Alte Scheune in 1:18

  • Hallo zusammen,

    möchte euch mein Diorama Projekt einer alten Scheune vorstellen.

    Maßstab wird 1:18 auf einer Grundfläche von 75x40cm, wobei die hintere Seite an der Wand und die anderen Seiten frei einsehbar sind.

    Barn.jpg


    Die Scheune habe ich aus einem vorhandenen H0 Model hochskaliert und für meine Zwecke angepasst - andere Fenster eingesetzt und Struktur geändert. Dafür nutze ich das Freeware Tool Tinkercad.

    Der Gedanke zu diesem Diorama kam mir beim Treffen mit meinen Eltern. Was ich in 1:10 baue gefällt Ihnen ganz gut und ich hab eine freie Stelle an einer Wand entdeckt und spontan die Idee zu einem Diorama mit Fahrzeugen in 1:18, die mal in Familienbesitz waren zu bauen.

    Gesagt getan, erst mal diskutieren, was wir für Fahrzeuge hatten/haben.... Einiges habe ich schon online gefunden und ein Fiero GT in 1:18 war auch schon vorhanden.


    Den Rest gilt es nun zu finden und entsprechend zu lackieren und umzubauen.

    Vater hat derweil die Aufgabe aus alten Fotos alles brauchbare Material zu kopieren und soweit es geht, sich an die Kennzeichen zu erinnern.


    Das Diorama hat zwar nur Platz für 3 Autos - aber man kann ja mal wechseln zwischendurch um andere Bilder zu machen.

    Folgende Modelle sollen in den Fundus aufgenommen werden:


    Fiero GT (schon vorhanden)

    Vespa Bravo (schon vorhanden)

    Pontiac Grand Prix (Im Zulauf)

    Mercedes 123 (im Zulauf)

    MG MGF (schon vorhanden)

    BMW 520 Anfang 80er

    BMW 525 Ende 80er

    Fiat 127

    Polo Fox Coupe

    Calibra 1990 und 1996

    Kadett Cabriolet

    Ford 17m Coupe

    Suzuki Vitara

    Opel Corsa

    Opel Corsa Spider

    Smart For4

    Smart For2

    Chevy Silverado 80er

    Chrysler NewYorker 70er

    Ford LTD Crown Victoria 4door

    Acura Integra 1996

    Fiat 131 4door

    Fiat

    Ford Escort CL 90er

    Fiat Tipo 2.0 i.e. 16V Sport

    Fiat 1500L Ender der 60er


    Mir ist bewusst, dass bei einigen Fahrzeugen teilweise heftige Umbaumassnahmen zu machen sind, aber davor scheue ich mich nicht und freue mich sogar drauf. Letztendlich soll es ja eine Art Familienautostammbaum werden und öfter mal was neues dazu kommen.

    Wer das eine oder andere Model zu veräußern hat, oder eine Bezugsquelle weiss, kann sich gerne melden.


    Während ich schreibe, kam grad der Postbote...und hatte den MGF und den Grandprix dabei... ;)

    Der Chiron 3D Drucker läuft auch schon auf Hochtouren und mit dem Resindrucker werden schon Accessoires für die Scheune erstellt....

    ...Updates folgen.....


    Gruss

    Ollyman


    Ergänzung zu den Fahrzeugen:


    Wrangler Unlimited

    Jeep Cherokke (Letzte Version mit Square Lights)

    Hyundai Tucson

    Mercedes C200 T

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ollyman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jörg

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Ollyman,


    eine sehr schöne Idee, den Bezug zu den realen Familienfahrzeugen herzustellen. Das hat immer etwas ganz Besonderes, stellt aber sicher auch die eine oder andere Herausforderung dar.

    Und bei den Eltern hat es bestimmt später auch einen ganz tollen Platz. :)


    Ein kleiner Hinweis noch: Konkrete Kaufgesuche sollten sich auf den Marktplatz beschränken, dessen Zugang nach 30 Tagen Mitgliedschaft und 50 Beiträgen automatisch freigeschaltet wird.

    Bezugsquellen lassen sich aber natürlich auch im restlichen Forum finden.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • "Ahl Schüüre brenne joot" wie der Rheinländer betagteren Menschen als Kompliment macht.

    Da hast Du ja einiges vor mit dem Fuhrpark. Bin erstmal auch gespannt auf das vielversprechende Diorama Projekt. Viel Erfolg!

  • Hey Olli,

    schön hier was von Dir zu sehen. :sehrgut:

    Ein paar Schrottkisten und Teile kannste gerne haben.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • ..und weiter gehts mit einer Seitenwand - soweit bin ich mit dem hochskalieren und anpassen von einem H0 Gebäude begeistert.

    Nur hingestellt, noch nicht verklebt - wegen der Lücke. ;)


    IMG_20201129_114954-01-scaled.jpeg

  • Während der grosse Drucker (Anycubic Chiron40x40x45cm) an den letzten Teilen der Scheune arbeitet, durfte die kleinen Drucker (I3Mega und ein Elegoo) ran und haben Zubehörkram poduziert....

    IMG_20201130_151833-01-scaled.jpeg

  • Jau das gefällt mir gut und steht auch noch aufm Plan.


    Da fällt mir ein, ich sollte mal das Modell "unserer" alten Partyhütte vorstellen, welche ich für einen Freund gedruckt und gebastelt habe, als Abschied, da das Gebäude jetzt abgerissen wird.


    PS: Du warst nicht zufällig mal mit Kyosho Mini-Z unterwegs? :/

    Grüße, Michel.

  • War ich Michel!

    Wo haben wir uns gesehen?


    Gesehen nicht direkt, ich habe vor ca. 3 Jahren dann wohl von dir bei eBay ein Set ersteigert mit zwei Lambo-Karossen ^^


    Das neueste Update sieht auch sehr gut aus :thumbup:

    Grüße, Michel.

  • Der Monteur sieht etwas blass aus. Muss wohl kalt in der Butze sein. :kichern:

    Naja, er wird ja auch nicht ohne Grund dort sein. Vermutlich ist die Heizung defekt. :kichern:

    Und bis der Kreislauf nach Neustart wieder heiß wird und die Bude durchgewärmt ist, das dauert....


    Sieht schon echt klasse aus bis hierher. :sehrgut:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!