eine Kleinigkeit, aber mir wäre es anders lieber gewesen, auch wenn ich die "NSU" wie sie noch bis in die 90iger genannt wurde nur als Kind mitbekommen habe, ich bin noch regelmäßig mit altgedienten "NSUler" in Kontakt die die Fahne hochhalten und viel für die Tradion und die Pflege und Erhalt der Fahrzeuge tun... Nun ja, man hat halt als Kind gelernt, was NSU oder DKW für tolle Autos waren und ihr wißt ja, was Hänschen lernt...:kichern:

  • Der TT und überhaupt die gesamte Prinz-Flotte gehörte ja in meiner Kindheit auch noch zum täglichen Straßenbild wie der VW Käfer. Auch in der Verwandschaft gab es einen (ein älterer Cousin besaß den).


    Heute kaum vorstellbar, dass die Menschen damals auch mit minimalistischten ..... minimalischtisch..... mit kleinst möglichen Autos zurecht kamen, die mal gerade 2-Zylinder mit wenig mehr als einem 1/2 Liter Hubraum und 20 PS im Heck besaßen und mit Ach und Krach die 100er km/h Marke knackten, während sie heute glauben, unbedingt einen SUV-Panzer (oder auch 2 oder 3 ) zu benötigen!

    Vorwärts kamen sie damals auch mit einem Gogo, Prinz oder Käfer....


    Zu der Zeit waren wir als Familie einer der wenigen an der Straße, die überhaupt ein Auto (und Telefon!) besaßen. Da war man schon fast der "King" zu der Zeit. Das schwere schwarze Bakelit-Telefon mit obenliegender Gabel und Wählscheibe, der neuste Schrei der Deutschen Post und manchmal auch heiß begehrt von den Nachbarn (die noch keins hatten, aber mal telefonieren mussten).


    Das musste echt mal einem heutigen Grundschüler erzählen, der mit seinem 500,- EUR Smartphone gerade auf dem Weg zur Schule ist.... (ach nee, der sitzt ja in Muttis Zweit-Cayenne und wird hingefahren....).

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Stimmt. :haha: Dieses berühmte Zitat wird in diesen Tagen auch wieder verstärkt in den Medien gebracht, bei jeder passenden Gelegenheit. :) ICh werde nie dieses Bild vergessen, wie der Opa seine Platte auflegt und laut mitgröhlend mit "Uff tataa, uff tataaa" durch die Bude stiefelt. :haha:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Weil ich mich gerade durch die Bilder der Treffen des letzten Jahres klickte (ja, da konnte man sich noch treffen :wein:) hier ein paar Aufnahmen zum Thema:


    Der angesprochene Sportprinz - die größe der Spiegel erscheint mir passend:



    Dann ein Prinz 1000 mit den großen Ovalscheinwerfern:



    Und schließlich ein paar nicht mehr ganz serienmäßige, aber durchaus zeitgenössische TT:




    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!